Kaufberatung: EK Water Blocks Kits

@0-8-15 User
ASUS hatte das wohl auch nicht auf dem Schirm, auf ASUS-Seite steht da nix von. :rolleyes:
Du hast aber recht, im Handbuch ist der T_Sensor Header aufgeführt.

Also, ich habe jetzt meine (hoffentlich) finale Zusammenstellung für die Wasserkühlung. Das sollte jetzt wirklich so alles passen ^^. Über andere Komponenten, wie z.B. ein günstigeres Mainboard, muss ich mir ggf. übers Wochenende noch einmal Gedanken machen. Was mir noch sorgen bereitet ist, ob man von der Pumpe zum CPU Kühler so problemlos mit dem Schlauch kommt, wenn die Graka ja im weg ist.

Unbenannt.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Willst du nicht zur Sicherheit noch ein paar Winkelanschlüsse zusätzlich bestellen? Nicht alles lässt sich so umsetzen, wie man das geplant hat und dann können ein paar Anschlüsse auf Reserve nicht schaden (45° und 90° Anschraubtüllen würde ich je noch mindestens 2-3x dazupacken).

Ich würde die gewinkelten Fittings nur bei Bedarf noch nachkaufen. Rein zur Sicherheit jeweils 2-3 kaufen ist es mir nicht wert. Am Ende brauche ich diese nicht und die liegen nur herum und haben meinen Geldbeutel belastet ;) Ich kann mir klar vorstellen, dass die hier und da sinnvoll und eventuell notwendig werden könnten, vor allem damit der Schlauch nicht die Graka berührt, aber das muss ich dann erst sehen, wenn ich am basteln bin. Aber wenn wer natürlich direkt sagen kann, dass so ein gewinkelter Anschluss an einer Stelle bei mir wirklich notwendig werden würde, dann würde ich den entsprechenden Fitting natürlich noch meiner Liste hinzufügen.

Ansonsten passt aber die Zusammenstellung? :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zwei 90 Grad Winkel kaufen. Damit senkst du die Wahrscheinlichkeit nachbestellen zu müssen drastisch.

Ich musste bei meinen ersten WaKüs auch immer nachbestellen, ist ziemlich nervig, wenn man alles fertig hat und es nur an einem oder zwei Fittingen scheitert.
Die paar Euro machen den Braten nicht fett, wenn du die nachbestellen musst kosten sie nicht nur mehr Geld, durch Frachtkosten, sondern vorallem Zeit.
Zwei 90 Grad Winkel wie @0-8-15 User würde ich auf jeden Fall extra nehmen. und verschwendet sind sie auch nicht, wenn du irgendwann aufrüstest (zweiter Radiator) kannst du die bestimmt verbauen.

An welchen Stellen wären die 90° Winkel nötig? Bezogen auf meine Skizze.

Einen an der Pumpe und einen am Radiator. Den am Radiator brauchst du nicht unbedingt, den an der Pumpe vermutlich schon. Ich könnte mir aber auch einen 90 Grad Winkel am rechten Anschluss des CPU Kühlers vorstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: raekaos
Dir würde eh ein Fitting fehlen, weil du zum Ablassen ein Schlauchstück mit Fitting anstelle des Plugs an den Hahn anschließt.

Von den geraden Anschlüssen würde ich ebenfalls 1 oder 2 mehr bestellen als nötig. Kann immer mal einer dabei sein, der undicht ist.

Ok, dann werde ich später noch zwei 90° Winkel hinzufügen. Die sind ja von Haus aus drehbar bei EKWB, oder?

Das mit dem Fitting und Schlauch für den Auslass habe ich nur erstmal aufgeschoben ^^. Dann kann ich später am Abend hoffentlich die endgültige und finale Zusammenstellung fertig machen. Die Zusammenstellung einer Wasserkühlung macht mich echt fertig :D

Warte mal auf das Zusammenbauen ;)

Thomas B. schrieb:
Mach sowas besser nicht unter Zeitdruck, vor allem nicht, wenn du auf den Rechner für den Produktiveinsatz angewiesen bist. Denn genau bei solchen Gelegenheiten schlägt Murphy's Law zu und es geht irgendetwas schief ;)
Das kann ich so unterschreiben, mit Ruhe und Besonnenheit fährst du bei Zusammenbau am Besten.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du ein zweites Netzteil, um die Pumpe zu betreiben, während du den Kreislauf auffüllst und auf Undichtigkeit testest? Ansonsten ist so ein ATX-Überbrückungsstecker ganz nützlich.

So einen Stecker hab ich bei meinen letzten Bestellungen jedes Mal vergessen mitzubestellen.

Zuletzt bearbeitet:
So, bitte sagt jetzt, dass das so passt und ich loslegen kann mit dem Bestellvorgang :D
Ich hatte gesehen, dass ein paar Teile bei Mindfactory etwas günstiger sind. Da kann ich noch den ein oder anderen Euro herausholen. Brauch ich überhaupt so ein "Shockpad" (Shoggy Sandwich) für unter der Pumpe/AGB?

Unbenannt.JPG

Du brauchst den Shoggy nur, wenn du die Pumpe am Boden stehend montierst. Wenn du es an einer Senkrechten oder an einem Radiator befestigst, kannst du keinen Shoggy einsetzen.

Zurück
Oben