Kato-San
Cadet 3rd Year
Ich würde sagen Knipser.1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen?
2) Finanzielles
Etwa 150-200 Euroa) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?
Je nachdem ob ich überhaupt noch was dazu bräuchte.b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben
Das ist egal3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
4) Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!
Eigentlich nur für ganz stinknormale Fotos.
Ich denke sie werden kaum bis gar nicht beschnitten5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?
Handlich, für Frauenhände gedacht und leicht zum mitnehmen.6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
Würde ein optischer sicher ausreichen.7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?
Ist der Satz von Meister Yoda? <- konnte ich mir nicht verkneifen8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objketive nutzen Du kannst?
Da es nur eine einfache und simple digitalkamera wird, nein
Sollte auf jedenfall für spontanaufnahmen vorhanden sein, am besten unkompliziert.9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? Soll viel Landschaft oder Architektur auf das Foto passen, oder willst Du weit entfernte Motive z.B. im Zoo stark heran holen? Möchtest ganz besondere Nahaufnahmen machen?
Ich denke meistens draussen,10) In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren? z.B. überwiegend Innenaufnahmen auf Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten. Oder Abendstimmungen, Nachtaufnahmen, Astrofotografie.
könnte aber auch in einer Wohnung sein.
Spontan eben.
Wird warscheinlich bei Automatik bleiben.11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?
Wäre gut, wenn sie etwas aushalten würde oder wenn es mal ein wenig regnet, dass sie nicht gleich kaputt geht, unter Wasser wird sie jedoch keine verwendung finden.12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen
Ich glaube das ist eher unwichtig13) Willst Du Videos aufnehmen und wenn ja, in ...
Nicht wichtig14) Soll die Kamera High-Speed- und/oder Timelaps-Aufnahmen unterstützen?
15) Thema Stromversorgung
Mindestens für eine kleine Wanderung oder so, denke aber dass da nicht so große Ansprüche dabei sind.a) Wie viele Bilder sollten mit einer Akkuladung (ohne Batteriegriff) möglich sein?
Akku wäre nicht schlechtd) Dürfen es proprietäre Akkus sein, oder bestehst Du auf handelsübliche Batterien?

Ein handelsübliches Ladegerät reicht da schon.e) Soll die Kamera dann per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?
Ich will meiner Mutter eine Kamera schenken, die jedoch nichts extravargantes sein muss, da es sich um nichts professionelles handelt.
Verwendungszweck werden eher Wanderungen sein oder familiäre Fotos bei Besuch oder bei Anlässen, die dann zu stinknormalen Fotos entwickelt werden.