Kaufberatung 5.1 Soundsystem

Mad316 schrieb:
Wieso sollte man nicht erst gutes Stereo kaufen und dann aufrüsten? Was ist so falsch daran, wenn man so wenigstens besseren Sounds als mit den ganzen PC Systemen bekommt?

Ganz einfach - für meinen teil klingen die beiden Anlager echt nicht schlecht. Druckvoll und fehlende Höhen habe ich nicht bemerkt.
Es liegt aber im Ohr des Zuhörers. Wenn ich nun audiophil/pingelig bin, dann wird mir ein günstiges Einsteiger-System nicht gefallen.

Habe wie oben geschrieben das Concept E200 und das Z5500 gehört. Bei beiden Film drüber geschaut und auch eine Runde gezockt.
Beide Systeme haben mir gefallen.

Sicherlich kann man auch viele 100 bzw. 1000 Euro investieren und hat dann einen Studioklang, mit genau ortbaren Höhen und nicht zu übertriebenen Tiefen.
Bin aber der Meinung dass für den gelegentlichen Gebrauch so ein "kleines/billiges" System auch vollkommen ausreicht.

Es kommt doch beinahe gleich. heute ein günstiges System für 400 Euro kaufen und wenn es in 5 Jahren nicht mehr gefällt, kauft man halt etwas besseres. Vom finanziellen kommt man bei beiden Varianten gleich. Ob heute 1000 Euro und 10 Jahre Ruhe oder heute 400 und in 5 Jahren 600 - ist doch gleich. Da der Fortschritt immer weiter geht, kann es auch gut sein dass die heute guten und hochpreisigen Anlagen/Receiver in 5 Jahren derart veraltet sind, dass sie verramscht werden.

Vielen Dank für die ganzen Tipps und Hinweise, ich hätte mich aber wohl ein bisschen klarer ausdrücken müssen.
Ich suche durchaus ein fix-und-fertiges 5.1 System was aber nicht länger als 2-4 Jahre halten muss/soll. Der Hinweis ich solle mir erst ein Stereosystem kaufen und nach und nach upgraden war aber nicht verschwendet, das werd ich mir merken und in 2-4 Jahren, wenn ich das System, welches ich jetzt kaufe, ersetze, anwenden :)
Momentan brauch ich ein solides "Anfängergerät" mit gutem Klang. Da ich schon etwas pingelig bin was den Sound angeht, benutze ich bisher immer Kopfhörer, da gibts meiner Meinung nach einfach den schönsten Klang :) Aber momentan kommen immer mehr Situationen, wo ich Filme gucke oder mit Freunden PS3 zocke etc. und einfach der Sound vom TV allein nicht mehr reicht (ich hatte bis letzte Woche ein super-billig-uralt-Ding von Mustek! Selbst das hats getan :D Ist aber leider abgeraucht).
Nach all den Hinweisen hier scheint Teufel ja eine recht gute Marke zu sein und ich denke, mit dem Concept E 200 wäre ich gut bedient? Für unter 300 Euro wäre das Top, mit Logitech hab ich bisher sehr schlechte Erfahrungen gemacht, das kommt mir nicht mehr ins Haus :)

Ansonsten hat noch jemand das Onkyo AVX-380 empfohlen, aber daraus werd ich aber nicht so wirklich schlau. Hat jemand ne zweite Meinung dazu?

Schönen Gruß!

Das Onkyo 380 ist halt das Einsteigersystem schlechthin für den Preis - sein Nachteil liegt darin das der Sub passiv ist und der AVR keinen SUB PreOut hat - irgendwo mussten sie ja sparen.
Meine Empfehlung wäre:
AvR: http://geizhals.at/deutschland/a524789.html -oder- http://geizhals.at/deutschland/a513452.html
Boxen: http://geizhals.at/eu/a463677.html - Test dazu gibt es auf Geizhals

Bei den Kabeln weiß ich jetzt nicht was dein Receiver für einen Ausgang hat - HDMI?
Deine Zimmergröße wäre jetzt auch noch wichtig wegen den Lautsprecherkabeln - die was dabei sind (wenn sie es sind), sind meist zu kurz und zu dünn für lange Längen.

Und ein Teufelsystem ist nichts für dich weil es keinerlei Anschlüsse hat - das Magnat klingt eh ein wenig besser.

Zuletzt bearbeitet:
@ mad316:
ROFL.... also dem muss ich vehement wiedersprechen. Das CEM ist klanglich eine einzige Katastrophe, wenn man einen direkten Vergleich zu anderen Boxen hat.

Die Satelliten klingen dermaßen mittenfrei, bauen keine Bühne auf und sind tootal unausgewogen

Wie bitte? Den Mittelton, gebe ich zu, hätte etwas besser sein können. Klanglich eine Katastrophe? Keine Bühne?

1. An was für einer Soundkarte / Reciever war das System dran?

2. Bühneneinstellung kriegst du easy damit hin. 1 Std Einstellzeit und tada !

Soll nicht bösgemeint sein aber hast du wirklich viel Ahnung von HiFi ? Geschweige denn falls die hier genannten Systeme überhaupt dazugezählt werden können.

Kann dir nur dieses Teufelkonzept ans Herz legen. Solltest du günstiger als das Z5500 System rankommen zudem ist der Subwoofer um einiges Leistungsstärker / Lauter bei guter SQ !

Das Denon schaut auch nicht schlecht aus - musst aber noch 20-40€ an Kabeln einplanen - was hast denn schon an Kabeln? (HDMI oder was auch immer der Receiver noch braucht)

@satis
Holzgehäuse sind bei der Größe der Satelliten auch nicht unbedingt das gelbe vom EI , weil sie dicker sein müssen, was wiederum auf das Volumen geht - und da ist jeder cl wichtig bei kleinen Teilen - richtigen Bass müssen sie ja eh nicht wiedergeben (wegen Eigenresonanz).

Zuletzt bearbeitet:
HDMI Kabel hab ich genug, der Receiver istn Skymaster DXH90.

Der Yamaha RX-V367 gefällt mir, der kann alles was ich brauche und in naher Zukunft vllt brauchen werde :) Wo genau is das der Unterschied zu dem Onkyo Receiver? Würde sonst zu Yamaha tendieren weil ich Onkyo einfach noch nie gehört hab ;)

Welche Kabel bräuchte ich denn dann noch? Die Zimmergröße kann ich grad nich genau bestimmen, aber es sind um die 20qm (glaube 18, aber kA).

Versteh ich das richtig dass ich dann Receiver+PS3 via HDMI mit dem Yamaha verbinden würde und davon auch mit HDMI (?) zum TV? Kann ich den PC auch einfach per HDMI anschließen? Habe ne 5.1 Soundkarte, wäre mir also lieber das damit zu machen, aber HDMI is so schön einfach :) Das wären dann auch noch mehr Kabel oder?

Fragen über Fragen!

Kannst du auch per HDMI anschließen den den PC, wenn deine Grafikkarte das unterstüzt.
Noch nie was von Onkyo gehört, welch eine Schande. Der Onkyo beherscht HD Tonformate auf die du auch verzichten kannst - klanglich nehmen die sich nix.
Ich habe einen Onkyo AVR läuft immer noch (seit fast 18 Jahren):D

@maxwalde
Was soll denn jetzt der Schmarrn - er will 3 Geräte digital anschließen und den ganzen Raum beschallen und du kommst mit so was:freak:

Hier gibt es gute Lautsprecherkabel echt billig - alle anderen natürlich auch - du brauchst 4 HDMI Kabel - sonst eigentlich nix wenn ich nichts verpasst habe: http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L...wQAR0AAB3L@Z86eff4f603f301da98346ad3eed0c4913

Die Soundkarte wird dir bei der Zusammenstellung wohl nix mehr bringen weil die AVRs keinen Mulichannel Input mehr haben in der Preisklasse - ist aber eigentlich Wurst, außer mit EAX beim zocken gibt es keine Nachteile, weil ja alles Digital übertagen wird.

Und falls du mal bei Geizhals doch noch liest das weder Onkyo noch Yamaha Ton übertragen über HDMI kann ich dich beruhigen - die machen das schon!

Zuletzt bearbeitet:
Ah das mit der Tonüberteragung über HDMI hab ich schon mehrmals gelesen, hat mich schon gewundert. Aber dann ist ja alles in Ordnung ;)

Vielen Dank Darkfight und allen anderen, ich denke ich hab dann jetzt was ich brauche. Die Seite mit den Kabeln ist sehr nützlich :)

Ob Yamaha oder Omkyo werd ich mir noch überlegen, dazu die Boxen von Magnat und ich bin mit Kabeln bei knapp über 400 Euro, passt!

Wie bitte? Den Mittelton, gebe ich zu, hätte etwas besser sein können. Klanglich eine Katastrophe? Keine Bühne?
Klanglich eine Katastrophe, wenn man wirklich 1:1 und direkt mit anderen Boxen vergleicht. ;)

Wenn du "Lautsprecher" nicht Boxen, die Qualitativ was den LS und die Verarbeitung danebenstellst, dann ist das klar !!! aber für das Budged kreigt er gute SQ mit viel Bass !

*räusper* Wenn er das System bloß zum Filme schauen nutzen will, dann ist so ein Brüllwürfel System definitiv die beste Wahl! Lediglich bei Musik senken die fehlenden Mitten das Hörvergnügen. Da man hier nicht unbedingt auf nen avr angewiesen ist, handelt es sich auch um eine vergleichsweise günstige Anschaffung.

vg

Olilolli schrieb:
Wenn du "Lautsprecher" nicht Boxen, die Qualitativ was den LS und die Verarbeitung danebenstellst, dann ist das klar !!! aber für das Budged kreigt er gute SQ mit viel Bass !

Nochmal auf Deutsch bitte! ;)

Zitat:
Zitat von Olilolli Beitrag anzeigen
Nochmal auf Deutsch bitte!

Wenn du "Lautsprecher" nicht Boxen, die Qualitativ, was den Lautsprecher und die Verarbeitung angeht, danebenstellst, dann ist das klar !!! aber für das Budged kreigt er gute SoundQuality mit viel Bass !

Hoffe es ist nun verständlich für dich ;)

Also ich habe es mit meinem Infinity Minuette verglichen, das für rund 50-80€ bei Ebay verkauft wird und die Teufel Boxen hatten keine Chance.

Dann wohl falsch eingestellt ;) Anwelcher Soundkarte hängen die?

Nichts falsch eingestellt. Wenn selbst meinem Nachbarn, der sich normal mit Mono 10€ Billigklang zufrieden gibt, auffällt, dass das Infinity besser klingt...

Und hör hier mal bitte auf mir krampfhaft Inkompetenz nachweisen zu wollen. Natürlich gibt es einige Leute, die mehr Ahnung haben als ich, aber das ist bei weitem nicht mein erstes Soundsystem.

Haste recht rumstressen deswegen sit kacke aber jeder teil hier die Meinungen aus seiner eigenen Sicht mit und das habe ich getan. Der TE erwartet hier unsere Meinungen und das haben wir getan und gut ist, soll er sich selber aussuchen was nun gut ist ;)

@ TE:

wenn du die möglichkeit hast bei ieinem Laden vorbeizuschaun und Probezuhören dann mach das ! Ist bei klanglichen Sachen immer der beste Test. !

wasfür "musik" wurde denn mit den plastik-teufels gehört? house und electro? schonmal was von anständiger musik wie jazz oder rock/metal gehört? da hört man nur klanglichen matsch aus den teufelquakern. wie schon gesagt wurde, es fehlen zu viele mitten, und der subwoofer ist ziemlich unpräzise und erzeugt schon sehr früh/leise zu viele strömungsgeräusche. für spiele ists grad noch ok. filme haben keinen spaß gemacht mit dem teufel concept e magnum... hing bei mir an einer audigy (platinum) karte. eingestellt und aufgestellt war alles nahezu perfekt! 2 uralte stereo boxen (Fischer) von meinem vater mit 2x20W stereo verstärker klangen um welten besser, weil 3-wege und größer. nennt uns trolls... aber hört einfach mal selber die unterschiede, vorher könnt ihr nicht mitreden...
aber btt:
http://cgi.ebay.de/Infinity-alpha-5...pt=DE_Lautsprecher_Martin&hash=item4aa62a2378 wunderbarer klang, habs selber schon bei nem kumpel gehört. der subwoofer ist kleiner, aber was bringt einem ein dröhnender bass wenn der rest nicht stimmt?
oder das, hab ich bei jemand anders gehört, kein großer unterschied, aber auch wunderschöner kraftvoller klang! http://cgi.ebay.de/Infinity-Alpha-5...deo_Elektronik_Verstärker&hash=item336244d688

verstärker gibts auch wie sand am meer! beschäftige dich mal 2 stunden damit. evtl. reicht auch ein gebrauchter ohne hdmi. habe einen yamaha rx-v650 für 110€ bekommen. hat alles was man braucht und nohc mehr. aber kein hdmi. da ich (noch) keine flachglotze hab wars mir damals egal, und außerdem hat jeder TV mindestens 2 oder 3 hdmi eingänge, sodass man das bild auch über den TV umschalten kann. Ton geht über TOSLink.
und der stück für stück aufbau ist auch in meinen augen sehr sinnvoll... habe selbst erst JBL 9GI (150€), dann den yamaha (110€), dann als surround JBL 3GI (50€), dann JBL XTi10 (55€) Center. subwoofer ist absolut nicht nötig, steht in einem 25m² wohnzimmer.
ich würde mich sicher auch nicht als hifiprofi bezeichnen. aber bitte empfehlt doch keine brüllwürfel.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben