Kann man noch retten?

Dummel90

Cadet 1st Year
Kann man vereschlüsselte TrueCrypt Kontainer wieder herstellen?Und verwenden?
Muss doch heute irgendwie machbar sein.:rolleyes::mad:

Zuletzt bearbeitet:
Du hast das Passwort vergessen?
Dann tuts mir leid, die Daten im Container sind weg, da kommt man nicht ohne Passwort dran. Ist ja auch Sinn und Zweck von einem TrueCrypt Container^^
Man könnte versuchen zu Brute-forcen, falls du dich an Teile des Passworts erinnern kannst. Doch auch dann, so fürchte ich, würde das sehr sehr lange dauern, bis da am Ende das PW rausfällt.

Was meinst du mit wiederherstellen? Hast du das Passwort vergessen? Falls ja, hilft nur Brute-Force, das je nach Passwortlänge und Verschlüsselung Jahre dauern wird.

Es ist schließlich Sinn der Sache dass man das nicht wiederherstellen kann.

Dummel90 schrieb:
Kann man geschlüsselte TrueCrypt Kontainer wieder herstellen?
Muss doch heute irgendwie machbar sein.:rolleyes::mad:

Heute hat selbst die NSA mit riesigen Rechenzentren keine Chance so eine Verschlüsselung in halbwegs annehmbarer Zeit zu knacken... Jahre würde sowas dauern!!

Ne ne ich meine wiederherstellen gelöschte Kontainer und danach wiederverwenden.Sorry

Also so wie "ich hab Fotos gelöscht und will die retten"?
Das sollte problemlos mit denselben Programmen funktionieren, mit denen man auch anderen Dateien wiederherstellen kann. Ein Container ist ja schließlich auch nur eine Datei. Kniffliger könnte es werden, wenn die gesamte Festplatte verschlüsselt wurde.

Aber mehr Infos brauchen wir schon:
Was ist passiert, dass zum Datenverlust geführt hat? Einfach aus Versehen gelöscht?

Welche sind denn da die besten ich hab schon viele ausbrobiert.Und war nicht so zu frieden.
Naja ich habe sie an einer Konsole angeschlossen gehabt und in Einstellungen rumgefuscht und wollte sie wieder an dem Pc anschließen und es war alles weg.

r0ck3r schrieb:
Heute hat selbst die NSA mit riesigen Rechenzentren keine Chance so eine Verschlüsselung in halbwegs annehmbarer Zeit zu knacken... Jahre würde sowas dauern!!

Glaube die kann man irgendwie aus dem RAM fetchen. Das bedarf aber eines gewissen Aufwands mit Flüssigstickstoff wenn ich mich recht entsinne.

falls dein Container sich auf C: befand , wo dein Windows sich auch befindet, sollst schnell deinen PC ausschalten :D

jurrasstoil schrieb:
Glaube die kann man irgendwie aus dem RAM fetchen. Das bedarf aber eines gewissen Aufwands mit Flüssigstickstoff wenn ich mich recht entsinne.

Und vor allem braucht man physischen Zugriff auf den PC, den die NSA in aller Regel nicht hat. Und den deutschen Behörden trau ich so ein Vorgehen nicht zu ;)

B2T:
Wer ist hier "sie"? Ne externe Festplatte? An welche Konsole? Hat diese dich gefragt, ob du die Platte formatieren willst? Mehr Infos bitte, lass dir nicht alles aus der Nase ziehen.
Wenn die Platte mit NTFS formatiert war, hab ich gute Erfahrungen mit "GetDataBack for NTFS" erzielt. Kostet allerdings was, und ich geh mal davon aus, dass du lieber kein Geld investieren willst ;)
Andere Vorschläge gabs ja schon.

naja, falls sein Container grösser ist als 4GB , kann nicht jede Rettungssoftware damit umgehen, zwar würden manche Software davon diese Datei finden, aber dann wird diese nur als 0 Byte angezeigt , also würde er das auch nicht wiederherstellen können. ich kannte mal ein Programm, sogar vor 2 Monaten noch ausprobiert, weiss gerade leider den Namen nicht mehr, auf jeden Fall war das keine Freeware gewesen
Ergänzung ()

p.s. hab das Bild bei CB wieder gefunden ^^ rechts, das Programm Restorer Ultimate kann die ca. 26 GB grosse Datei finden und wiederherstellen, rechts GetDataBack 0 Byte ^^

rettungssoftware-jpg.411934

Zuletzt bearbeitet:
Danke ich werde wenn ich wieder zu hause bin einige Programme testen.Kann mich ja wieder melden wenn ich es nicht geschaft habe. :)

GetDataBack Simple ist ein anderes Programm als GetDataBack for NTFS ;)

@Dummel90:
Nähere Infos hast du jetzt trotzdem nicht gegeben. Ich bin also raus aus der Diskussion.

GetDataBack Simple ist GetDataback for NTFS und GetDataBack for Fat zusammen ^^

p.s. nicht mal andere Software wie R-Studio und co. können mit gelöschter Datei grösser ist als 4GB umgehen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Recuva funktioniert gut, hat mir schon paar mal das Leben gerettet.
Wichtig ist, dass auf der Festplatte, wo der Container lag, nach dem versehentlichen Löschen nichts oder nur wenig geschrieben wurde, da sonst der gelöschte Container teilweise überschrieben wurde, damit wäre er entgültig zerstört.

Zurück
Oben