Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsKartons gesichtet, Preise auch?: Nvidia GeForce RTX 5080 mit 16 GB GDDR7 für rund 1.100 Euro
Happiger Preis? 999$ + Steuer. Wären umdie 1199€.
Die 4080 hatte zum Release 1199$ + Steuer gekostet, also ~1449€.
Bei der 4080 Super hatte man das auf 999$ + Steuer gesenkt.
Wäre also 1:1 der Preis der 4080 Super. Welcher hier übrigens auf 1049€ gefallen ist.
Bei der 5090 würde ich sagen, das sie 90% teurer wird als die 5080. Also 1899$...
(Deutlich) Über 1000€ für mickrige 16GB VRAM im Jahr 2025. Der Markt ist nach wie vor völlig kaputt. Und wenn NV weiter so absurd viel verdient, wird das nur schlimmer. Nicht nur, dass Intel mal in die Puschen kommen sollte, es bräuchte locker noch einen weiteren potenten Wettbewerber. Vom CPU-Markt brauchen wir gar nicht reden.
Von den Daten her ist die 5080 leider nur ein Aufguss der 4080. Ähnliche Architektur, ähnliche Shader, etwas mehr OC durch mehr TDP um 20% Leistung rauszuhauen.
Wirkliches Upgrade ist nur die 5090.
...im Grunde ist die 5080 mit der 'spärlichen' Vram Bestückung zu sonem Preis schon von vornherein raus.
Das lass ich mir noch bei einer 5070ti eingehn, aber nicht mehr bei ner 80er, die muss mittlerweile eigentlich 20GB bieten.
Das werden dann ca 1300 Euro bei uns.
Danke. Nein.
Für eine 16 GB-Karte ist das ein absurder Preis.
Da wird dann schnell der Speicher zum Flaschenhals.
Wenn der Preis günstiger ist als erwartet, verdienen die weniger als an einer RTX 4080, die RX9070XT scheint relativ gut zu werden, aber daran wird AMD auch nicht viel verdienen.
Ich will nicht trollen aber auch hier werden wieder Leaks gepostet die vor dem Event durchgesickert sind und eigentlich keine CES2025 News sind. Es ist schön das die Infohäppchen zusammengetragen werden aber eigentlich sind das keine CES2025 News.
Wie die 4080 Super diese Karte geworden ist?
Die 4090 oder auch die 5090 sind Halo-Produkte. Früher hätte man sie Titan genannt.
Wobei die 4090 ja schon nicht der Vollausbau des Chips war. Bei der 5090 dürfte das eher passen.
Und zu den kolportierten Preisen... man wird sehen.
Das nV hier mangels Konkurrenz weiter frei dreht war ja zu erwarten.
Sie werden am Ende wieder lernen, dass der Kunde meckert und doch zahlt.
Leider.
Ich glaube es gibt nicht einmal ein einziges Spiel in dem der RTX 4080 wirklich der Speicher ausgeht.
Das ist ja mittlerweile schon eine Art Verfolgungswahn. 😆