Ne die gehen nicht so schnell kaputt, man kann mit dem normal ausgelieferten Drucker einfach arbeiten ABER falls was passiert, ist es gerade dann wenn man kein Ersatz hat und was drucken will oder sollte.
Das sind alles Teile die nicht viel Kosten außer das Board.
Mein großer Drucker ist jetzt momentan still gelegt, mir ist das Board verreckt oder besser ein Treiber darauf, die sind verlötet und da ist der Austausch des ganzen Boards fällig. In Zukunft werde ich auch ein Reserve Board hier haben.
Hier das original Board was den Geist aufgegeben hat. oben sieht man 4 längliche dunkle Schaltkreise dazwischen sind Kondensatoren, das sind die Treiber.
Hier das Ersatzboard was ich mir zulegen will, zu sehen sind die Steckplätze für die Treieber ( Grüne lange Plastik Teile mit Löchern )
Du siehst da ist schon ein Unterschied, den Bildschirm vom alten kann ich nicht weiterverwenden da anderer Anschluss.
Aber z. B. die Nozzle ( Düse ), die kann verstopfen durch Unreinheiten im Filament, sie kann abnutzen bei Verwendung von abrasiven Filamenten u.s.w.
Für Nozzeln gibt es ja ganze Sätze da kommt man eine Weile aus:
Lüfter können ausfallen, die Teile sind Massenware aus China und da muss man schauen welche man kauft z. B. sollte man auf Kugellager achten und nicht die mit einfachen Gleitlagern nehmen.
Am besten ist das ja mit dem Heatbreak, das wird als Übergang verendet und je nach Ausführung ist die Wandungsstärke nicht so rosig.
Hier ist mal ein Bild auf dem zu sehen ist was man zu Hause haben sollte nur für den Druckkopf:
Am besten 1 oder 2 voll zusammengebaute Druckköpfe für seinen Drucker, das auf dem Bild passt nicht für jeden Drucker.