Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Rumguffeln
Bei allem respekt.
Die einzigsten X370 Boards mit USB Flashback sind die ASUS Boards.
ASUS ROG Crosshair VI Hero (90MB0SC0-M0EAY0) ab € 115,90 (Kein W-Lan)
ASUS ROG Crosshair VI Hero [WI-FI AC] (90MB0UT0-M0EAY0) ab € 199,00
ASUS ROG Crosshair VI Extreme (90MB0UD0-M0EAY0) ab € 271,38
Und von den 3 Boards ist das -Extreme- das VRM-stärkste und liegt bestenfalls gleichauf mit den Low-End X570 Boards. Die beiden HERO-Boards liegen noch darunter.
Ja, mit diesen Boards gibts dann W-Lan dazu und ähnliches, aber die Preise stehen in keinem guten Verhältnis.
Nur beim -VI Hero [WI-FI AC]- könnte ich eine empf. aussprechen da sachen wie USB-C und W-Lan u.a. mit dabei sind, wobei mir der Preis um die 150€ eher passen würde.

Alle anderen B320/X370 Boards setzen vorraus das man alte Ryzen CPUs besitzt um das Bios zu flashen, sonst geht nix. Nicht zu vergessen das hier alte kamellen wie PCIe 2.0 usw. verwendet werden.
ASRock Fatal1ty X370 Professional Gaming (90-MXB4L0-A0UAYZ) ab € 169,75
ASRock X370 Taichi (90-MXB500-A0UAYZ) ab € 164,70
Beide besitzen die gleiche VRM Lösung und liegen ebenfalls auf gleichem level mit dem Extreme und den low-End X570 Boards.
Lohnenswert für leute die ein solches Board+CPU bereits besitzen, jedoch nicht für Leute die NEU kaufen müssen.

Ganz ehrlich, den 12-Kerner könnte ich noch abwinken im Stock-betrieb, aber nen 16-Kerner würd ich den Boards fern halten. Nicht das es nicht funktionieren könnte, zu empfehlen ist es nicht.

@Lachnummer
Vorher muss man das Bios für Zen2 flashen, was aber dank dem Toslink(USB Flashback) auch ohne CPU möglich ist.
Danach kann man 3700X verwenden.
Probleme in Verbindung mit der CPU nicht unbedingt, wenn überhaupt dann durch OC von CPU+RAM, sonst keine im normalbetrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
DJ2000 schrieb:
Die einzigsten X370 Boards mit USB Flashback sind die ASUS Boards
Einfache Lösung. .. kaufs es dir bei jz...bester asrock Support in deutschland und bios update um sonst :)
Ergänzung ()

Edit @Lachnummer
das gaming k4 ist ein grundsolides brett machste nix mit falsch für den 3700
@DJ2000 sie hat es ja schlauerweise schon verlinkt und dort gibts bios for free...brauchst keine alte cpu :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJ2000
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanHot
Gibt es da auch was Neues für das X470 Strix-F?
 
Ich hab mal eine ganz grundlegende Frage. Ganz allgemein, was sind so die wichtigsten Kriterien die man bei der Auswahl eines neuen Mainboards beachten muss? Mir erschließt sich teilweise der krasse Preisunterschied von knappen 100 € bis auf 700+ € nicht.

Ich meine jetzt abgesehen von etwaigen zusätzlichen Features wie WiFi, passender Sockel, Bios Flashbutton und verschieden Steckplätze. Denn da kann man auch in billigen Preiskategorien passende Mainboards finden wenn man diese braucht. Und diese unterscheide liegen auf der Hand.

Ist Kühlung eine Sache die sich gut bezahlen lässt? (also spannungswandler kühlung oder passiv m.2 kühlung usw)

Oder ist es einfach die verarbeitung, optik, etc? kann ich von der hardware, die ich an das Mainboard anstecke mehr erwarten, machen etc wenn ich ein 700 euro mainboard habe? Kann ich mir ja nicht vorstellen, aber deshalb die frage.

Mir ist die Frage gekommen da ich die verschiedene X570 boards angeschaut habe. Da gibts ja unterschiede die ja gewaltig sind im preis. jedoch erschließt sich bis auf die extra anschlüsse, steckplätze usw (wie schon erwähnt) nicht der unterschied.
 
@DanHunter
PCIe 4, LAN mit mehr 1GBit/s, extrem gute VRMs, Passivkühlung, viele Heatpipes, viel Blingbling, max. Anschlüsse,...
Es gibt eine Menge Ausstattung, die wirklich Geld kostet.
Ob die Preise gerechtfertigt sind, ist eine andere Sache.
 
Ich denke, da ich für langlebigkeit des systems bin, wäre ich eher an guten VRM und passivkühlung/chipsatzkühlung intressiert. Woher weiß man, welche VRMs extrem gut sind? Auf was muss ich da schauen?
 
Ich möchte mir gegen Ende des Jahres einen Computer zusammenstellen. Grundlage dafür sollte ein X570, ein X470 oder ein B450 Mainboard werden.

PCI 4.0 bietet mir als Nutzer keinen wirklichen Vorteil, weder bei einer normalen NVMe SSD (Samsung 970 Evo Plus) noch bei aktuellen Grafikkarten (z.B. RX 5700).

Wenn ich in Zukunft aufrüsten möchte, was wohl frühstens in 4 Jahren wäre, würde der AM4 Sockel wohl nicht mehr der richtige Sein, da wir in 4 Jahren wahrscheinlich von AM5, DDR5 etc. reden

Wo liegen nun in der Praxis wirklich Vorteile von einem X570 Board? PCI 4.0 hat in meinen Augen praktisch keinen, was bleibt denn dann nun übrig?
 
Hallo,

ein kollege bräuchte ein x570 Bord für einen 3700X, 470X kommt nicht in frage -> will er nicht..

meine auswahl:

https://geizhals.de/?cmp=2079099&cmp=2078208&cmp=2078275&cmp=2078277

das MSI Gaming Edge inkl. Wakü ist mein Favoriet, könnte mit jemand erklären was es aufsich hat mit den "Phasen" bzw. MOSFET? Ich sehe, dass dieses die einzigen unterschiede zwischen den boards sind.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Enchanty
Generell qualitativ höherwertige Mainboards.
Zugriff auf 2,5 oder 10 Gig Lan.
Aktuelle W-Lan, Bluetooth, USB etc.
ALC 1220.
Keine teilweise Beschränkung auf PCIe 2.0 bei älteren Boards.
Mehr flexibilität bei der Bestückung bei M2/SATA etc.

Du kaufst ein X570 weil es dir mehr bringt da du PCIe 4.0 JETZT bereits vorteilhaft nutzen kannst.
Du kaufst ein X570 weil es bis zum erscheinen und verfügbarkeit von DDR5/PCIe 5.0 noch einige Jahre dauern wird.
Du kaufst ein X570 weil es in der zwischenzeit bis zu einem Plattformwechsel einen mehrwert bei der Nutzung von PCIe 4.0 kommen wird (GPU, NVMe etc.).

Aber ich seh es so ähnlich wie du. Tu es nicht wenn du nicht willst.

@Musicon
Ich hatte hier mal eine ähnliche Frage bez. Phasen/VRM beantwortet, gibt aber noch etliche weitere info dazu hier im forum sowie auch im Netz.
 
okay und was wäre deine empfehlung?
technisch hab ich es verstanden inwiefern ich es brauche/brauchen werde erschließt sich mir leider immer noch nciht.

lg
 
@Musicon viele Phasen werden beim OC benötigt. Kleines Beispiel.. mein 3700x zieht mit Standard Einstellungen ca 90Watt unter Last. Mit OC sind es bis zu 130W. Das sind ca. 40% mehr die da anfallen. Mehr Phasen haben zum Ergebnis dass die CPU kühler bleibt oder mit weniger Spannung den gleichen Takt halten kann. Wenn du es technisch verstanden hast, weißt du jetzt wieso man eine bessere Versorgung braucht oder halt auch nicht. Wenn er nicht beim OC Hand anlegt reicht jedes X570.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJ2000
ich will mein pc aufrüsten unten seht ihr die specks
jetzt nach dem aufrüsten
gtx 1050ti 4 gb rx 5700 xt
i5 7400 ryzen 3600
8gb ram 16 gb ram


meine frage ist jetzt welches Mainboard soll ich nehmen will insgesamt 7x gehäuse lüfter und 1xcpu kühler verbauen preis max 150
und habt ihr noch kritik zum neuen setup
 
Moin,
beim 3600er ist es eigentlich egal, solange kein OC geplant ist.
AsRock würde ich im Bereich ITX nicht kaufen, da die Spannungswandler unzureichend gekühlt werden.
Gibt es genug Tests, einfach einmal googlen.
Mein Empfehlung wäre das MSI B450i (ITX).
Sinnvoller Aufbau und gute Kühlung + Ryzen 3000 läuft mit den bisherigen Bios Updates stabil.
 
Vielleicht das Asus B450 Mainboard. Allerdings brauchst du wohl oder übel bei allen Mainboards (bis auf die X570er) ein Bios Update mit hoher Wahrscheinlichkeit. Hierfür müsstest du das kostenlose Upgrade Kit von AMD anfordern (außer du hast selbst schon einen Ryzen Prozessor), andernfalls startet der PC nicht
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben