Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Mortax Max ist mATX, das Elite ATX. Elite hat auch deutlich mehr USB Anschlüsse und Front USB-C 20Pin Header.
 
mATX oder ATX, da sehe ich jetzt keinen wirklichen Nachteil, und die Anzahl der USB Ports bei dem Max ist zwar weniger, sollte aber dennoch für das wesentliche reichen.
Ja einzig der fehlende USB C Anschluß mag für den einen oder anderen wichtig sein. Ich habe ihn bisher nicht vermisst.
 
Meinst du die beiden Boards: https://geizhals.de/?cmp=2111703&cmp=2078208?
Klar, das Gigabyte ist ein ATX Board, das MSI Micro-ATX.Für mehr als den doppelten Preis bietet das Gigabytre natürlich rundum mehr Ausstattung - bis auf Diagnose LEDs, außerdem hat es einen Lüfter.
Die Spannungsversorgung des Gigabyte ist deutlich besser, aber das MSI ist ausreichend für 3900/3950X @stock ... mit nicht zu wenig Airflow.
Ich finde die Boards jetzt nicht allzu vergleichbar, willst du denn 90 oder 200€ ausgeben?
 
wenn ich auf deinen link klicke passiert da zwar nichts, aber ich meine genau die beiden boards ja.
es soll ja gross kein oc gemacht werden, lediglich den ram möchte ich gern anpassen beizeiten.
Ergänzung ()

3125b schrieb:
Meinst du die beiden Boards: https://geizhals.de/?cmp=2111703&cmp=2078208?
Klar, das Gigabyte ist ein ATX Board, das MSI Micro-ATX.Für mehr als den doppelten Preis bietet das Gigabytre natürlich rundum mehr Ausstattung - bis auf Diagnose LEDs, außerdem hat es einen Lüfter.
Die Spannungsversorgung des Gigabyte ist deutlich besser, aber das MSI ist ausreichend für 3900/3950X @stock ... mit nicht zu wenig Airflow.
Ich finde die Boards jetzt nicht allzu vergleichbar, willst du denn 90 oder 200€ ausgeben?

ich will genau das ausgeben was ich genau brauche. im grunde hast du recht, das das elite ein sehr gutes produkt ist. vielleicht kann man die beiden auch nicht wirklich miteinander vergleichen. ausgeben kann ich 90 oder auch 200 wenn es drauf ankommt.
es soll ja auch erstmal nur ein 3600 da drauf. ich möchte mich halt hinterher nicht darüber ärgern, das ich dem elite nicht den vorzug gegeben habe und das msi genommen habe.
vielleicht hat das elite ja das bessere bios, und ist insgesamt auch das rundere paket.
 
Wenn jetzt schon der Wunsch nach einem späteren aufrüsten auf einen Ryzen R9 besteht, würde ich das Mortar mit einem Be Quiet Shadow Rock TF2 oder Dark Rock TF kaufen.
 
Besseres BIOS ist immer so eine Sache. Wenn man einmal weiß, was wo ist, dann passt das meist schon.
Beide haben Flashback, was sehr gut und wichtig ist.

Sicher ist das Gigabyte das rundere Paket (bis auf den Lüfter vielleicht, wobei der auch recht rund sein sollte), aber ob es mehr als doppelt so rund wie das MSI ist ...
Wenn du ein ATX Board willst, würde ich eines der anderen Standard MSI (B450-A Pro Max, Gaming Plus Max, Tomahawk Max) nehmen. Haben etwas effizientere MOSFETs als das Mortar, und sonst eigentlich alles was man so wirklich braucht.
Aber wenn du wirklich 200€ausgeben willst, bist du mit dem Aarus Elite schon gut beraten.
 
Suche auch ein Board für den 3700X, habe keine besonders gute Ahnung von Mainbords, habe nur gelesen das manche Hersteller minderwertige VRM verbauen sollen (Asus?!) worauf sollte ich da achten?

Danke
 
@Elsner
Hast du irgendwelche Angaben, die uns die Empfehlung ein klitzekleines bisschen erleichtern könnten?
Sonst nenne ich dir jetzt einfach das Tomahawk Max, um irgendwas gutes günstiges empfohlen zu haben.
 
@Flynn82 Naja, habe die Erfahrung gemacht das nie am falschen Ende zu sparen.

Spezielle Anforderungen habe ich aber auch nicht. Übertakten sollte man halt können deswegen auch der 3700X.
 
Du wirst relativ schnell feststellen -sobald du dich einliest-, dass übertakten keinen Sinn macht. Man kann sich mit pbo spielen (momentan noch arg verbuggt) oder über untervolten noch was holen. Gerade der 3700X ist aber so genial weil so effizient wie er ist.
Sofern du also keine besonderen Wünsche mehr äußerst (z.b. pcie gen4) bleibe ich bei meinem Vorschlag. Mit dem Board kann man theoretisch auch einen 3950x betreiben.
 
Flynn82 schrieb:
Du wirst relativ schnell feststellen -sobald du dich einliest-, dass übertakten keinen Sinn macht. Man kann sich mit pbo spielen (momentan noch arg verbuggt) oder über untervolten noch was holen. Gerade der 3700X ist aber so genial weil so effizient wie er ist.
Sofern du also keine besonderen Wünsche mehr äußerst (z.b. pcie gen4) bleibe ich bei meinem Vorschlag. Mit dem Board kann man theoretisch auch einen 3950x betreiben.
Meist waren die übertaktbaren CPU und Boards einfach nun ja... flexibler.

Der Aufpreis ist meist gering und hätte mich geärgert da gespart zu haben.

PCI-E 4.0 ist ein guter Punkt, ich weiss nicht viel darüber nur daß der Standard Grade auf dem Markt kommt und noch nicht wirklich Hardware dafür gibt. Erinnert mich etwas an die Situation die ich mit USB 3.0 hatte, habe mir noch ein Board gekauft was keins hatte und musste noch eine Adapterkarte dazukaufen. Nie wieder.

Ich mag den Begriff zukunftfäfig nicht besonders aber es klingt für mich als wäre das schon wichtig nicht mehr in veraltete Standarte zu investieren.
HerrRossi schrieb:
Wie viel willst du denn ausgeben?
So 100€ bis 150€ wären schon in Ordnung.
 
Hallo zusammen,

ich möchte einen PC selbst zusammenbauen und bin nun etwas unsicher, was das Mainboard betrifft.
Die X570 Mainboards sind zwar recht teuer, was mich erstmal abgeschreckt hat, aber im Hinblick auf eine möglichst lange Nutzbarkeit erscheinen sie mir am zukunftssichersten. GPU, SSD, CPU, RAM kann alles einfach kurzer Hand rausgenommen und etwas moderneres eingebaut werden. Das Mainboard dürfte einen deutlich höheren Aufwand bei einem Tausch bedeuten.
Außerdem kommen da noch unbekannte Aufwände auf mich zu. Da wäre zum Beispiel der Aufwand für das Updaten der "alten" B450 und X470-Boards. Darüber hab ich schon gelesen, dass das ohne alten AMD-CPU nicht gehen würde...ich bin wahrscheinlich zu doof, darüber hier die passende Antwort zu finden, aber bitte glaubt mir, ich habe die Suchfunktion genutzt!

Meine Fragen an Euch sind nun folgende:
Sind meine Ausführungen korrekt? Oder sind die B450- oder X470-Boards ähnlich lang nutzbar, wie die X570er?
Welches X570-MB für ein vernünftiges P/L-Verhältnis käme für den langfristigen Einsatz in Frage?

zusätzliche Info: Als CPU soll erstmal ein 3600er Platz nehmen. Eine AMD 5700 (XT) soll mir die Spiele schön darstellen.
Das alte 750er Netzteil von Seasonic soll weiter benutzt werden. Als SSD ist eine Crucial P1 beabsichtigt.

Vielen Dank schon mal an Euch alle und bitte gebt all Euren Senf dazu! ;)
 
GreenySE schrieb:
GPU, SSD, CPU, RAM kann alles einfach kurzer Hand rausgenommen und etwas moderneres eingebaut werden.
Das einzig zukunftssichere an X570 ist die PCI-E 4.0 Anbindung gegenüber B450 oder anderen AM4 Chipsätzen. Die einzige Karte mit PCI-E 4.0 ist die 5700(XT) und die wäre selbst mit 3.0 noch nicht am Bandbreite-Limit.
Sowohl B450 als auch die anderen Chipsätze werden wohl die gleichen Prozessoren, Ram und SSDs (Ausser PCI-E 4.0) bis 2020 supporten, dann bringt AMD eh ne neue Plattform (AM5?). Schaust du dir z.b. die B450 "MAX"-Serie von MSI an sind die alle ab Werk kompatibel mit Zen 2. Klar haben einige X570 ne deutlich umfangreichere Bestückung mit Spannungswandlern, aber das bedarf eigentlich nur ein 3900/3950X.
 
@GreenySE:
für kaufberatungen zum MB gibt es in diesem subforum angepinnte sammelthreads, wird man beim erstellen eines threads auch drauf hingewiesen.

manche MBs erlauben einen BIOS-flash ohne CPU. und mittlerweile müsste man auch ordentlich pech haben um noch ein 4xx-MB mit zu altem BIOS zu erwischen. MSI 4xx Max-bretter erkennen den 3600 garantiert ab dem ersten BIOS.

X570 bietet halt PCIe4.0. empfehlenswert wäre z.b. das Gigabyte Aorus Elite.

welches NT (netzteil) genau? die P1 mit QLC-NAND würde ich als systemplatte nicht empfehlen.
 
Chillaholic schrieb:
Das einzig zukunftssichere an X570 ist die PCI-E 4.0 Anbindung gegenüber B450 oder anderen AM4 Chipsätzen. Die einzige Karte mit PCI-E 4.0 ist die 5700(XT) und die wäre selbst mit 3.0 noch nicht am Bandbreite-Limit.
Sowohl B450 als auch die anderen Chipsätze werden wohl die gleichen Prozessoren, Ram und SSDs (Ausser PCI-E 4.0) bis 2020 supporten, dann bringt AMD eh ne neue Plattform (AM5?). Schaust du dir z.b. die B450 "MAX"-Serie von MSI an sind die alle ab Werk kompatibel mit Zen 2. Klar haben einige X570 ne deutlich umfangreichere Bestückung mit Spannungswandlern, aber das bedarf eigentlich nur ein 3900/3950X.

Vielen Dank für die Infos. Ich denke nicht, dass irgendwann mal ein 3900/3950X darin werkeln wird. Das Geld wird eher in eine modernere GPU wandern. Diesbezüglich bin ich mir eben nicht sicher, ob ein B450/X470-Board evtl. noch an sein Limit gebracht werden könnte, wenn in den nächsten Jahren neue Grafikkarten erscheinen.

Deathangel008 schrieb:
@GreenySE:
für kaufberatungen zum MB gibt es in diesem subforum angepinnte sammelthreads, wird man beim erstellen eines threads auch drauf hingewiesen.

manche MBs erlauben einen BIOS-flash ohne CPU. und mittlerweile müsste man auch ordentlich pech haben um noch ein 4xx-MB mit zu altem BIOS zu erwischen. MSI 4xx Max-bretter erkennen den 3600 garantiert ab dem ersten BIOS.

X570 bietet halt PCIe4.0. empfehlenswert wäre z.b. das Gigabyte Aorus Elite.

welches NT (netzteil) genau? die P1 mit QLC-NAND würde ich als systemplatte nicht empfehlen.

Ein großes Dankeschön an den Admin fürs Umhängen. Ich bin wohl zu doof für die Forumssucherei und richtige Zuordnung meiner Fragen.

Welches NT das ist, kann ich Dir grad nicht sagen. Das muss ich erstmal daheim nachschauen. Es ist auf jeden Fall vollmodular und von ca. 2010. Wäre eine Samsung 970 Evo Plus sinnvoller?

Grundsätzlich muss ich kein X570-Board haben, mir reicht ein schlichtes MB, was 2 RAM-Riegel und eine GPU aufnehmen kann. mATX-Boards find ich dahingehend auch sehr ansprechend. Leider haben die MSI-Boards alle einen ALC892-Chip verbaut, wo ich auch schon viel gelesen habe, dass man doch eher auf die neuen 12xxer setzen soll. In wie weit könnte das für mich relevant sein?

Das B450M Mortar find ich recht ansprechend, wenn man das rote Blingbling ausschalten kann. Ich finde da keinen auffälligen Unterschied zum B450 Tomahawk Max. Wieso ist das Tomahawk Max eher zu empfehlen?

In wie weit ist das Gigabyte Aorus Elite besser/sinnvoller als das Gaming X?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben