Kaufberatung bzgl. AMD oder Intel

Nemrod

Newbie
Hallo,

Könnt Ihr mir bitte sagen, welche Konfiguration eurer Meinung nach am besten wäre?
Es soll Intel 775 (Celeron D420 Z.B) oder AMD AM2 (Sempron) Mainboard sein, möglichst mit:
- 1x PCIe 16x slot
- 2 bis 3 PCI slots
- mit IDE (!) und eventuel Sata slots
- bis 2 GB ram ist ausreichend.
- mit oder ohne Video und Sound integriert
- guter Chipsatz
- OS soll XP sein, nicht Vista.

PC soll hauptsächlich für Büroanwendungen, wenig Spiele, eventuell etwas Grafik und CD-Gravur, vorgesehen sein. Trotzdem soll er nicht unbedingt langsam sein...

Wichtig ist, da er nur als zweit PC benutzt wird, der Preis: möglichst billig.

Vielen Dank im vorraus.

Da man Die Athlon X2 schon ab 50€ bekommt finde ich lohnt ein celeron oder sempron derzeit nicht (es sei den man will für 200€ nen ganzen pc)

mehr als 2 IDE ist aber problematisch, aktuelle boards haben eigentlich alle nur noch SATA und 1 ide slot- warum muss es unbedingt IDE sein?

Zuletzt bearbeitet:
der guenstigste athlon x2 ist 20 euro teurer als der billigste sempron, von daher bekommt man ca 3 mal so viel leistung fuer 20 euro und die 20 euro sind auf keinsten fall rausgeschmissen!
und als board wuerde ich dir ein gigabyte ga m55s-s3 empfehlen.. kostet zwar 63 euro , aber ist n flottes und stabiles board und ordentlich ausgestattet. und viel guenstiger bekommt man kein solides am2 board!

EDIT: waere auch noch interessant zu erfahren, was du noch brauchst... also ausser mainboard und cpu , ram ? graka ? (oder reicht onboard) .. cpu kuehler ?

Zuletzt bearbeitet:
Jau - M2A von Asus (ist mit der günstigsten Motherboards und trotdem eines der besten Multimediaboards, zudem das stromsparendste).

Asus M2A
X2 3600+/3800+ EE
2GB Ram (MDT, Aenon, Kingston Value)

von den asus und msi boards hab ich allerdings nichts gutes gehoert... also nur in bezug auf am2
wenn man sich n asus oder msi board fuer am2 fuer ueber 100 euro kauft stimmt die qualitaet auch wieder, aber da drunter nicht. sehr viele leute haben da schon von instabilitaet und chipsatztemperaturen von ueber 90grad berichtet... und all das hat gigabyte nicht zu bieten :P

ausserdem kostet das billigste m2n auch nur 10 euro weniger und bietet nicht mal neue technologie, d.h. das m2n hat noch nforce4!

der 3800+ ist guenstiger als der 3600+

und als ram empfehle ich GANZ KLAR den a-data vitesta. ist nur n paar euro teurer als mdt ist dafuer viel kompatibler und schneller und laesst sich mit schoeneren timings betreiben!

Zuletzt bearbeitet:
wozu denn bitte ein ide controller ???
jedes aktuelle board hat noch mindestens EINEN ide anschluss fuer 2 geraete.

ja es ist teuer.. und was habt ihr alle gegen das ga m55s-s3 ??? das hat in allen tests super abgeschnitten und ist mit 63 euro wohl nicht zu teuer!

Hallo alle zusammes,

Vielen Dank für eure Hilfe.
IDE Anschluss: suche mindestens einen, da ich mehrere IDE Laufwerke habe, so brauche ich im Moment nicht extra noch ein HDD kaufen.
Soundkarte habe ich, ist aber meistens integriert
Video: wenn inboard, ok, sonst reicht eine billige Karte im Moment, kann ja später über PCIe erweitert werden
RAM: werde mal sehen, welche ich am leichtesten finden kann.
Gehäuse: habe ich
Netzteil: rechne dass 350 bis 400W ausreichen dürften.
CPU: werde wahrscheinlich nun einen A64 nehmen.
Teile sollten so um die 150€ kosten, kann aber etwas teurer werden, höchstens 180 - 200€

Mfg

Zurück
Oben