Kann ich hier z.b. eine RTX 3060 einbauen?

Die Plattform ist am ende da hilft nix min muss 500€ investiert werden
das wäre
r5 3600 80€ bocxed
b550 gaming x v2 100€/b550m ds3h 80€
16gb ddr4 3200 30€
rtx 3050 6gb 180€
neues Netzteil 650w 90€
480€

Das wäre perf. von 2018 und reicht gerade für entry pc gaming völlig aus somit auch alle spiel die genannt wurden.

Drunter wird das nix sicher ist Aufjedenfall das selbst mit der rtx3050 6gb die meisten spiele mit den fx8350 nicht mal starten werden.
man kann es versuchen also zuerst die gpu holen und hoffen das es läuft.

Gerade im Angebot:
Ist genauso flott, wie die AMD RX 6600 oder die NV RTX 3060:
Intel Arc 750

GPU-Ranking Computerbase

Anhänge

• Bild_2024-11-07_154600990.png
    Bild_2024-11-07_154600990.png
    79,9 KB · Aufrufe: 17
Jemanden mit wenig Erfahrung würde ich keine Intel Karte andrehen.
Ist der hohe Idle Stromverbrauch schon behoben bei den Karten?

maxi_rodriges schrieb:
Jemanden mit wenig Erfahrung würde ich keine Intel Karte andrehen.
Ich wollte diese Diskussion ja nicht anfangen. Aber wenn es jetzt schon losgegangen ist: Bei kaum einem anderen Computerteil dürfte die fortwährende Arbeit an den Treibern so wichtig sein wie bei den Pixelschubsern. Bei dem Zustand, in dem Intel im Moment ist, dürfte es für jeden Vorstand praktisch unmöglich sein, weiteren Support für die sensationell unerfolgreichen dedizierten Grafikkarten zu rechtfertigen. Die neue Generation kommt wohl noch, aber das riecht nach einem Cashgrab, um die Verluste möglichst zu minimieren.

Bei mir nagen ja sogar schon die Zweifel am langfristigen Durchhaltevermögen von AMD. Heute kann man die Radeons jedem noch bedenkenlos empfehlen, da kommt mit Sicherheit noch einiges Neues die nächsten Jahre. Aber ob ich das in 10+ Jahren noch so unterschreiben würde - da habe ich schon so meine Zweifel.

jenhls schrieb:
Bei mir nagen ja sogar schon die Zweifel am langfristigen Durchhaltevermögen von AMD. Heute kann man die Radeons jedem noch bedenkenlos empfehlen, da kommt mit Sicherheit noch einiges Neues die nächsten Jahre. Aber ob ich das in 10+ Jahren noch so unterschreiben würde - da habe ich schon so meine Zweifel.
Na ja, das könnte man irgendwie auch über Nvidia sagen/denken. Die sich nicht mehr als Grafikunternehmen sehen. Wenn man sich den letzten Quartalsbericht anschaut, ist der Grafikartenbereich nur noch ein "kleiner" Bereich.
https://www.pcgameshardware.de/Wirt...idia-ist-kein-Grafikunternehmen-mehr-1435802/
https://www.heise.de/meinung/Gamer-gehen-Nvidia-am-Popo-vorbei-9752468.html

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,
Hier wird ja immer noch reichlich diskutiert...
Also eine Grafikkarte von Intel...ne da bin ich raus,wird dann schon eine von NVIDIA oder AMD.
Nach kurzer Recherche bis jetzt, bin ich mir sicher,das aus dem ganzen genannten was für uns dabei ist :daumen:
Noch mal vielen Dank an alle und weiter so,ist ein tolles Forum :daumen:
Ergänzung ()

Noch mal zum Gehäuse...ist ein Smilodon Raidmax Gaming

• Gefällt mir
Reaktionen: devilinsky
Steini78 schrieb:
Noch mal zum Gehäuse...ist ein Smilodon Raidmax Gaming
Ich find so nichts. Was die maximale Höhe des CPU-Kühlers sein darf. Scheint schon ein recht altes Gehäuse zu sein. Da sitzt z. B. das Netzteil noch oben. Wenn es möglich ist, würde ich ein neues nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe auch mal geguckt und auch nichts gefunden,ja das Netzteil hängt noch oben.
Wir werden mal gucken und wenn es nicht passen sollte,wird schnell ein neues besorgen,kostet ja nicht die Welt und daran soll es dann auch nicht scheitern...

• Gefällt mir
Reaktionen: GuSchLa
jenhls schrieb:
Ich wollte diese Diskussion ja nicht anfangen. Aber wenn es jetzt schon losgegangen ist: Bei kaum einem anderen Computerteil dürfte die fortwährende Arbeit an den Treibern so wichtig sein wie bei den Pixelschubsern
Mit Verlaub, aber dies ist Unsinn.
Heutzutage ist ein Treiberupdate nun wirklich kein Hexenwerk mehr.
Die Arc ist durchaus eine valide Option- besonders zu dem Preis.
Hat ja auch mehr Raytracing-Perfomance als die RX6600.
In dem Preisbereich muss man nun einmal Kompromisse schließen.

Pepsi.Cola schrieb:
Heutzutage ist ein Treiberupdate nun wirklich kein Hexenwerk mehr.
Die Frage ist halt, wie lange es noch brauchbare Updates gibt. Wenn Intel nach sechs Monaten Battlemage den Hammer fallen lässt, wird die schöne Arc relativ schnell zum teuren Briefbeschwerer. Hellsehen kann ich natürlich nicht, es kann auch alles anders kommen. Mir fehlt halt nur der Glaube.

denke auch die werden dann nicht noch jahrelange ihre treiber auf alles mögliche aktualisieren, das nötigste vielleicht schon, die machen ja weiter grafikeinheiten für ihre cpus und wollen da wohl eventuell auch eher was wie amds apus bringen...aber denke da ist der treibersupport langfristig bei amd und nvidia besser wie ich jetzt von intel erwarten würde...klar kann auch anders kommen aber wenn die jetzt jeden groschen zweimal umdrehn sind so sachen vermutlich schneller weg

jenhls schrieb:
Die Frage ist halt, wie lange es noch brauchbare Updates gibt. Wenn Intel nach sechs Monaten Battlemage den Hammer fallen lässt, wird die schöne Arc relativ schnell zum teuren Briefbeschwerer. Hellsehen kann ich natürlich nicht, es kann auch alles anders kommen. Mir fehlt halt nur der Glaube.
De facto ist Intel Marktführer, was die GPUs betrifft und dies mit weitem Abstand.
Entsprechend wird es immer Treiber geben.
Schließlich gibt es Alchemist-GPUs auch im mobilen Sektor.

Wenn natürlich der TE meint, dass er es besser "weiß", ist es eben so.
Ich hätte an seiner Stelle die Intel erstmal gekauft und dazu ein günstiges AM4 Setup.

Zuletzt bearbeitet:
Auch, wenn man heute noch wissen muss, dass mit Intel ARC-Karten nicht immer alles (gut) läuft. Siehe Video oben. Was Intel, aber im Hinblick auf Treibersupport angeht, darf man nicht unterschätzen. Zeigt halt, dass man nicht mal so nebenher Grafikkarten entwickelt. Ich hoffe, Arc 2.0: Battlemage wird, was Preis-Leistung angeht, ein Hammer. Außerdem ist z.B. XeSS immer wieder eine bessere Alternative zu FSR. Leider gibt es doch keine guten Karten um die 250-300 Euro mehr. Wie damals zu RX 5x0 und GTX 1060 Zeiten. Was vor allem bei ARC wichtig ist, dass SAM / Resizable Bare unterstützt wird.
https://www.computerbase.de/news/gr...s-desktop-grafikkarte-noch-dieses-jahr.90207/
https://www.pcgameshardware.de/Rade...cials/Smart-Access-Memory-Benchmarks-1361997/
Zwar auch schon wieder 11 Monate alt. Zeigt aber, wie wichtig gute Treiber sind.
https://www.pcgameshardware.de/Arc-...RX-7600-Battlemage-Release-Benchmark-1436321/
Mal aktuellere Benchmarks..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben