Deathangel008
Grauer Jedi
wegen "zukunftssicherheit".naib864 schrieb:Warum unbedingt PCIe4?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
wegen "zukunftssicherheit".naib864 schrieb:Warum unbedingt PCIe4?
Aktuell kann ich ein manuelles OC aber nur empfehlen. Bei einigen hat PBO/Auto-OC (inkl. mir) einen negativen Effekt auf den Takt und legt unnötig viel Spannung an. Hab meinen auf 4,4 allcore zwischen 1,344 und 1,4 laufen. Von solchen Ergebnissen bin ich aktuell mit PBO/Auto-OC weit entfernt. Pics hier #646 Pics und Bench Video mit CoD BO4 hier #943DenMCX schrieb:
- Idealerweise möchte ich KEIN manuelles CPU-OC betreiben, sondern nur Auto-OC / PBO aktiviert haben - d.h., wenn es ein bestimmtes Board gibt, welches beim "maximalen Takt via Auto-OC" positiv heraussticht, dann umso besser (siehe aktuelle Diskussion bzgl. der verschiedenen Ergebnisse von maximalem Boosttakt der verschiedenen Boards)!
KCX schrieb:Nehme ich meins als Bsp. ... kostet aktuell bei Alternate 315€ -20€ Aktions Coupon -50€ Cashback = 245,-€
Das vergleichbare CH7 (X470) mit Wifi kostet dort 299,-€
Man bekommt also mMn das bessere Board für weniger Kohle...
Deathangel008 schrieb:wegen "zukunftssicherheit".
Klar muss man die Angebote vergleichen 😁. Der Preis für das CH7 aus dem Outlet ist natürlich nice.Flynn82 schrieb:Mein C7H Wifi habe ich z.B. kürzlich für 217€ im Outlet (aber neu) bekommen.
Wenn Du schon mit Aktionspreisen in den Vergleich gehst
Ansonsten fand ich vor allem das Wifi schon immer etwas im Preis überzogen.
Flynn82 schrieb:Und generell: Vergleiche kein Strix mit einem Crosshair. Spätestens wenn Du im Bios bestimmte Optionen suchst oder Dinge wie die VRM Temperatur nicht auslesen kannst wirst Du merken, dass ein Strix kein Crosshair ist.
Der läuft "nicht immer", da er erst bei 55°C angeht. Er hat also ein Semi Passiv Mods, allerdings recht niedrig angesetzt. So wie es aussieht, wird sich das auch aktuell nicht ändern. Eine Supportanfrage zu dem Thema hat folgende Antwort von Asus ergeben:Flynn82 schrieb:Wollen würde ich es wirklich sofort wenn der Lüfter nicht wäre. Ich verstehe nicht wie Asus es einem antun kann, dass das Teil einfach immer läuft und nicht regelbar ist. Wirklich nicht. Es ist so ein geniales Board und die bauen den einzigen Kritikpunkt so ein, dass ein NoGo draus wird.
Also muss man auf den Bios Mod zurückgreifen, einen eigenen Kühler drauf bauen oder für bessere Temps die Plastikblenden demontieren. Nichtsdestotrotz hat sich Asus bei dem Thema PCH Kühlung nicht mit Ruhm bekleckert.Bezüglich der PCH-Lüftersteurung habe ich Rückmeldung von Kundendienst erhalten. Man habe dazu schon in Taiwan angefragt, aber es ist nicht möglich die PCH-Lüftersteuerung manuell zu ändern, um Überhitzungsprobleme zu verhindern.
Das sind natürlich super Temperaturen. MSI hat da einen guten Job gemacht. Ich konnte max. 82,6°C mit leichter Gehäuse-Lüftung (480rpm) messen, wenn ich den FAN komplett deaktiviere.Flynn82 schrieb:Beim ACE das ich hier auch noch liegen habe ist der ja wenigstens bis auf 70°C aus und ich habe den im Betrieb nicht ein einziges Mal aktiv gesehen, auch wenn ich beim Zocken grad so an der Grenze gekratzt hab.
schau mal ein paar Beiträge hier drüber... #4.965OC geht bei Ryzen 3000 eh (noch?) nicht, weil die am oberen Limit laufen und daher kein OC nötig ist.
Whatever6 schrieb:Meine Muss-Kriterien:
Ich bin am überlegen mir das ROG CROSSHAIR VII HERO (also X470), zu kaufen, aber bin mir nicht sicher, ob das nicht ein Overkill für mich wäre, weil ich noch kein OC betreibe.
- Hersteller: ASUS (hauptsächlich wegen Aura Sync)
- Sensoren für Wasserkühlung?
- Viele USB 3.0 Anschlüsse
- Schnelle Bootzeit
- Bisschen gute Optik und RGB muss auch sein
Direkte alternative wäre ROG STRIX B450-E GAMING, aber das hat mir halt echt zu wenig USB-Anschlüsse.
Momentan gibt es ja auch diese Cashback Aktion von Asus, wo man eventuell Geldsparen kann, wenn man sich dazu eine etwas ältere CPU kauft. Also z.B. CH7 + Ryzen 2700X ist das eine Überlegung wert?
Warum kannst du den kein B450/X470 empfehlen? Ich würde ein X570 nicht gerade bevorzugen, da hat man ja einen blöden extra Lüfter mehr, für eine Feature was ich nicht nutzen werde.ToflixGamer schrieb:Wenn du das GEld hast und deine CPU n Weilchen behalten willst, dann würde ich einfach direkt n 3700X und n X570-Board nehmen. Wegen der 8 Kerne bist du da definitiv auf dem aktuellen Stand und kannst n Weilchen durchhalten.
Ansonsten, wenns günstiger sein soll, einfach 3600 und n günstigeres X470 oder gar B450. Musst halt bedenken, dass die dann nur 16MB BIOS-Flash haben.
Anschauen kannst du dir im Bereich X570 das TUF Gaming bspw. Für das Geld n solides VRM-Setup.
B450/X470 kann ich dir leider nichts empfehlen, denke aber, dass du mit dem Crosshair sicherlich keine schlechte Wahl treffen würdest. OC geht bei Ryzen 3000 eh (noch?) nicht, weil die am oberen Limit laufen und daher kein OC nötig ist. Höchstens für den RAM wär ein X470 oder X570 spannender.
Ja klar eure Fragen sind berechtigt . Ich habe eigentlich nur vor den 3600 temporär zu verwenden, bis 3900 erschwinglich wird oder sowas wie Ryzen 3950x rauskommt. Hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen. Aber im Grunde stimmt auch deine Annahme, dass ich die Wasserkühlung nur so zum Spaß einbaue will und nicht primär, weil ich OC betreiben will. Ich bastele einfach nur gerne und es soll nachher schick aussehen. Deshalb ist mir die CPU am Anfang auch nicht so wichtig. Als GraKa plane ich mir mindestens eine RTX 2080 ein, bin mir da aber noch nicht so sicher.KCX schrieb:@Whatever6 kurze Verständnisfrage. 3600 ohne OC und Custom Loop? Was ist mit deiner GPU bzw. welche hast du und was planst du da? Was bringt dir super kühle Hardware, die nicht übertaktet ist bzw. kaum Leistung hat? RGB, Bling Bling PC aber keine Power? Showcase? Steck die Kohle lieber in Leistung oder mach es richtig. Custom Loop + max OC mit dementsprechender Hardware.
@ToflixGamer
schau mal ein paar Beiträge hier drüber... #4.965
Interessant sollte ich mir vielleicht auch angucken, aber ich dachte mir mit der VI bin ich nicht so Zukunftssicher, was aufrüsten angeht.Flynn82 schrieb:@Whatever6
https://geizhals.de/asus-rog-crosshair-vi-hero-90mb0sc0-m0eay0-a1582881.html
Aktuell 120€, eine sehr solide Basis und mehr als genug Anschlüsse (die waren dir ja wichtig).
Hat auch erst Jemand bei uns auf dem Discord auf Empfehlung verbaut und ist soweit bisher zufrieden.
Wenn das keine Option sein sollte verstehe ich das, aber ich schlage das lieber zu oft vor als zu wenig. Ist ja immer noch ein gutes Board und für 120€ (wenn günstiger gewünscht ist) wohl immer noch ungeschlagen.
Warum nicht, ist die etwa schlecht? Also ich habe schon viel negatives über die CH7 gehört, aber durch BIOS Update sollte das inzwischen stark reduziert sein, solange ich nicht bei weit über 20 Sekunden lande bin ich zufrieden.DJ2000 schrieb:Zur Bootzeit sag ich mal nix.
Außerdem gibt es sehrwohl Anschlüsse für Wasserkühlungssensoren, die sind sogar extra auf der Seite von Asus aufgelistet, ich kenne mich da zwar nicht aus aber ich glaube dass denen mal. Es gibt einen Anschluss für Waterflow und einen für die Temperatur.DJ2000 schrieb:Anschlüsse für Wasserkühlung hast du genug, und nein, die sind nicht für Sensoren.
Whatever6 schrieb:Warum kannst du den kein B450/X470 empfehlen? Ich würde ein X570 nicht gerade bevorzugen, da hat man ja einen blöden extra Lüfter mehr, für eine Feature was ich nicht nutzen werde
Whatever6 schrieb:Außerdem gibt es sehrwohl Anschlüsse für Wasserkühlungssensoren, die sind sogar extra auf der Seite von Asus aufgelistet, ich kenne mich da zwar nicht aus aber ich glaube dass denen mal. Es gibt einen Anschluss für Waterflow und einen für die Temperatur.