Kaufberatung 3D Drucker

Also der Sidewinder X2 klingt sehr interesant, grade was der große druckraum und das Autoleveling an geht und wenn ich den irgendwo zwischen 300 und 350 Euro auf Raten kaufen könnte wäre das super

Nutze für raten zahlung normalerweise Paypal, weiß aber nicht ob das bei jedem Shop angeboten wird

Hat da jemand nen Angebot oder nen Shop wo das für den preiß machbar währe?
 
Zu den Preisen wirst du wahrscheinlich auf Kauf in China mit den bekannte Nachteilen angewiesen sein.
Oder halt gebraucht, aber da wird es mit Ratenzahlung möglicherweise schwierig.
 
also zum kurz zusammen fassen:
  • die Sensoren Thematik hört sich für mich sehr sinnvoll an
  • eine große druck Fläche währe auch nicht verkehrt hier hat mich der SideWinder echt überrascht, grade wenn bei meinen casemods auch mal was größer werden kann wäre das sehr hilfreich.
  • zum Thema tpu drucken währe eher beim nachrüsten interessant da mir zumindest aktuell noch kein anwendungsfall einfällt, wo wir auch gleich zum nächsten Thema kommen:
ich habe jetzt schon einige mahle gelesen das man bei 3d druckern jede menge nachrüsten kann, nur was sind dafür die Grundvoraussetzungen ? gibt es Drucker die sich besser aufrüsten lassen als andere oder sogar welche die sich Gar nicht aufrüsten lassen ? worauf muss ich achten ?

hab mal irgendwo gelesen das es auch drucker gibt die mehrere fillamente bzw farbige rollen drucken können, last sich sowas auch nachrüsten oder wo liegt hier genau die grenze des machbaren ?

ich hoffe meine fragen sind in den Augen der meisten eingefleischten Anwender in der 3d druck community irgendwo noch nachvollziehbar :D
Ergänzung ()

KDE_Fan schrieb:
Zu den Preisen wirst du wahrscheinlich auf Kauf in China mit den bekannte Nachteilen angewiesen sein.
Oder halt gebraucht, aber da wird es mit Ratenzahlung möglicherweise schwierig.
hast du ne ahnung was mir die promocodes in der produkt übersicht sagen sollen ? liest sich sehr nichtssagend
 
Im Prinzip kann man schon so ziemlich jeden Drucker umbauen, wie man möchte. Allerdings ist es dabei hilfreich, wenn man die Firmware selbst anpassen kann. Bei all zu exotischen Druckern findet man evtl. keinen hilfreichen Quellcode. Und Mainboard mit 32 bit Controllern sind hier hilfreich, da sie deutlich mehr Flash Speicher haben als 8 bit Boards.
Und je mehr ein Drucker schon wie selbst gemaut aussieht, desto besser. An einem Aluprofil lässt sich einfacher was festschrauben, als an einem speziell für diesen Drucker hergestellten Teil.

Farbig drucken...
Nun ja, es gibt Regenbogen-Filament, die halt stumpf irgendwann die Farbe wechseln.
Das nächste Level ist das quasi manuelle Wechseln den Filamentes während des Drucks. Dafür sollte der Drucker ein bestimmtes Kommando beherrschen (M600). Damit kann man etwa ein Schild in einer anderen Farbe drucken, als die erhobene Schrift.
Echter Mehrfarbdruck, also mehrere Farben innerhalb der gleichen Höhe, sind kompliziert. Prusa bietet dafür einen automatisierten Filamentwechsler (MMU2) an. Bei den einen funktioniert das recht gut, bei anderen sorgt es eher für graue Haare. (Vor allem, wenn man keinen original Prusa Drucker benutzt.)
Oder man nimmt den "Mosaic Palette 3 Pro", der verschiedene farbige Filamente zu einem gemixten Filament zusammenschweißt. Google besser nicht nach dem Preis...

Ich bin übriges ein Gegner der bei chinesischen Druckern beliebten Plastikrollen auf Aluprofilen als Linearführung. Aber das kannst du in den anderen Threads zu 3D Druckern hier im Forum nachlesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm also ich hab mir einen Ender 5 Pro "refurbished" geholt von Creality aus dem Frankreichlager - der war unbenutzt nur halt etwas älter (8 bit silent board statt dem 32bit) für 199 inkl Versand. Was als Einsteigerdrucker denke ich ok ist. Je nach Nutzung kann man ja später immer noch upgraden oder den nach ein paar Monaten in die Ecke packen zu Gitarre,Snowboard, Nudelbilderklebebuttons etc etc etc xD

Ich finde dass Creality schon auch eine recht aktive Fangemeinde hat was Aufrüsten und umrüsten angeht - und auch verschieden Druckbetten bis hin zum "Zeltgehäuse" das was Wärme angeht gut ist, was Geräuschdämmung (Lüfter) aber najo xD durch eine normale Tür hört man den Drucker aber nicht, wenn er nicht direkt dahinter steht.

Gibt ja inzwischen auch viele PLA Varinaten PLA+ und auch HighTemp PLA (für Einsatz in bis zu knapp > 90 Grad C) usw - das auch nicht stehengeblieben.
 

@Masch95

Wenn man den Drucker für Case Modding nutzen will könnte man über einen IDEX Drucker nachdenken.

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Damit kann man 2 Farben drucker und anders als bei einen Drucker mir 2 Farben der nur eine Nozzle hat fällt hier der Tower zur Nozzle Reinigung weg, man spart Filament.

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Will man schnell drucken und nicht allzu groß, dann führt momentan kein Weg an einem Flsun SR vorbei.

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Wenn man sich für einen entschieden hat sollte man folgende Teile zu Hause haben als Ersatz:
  • Nozzeln, verschiedene Durchmesser, 0,2 bis 1 mm
  • Heatbreak, die Teile gehen schnell mal kaputt
  • Stepperdriver, man sollte darauf achten kein Board mit verlöteten zu haben. Sonst ist immer gleich ein neues Board fällig.
  • Lüfter, für Bauteilkühlung und Druckkopf
  • Riemen, sollte der Drucker einen Riemen haben, z.B. für die Y Achse, sollte Ersatz da sein.

Am besten du suchst die ein paar Drucker raus und dann schaust du ob einer der folgenden Kanäle den schon getestet hat. Dort gibt es sehr gute Informationen.

https://www.youtube.com/user/sehertest/videos

https://www.youtube.com/c/OsLee540i/videos

https://www.youtube.com/user/frezibln/videos

https://www.youtube.com/c/Rics3D

Auch kannst du mal hier reinschauen, sind viele Informationen über Drucker und Filament.

https://www.hardwareluxx.de/community/forums/konstruktions-forum.345/

Ich persönlich habe einen TwoTrees Sapphire Pro und einen TRONXY X5SA PRO und bin mit beiden sehr zufrieden auch wenn der TRONXY momentan außer Gefecht ist wegen dem schon erwähnten Board mit aufgelöteten Treiber. Da gibt es jetzt eines mit steckbaren Treibern.
 
Gehen 3d Drucker so schnell kaput oder wiso muss man ein halbes Versandhaus zuhause haben?
 
Ne die gehen nicht so schnell kaputt, man kann mit dem normal ausgelieferten Drucker einfach arbeiten ABER falls was passiert, ist es gerade dann wenn man kein Ersatz hat und was drucken will oder sollte.
Das sind alles Teile die nicht viel Kosten außer das Board.

Mein großer Drucker ist jetzt momentan still gelegt, mir ist das Board verreckt oder besser ein Treiber darauf, die sind verlötet und da ist der Austausch des ganzen Boards fällig. In Zukunft werde ich auch ein Reserve Board hier haben.

Hier das original Board was den Geist aufgegeben hat. oben sieht man 4 längliche dunkle Schaltkreise dazwischen sind Kondensatoren, das sind die Treiber.

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Hier das Ersatzboard was ich mir zulegen will, zu sehen sind die Steckplätze für die Treieber ( Grüne lange Plastik Teile mit Löchern )

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Du siehst da ist schon ein Unterschied, den Bildschirm vom alten kann ich nicht weiterverwenden da anderer Anschluss.

Aber z. B. die Nozzle ( Düse ), die kann verstopfen durch Unreinheiten im Filament, sie kann abnutzen bei Verwendung von abrasiven Filamenten u.s.w.

Für Nozzeln gibt es ja ganze Sätze da kommt man eine Weile aus:

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Lüfter können ausfallen, die Teile sind Massenware aus China und da muss man schauen welche man kauft z. B. sollte man auf Kugellager achten und nicht die mit einfachen Gleitlagern nehmen.

Am besten ist das ja mit dem Heatbreak, das wird als Übergang verendet und je nach Ausführung ist die Wandungsstärke nicht so rosig.

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Hier ist mal ein Bild auf dem zu sehen ist was man zu Hause haben sollte nur für den Druckkopf:
Am besten 1 oder 2 voll zusammengebaute Druckköpfe für seinen Drucker, das auf dem Bild passt nicht für jeden Drucker.

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Wir reden ja hier von Billig-China Produkten.
Das da keine High End Teile drin sind ist ja klar.
Da kann schon mal was den Geist aufgeben.
Schwachpunkt an meinem Anycubic waren die Lüfter
und die Kabel bzw. deren Verbindungen.
Nachdem diese Schwachstellen überarbeitet waren lief er zuverlässig.
Bei meinem Ender war bisher noch gar nichts kaputt.
Der läuft und läuft. (täglich)
Ein rundum Sorglospaket.
 
Müritzer schrieb:
Na ja du wirst aber sicher Verschleißteile zu Hause haben oder?
Ja, aber wenige.
Ich habe ein Ersatzhotend und Ersatzdüsen, bisher aber noch nichts davon gebraucht. 👍
Wenn man auf den Drucker angewiesen ist sollte man über ein Zweitgerät nachdenken.
Das ist bei mir jedoch nicht der Fall.
Ich hatte zeitweise 3 Drucker nebeneinander, habe dann aber zwei wieder hergegeben.
 
Zumindest als Anfänger kann es schnell mal vorkommen, dass man sich sein Hotend ruiniert. Entweder, weil man mit Gewalt irgendwo gegen fährt, oder weil es falsch zusammen gebaut ist, und leckt. Bei den Billigdruckern kostet ein komplettes Hotend 10 € auf Ebay, da lohnt sich das reinigen nach einem Unfall nicht...

Bei Qualitätsteilen sieht das natürlich anders aus. Aber mein Drucker läuft mittlerweile stabil und zuverlässig.

Das sah aber auch mal anders aus. Die original Mainboards von Anet sind mir zweimal abgeraucht, bevor ich mir ein Nachrüstboard von Bigtreetech geholt hab.
Ach ja, von den Plastikrollen, die als Linearführung benutzt werden, sollte man ein paar auf Lager haben. Hab ich schon mal erwähnt, was ich von denen halte? :D
 
KDE_Fan schrieb:
Ich habe ein Ersatzhotend und Ersatzdüsen, bisher aber noch nichts davon gebraucht. 👍
Da hast du Glück, bevor ich auf Magnetplatte umgerüstet hatte habe ich mir einige Nozzel an diesen Klammern zerstört, meisten weil die Tele gerade so auf die Platte gepasst haben.
Lüfter, Riemen, Heatbreak und Extruder habe ich schon gewechselt da defekt.
Habe ja 2 Drucker, mein erster der ANET A6 schlummert zerlegt in der Kiste. Muss ich noch auf AM 6 umbauen da der Acyl Rahmen nicht das Wahre ist.
Drucke je nach Material bis zu 150 mm/s.

Mr. Robot schrieb:
Ach ja, von den Plastikrollen, die als Linearführung benutzt werden, sollte man ein paar auf Lager haben. Hab ich schon mal erwähnt, was ich von denen halte? :D
Na ich bin froh das meine beiden Drucker Linearschienen haben, obwohl die vom Tronxy gefallen mir besser als die vom TwoTrees.
Hier mal Bilder aus meinem HWluxx Tronxy Thread:
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Ok, so ein Design hab ich auch noch nicht gesehen. Interessant.
Sieht aus wie halbe Linearschienen. Da hätten sie auch gleich noch einen Schritt weiter gehen können... :)
 
Müritzer schrieb:
Drucke je nach Material bis zu 150 mm/s.
Ich drucke rein als Hobby und habe daher Zeit.
Schneller als 60 mm/s habe ich selten gedruckt.
Ich habe auch kein Problem mit den Kunststoffrollen.
Einmal richtig eingestellt laufen die spiel-und wartungsfrei.
Mir ist noch keine kaputt gegangen.
Weder am Sovol noch am Ender Drucker.
 
Mr. Robot schrieb:
Sieht aus wie halbe Linearschienen.
Die sind aber wartungsärmer und verschleißsicherer als normale Linearlager.
In meinem früheren Beruf, Industriemechaniker ( Fräser ), habe diese Art von Führung an HSC (High Speed Cutting bis 60.000 m/min) Fräsen gesehen.
 
Das einzige Problem was ich aktuell mit dem anycubic Kobra habe ist das ich die hohe Druckgeschwindigkeit nicht ausnutzen kann, da die mitgegeben Einstellungen für den slicer der letzte müll sind.

Ich drucke mit 60mm/sek obwol der Drucker 180mm/sek schaffen sollte. Ich bekomme aber schon nach 100mm/sekunde fehldrucke da dann an einigen Stellen entweder die Außenwänd fehlt oder die innen wand. Ich bin munter am durch testen aber aktuell mache ich nichts außer filament verschwenden

Das hier sollte eigendlich ne Kabelabdeckungen für meinen Koffer PC werden

Insgesamt 7 Stunden druckzeit bei 100mm/sekunde, zusehen sind 3 verschiedene die eigendlich L förmig um das Mainboard rum führen und Aussparungen oben für Kabel haben, aber das sieht unmöglich aus
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Ich bin mal echt gespannt auf den https://www.bambulab.com/

:D auch wenn der deutlich teurer - die Technik inbesondere das Lidar finde ich schon cool.


Naja wenn der Drucker bei 60mm problemlos druckt sind doch "nur" 40% länger - wenn der Druck dann nicht in den Müll wandert - bei 100 mm schon - sind ich 60mm am Ende schneller xD
 
Es geht mir darum das der Drucker eigendlich 180mm in der Sekunde problem los schaffen sollte, weil er ja auch damit beworben wird
 
Was für ein Filament verwendest du für die Abdeckung und mit welcher Temperatur druckst Du?
 
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