Hallo,
ich suche eine Kamera um meine Sony Nex 3n zu ersetzen,da mir diese für meine Zwecke nicht mehr ausreicht.
Hauptkritikpunkte sind das umständliche Menü,der fehlende Sucher,die relativ schlechte Ergonomie und Haptik.
Als Aufstieg kämen für mich nach eigener Recherche die Sony A6000,Sony A7/A7r,Canon 5d MKII ,Canon 6D oder Nikon D600/Nikon D610 in Frage (Gebrauchtkauf ist kein Problem bzw. bei den Vollformatkameras sogar erforderlich)
Im Aps-c DSLR/DSLM Segment stellt sich mir die Frage, ob sich die Bildqualität gegenüber der Nex 3n verbessern lässt.
1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen?
Amateur (Studium im Bereich Fotografie wird angestrebt)
2) Finanzielles
Preislimit rein für den Body liegt bei ca. 1000 Euro
3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
Solange Bildqualität und Ausstatung passen wären auch ältere Modelle ok
4) Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!
a) Am Full HD-TV?
Wenn, nur sehr selten
b) Am Monitor? - Wenn ja auf welcher Größe?
Bearbeitung am 24 Zoll Monitor
c) Gedruckt? - Wenn ja, auf welcher Größe? z.B. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.
In allen gängigen Formaten,wenn auch selten größer als 60x40
d) noch anders .....
Online,auf meine Internetseite und Flickr
5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?
Beschnitten werden Bilder nur sehr selten,falls ich bei der Komposition fehler gemacht habe
6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
Größe und Gewicht sind relativ egal,da für Reisen usw. meine Nex 3n künftig als immerdabei Kamera herhalten muss.
7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?
Sucher muss sein,elektronisch oder optisch ist dabei zu vernachlässigen
8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?
Ja, zuzeit vorhanden ist ein E-Mount Selp1650,desweiteren adaptiere ich ein Minolta 50mm f2, 35mm f2,8, ein Vivitar 75-205mm f3,8 und ein Sigma 80-200mm f3,5-4.
10) In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren? z.B. überwiegend Innenaufnahmen auf Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten. Oder Abendstimmungen, Nachtaufnahmen, Astrofotografie.
In allen außer auf Partys und in der Disco
11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?
Manuelle Modi sind Pflicht,Motivprogramme unwichtig
12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen
Die Kamera wird nicht in extrem Situation eingesetzt werden
13) Willst Du Videos aufnehmen und wenn ja, in ...
a) HD (720p) oder FullHD (1080i/p) oder 4k?
Eine Gute Videofunktion mit min.1080p wäre durchaus von Vorteil,allerdings kein K.O Kriterium
b) mit Mono- Stereo- oder Mehrkanalton?
Eher unwichtig, da wenn gefilmt wir meistens mit externen Mikrofon
c) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?
Keine Notwendigkeit,aber sicher nice to have
d) Soll die Kamera beim Filmen auch per Motor zoomen können?
Kein Muss
14) Soll die Kamera High-Speed- und/oder Timelaps-Aufnahmen unterstützen?
Timelapse-Aufnahmefunktion wäre schön,sonst ---> über Intervallometer
15) Thema Stromversorgung
a) Wie viele Bilder sollten mit einer Akkuladung (ohne Batteriegriff) möglich sein?
Mindestens ähnlich viele, wie mit der Nex 3n
b) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem? Wenn ja, wäre ein Batteriegriff für Dich eine Option?
Kein Problem,da eh geplant.Batteriegriff über kurz oder lang auch in Planung,falls vorhanden
c) Dürfen es proprietäre Akkus sein, oder bestehst Du auf handelsübliche Batterien?
Proprietäre Akkus sind ok, 3. Anbieter Akkus wünschenswert
d) Soll die Kamera dann per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?
Ein externes Ladegerät wäre angenehm
17) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?
Sony Nex 3n:
Pro : Gute Bildqualität, Adaptierbarkeit von manuellen und günstigen Objektiven
Contra: Fehlender Sucher, grausiges Menü, schlechte Ergonomie und Haptik
18) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?
Bisher habe ich die Sony A6000 ausprobiert. Macht schon alles besser als die Nex 3n, aber fühlt sich für mich immer noch zu sehr nach Kunstsoff an und die Positionierung des Suchers ist ungewohnt.
ich suche eine Kamera um meine Sony Nex 3n zu ersetzen,da mir diese für meine Zwecke nicht mehr ausreicht.
Hauptkritikpunkte sind das umständliche Menü,der fehlende Sucher,die relativ schlechte Ergonomie und Haptik.
Als Aufstieg kämen für mich nach eigener Recherche die Sony A6000,Sony A7/A7r,Canon 5d MKII ,Canon 6D oder Nikon D600/Nikon D610 in Frage (Gebrauchtkauf ist kein Problem bzw. bei den Vollformatkameras sogar erforderlich)
Im Aps-c DSLR/DSLM Segment stellt sich mir die Frage, ob sich die Bildqualität gegenüber der Nex 3n verbessern lässt.
1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen?
Amateur (Studium im Bereich Fotografie wird angestrebt)
2) Finanzielles
Preislimit rein für den Body liegt bei ca. 1000 Euro
3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
Solange Bildqualität und Ausstatung passen wären auch ältere Modelle ok
4) Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!
a) Am Full HD-TV?
Wenn, nur sehr selten
b) Am Monitor? - Wenn ja auf welcher Größe?
Bearbeitung am 24 Zoll Monitor
c) Gedruckt? - Wenn ja, auf welcher Größe? z.B. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.
In allen gängigen Formaten,wenn auch selten größer als 60x40
d) noch anders .....
Online,auf meine Internetseite und Flickr
5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?
Beschnitten werden Bilder nur sehr selten,falls ich bei der Komposition fehler gemacht habe
6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
Größe und Gewicht sind relativ egal,da für Reisen usw. meine Nex 3n künftig als immerdabei Kamera herhalten muss.
7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?
Sucher muss sein,elektronisch oder optisch ist dabei zu vernachlässigen
8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?
Ja, zuzeit vorhanden ist ein E-Mount Selp1650,desweiteren adaptiere ich ein Minolta 50mm f2, 35mm f2,8, ein Vivitar 75-205mm f3,8 und ein Sigma 80-200mm f3,5-4.
10) In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren? z.B. überwiegend Innenaufnahmen auf Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten. Oder Abendstimmungen, Nachtaufnahmen, Astrofotografie.
In allen außer auf Partys und in der Disco
11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?
Manuelle Modi sind Pflicht,Motivprogramme unwichtig
12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen
Die Kamera wird nicht in extrem Situation eingesetzt werden
13) Willst Du Videos aufnehmen und wenn ja, in ...
a) HD (720p) oder FullHD (1080i/p) oder 4k?
Eine Gute Videofunktion mit min.1080p wäre durchaus von Vorteil,allerdings kein K.O Kriterium
b) mit Mono- Stereo- oder Mehrkanalton?
Eher unwichtig, da wenn gefilmt wir meistens mit externen Mikrofon
c) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?
Keine Notwendigkeit,aber sicher nice to have
d) Soll die Kamera beim Filmen auch per Motor zoomen können?
Kein Muss
14) Soll die Kamera High-Speed- und/oder Timelaps-Aufnahmen unterstützen?
Timelapse-Aufnahmefunktion wäre schön,sonst ---> über Intervallometer
15) Thema Stromversorgung
a) Wie viele Bilder sollten mit einer Akkuladung (ohne Batteriegriff) möglich sein?
Mindestens ähnlich viele, wie mit der Nex 3n
b) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem? Wenn ja, wäre ein Batteriegriff für Dich eine Option?
Kein Problem,da eh geplant.Batteriegriff über kurz oder lang auch in Planung,falls vorhanden
c) Dürfen es proprietäre Akkus sein, oder bestehst Du auf handelsübliche Batterien?
Proprietäre Akkus sind ok, 3. Anbieter Akkus wünschenswert
d) Soll die Kamera dann per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?
Ein externes Ladegerät wäre angenehm
17) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?
Sony Nex 3n:
Pro : Gute Bildqualität, Adaptierbarkeit von manuellen und günstigen Objektiven
Contra: Fehlender Sucher, grausiges Menü, schlechte Ergonomie und Haptik
18) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?
Bisher habe ich die Sony A6000 ausprobiert. Macht schon alles besser als die Nex 3n, aber fühlt sich für mich immer noch zu sehr nach Kunstsoff an und die Positionierung des Suchers ist ungewohnt.