• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Kann man die Skyrim Mod Enderal: Forgotten Stories mit der Skyrim: Special Edition spielen?

GTXXTG

Cadet 4th Year
Hallo an alle,

ich überlege mir die Mod Enderal: Forgotten Stories für Skyrim zu besorgen. Dazu brauche ich erst mal Skyrim! :D
So wie ich gesehen habe gibt es 3 Versionen von Skyrim. 1 Die Normale 2 die Special Edition 3 Legendary Edition.
Sind alle Versionen mit der Mod kompatibel?

Vielen Dank für die Antworten

Und in allen 3 Versionen ist das Hauptspiel von Skyrim enthalten, also ein klares Ja.

Tatsächlicher weise unterscheidet sich die Special Edition auf Steam extrem von der legendary und Enderal ist in der Special Edition nicht spielbar.

Wollte mir letzte Woche selbst die Special Edition für Enderal holen. Nochmal Glück gehabt... ^^

@DarkInterceptor

Die Mods für die Special-Edition gibt es nur im Bethesda-Programm, und die sind im Vergleich zu den originalen quantitativ und qualitativ eher mau.

Da hat du vollkommen recht.

Von Seiten der Entwickler gibt es bisher keine Signale, daß man Enderal auf die Skyrim SE portieren wird. Ich gehe also davon aus, daß es auch in Zukunft nur die Version für Skyrim Classic bzw. Skyrim LE geben wird.

Prinzipiell sollte es allerdings möglich sein, Enderal auch auf Skyrim SE zum laufen zu bekommen. Da sich die beiden Skyrim-Versionen allerdings nicht nur in Sachen SKSE unterscheiden sollte man dafür schon einige Erfahrung als Modder haben. Auch in Bezug auf das Papyrus-Scripting mit SKSE dürften ein paar Überraschungen warten.

Und sollte jetzt jemand seine Hoffnung auf die Modding-Community setzen gibt es auch da eine schlechte Nachricht. Zum einen sind mir keine ernsthaften Versuche in der Richtung bekannt und zum anderen wüßte ich auch nicht warum man sich die Arbeit machen sollte. Eine Portierung wäre, wenn man es denn richtig machen will, sehr zeitaufwendig. Sehr wahrscheinlich müßten Scripts überarbeitet werden und bei den Meshes wartet meines Wissens auch einiges an Arbeit.

Demgegenüber kostet Skyrim Classic (also ohne DLCs) offiziell auf Steam nur 14,99 Euro. Wer die Skyrim LE (also inkl. DLC) bevorzugt wird auf Seiten wie z.B. MMOGA für derzeit 7,49 Euro fündig. Die Skyrim LE wird meines Wissens offiziell nicht mehr von Steam verkauft. Man kann sie sich aber immer noch bei den üblichen Key-Resellern kaufen und dann ganz normal über Steam installieren.

Corpus Delicti schrieb:
Die Mods für die Special-Edition gibt es nur im Bethesda-Programm, und die sind im Vergleich zu den originalen quantitativ und qualitativ eher mau.
Wer hat dir denn das erzählt? Als PC-Spieler kann man sich Mods für Skyrim SE ganz normal bei Nexus und anderen Seiten holen und per Mod-Manager installieren. Auf den Bethesda Creation Club ist man nur dann angewiesen, wenn man auf der Konsole spielt. Und da gibt es dann auch noch einen Unterschied zwischen XBox und Playstation bei den Modinhalten da Sony keine neuen Inhalte in Mods zuläßt.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, GTXXTG und Blacksystem1
Hallo,

steht doch was Du benötigst oder nicht:

Enderal ist kostenlos und benötigt nur eine (legale) Version von TES V: Skyrim (die DLCs sind nicht notwendig). Die Mod ist ein unkommerzielles Projekt von SureAI, dem Entwicklerteam hinter der Oblivion-Mod "Nehrim: Am Rande des Schicksals" und der Morrowind-Mod "Arktwend - Das vergessene Reich" (und anderen Projekten).

MfG

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten!

ThanRo schrieb:
Wer hat dir denn das erzählt? Als PC-Spieler kann man sich Mods für Skyrim SE ganz normal bei Nexus und anderen Seiten holen und per Mod-Manager installieren. Auf den Bethesda Creation Club ist man nur dann angewiesen, wenn man auf der Konsole spielt. Und da gibt es dann auch noch einen Unterschied zwischen XBox und Playstation bei den Modinhalten da Sony keine neuen Inhalte in Mods zuläßt.

Das wusste ich nicht! Hatte auch gedacht wie @Corpus Delicti das dies nicht möglich ist! Wenn es so ist, sollte man dann nicht gleich (abgesehen von der MOD) zur SE greifen? Die Edition ist ja für neue Systeme optimiert wurden wie z.b mehr RAM Nutzung oder eine 64bit Version. Ich denke mal, auf Nexus gibt es genug MODs Auswahl!

Könnte mich gar nicht entscheiden welchen Teil ich kaufen soll. Mir Persönlich ist die Grafik wichtig und das ich konstant mit Grafikmods auf 60 FPS auf 1080p spielen kann!

CPU: Ryzen 5 2600 Grafikkarte: MSI Geforce GTX 1070
RAM: 16GB Corsair RGB Pro DDR4-3200 CL16 Dual Kit

Welche Erfahrung mit der Performance und Grafik habt Ihr zu den beiden Versionen gemacht?

Wie schon verschiedentlich geschrieben wurde, brauchst du für Enderal Skyrim Classic oder Skyrim LE. Auf irgendwelche Portierungen solltest du keine Hoffnungen verschwenden. Meiner Ansicht nach wird da, wenn überhaupt, nicht so schnell irgendwas passieren.

Die Performance ist bei Skyrim SE definitiv besser als bei Skyrim SE. Allerdings ist es meiner Ansicht nach Blödsinn da unbedingt auf 60 FPS zu beharren. Bei Spielen wie Skyrim oder auch Fallout reichen 40 FPS allemal aus. Wenn du zu den FPS-Fetischisten gehörst und unbedingt 60 FPS brauchst um glücklich zu sein mußt du dein System entweder aufrüsten oder bei der Grafik Abstriche machen. Es war halt schon immer etwas teurer einen besonderen Geschmack zu haben.

Wenn dir Enderal wichtig ist solltest du dir aber nicht Skyrim Classic (also ohne DLCs) sondern Skyrim LE holen. Viele Modautoren gehen mittlerweile bei Skyrim (ob nun alt oder neu) automatisch davon aus, daß alle DLCs vorhanden sind. Bei Enderal ist das nur deshalb anders weil es sich hier um eine Total Conversion handelt und in der Hauptsache nur die Engine gebraucht wurde. Die Special Edition kannst du dir ja immer noch bei einem Sale (der nächste kommt bestimmt) holen.

Die Skyrim SE bietet neben besserer Performance und Grafik auch eine bessere Stabilität was Mods etc angeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Serana
Ist es eigentlich normal das Enderal teilweise so mies läuft was Performance trifft?
Hab einen Ryzen 2600, 16GB RAM (3200) und eine 1070Ti, i.d.R sind es 60FPS, aber in Dörfern und Städten liegen die FPS dauerhaft auf 30-35FPS, was von 60FPS natürlich ein riesiger Schritt ist und einfach nervt.

Bin im CPU Limit, aber der Ryzen kombiniert mit dem guten RAM sind auch nicht von schlechten Eltern... oder liegt es einfach an der alten Version von Skyrim, auf die Enderal ja basiert?

@ThanRo

Das ist doch total subjektiv, es gibt Leute die mit 30-40FPS leben können, andere wiederum nicht, ich selbst hab damals nur auf 60FPS auf einem 60Hz Monitor gespielt, aber wenn man nun auf einen 144Hz Monitor mit mind. 100+FPS umgestiegen ist, sind selbst 60FPS nicht mehr so flüssig wie man es sich gerne wünscht.

Du kannst im Launcher unter Einstellungen eine Menge Anpassungen machen, die das beeinflussen können.

Des weiteren sind einige Spielbereiche besser optimiert als andere, was man an den FPS merkt.

ich würde gerne konstant 60FPS haben :) abgesehen von der Mod muss es doch möglich sein, mit 60FPS mit meinem System zu spielen :D Als erstes werde ich sowieso das Hauptspiel mit den DLCs spielen. Das kann dauern!
Und danach Enderal.

Wie @ThanRo schon vorgeschlagen hat, kann ich einfach beide Editionen für knapp 20€ mir besorgen :daumen:

ReinerReinhardt schrieb:
Ist es eigentlich normal das Enderal teilweise so mies läuft was Performance trifft?
Man kann zwar in den INIs durchaus noch optimieren, aber im Kern ist Skyrim (das gilt vor allem für Classic bzw LE) nur sehr unzureichend auf Multithreading ausgelegt worden. Während also im Gelände noch durchaus 60 FPS und mehr erreicht werden können sieht es in belebten Gegenden schon ganz anders aus.

Wer in Skyrim unbedingt in allen Lebenslagen 60 FPS erreichen will kann das natürlich haben, jedenfalls wenn er gewillt ist bei der Grafik teilweise sehr starke Abstriche zu machen. Mit Skyrim wie es in Youtube-Videos dargestellt wird hat das dann aber nicht einmal mehr annähernd etwas zu tun. Bei Skyrim muß man sich eben zwischen Grafik und FPS entscheiden.

@GTXXTG
Ich würde für das Skyrim-Playthrough aber die SE empfehlen. Solange es nicht um Mods geht die wirklich nur auf dem "alten" Skyrim funktionieren macht die SE einfach mehr Spaß. Zumal das Konvertieren von Mods (wenn es denn unbedingt diese Mod sein soll) in vielen Fällen relativ einfach geht. Es gibt da inzwischen gute Anleitungen und entsprechende Tools.

ThanRo schrieb:
Man kann zwar in den INIs durchaus noch optimieren, aber im Kern ist Skyrim (das gilt vor allem für Classic bzw LE) nur sehr unzureichend auf Multithreading ausgelegt worden. Während also im Gelände noch durchaus 60 FPS und mehr erreicht werden können sieht es in belebten Gegenden schon ganz anders aus.

Wer in Skyrim unbedingt in allen Lebenslagen 60 FPS erreichen will kann das natürlich haben, jedenfalls wenn er gewillt ist bei der Grafik teilweise sehr starke Abstriche zu machen. Mit Skyrim wie es in Youtube-Videos dargestellt wird hat das dann aber nicht einmal mehr annähernd etwas zu tun. Bei Skyrim muß man sich eben zwischen Grafik und FPS entscheiden.

Das ist nicht ganz richtig, die Grafik Optionen habe ich recht hoch auf WQHD, ich bin selten im GPU Limit, eher öfter im CPU Limit.
Selbst wenn ich die Grafikeinstellungen runtersetze, hilft es nicht wirklich, die GPU langweilt sich und der CPU kommt nicht hinterher wegen der miesen CPU Optimierung.

FPS haben nun einmal nicht nur mit der GPU-Leistung zu tun. Wenn die CPU mit den Berechnungen nicht schnell genug hinterherkommt, dann kommt es eben zu FPS-Drops.

Tatsache ist, daß die Engine in den belebten Gebieten, eben wegen der fehlenden Multithread-Optimierung, schon massiv zu tun hat. Wenn man dann aber bei der Grafik noch anspruchsvoll ist trägt das nicht gerade dazu bei die Situation zu entschärfen.

Um noch einen kleinen Hinweis zu geben wo man ansetzen könnte:
Speziell die Partikel-Effekte (also Rauch, Nebel usw.) belasten die CPU. Es gibt entsprechende Mods die an der Stelle ansetzen und für etwas mehr FPS sorgen können. Wer wissen will wo es "hängt" sollte einfach mal auf die Blickrichtung achten wenn die FPS einbrechen. Meist bekommt man dann schon relativ schnell heraus wo das Problem sitzt.

Zurück
Oben