• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kann ich hier z.b. eine RTX 3060 einbauen?

Steini78

Cadet 1st Year
Guten Abend

Folgendes Problem...

Und zwar nutz mein kleiner meinen alten Rechner...details alle unten einsehbar;)
So läuft er wunderbar,nur das bei den neueren Spielen die Grafikkarte in die Knie geht.
Da es ein Weihnachtsgeschenk werden soll, liegen wir mit dem budget so bei 350€.
Meine Hoffnung ist,in das alte vorhandene System eine neue Grafikkarte einzubauen ggf. noch mehr RAMS um so sein erstmal größtes Problem zu lösen:D
Was meint ihr,wäre es machbar oder wird das nichts?

Grüße

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
350€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …Fortnite,COD6,Battlefield
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …Mittel/hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …sollten schon min.60 sein
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?nur zum daddeln
...

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...1 FullHD

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): …AMD FX 8350 8Kerne
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...GTX960
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …Be Quit 550Watt
  • Board ASUS M5A99X EVO R2.0
  • 8 GB Arbeitsspeicher
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...1 Monat

@Steini78 willkommen im Forum ! da wird leider nicht nur die Grafikkarte das Problem sein, der verbaute FX8350 war schon zum Release kein Leistungsknaller und sieht heute natürlich noch viel schlimmer aus

sprich du solltest da auch den Unterbau aufrüsten, denn mit dem wirst du oder dein "kleiner", keinen Blumentopf mehr gewinnen und selbst eine 3060 würde wohl nicht ansatzweise von dieser CPU ausgelastet werden, von den spielbaren FPS in deinen genannten Spielen erst gar nicht zu reden

für ein ordentliches FullHD System solltest du da so um die 750-800€ einplanen, wenn du diesen selbst zusammenbauen würdest

Zuletzt bearbeitet:
Können: ja, sinnvoll: nein

Das Ding gehört eher auf den Wertstoffhof und man sollte an eine Neuanschaffung denken.

Naja, Wertstoffhof jetzt nicht zwingend, aber für Gaming taugt der Rechner wirklich nicht mehr.

5600er mit nem günstigen Board + Ram = ca. 250 €
+ Dein Gehäuse und NT und Deine 960er und dann schau erstmal.

Falls Dir dann Die 960 immer noch zu schwach ist, eine xt6750 für 300 Tacken und dann bist Du mit 550 Gesamt fertig und die Kiste ist FHD voll Gaming tauglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: jenhls
Wenn man hier und da auf gebrauchtes zurück greift, könnte für das Geld ein AM4-System mit 5600g oder 5700g drin sein. Mit etwas Glück, bekommst du die alten teile für ein paar € los und kannst die dann drauf legen.

Oder so, wie im Beitrag vor mir, wäre auch ne Möglichkeit. Zu weihnachten dann eine GPU, falls noch Bedarf vorhanden ist.

Verak Drezzt schrieb:
der verbaute FX8350 war schon zum Release kein Leistungsknaller und sieht heute natürlich noch viel schlimmer aus
Zu release, gab es kein Windows 10. Ich hatte auch den 8350 und beim wechsel von Windows 7 auf Windows 10 kam einem, das wie ein CPU-Upgrade vor. Windows 10 konnte mit den 8 Kernen wesentlich besser skalieren. Insgesamt würde der 8350 die 3060 aber ausbremsen und ist nicht zu empfehlen.

Mit einem 8350 würde ich nur eine gebrauchte GTX1060 6GB oder GTX1070 ausrüsten.
Gegenüber der GTX960 deutlich mehr Grafikleistung, die auch mit einem 8350 bei passenden Einstellungen nicht zu sehr gebremst wird.

Guten Morgen allerseits,

Mensch da sind ja ordentlich Meinungen eingegangen :daumen:
Nur nicht die,mit der ich gehofft habe :heul:
Muss aber dazu sagen,das die Spiele so noch spielbar sind ,wie Fortnite und FC24 zwar nicht auf hoch aber ohne ruckeln.
Daher dachte ich erst mal Grafikkarte und dann nach und nach den Rest,dann sogar in Richtung wqhd das komplette System aufrüsten.
Aber wie ich das lese,sollte ich mit dem Board und Prozessor anfangen aufzurüsten und dann zum nächsten Anlass eine schöne neue Grafikkarte ja!?
Was würdet ihr denn Preis/Leistungstechnisch empfehlen um das ganze System einigermaßen zukunftssicher zu machen?

mit dieser cpu wird das nix das maxed wäre eine gtx1650 kaum schneller als ne gtx960
ne rtx3050 6gb wäre eine Idee aber ist überteuert das trifft ziemlich ne gtx1060 +- 50% schneller als ne gtx 960
Auf lange Sicht hilft nur Komplettwechsel

Das ist ja auch das Ziel komplett umzurüsten,aber das ganze nach und nach,wir stecken nicht so voll,das es zu Weihnachten mal einen neuen Rechner für knapp 1000€ gibt.
Daher meine Frage,wie man da am besten vorgeht,in welcher Reihenfolge, somit alles erschwinglich ist und mein kleiner Weihnachten mit strahlenden Augen vor mir steht ;)

ich würde in das system auch nicht mehr allzuviel reinstecken, wenn dann maximal ne günstige gebrauchte karte mit bissel mehr speicher.
für schmalen taler findet sich vielleicht auch von einem der aufrüstet noch nen board/cpu/ram was ein paar jahre aktueller ist.
neu jetzt am4 wäre zwar vergleichsweiße günstig aber würde ich jetzt nicht mehr machen, wenn da nen günstiges system gefunden wird vielleicht noch was aufrüsten ja aber neu kaufen...wo jetzt schon 2 neue generationen auf dem nächstem sockel sind?

Die CPU wird schon ordentlich ausbremsen, aber eine 1070 für Fortnite ist ja keine Utopie.
Kosten ca. bei 100€, RAM wäre mit 2x8GB DDR3 aufzurüsten auch keine allzu große Hausnummer.
Gesamt könnte so mehr FPS kommen.

Aber gesamt besser und preislich attraktiv wären natürlich ein gebrauchtes AM4-Systen mit einer Ryzen 5xxx-CPU und DDR4-RAM. Auch eine 1070 werkelt gut in einem AM4-System.

Weshalb keine Konsole?
Eine RX3060 ist langsamer, als die GPU-Einheit einer PS5/Xbox Series X- an welchen sich die Anforderungen für Spiele orientieren.
Für den schmaleren Geldbeutel gibt es die Xbox Series S.
Bei dem o. g. PC könnte man noch das Netzteil/Gehäuse verwenden.
Der Rest ist gänzlich veraltet.
Ergänzung ()

Dies wäre die günstigste PC-Lösung:

https://geizhals.de/wishlists/3282701

Eine RX6600 ist im Schnitt genauso schnell, wie eine 3060 und kostet aber wesentlich weniger.

Die alten Komponenten bringen durchaus noch Geld ein. Aus irgendeinem Grund wird der FX noch ziemlich teuer verkauft. Entsprechend sind für CPU, RAM und Mainboard 150 Euro zu erwarten.

Zuletzt bearbeitet:
@Steini78 würde wohl auch erstmal nur den Unterbau aufrüsten und ggf. später dann eine gebrauchte 2060/1080 oder ne neue 6650XT, ist das verbaute beQuiet Netzteil genauso alt wie das restliche System ? ggf. dieses behalten sofern es mit den Lastwechsel klar kommt

wären wir mit einer guten Grafikkarte bei 540€: https://geizhals.de/?cmp=2295629&cm...&cmp=2697460&cmp=2731790&cmp=3054921&active=1

beim Kühler müsste man wissen welches Gehäuse vorhanden ist und ob dieser mit 159mm Höhe reinpasst
Ergänzung ()

Steini78 schrieb:
Muss aber dazu sagen,das die Spiele so noch spielbar sind ,wie Fortnite und FC24 zwar nicht auf hoch aber ohne ruckeln.
das sind auch Toaster Games, die wie auf deinem FX Prozessor ohne Probleme laufen, aber ein Call of Duty oder Battlefield sieht er dann halt kein Land mehr, von anderen aktuellen Titel erst gar nicht zu reden

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen... gestern nicht mehr geschafft 😔
So dann fangen wir mal an:)
@Pepsi.Cola
Konsole ist raus,denn er soll ja nicht nur daddeln,soll den PC auch anderweitig nutzen ;)
Außerdem hat er auch ein Nintendo Switch...
Dann werden wir mal gucken,was das alte Board mit Prozessor und RAM noch so bringt bei Kleinanzeigen...können wir dann gleich ins neue System investieren.
@der Rest
Zum Netzteil was noch erwähnt wurde..
Ja das ist auch so alt, wurde damals alles so zusammengestellt.
Ist aber von be quit und hat 550 Watt,genaue Modellbezeichnung weiß ich leider nicht, dafür müsste ich ihn mal öffnen...wird nachgereicht ;)aber ihr meint das könnte auch knapp werden ja...
Dann werde ich wohl erstmal damit anfangen das Board, Prozessor,Ram und ggf. wenn es nicht klappen sollte das Netzteil zu tauschen.
Jetzt wurden hier nur relativ günstige Komponenten erwähnt und hauptsächlich von AMD,was es nicht sein muss.
Da wir ja neu aufbauen eben nur nach und nach würde ich mich freuen, wenn ihr mir noch was so im mittleren Kostenbereich empfehlen könntet.
Und wie gesagt es muss nicht von AMD sein.
Eben was Preis/Leistungstechnisch gut zusammen passt und er sich erst mal die nächsten Jahre keine Gedanken machen muss.

Grüße

Das Netzteil kannst du erstmal weiter nutzen, ich würde wie oben erwähnt das Geld in eine AMD Ryzen 5600 (x = ca 15€ mehr bei 5-7% leistung) stecken, dazu ein preiswertes b550 board und 32 GB Ram, das gesparte Geld dann im Folgejahr in eine NVIDIA Rtx 5060(ti) oder AMD 7700xt stecken je nach Budget. Falls gebrauchte Hardware eine Option ist, ich gehe davon aus, dass 5800X3D Systeme demnächst bei einem ähnlichen Preis auf Kleinanzeigen zu finden sind

Zuletzt bearbeitet:
Da irgendwie kein max. Budget angeben wurde. Meine two cents dazu. Oben auf Ja klicken, um immer den aktuellen Warenkorb zu sehen.
Ohne GPU
https://www.mindfactory.de/shopping...221c52ab51fed6450031742c853cf0f9e21bf164587ae
Mit GPU(AMD)
https://www.mindfactory.de/shopping...221ea10f860b86a38c9a1c386dd6763be66da58ee6811
Mit GPU(Nvidia)
https://www.mindfactory.de/shopping...221bbb5ebf40a6e6afa6044188c13ce8db1944c4c79eb

Mindfactory FAQ: Prozessoren
Maindfactory Tray.JPG
Ergänzung ()

SSD vergessen.
https://www.mindfactory.de/product_...PCIe-3D-NAND--LNQ710X001T-RNNNG-_1566008.html

Zurück
Oben