Kalenderzugriff durch Drittanbieter-Apps nicht möglich

bul

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen,

ich stehe vor einem Rätsel, was ich alleine anscheinend nicht gelöst bekommt:
Ich habe ein neues Handy (Motorola G34 5G) und musste beim Einrichten feststellen, dass anscheinen keine Drittanbieter-App auf meinen Kalender im Googlekonto zugreifen kann, insbesondere die App, welche ich bisher benutzt habe (Jorte). Aber auch aCalendar und diverse andere Apps, die ich getestet habe kommen anscheinend nicht an meinen Kalender im Googlekonto.
Die Kalender-App von Google LCC funktioniert, hat aber nur 2 für mich unpassende Widgets im Angebot, daher der Wunsch nach Drittanbietern,.
Auch im Browser unter calendar.google.com wirkt alles unauffällig. Alle Termine sind da.

Zugriff der getesteten Apps auf den Kalender wurde natürlich erlaubt.
Androidversion ist 14 und alle verfügbaren System- und App-Updates sind eingespielt.

Bei einigen Apps war die Liste der Kalenderauswahl einfach leer, wo auf dem alten Handy mein Googleaccount gelistet war und ich dann das googlekonto auswählen konnte aus dem der Kalender genommen wird.

Kennt jemand irgendwelche obskuren Datenschutz- oder Sicherheitseinstellungen, die verhindern, dass die Apps den Kalender aus dem Google-Konto gemeldet bekommen?

Oder muss ich mich im alten Handy eventuell abmelden? (Glaube ich eigentlich nicht, denn ich hab das Konto inkl. Kalender problemlos auch auf Tablets in Nutzung)

Cache und App-Daten habe ich natürlich mehrfach gelöscht und neu probiert. Auch Neuinstallation aus dem Playstore.

Bin für jeden Rat dankbar....

Ich habe es irgendwie hinbekommen.
Bin im Googlekonto durch die Optionen gegangen und hatte eigentlich nichts verändert.
Zwei Sachen hatte ich noch abgeklickt bevor es ging:
Es waren zwei Anfragen offen ob das Einloggen im Google Konto ich war oder jemand anders.
Habe bei beiden Anfragen angeklickt, dass ich es war.
Danach gings komischerweise. Und auch in allen Kalender-Apps (Habe jetzt aber nur noch 3 Apps getestet)

Zurück
Oben