Kaufberatung 3D Drucker

Ich drucke mit dem filament von anycube, hat sich angeboten beides zusammen zu bestellen, hab auch noch ne verschweißte Rolle als vorrat.

Gedruckt hatte ich erst mit 215 grad
Bin dann aber auf 210 Grad runter weil auch beim nicht drucken flüssiges filament aus der Düse lief, eventuell Blick ich es auch nicht wie man dieses Rädchen am Druckkopf für den Zulauf richtig einstellt. 😅
 
Masch95 schrieb:
Es geht mir darum das der Drucker eigendlich 180mm in der Sekunde problem los schaffen sollte, weil er ja auch damit beworben wird
Das macht er ja auch wie du siehst. :D
Die Druckqualität leidet bei der Geschwindigkeit dann schon merklich.
Geh doch einfach mit der Geschwindigkeit herunter.
Ich denke, dass du dich mit 180 mm schon in einem Bereich bewegst in dem sehr viel
Erfahrung notwendig ist.
 
180 mm/s halte bei einen "Bettschubser" mit Standard Hotend für arg grenzwertig.
Selbst wenn das Hotend mit dem schmelzen hinterher kommen sollte, wirst du bei dem Tempo üble "ringing" Artefakte durch Schwingungen bekommen. Und ohne richtig eingestelltes Linear/Pressure Advance kommen an Kanten noch weitere Probleme dazu.
Zum Vergleich, ich drucke (PETG) in der Regel mit maximal 60 mm/s. Soll das Ding halt über Nacht drucken, wenn es mal etwas länger dauert. Ich mache ja keine Serienproduktion. :)

Sieh lieber erst mal zu, dass du etwas Erfahrung sammelst. Wenn du reproduzierbar saubere Drucke hin bekommst, kannst du immer noch an der Geschwindigkeit schrauben.
 
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Naja ich hab ne ein zimmer wohnung, wirklich leise ist das ding nicht, die Lüfter sind ober laut und über nacht drucken währe da ne Höchststrafe.
 
Vielleicht sind die Einstellungen vom mitgelieferten Slicer doch kein Müll.
Damit würde ich mal anfangen.
Ein guter Druck braucht nun mal seine Zeit.
 
KDE_Fan schrieb:
Vielleicht sind die Einstellungen vom mitgelieferten Slicer doch kein Müll.
Damit würde ich mal anfangen.
Ein guter Druck braucht nun mal seine Zeit.
Dem würde ich nicht widersprechen wenn ich nicht der einzige wäre dem das auffält

Es wird in vielen Bewertungen erwähnt das diese nicht optimal sind, was ich auch bestätigen kann, mit den Voreinstellungen lässt sich nicht wirklich drucken da die Sachen weder am am druckbed haften und das filament ab und an unkontrolliert aus dem Druckkopf tropft

Abgesehen davon sind das auch recht wenig Einstellungen die mitgegeben werden, die Druck Geschwindigkeit Beispiels weise ist die Standart Geschwindigkeit vom Slicer, auch Sachen wie stütztstruckturen und brim wurden komplett weggelassen

Es sind glaube nicht mal 3 Sachen die eingestellt werden, der Rest ist totaler stock.

Ich hab 2 Tage gebraucht um einiger maßen hinzubekommen das er normal drückt und davor waren die Einstellungen für mich beinahe kryptisch

Als letztes wolte ich eben eine höhere Druckgeschwindigkeit was sich aber als sehr schwer herausstellt, aber ich habe mir extra einen schnellen Drucker gekauft und in jedem test den ich gelesen habe stand das richtig eingestellt der Drucker mit bis zu 180mm in der Sekunde drucken kann ohne Qualitäts Verlust

Ich habe eine ein zimmer wohnung und der Drucker macht einen arsch Lärm und ähnelt nem startenden RC Helikopter, wie soll ich da nachts was drucken, da bekomm ich stress mit meinem vermieter
 
Zuletzt bearbeitet:

@Masch95


Masch95 schrieb:
in jedem test den ich gelesen habe stand das richtig eingestellt der Drucker mit bis zu 180mm in der Sekunde drucken kann ohne Qualitäts Verlust
Das sind dann aber in den seltensten Fällen von Laien aufgebaute Drucker, was die Leute dort genau beim Zusammenbau schon machen zeigen die nie.

Falls nicht schon getan dann dieses Video mal anschauen, da wird alle sehr gut zusammengefasst:

Wenn du einen Temptower oder andere Tests herunterladen willst empfiehlt sich Thingiverse, da die Suchfunktion bei denen aber eine kleinen Fehler zu haben scheint benutze ich immer die Seite "STL Finder"

https://www.stlfinder.com

und stelle dort bei der Suche die kostenlosen Vorlagen ein.
Sonst wirst du mit Druck Teile zugeschmissen.

Dort als erstes einen Temptower runterladen und drucken.
Dann den Flow, genauso.
Für Retact und alle andere Einstellungen gibt es auch Tests zum drucken.
Wenn was nicht funktioniert und auch IMMER bei einer neuen Rolle Filament wird ein Temptower gedruckt.
Du weißt nie aus welcher Charge das Filament ist und um von vornherein da Fehler auszuschließen.


Apropos Lautstärke, das hängt auch von den verwendeten Lager der Führungen ab aber Hauptsächlich sind die Stepperdriver Schuld. Bei den meisten die 3D Druck betreiben sind, falls da mal A 4988 drin waren, diese durch TMC 2208 / TMC 2209 / TMC 2225 ausgetauscht worden.
Dieses würde ich einem Neuling aber NICHT GLEICH empfehlen, da doch einige Änderungen in der Firmware nötig sind.
 
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Hey an alle 3D Models 😜

Ich würde das Thema gerne nochmal etwas hochholen da sehr viel und teilweise gegensätzliche Sachen geschrieben wurde.

Ich bin auch neu und möchte mir einen Drucker zulegen.

Habe jetzt schon öfter von anycubic, enders, Sidewinder x2.

Mein Arbeitskollege hat den Anycubic Chiron und ist zufrieden. Hat aber auch erst angefangen.

Wo ist beim Sidewinder X2 der Unterschied zum X1?

Hab jetzt auch schön öfter von bed leveling, direct drive extruder und diversen andern teilen gelesen. Welche wären denn essentiell? Komme aus der Zerspanung und lege schon wert auf Genauigkeit. Hier wohl aber eher nicht im Tausendstel Bereich.

Ich brauch nicht den größten Drucker, wie gesagt ich fange auch gerade erst an. Basteln kann ich aber qualitativ sollte es schon sein. Mir ist wichtig das er zuverlässig arbeitet und nicht der langsamste ist.

Welchen würdet ihr da aus den oberen Herstellern empfehlen?
 
"Langsam" sind sie alle. Ich meine, man kann das Tempo schon höher stellen, aber darunter leidet dann die Qualität.
Drucker nach dem "Core XY" Prinzip kann man geringfügig schneller fahren lassen als "Bettschubser", da sich bei denen das Bett nicht hin und her bewegt. Für noch etwas schneller braucht es dann neben Erfahrung eine solide Mechanik, und spezielle Hotends mit einer größeren Schmelzzone.

Aber 3D Druck ist jetzt kein gutes Hobby für Leute, die es eilig haben... :D

Hab jetzt auch schön öfter von bed leveling, direct drive extruder und diversen andern teilen gelesen. Welche wären denn essentiell?

Essentiell ist davon gar nichts.
Automatisches Bed leveling erleichtert aber die Einrichtung ungemein. Und es gleicht verbogene Druckbetten aus. Wobei es natürlich auch ein weiteres Feature ist, das für Anfänger, die sich nicht einlesen möchten, auch eine Fehlerquelle sein kann. Und nicht jeder verbaute Sensor ist auch unbedingt für den Einsatzweck geeignet...

Bei Bowden- oder Direct Extruder gehen die Meinungen auseinander. Ich hab meinen von Bowden auf direkt umgebaut, weil das Filament so besser kontrolliert ist, und auch flexibles Filament (TPU) besser zu drucken ist. Dafür hab ich mehr bewegte Masse, aber ich drucke eh lieber etwas langsamer...

Komme aus der Zerspanung und lege schon wert auf Genauigkeit. Hier wohl aber eher nicht im Tausendstel Bereich.

Wir legen 0,4 mm dicke Plastikwürste übereinander. Genauigkeit hat da seine natürlichen Grenzen... :D
Beim Bett leveln (genauer gesagt trimmen) darf man dann aber schon etwas genauer sein. Einen Unterschied von 0,05 mm sehe ich am Ausdruck mit bloßem Auge. Mehr als 0,1 mm Abweichung kann Probleme mit der Betthaftung geben.

Aber wenn du aus der Mechanik kommst, wirst du einen billigen Drucker vermutlich eh noch selbst aufrüsten. Etwa mit hochwertigen Linearschienen.

Zu den genannten Druckern kann ich nicht viel sagen. Außer den allgemeinen Tipps, die ich in anderen Beiträgen schon geschrieben habe.
 
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Also eilig hab ich es auch nicht. Der kann im Prinzip entspannt über Nacht laufen.

Darf ich fragen was ein hotend ist?

Bett genau einstellen würde mir jetzt keine Probleme bereiten da ich auch auf Arbeit digitale Werkzeuge dafür mitbringen könnte. Allerdings bin ich ein Freund von automationen. Hab gesehen dass dieses Feature bei manchen schon integriert sein soll.

Bei den Plastikwürsten musste ich schon ein wenig schmunzeln. Aber ja im Prinzip stimmt es ja 😁

Ok Bowden ist wieder ein neuer Begriff den ich noch nicht kenne. Was ist der Unterschied zu dem direct extruder?

Ich denke auch dass ich früher oder später nachrüsten werde. Ist beim Modellbau nicht anders. Aber bin ein Freund von nem soliden grundgerüst mit gutem Preis-Leistungsverhältnis.

Darf ich fragen was du für ein Drucker hast?
 
mjrO89 schrieb:
Darf ich fragen was ein hotend ist?

Das Teil vom Druckkopf, das heiß wird.

mjrO89 schrieb:
Ok Bowden ist wieder ein neuer Begriff den ich noch nicht kenne. Was ist der Unterschied zu dem direct extruder?

Bei einem Direct Extruder ist der Antrieb für das Filament direkt am Druckkopf. Daher auch der Name.
Beim Bowden Extruder ist der Antrieb am Rahmen angebracht, und schiebt das Filament durch einen mehr oder weniger langen Bowdenschlauch zum Druckkopf. Ist nicht tragisch, hat aber halt seine Nachteile.

mjrO89 schrieb:
Darf ich fragen was du für ein Drucker hast?

Es war mal ein Anet E10. Ein miserabler Drucker. Ist jetzt aber nicht mehr viel original dran...

Ach ja, deine digitalen Werkzeuge werden dir beim Bett einstellen nicht viel helfen. :D
 
Ok, macht es ein Unterschied gerade bei TPU ob direct oder Bowden?

Wieso sollten mir die nicht helfen? 😁

Also ein anderes hotend ist dann für mehr Wärme sozusagen!?
 
mjrO89 schrieb:
Ok, macht es ein Unterschied gerade bei TPU ob direct oder Bowden?

TPU ist gummiartig und recht flexibel. Stell dir einfach vor, du willst einen aufgeschnittenen Gummiring durch einen langen Schlauch schieben. Das kann man zwar machen, aber es ist nicht einfach. :)
(Übertriebene Darstellung. Ganz so flexibel ist TPU jetzt auch wieder nicht)

mjrO89 schrieb:
Wieso sollten mir die nicht helfen? 😁

Dann beschreib doch mal, was du unter "Bett leveln" verstehst. Ein Tipp: man legt keine Wasserwaage drauf... :D

mjrO89 schrieb:
Also ein anderes hotend ist dann für mehr Wärme sozusagen!?

Ja. Genauer gesagt gibt es größere Hotends mit längeren Düsen, etwa den E3D Volcano. Die sollte man aber nur nehmen, wenn man wirklich mehr Plastik durch schieben will.
 
Das sind so kleine Plättchen mit verschiedenen Maßen.

Aber automatisiert wäre schon geiler.

Gibts einen der direct extruder und nen bed leveling Standart mäßig bei nem Modell?
 
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