Kaufberatung DSLR inkl. Fragebogen

Sormse

Lieutenant
Hi liebes Forum :)

Ich suche eine neue DSLR. Habe unten mal den Fragebogen ausgefüllt. Vielen Dank für eure Vorschläge :)

=====================================================================

1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi

= Zwischen Einsteiger und Fortgeschrittener

2) Finanzielles

a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?

= Für Kamera und Objektiv(e) 400€ (+100€ zur Not)

b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben

= 100€

3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?

Ein älteres Modell wäre auch in Ordnung

4) Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!

a) Am Full HD-TV?

Ja

b) Am Monitor? - Wenn ja auf welcher Größe?

Ja (15“ - 24“ FHD)

c) Gedruckt? - Wenn ja, auf welcher Größe? z.B. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.

Nein

d) noch anders .....

5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?

eher Weniger

6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?

Keine bestimmten Vorgaben, solange mir nach 2 Stunden nicht der Arm / Hals extrem weh tut 

7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?

optisch bevorzugt – elektronisch ist auch i.O.

8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?

Wechselobjektive, Ja. Vorhanden, nein.

9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? Soll viel Landschaft oder Architektur auf das Foto passen, oder willst Du weit entfernte Motive z.B. im Zoo stark heran holen? Möchtest ganz besondere Nahaufnahmen machen?

Landschaften, Portrait, Architektur. Nicht besonders Weit.

10) In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren? z.B. überwiegend Innenaufnahmen auf Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten. Oder Abendstimmungen, Nachtaufnahmen, Astrofotografie.

Außenaufnahmen, Tag und Nacht. Keine Partyaufnahmen etc.

11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?

Vorerst im Automatikmodus, später eventuell im (Semi) Manuellen Modus

12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen

Eine gewisse Stoßfähigkeit wäre gut. Ansonsten Keine extremen Bedingungen.

13) Thema Videofunktion:

a) Wieviel % gewichtest Du die Filmfunktion zur Fotofunktion (Willst Du mehr filmen, oder mehr fotografieren?

= 60 /40 (Foto/Film)

b) FullHD (1080i/p) oder 4k?

= FullHD

c) wie viele FPS soll die Kamera beherrschen? 24 / 25 / 30 / 50 / 60

Keine Bestimmten vorgaben

d) Ist Dir ein sogenanntes Flat-Profile wichtig?
= Da ich nicht weiß was es ist, denke ich Nein?

e) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?

Nein, ein Eingebautes Mikrofon sollte reichen

f) Mono- Stereo- oder Mehrkanalton? Oder nimmst Du extern auf?

Stereo

g) Soll die Kamera beim Filmen auch per Motor zoomen können?

Nein

h) Ist eine automatischen Bildstabilisierung wichtig?
Wäre gut, wenn im Budget nicht möglich Nein

14) Soll die Kamera High-Speed- und/oder Timelaps-Aufnahmen unterstützen?
= Timelaps Aufnahmen wären gut

15) Thema Stromversorgung

a) Wie viele Bilder sollten mit einer Akkuladung (ohne Batteriegriff) möglich sein?

Keine bestimmte vorgabe.

b) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem? Wenn ja, wäre ein Batteriegriff für Dich eine Option?

Ersatzakkus sollten kein Problem sein.

c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser

Muss nicht sein

d) Dürfen es proprietäre Akkus sein, oder bestehst Du auf handelsübliche Batterien?

Dürfen Akkus sein

e) Soll die Kamera dann per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?

Externes Ladegerät ist okay

17) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?

Ich hatte bsi her eine alte Spiegelreflex Kamera von Plympus (Leider keine genau bezeichnung) – Mängel: Bilder warum im Automatikmodus oft Unscharf und es gab keien Videofunktion.

18) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?
Die Nikon D3300 fand ich vom Handling recht schön. Bin zwar offen für andere Marken, wäre aber mit einer Canon oder Nikon am Glücklichsten. (Bauchgefühl)

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich bin ja Nikon-Fan. Da du erst anfängst würde ich mal bei ebay Kleinanzeigen schauen. Da kommt es halt drauf an wo du wohnst, damit du dir die Kameras anschauen kannst. Da gibt es eine Nikon 3200 mit Objektiv und Tasche und wenig Auslösungen schon recht günstig. Schau für den Anfang nach einer mit dem 105 Objektiv. So bekommst du ein gutes Gefühl für die Brennweite.

Oder eine D5100 ebenfalls mit 18-105 VR..

wenn du wirklichen einen schritt weitergehen willst, schau dir mal die d7000/d7100 gebraucht an - da bist deutlich vor der d5xxx. Bei gebrauchten Kameras vertraue ich auf das DSLR form. Da gibt's faire Preise und oft auch persönliches abholen.

eine d7000 liegt aktuell bei ca ~300/400 - dazu noch ein einsteiger objektiv z.b. nikkor 18-70 oder 18-105 oder so.

Ich würde von allen superzooms abraten, maximal das 18-105. Bildqualität wird schlechter und man gewöhnt sich imo eine kontraproduktive Art des fotografierens an. Ich würde dir sogar fast raten mit der 35mm festbrennweite anzufangen. Damit lernt man das Fotografieren besser. Man ist zwar nicht ganz so flexibel aber es lohnt sich

Ich auch. Aber ich denke man kriegtdas Objektiv ganz gut verkauft und somit ist der Preis mit ca.7000 Auslösungen sehr gut. Es werden auch einige für den Preis mit mehr Auslösungen und ohne Objektiv angeboten.

super zoom sind so ein sache - im urlaub ist es bei mir oft drauf, wenn ich "richtig" fotografieren kommt halt mein 35er 1,4 oder das 105er drauf. aber das ist halt ein endlos diskussion mit den superZoom's. jedoch viel schlimmer sind mMn die leute die eine dslr haben und nur den grünen automodus anhaben.

Mir ging es nicht so sehr um das Objektiv sondern um allgemein Zubehör bei Kameras. Eine vernünftige Tasche, Blitz, Objektive machen ein scheinbares teureres Angebot attraktiver, vor allem wenn die Kamera noch wenig Auslösungen hat.
Ich finde es ist ein bisschen so wie beim Autokauf. 2 Autos. Gleiches Modell stehen zur Wahl. Eins hat 20000 runter eins 60000. Das für 20000 kostet geringfügig mehr. Und wenn dann noch sagen wir Winterreifen oder eine Dachbox dazu gibt, relativiert sich der Mehrpreis.

Wenig Auslösungen.Zubehör ist etwas mager. Reicht dir den die 55 Brennweite? Vielleicht geht noch was beim Preis.

Das Objektiv stört mich etwas leider
Ergänzung ()

Hätte ein Angebot für eine D5200 mit 18 -105 und Zubehör (Tasche, Putzzeug, UV Filter usw.) ca. 1000 Auslösungen.
420€, zuschlagen? Kann mir die Kamera auch davor anschauen.

Guck mal ob du vielleicht noch 400€ Rausholen kannst, aber sonst ist das ein gutes Angebot :)
Du weißt wo du drauf achten musst, auch beim Objektiv? :)

Übrigens, da ja die d7xxx Reihe eingeworfen wurde: Ich will das Schulterdisplay, die 2 SD Slots und der Eingebaute Motor nichtmehr missen, aber man muss die Kamera mögen. Sie ist relativ schwer wie ich finde, und man hat auch kein Klappdisplay

Leider nein, wäre cool wenn Du mir ein kleine Checkliste schreiben könntest. (Wenn Du Zeit hast :))
400 kann ich versuchen.

- Laufen die Ringe (Fokus, Zoom) ordentlich? Stocken sie? Ist das Ende gut zu "Spüren"? (Im Falle des 18-105, der Fokusring kann man mit mehr Gewalt auch weiter als das Ende drehen, das geht aber wirklich schwer ;))

- Ist das Bajonett Verbogen?

- Sind die Anschlüsse (am Bajonett sind so kleine Kontakte, die meine ich) in Ordnung?

- Laufen die Schieberegler für den Autofokus und für den Bildstabi gut?

- Haben die Linsen, vorne wie hinten, Kratzer?

- Hat das Objektiv innen Pilzbefall? Ist Staub oder Sand im Objektiv?

Und bei der Kamera halt das Übliche:

-Funktioniert alles?

-Knöpfe noch ganz?

- Kratzer? Sturzschäden?

- Auslösungen (hast du ja schon)

- Wie sieht das Bajonett der Kamera aus?

- Sind die Kontakte (Gegenstück zum Obektiv) noch gut (man sieht ja ob sie noch "neu" Aussehen)

Ich denke das müsste fürs Erste reichen :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben