Kaufberatung: EK Water Blocks Kits

@Thomas B. Danke für die Eklärung. Dann werde ich wohl beim Acetal bleiben.

@raekaos Dann sollte folgendes funktionieren (ich werde doch auf 10/13 gehen, 10/16 ist mir doch optisch etwas zu klobig), oder? Also, ich habe mir überlegt, den Hahn nicht direkt an die Pumpe zu packen. Fitting an Pumpe -> Schlauch -> Fitting am Splitter -> andere Seite Splitter wieder Fitting -> Schlauch in Richtung CPU -> mittleres Teil Splitter den Extender anbringen -> Ball Valve -> Plug -> Fertig

https://www.highflow.nl/watercooling/aansluitingen/fittingen/ekwb/ek-af-t-splitter-3f-g1-4.html
https://www.highflow.nl/watercooling/aansluitingen/fittingen/ekwb/ek-acf-fitting-10-13mm.html
https://www.highflow.nl/watercoolin...en/ekwb/ek-af-ball-valve-10mm-g1-4-black.html
https://www.highflow.nl/watercooling/aansluitingen/fittingen/ekwb/ek-csq-plug-g1-4.html
https://www.highflow.nl/watercoolin...ngen/ekwb/ek-af-extender-rotary-m-m-g1-4.html

@0-8-15 User Die Noiseblocker hatte ich auch schon im Kopf, ich bin mir da aber sehr unsicher, ob das weiß der Rotorblätter in mein Farbschema reinpasst. Ich wollte alles schwarz/dunkelgrau/rot halten. Da würden sich die Noctua Chromax mehr anbieten. Ich meinte das mit den 5€ so, dass ich 20€ pro Lüfter eingeplant habe und es für mich am Ende nicht darauf ankommt, ob ich 5€ mehr pro Lüfter ausgeben würde. Das helle Grau der P14 beist sich finde ich mit dem Schwarz des Radiators. Es muss ja optisch alles passen :) Die Frage ist, ob Silent Wings 3 nicht auch geeignet wären.

Hast du dir schon überlegt, wie du die Lüfter steuerst? Idealweise nach der Wassertemperatur.
HeaD87 schrieb:
ich werde doch auf 10/13 gehen
Der Mayhems Ultra Clear 13/10mm soll relativ leicht knicken. Eine Alternative wäre der Primochill Advanced LRT 13/10mm. Ich hab momentan 13/10 verbaut, wenn ich neu kaufen müsste, würde ich 16/10 nehmen. Dann könnte ich EK ZMT (robuster EPDM Schlauch ohne Weichmacher) für die Anbindung des externen Radiators verwenden.
HeaD87 schrieb:
Ich wollte alles schwarz/dunkelgrau/rot halten.
Dann würde ich bei den Noctua chromax bleiben und ein passendes Splitterkabel dazu kaufen.

HeaD87 schrieb:
Dann sollte folgendes funktionieren (ich werde doch auf 10/13 gehen, 10/16 ist mir doch optisch etwas zu klobig), oder? Also, ich habe mir überlegt, den Hahn nicht direkt an die Pumpe zu packen. Fitting an Pumpe -> Schlauch -> Fitting am Splitter -> andere Seite Splitter wieder Fitting -> Schlauch in Richtung CPU -> mittleres Teil Splitter den Extender anbringen -> Ball Valve -> Plug -> Fertig
Ich bin auch kein Freund von 13/10er Schlächen, wenn du es dünner haben willst dann nimm lieber 11/8er.
Wie @0-8-15 User geschrieben hat knicken, die Schläche schneller, da die Wandstärke im Verhältnis zum Außendurchmesser sehr gering ist.
Man vertut sich aber schnell, ich dachte am Anfang auch 16er Schläche wären zu klobig, heute finde ich das nicht mehr, im Gegenteil 11/8er würde ich aus optischen Gründen nicht mehr verbauen, sehen einfach zu filigran aus im Vergleich zu den wuchtigen Komponenten, wie Radiatoren, AGBs und Grafikkarten, an die sie angeschlossen werden.

Schläuche sind wirklich reine Geschmackssache. In einem kleinen Gehäuse finde ich 11/8 auch nicht zu filigran (Klick). Vorteil der dünnen Schläuche ist der geringere Preis für die Anschlüsse - wobei das gemessen am Gesamtpreis auch nicht mehr allzu viel ausmacht.

@Thomas B. Jagut äh, wenn man natürlich überall schicke AC Vision Sachen verbaut hat :cool_alt: und in nem kleinen Gehäuse geht es noch.
Das DB900 ist jetzt aber nicht umbedingt klein.

Püh, jetzt verunsichert mich mal wieder nicht mit den Schläuchen :D Ja, es wird wohl das DB900 werden, auch wenn es nicht zu 100% optimal für eine Wakü ist. Die Alternative Fractal Design R6 finde ich etwas sehr klein, auch wenn es schick ist und andere, wie das Corsair 1000d, sind mir zu teuer. Andere sagen mir optisch nicht so zu, bzw. haben nicht genügend Platz für einen 420mm Radiator. Boa ich bin mir so unsicher mit den Schläuchen...entscheidet ihr mal bitte für mich! :p

@0-8-15 User Naja, ich hatte vor, mir einfach ein Lüfterprofil anzulegen, entsprechend der CPU Temperatur und die drei Lüfter per Splitter an einen PWM Anschluss anzuschließen. Zusätzliche Spielereien möchte ich erstmal nicht einbauen.

Edit: Wenn ich jetzt meine Graka zukünftig mit kühlen will und den Schlauch von der CPU zur Graka führe, würde sich ein 13/10 dann schon knicken?

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es denn mit einem Thermaltake Core X71?
HeaD87 schrieb:
würde sich ein 13/10 dann schon knicken?
Mein Primochill Advanced LRT knickt da noch nicht, aber der Mayhems Ultra Clear soll deutlich weicher sein.
HeaD87 schrieb:
entscheidet ihr mal bitte für mich!
EK ZMT 16/10 mm

Auf dem Foto sieht man insgesamt vier Schlauchstücke, eins davon ist gerade Mal zwei Monate alt und trotzdem schon eingetrübt. Damals hatte ich die innovatek Protect IP - Anwendungsmischung noch unverdünnt im Einsatz.

Zuletzt bearbeitet:
Wie steht es mit einem etws außergewöhnlichen Gehäuse Anidees AI Crystal XL Lite da gehen auch 2x 420er rein. Gibt's bei Amazon :)
Den kleinen Bruder hat CB getestet (Link)

Hast du einen Wassertemperatursensor? Ich würde immer nach Wassertemperatur steuern, CPU ist ehr ungeeignet

Zuletzt bearbeitet:
HeaD87 schrieb:
Boa ich bin mir so unsicher mit den Schläuchen...entscheidet ihr mal bitte für mich! :p

@0-8-15 User
EK ZMT 16/10 mm

Wäre auch mein Rat und nutze ich auch selber im DBP900. Man sollte bei dem ZMT aber im Hinterkopf haben 45° und 90° Fitting zu nutzen, da diese nur große Radien beim biegen zulassen.

Das Thermalatke finde ich gut, bis auf die durchlöcherte Front. Die versaut finde ich alles. Das Anidees Gehäuse ist mal richtig nice, aber dann müsste ich noch drei 140mm Gehäuselüfter dazukommen und dann wäre ich preislich bei 270€ und das DBP900 liegt aktuell bei 193€. Bin eh schon am schlucken was meine Aufrüstvorhaben für ein Geld verbraten wird und muss schauen, ob ich nicht hier und da etwas sparen kann :/

Also ok, 16/10 Schläuche dann^^ Welche transparenten 16/10 sind empfehlenswert? Die ZMT sind ja leider schwarz. Eventuell die EK Duraclear nehmen?

@raekaos Nein, ich habe keinen Wassertemperatursensor. Reicht dafür so ein unter 10€ Teil, wie es bei Caseking gibt? So wie ich das sehe, steckt man den quasi in den Wasserkreislauf ein, dann benötigt man aber zwei weitere Fittings links und rechts, mein armer Geldbeutel :(

@v3nom Wo wären die gewinkelten Fittings mit 16/10 Schläuchen und DBP900 sinnvoll, wenn der Radiator unter dem Deckel und die Pumpe/AGB am Boden unten rechts angebracht werden sollen? Ich schätze mal, für die Pumpe/AGB sollten es zwei 45° sein und für die CPU ein 45°, damit die Schläuche nicht der Graka in den Weg kommen, der Rest müsste theoretisch mit einem normalen Fitting gehen (so stelle ich es mir zumindest vor^^).

HeaD87 schrieb:
Püh, jetzt verunsichert mich mal wieder nicht mit den Schläuchen

Ich würde auch dickere Schläuche nutzen. Meine 13/10-Hardtubes sehen im Pure Base 600 gerade noch dick genug aus. Dicker wäre auch gegangen. 16/10 wird für das DBP 900 passen.

Ich würde auch die schwarzen nehmen, wenn du nicht unbedingt farbige Flüssigkeit sichtbar haben willst. Du sparst dir damit viel Ärger mit den durchsichtigen Schläuchen wegen Weichmachern im Kreislauf. Eine farbige Flüssigkeit würde man im AGB ja auch noch sehen.

Thomas B. schrieb:
Die Funktion beeinträchtigt das aber nicht und mit einer leichten Säure bekommst du diese Verfärbungen problemlos wieder weg
Danke für den Tipp, an meinem noch unverbauten Heatkiller IV ist schon ein Fingerabdruck drauf. Hat mich tierisch geärgert...

@HeaD87 Die Tempsensoren gibt es mit IG/AG dann kannst du die z.B. an das T-Stück oder an einem Radiator befestigen. Der von Aquacomputer funktioniert z.B. auch auf Mainboardanschlüsse (Link)

HeaD87 schrieb:
Das Anidees Gehäuse ist mal richtig nice
Ein Gehäuse kauft man im Optimalfall nur einmal, also lieber etwas mehr hinlegen und dafür die nächsten Jahre glücklich und zufrieden sein. Mein Silverstone TJ07 ist vor ein paar Wochen 10 Jahre alt geworden und ich erfreu mich immer noch jeden Tag daran.
HeaD87 schrieb:
Welche transparenten 16/10 sind empfehlenswert?
Immer noch der Mayhems Ultra Clear.
HeaD87 schrieb:
Reicht dafür so ein unter 10€ Teil
Nur wenn dein Mainboard einen 2-Pin Eingang für Temperatursensoren hat. Hab ich bisher nur bei ASUS gesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: raekaos
@HeaD87
0-8-15 User schrieb:
Ein Gehäuse kauft man im Optimalfall nur einmal, also lieber etwas mehr hinlegen und dafür die nächsten Jahre glücklich und zufrieden sein. Mein Silverstone TJ07 ist vor ein paar Wochen 10 Jahre alt geworden und ich erfreu mich immer noch jeden Tag daran.
Das kann ich sofort unterschreiben, hab diverse Gehäuse durchprobiert, weil ich nicht soviel Geld wie für das CaseLabs Gehäuse ausgeben wollte. Schlussendlich hab ich es mir dann geleistet und bin immer noch begeistert.

Stimmt nur die ASUS ROG Boards Hero und Strix haben einen entsprechenden Anschluss.

Zuletzt bearbeitet:
@Colindo Ok, du bist auch für 16/10, also werden es definitiv 16/10 Schläuche ^^. Bzgl. der Farbe der Schläuche muss ich es mir noch einmal durch den Kopf gehen lassen. Ich präferiere eigentlich schon durchsichtige Schläuche samt roter Flüssigkeit im Kühlkreislauf.

@raekaos und @0-8-15 User
Ja, ups, die Mayhems, ich blick langsam nicht mehr durch :p. Also mein Mainboard, welches ich plane mir anzuschaffen, hat, so wie ich das erkennen kann, einen Anschlüss für einen thermischen Sensor. Da wäre dann so ein Sensor mit IG/AG richtig top.
-> https://geizhals.de/asus-rog-crosshair-vii-hero-90mb0xj0-m0eay0-a1804425.html
Bzgl. des Gehäuses ist es halt so, dass ich das DBP900 auch nice finde. Somit steht nice gegenüber nice, nur mit unterschiedlichen Preisen. Aktuell bin ich bei fast 1800€ und das noch ohne Graka. Da ich meine Graka noch bis zur neuen NVidia Generation weiterverwenden werde.

Ich werde heute Nacht mal eine (hoffentlich) finale Zusammenstellung der Wakü Komponenten anfertigen. Muss mein Aufrüstvorhaben vor der Klausurphase beenden.

Mach sowas besser nicht unter Zeitdruck, vor allem nicht, wenn du auf den Rechner für den Produktiveinsatz angewiesen bist. Denn genau bei solchen Gelegenheiten schlägt Murphy's Law zu und es geht irgendetwas schief ;)

Bevor ich die Teile zusammenstelle und hier poste, dachte ich mir, ich nutze einfach mal meine Zeichenskills (lol) und fertige eine Skizze von dem geplanten Aufbau an. Ich schätze mal, das sollte so gehen und sinn machen. Für die 45° und 90° Fittings wäre es noch sinnvoll, einen drehbaren Extender dazwischen zu setzen nehme ich mal an, damit die gewinkelten Fittings auch in die richtige Richtung zeigen, oder?

asdf.png

@Thomas B. Och, ich hänge an der konkreten Ausarbeitung schon seit zwei Monaten. Irgendwann muss ich fertig werden^^. Die Hardware steht halt soweit, nur dass das mit der Wasserkühlung so eine komplexe Sache wird, dachte ich nicht.

@0-8-15 User Jep, das Crosshair VII Hero wird definitiv genommen. Neben der, meiner Meinung nach schönen, Optik haben mir das Spawa Design und die RAM OC Profile zugesagt. Außerdem habe ich mit Asus eh gute Erfahrungen gemacht. Die Alternativen von Asus, wie z.B. das X470-Pro, sagen mir optisch garnicht zu. Ich muss aber eh mal ein bis zwei Mal drüber schlafen, wie ich das mit dem Gehäuse dann mache.

Die 45° Fittinge sind drehbar, da brauchst du nix zusätztliches (ist zumindest bei EK so). Zeichung sollte so passen!

Gewinkelte Anschlüsse braucht man eigentlich nur, wenn man keinen Platz für etwas weitere Bögen hat.
Und mit dem Mayhems Ultra Clear 16/10 mm sollten selbst engere Bögen kein großes Problem sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben