News Kaby Lake-X/Skylake-X: Produktionsstart vorverlegt, Computex-Start möglich

@Black&White, ich traue ihnen durchaus zu, einfach die CPU wieder zu verlöten und dafür dann 100 Euro mehr zu verlangen.

Also ich habe AMD mit Ryzen eine Chance gegeben. Leistung ist ok, aber das Drumherum ist total unausgereift. Mein Board initialisiert sich trotz aktuellem BIOS ewig, da vergehen schon mal 30-40 Sekunden bis ich beim Windows-Ladebildschirm bin. Trotz schneller NVMe SSD, die mir beim Start also kaum was bringt. Dann die Sache mit dem RAM. Habe extra zwei Single Ranked Module gekauft, die laut Testberichte dann mit 2666 MHz laufen sollen. Tun sie aber nicht, erst wurden sie gar nicht erkannt, dann nach BIOS-Reset nur mit 2133 MHz, A-XMP oder manuelles hochtakten auf 2666 MHz: Board startet nicht.

Ich freue mich auf eine moderne X299 Plattform und einem Intel 6 oder 8 Kerner mit HT. Da zahl ich dann gern auch bisschen mehr, wenn ich weiß, dass die Hardware ordentlich funktioniert. Z270 Mainstream kommt mir aufgrund der nicht verlöteten Heatspreader nicht mehr in den PC. Das macht AMD zumindest besser bei Ryzen. Ich hoffe das ist auch beim Ryzen 5 verlötet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also weil der Hersteller des Mainboards zu unfähig ist, ist es AMDs Schuld? Hast du das daraus gelernt?
Wer sagt dir denn das die achso moderne X299 nicht auch mit Startschwierigkeiten zu kämpfen hat?

0-8-15 User schrieb:
Ist bei X99 nicht viel anders.

Kann ich nicht bestätigen, hatte ich selbst und der PC ist schneller hochgefahren als der Monitor ein Bild zeigen konnte...

Also weil der Hersteller des Mainboards zu unfähig ist, ist es AMDs Schuld? Hast du das daraus gelernt?
Wer sagt dir denn das die achso moderne X299 nicht auch mit Startschwierigkeiten zu kämpfen hat?

Dachte der Speichercontroller sitzt in der CPU. Somit ja, AMD ist Schuld zumindest teilweise.

Die Ramkompatibilität kann man mit einem Biosupdate erhöhen. Da sind die Boardhersteller in der Pflicht.

Welches Board ist das?
Will mir den 1600X kaufen und werde daher erstmal abwarten, ob die Boardhersteller bessere BIOS-Versionen liefern
30-40 Sekudnen Bios-Init will ich mir nicht antun.

mrdick schrieb:
Dachte der Speichercontroller sitzt in der CPU. Somit ja, AMD ist Schuld zumindest teilweise.
Ahja, das BIOS spricht den Speichercontroller nicht korrekt an, also ist AMD Schuld. Also zumindestens teilweise. Bestechende Logik.

Die Schuld liegt vorrangig bei dem Hersteller des Boards. Dieser ist zu unfähig seine Software zu schreiben.

MSI X370 Krait, der Witz ist ja, genau der gekaufte RAM steht sogar auf deren QVL Liste und trotzdem läuft der nur mit 2133 MHz. Da frag ich mich was der 2666MHz-Speichercontroller in der CPU bringt. Hab ich aber jetzt schon öfters gelesen, das Ryzen noch große RAM Probleme hat. Ich schaue nahezu täglich nach einer neuen BIOS Version und hoffe vor allem, dass die Bootzeit kürzer wird. Das nervt schon ganz schön, bei jedem Neustart solange warten zu müssen.
Ergänzung ()

Volkimann schrieb:
Ahja, das BIOS spricht den Speichercontroller nicht korrekt an, also ist AMD Schuld. Also zumindestens teilweise. Bestechende Logik.

Die Schuld liegt vorrangig bei dem Hersteller des Boards. Dieser ist zu unfähig seine Software zu schreiben.

Ja schon, AMD ist an allem Schuld. Die hätten besser mit den Mainboard-Herstellern zusammenarbeiten müssen. Und die CPUs nicht rausbringen dürfen, wenn die Plattform noch nicht ausgereift ist.

kann ich nicht bestätigen , in 15 vieleicht 20 sec bin ich in Windows
man muss das Bios nur ein bisschen optimieren
1 Fast Boot / schnelles booten aktivieren
2 in der Boot sektion die Eingabewartezeit von 5 sec auf 1 sec verringern
3 nur die system Partition als Boot Laufwerk angeben
4 alles überflüssige deaktivieren

Cool Master schrieb:
Dafür kommt Ryzen R5 mit 6 Kernen :)

Die Ryzen R5 stehen nicht in Konkurrenz zu Skylake-X sondern zu Kabylake und Kabylake-X. Das die R5 aufgrund des Preises attraktiv werden steht außer Frage. Ist aber eben ein anderes (Performance) Segment.

Dezor schrieb:
Bei Spielen ist es so eine Sache, es hängt vom Spiel ab, ob mehr als 12 Threads Vorteile bringen. Bei weniger benutzten Threads kann auch ein 7700K ganz oben stehen. In Zukunft werden aber mehr Threads immer wichtiger werden. In Anwendungen sieht das ähnlich aus, aber bei dem Test hier auf CB ist Ryzen unter Linux in etwa gleich auf mit Intel und das bei erheblich niedrigerem Preis.

Der Vergleich (MT, Linux) bezieht sich auf den inzwischen ziemlich angestaubten Broadwell-E mit 8C/16T. Das Performance Level (auch MT) kann Intel heute mit 6C/12T liefern. Am Ende zählt das Ergebniss aus Anzahl an Kernen, Durchsatz pro Kern und der Taktfrequenz. Wer dann am Ende mit einer geringeren Anzahl an Kernen die gleiche MT Performance erreicht hat grundsätzlich das bessere Produkt.

Was ich damit sagen will ist das Intel hier nicht wie vielfach vermutet und erhofft zu deutlichen Preissenkungen gezwungen ist. Für AMD ist es hier auch einfach mal richtig gut gelaufen denn der Referenzpunkt zur Einführung war Intels alter Broadwell-E. Das hat dem positiven Eindruck deutlich geholfen.

Mit dem was ansteht wird es für AMD schon wieder erheblich ungemütlicher denn das ist auf kurze Sicht nicht nur Skylake-X sondern gegen Ende des Jahres auch Coffe Lake (bis 6C/12T).

Zuletzt bearbeitet:
wenn man bedenkt das DDR5 in 2-3 jahren dann auf den markt eintrudelt könnte das x299 auch ein relativ "kurzes" unterfangen werden gefühlt...

sowohlk X58 war bei DDR3 vorreiter
alsw auch x99 bei DDR4

ist dann davon auszugehen das der nachfolger von x299 die erste DDR5 plattform sein wird...

wobei 2 jahre ist für hardware wohl eine ewigkeit mittlerweile für Intel :D

Volkimann schrieb:
@Caramelito

Das alles passt nicht zu der Behauptung man hätte seitens AMD die Fertiger früher in den Prozess einbinden müssen.

Habe ich das gesagt?

Ich habe gesagt: Egal, wer schuld ist, ob AMD oder Mainboardhersteller --> AMD leidet, Kunden leiden.

Als Kunde juckt dich nicht, wer schuld ist, außer du bist ein Fanboy -->
Fazit: Als Kunde siehst du hmm Ryzen CPU cool, Mainboards flop, großer Bogen um das Zeug --> AMD leidet --> Kunde kauft für den selben Preis 4 Kerne weniger und leidet spätestens in 2j darunter ..

mrdick schrieb:
Ja schon, AMD ist an allem Schuld. Die hätten besser mit den Mainboard-Herstellern zusammenarbeiten müssen. Und die CPUs nicht rausbringen dürfen, wenn die Plattform noch nicht ausgereift ist.
Besser zusammenarbeiten? Worauf fußt diese Meinung? Du scheinst ja interne Informationen zu haben... :rolleyes:

Anhand dieser tollen anonymen E-Mail? Welch eine Quelle. Moment ich werde auch gleich mal insider-(Firmenname)@gmail.com registrieren, und eine lustige Geschichte an div. Redaktionen schicken. Irgendeiner wird schon bringen.

Ansonsten ist AMD wohl auch daran Schuld, das die Hersteller fast 1,5 Wochen vor dem Startschuss die Boards mit Beta BIOS an die Händler verteilt hat, ne? (Mal davon abgesehen welche Zeit das verschiffen der Container, die Verteilung auf die Großhändler um letztlich beim Einzelhändler zu landen)

Na ja ich find es schon interessant wenn alle Mainboardhersteller mit Problemen zu kämpfen haben. Wenn es nur einer wär könnte man sagen das er es verkackt hat, aber bei so einer großen Menge an Problemen bei verschiedenen Herstellern lässt das schon gewisse Rückschlüsse zu.

schön für die jenigen die noch warten wollten/konnten um auf intels konter für ryzen zu hoffen. ich denke die performance wird überwiegend besser als ryzen, aber der preis wird eher höher angesiedelt. da dies meine glaskugel vorausgesagt hat, mußte ich einfach nen schnuckeligen ryzen für 350 euro kaufen und bereue es keinesfalls. top cpu für den preis und ich bin endlich vom intel weg. jetzt bitte noch klein vega auf geforce 1080 (ohne ti) leistung für unter 400 euro und ich kann endlich nvidia auch den rücken kehren. nicht dass ich ein fanboy bin aber intel, apple und nvidia sind mir dank deren praktiken nicht geheuer und solche firmen unterstütze ich nach möglichkeit so wenig wie möglich.

Ich bin soweit zufrieden mit meinen Ryzen R7 1700, MSI X370 Gaming Pro Carbon und GeIL EVO X Stealth Black.

Worauf ich noch warte ist ein BIOS-Updatet damit ich mein RAM auch endlich auf 3200Mhz laufen lassen kann.
Sobald ich versuche AMP zu aktiveren oder den RAM per Hand auf über 2133Mhz zu ziehen, startet das Mainboard nicht und gibt mir ein tolles Piepen aus, dass der RAM nicht erkannt wird. Ich hoffe das fixen die in der nähren Zukunft. :)

Das hier wird kein Ryzen Konter denn Ryzen ist Consumer und das wird Kaby Lake-X / Skylake-X sicher nicht. Der Preis wird also dementsprechend hoch sein ich bin mir auch sicher dass Intel keinen 8 Kerner für die Consumer Plattform bieten wird.

Kaby Lake-X / Skylake-X d arf sich dann mit AMDs (10?), 12 und 16 Kernern rumschlagen, falls die leaks echt sind.

Also P/L wird weiterhin bei AMD bleiben.

Zurück
Oben