Kaufberatung für AM3+

Michi71

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich habe einen AMD fx-8150 Prozessor, eine MSI Radeon RX 480 Gaming X 8GB DDR5 256bit Grafikkarte, ein Asustek M5A97 R2.0 Mainboard und 16gb RAM DDR3. Ich würde meinen PC gern Upgraden bzw. die CPU. Außerdem funktionieren meine Lüfter (teilweise) nicht mehr. Soll ich einen neuen Prozessor kaufen und die Hardware in ein neues Gehäuse mit funktionierenden Lüftern setzen? Wenn ja welche CPU eine fx 8300/8350 zum Beispiel? Oder auf Intel umsteigen oder gar einen neuen kaufen? Außerdem hab ich noch Temperaturprobleme mit der CPU, liegt wahrscheinlich nicht nur an den Kaputten Lüfter (bekannten Probleme mit dem 8150).
Bitte um Tipps. Vielen Dank :)
1. Was ist der Verwendungszweck?
PC Beratung


1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
League of Legends, CS:GO, GTA, Monster Hunter World, Asassains Creed etc, Full HD, mittlere bis hohe, ca. 100 - 120 FPS kommt aufs Spiel an

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Wenn überhaupt mal als Hobby

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Leise Lüfter, keine Lags

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2 Monitore Benq GL 2450, 1920x1080 50-76 hz, Sync unbekannt

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

  • Prozessor (CPU): AMD fx-8150 Prozessor
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16gb DDR3
  • Mainboard:
  • Netzteil: Power TM LC6550GP2 V2.2
  • Gehäuse: siehe Bild sonst keine Informationen
  • Grafikkarte: MSI Radeon RX 480 Gaming X 8GB DDR5 256bit
  • HDD / SSD: 2TB / 250gb

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

ca. 700 Euro

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

1-2 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
Diesen Monat

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Am besten bauen lassen
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Meine Meinung? Gönn dir ein rixhtiges Update. Hier wäre sicher was Gescheites mit R5 2600 und einem B450-Board gebraucht möglich. Dazu 16GB DDR4 und du fährst wieder gut.

Wäre aber gut zu wissen, wo Leistung fehlt oder gebraucht wird.

Wenn du aber bereit bist, Geld in die Hand zu nehmen, schau dir die FAQ unter der Kaufempfehlung für Desktops an. Da ist für jeden Geldbeutel was dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
Leistung fehlt an FPS zum Beispiel oder manches läuft nicht flüssig. Manchmal hängt sich der PC auch für wenige Sekunden auf. Also neues Mainboard 16gb RAM DDR4 und nen Ryzen?
 
Wäre eine Möglichkeit. Aber um dir wirklich helfen zu können, wäre es hilfreich, wenn du den Leitfaden ausfüllen könntest. Nur so können wir dir richtig beiseite stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
Ich bin neu hier welchen Leitfaden meinst du? Fülle ihn gerne aus!
 
Michi71 schrieb:
Ich bin neu hier welchen Leitfaden meinst du? Fülle ihn gerne aus!

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]


1. Was ist der Verwendungszweck?


1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)


1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?


1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?


2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?


5. Wann soll gekauft werden?


6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Den mal bitte ausfüllen und in deinem Startpost nachtragen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
dein RAM läuft anscheinend nicht mit dem XMP-Profil. Schau mal im BIOS nach "D.O.C.P" und aktiviere das.

Wie viel Budget hast du denn zur Verfügung bzw. wie viel bist du gewillt auszugeben? Bei so wenig wie möglich, würde ich nach einem gebrauchten FX-8350/FX-8370 schauen und den RAM richtig einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
hier im Kaufberatungsforum
https://www.computerbase.de/forum/forums/desktop-computer-kaufberatung.65/

Diesen Leitfaden
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]


1. Was ist der Verwendungszweck?


1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)


1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?


1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?


2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?


5. Wann soll gekauft werden?


6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
und hier gibt es sogar schon paar Zusammenstellungen
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
 
Das Budget zu kennen wäre sehr hilfreich.
 
1. Was ist der Verwendungszweck?
PC Beratung


1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
League of Legends, CS:GO, GTA, Monster Hunter World, Asassains Creed etc

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Wenn überhaupt mal als Hobby

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Leise Lüfter, keine Lags

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2 Monitore Benq GL 2450, 1920x1080 50-76 hz, Sync unbekannt

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

  • Prozessor (CPU): AMD fx-8150 Prozessor
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16gb DDR3
  • Mainboard:
  • Netzteil: Power TM LC6550GP2 V2.2
  • Gehäuse: siehe Bild sonst keine Informationen
  • Grafikkarte: MSI Radeon RX 480 Gaming X 8GB DDR5 256bit
  • HDD / SSD: 2TB / 250gb

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

ca. 700 Euro

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

1-2 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
Diesen Monat

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Am besten bauen lassen
 
Okay, für 700 Euro bekommt man hier schon was Gescheites auf die Beine gestellt. Sofern du dir nicht zutraust, selbst zu bauen wird es natürlich bedingt teurer. Wäre das Selberbauen vielleicht doch eine Option?

Ansonsten würde es wohl auch die 600 Euro Konfig tun. Wenn du etwas mehr ausgeben möchtest, wäre vielleicht auch die 750 Euro was für dich. Die ist noch etwas potenter.
 
Selber bauen ist ein wenig riskant, da ich sehr wenig Erfahrung habe. Außerdem dachte ich nicht, dass ich so viele Komponenten erneuern muss. Ich dachte ich kann meine Festplatten und meine Grafikkarte zum Beispiel behalten. Oder soll ich die Grafikkarte wieder verkaufen? Ich dachte die ist ziemlich gut? :o
Kann man das Upgrade nicht auf ein neues Gehäuse/Lüfter Netzteil Mainboard RAM und Prozessor beschränken?
 
Ja, Du kannst CPU, MB und RAM auswechseln, eventuell einen neuen CPU-Kühler dazu.
Außerdem - das wird dir hier jeder empfehlen - solltest Du das billige Netzteil tauschen.

Den Rest kannst Du behalten. Solltest Du später mehr Grafikpower wollen, kannst Du immer noch überlegen, Dir eine neue Karte zu holen - für FullHD / hohe Einstellungen reicht die RX480 aus.

Nimm einen R5 3600 (6 Kerne + HT), oder für mehr Anwendungsleistung und Zukunftssicherheit einen R7 3700X (8 Kerne + HT). In Spielen ist der Unterschied derzeit noch gering.
 
Eine neue CPU bringt Dich kein Stück weiter. Ein FX-8350 hat zwar einen höheren Basistakt, aber keinen höheren Turbotakt als Dein FX-8150 (jeweils 4,2GHz). Da helfen selbst die kleinen Detailveränderungen von Zambesi zu Vishera nicht weiter. Der Vorteil läge immer <10% und wäre somit keines Upgrades würdig!

Der einzig sinnvolle Schritt ist daher ein Plattformwechsel.
Hier kommt es natürlich auf das Budget an. Sinnvoll wären aktuell ein Ryzen 5 2600 oder 3600 und ggf. ein i5-9400f. Der i5 ist pro Kern schneller als der 2600er, aber etwas teurer und hat eben kein HT. Der 3600er bietet das beste Gesamtpaket, ist aber auch der teuerste Prozessor davon.
Dazu 2x8GB DDR4 ab 2666er und ein Mittelklasse-Board (B350/450 für AMD oder B360 für Intel) sowie ein ordentliches NT ab 500W z.B. von FSP.
Vorteil bei all diesen CPUs: Sie liegen in der TDP nur etwa halb so hoch wie Dein aktueller FX und sind damit deutlich leichter/leiser zu kühlen. Einen teuren Kühler brauchst Du daher nicht, sowas wie der Argus SU-210 reicht locker für kühlen und leisen Betrieb und passt in fast jedes Gehäuse.
 
Also ich habe mir jetzt rausgesucht: Kühler: ARCTIC Freezer 34 eSports, MB: MSI B450 Tomahawk Max.
Bei den Folgenden Sachen weiß ich noch nicht welches von beidem:
Beim Netzteil entweder be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 oder be quiet! System Power 9 500W ATX 2.4.
RAM entweder G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 oder 16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit.
Auch bei der CPU bin ich mir unsicher ob ein Ryzen 5 3600 oder ein Ryzen 7.
Und hat jemand noch eine Idee für ein gutes und nicht zu teueres Gehäuse.
Danke schonmal im Vorraus! Und vielen Dank für all die guten Tipps!
Grüße
 
Naja wenn du 5 Jahre locker Ruhe haben willst, dann den R7 ... wenn du knapp bei Kasse biste, dann den R5.

Ich bin der Meinung - wie die meisten denke ich - , dass der R5 3600(X) ausreichen ist für Gaming und bissel ringsrum.

Beim NT reicht das System Power für ein kleines Build aus, allerdings würde ich immer das StraightPower nehmen.

Mein StraightPower E10 500W hat locker meinen 3900X + 1080 Ti versorgt, ohne laut zu werden oder irgendwelche Probleme. Damit haste auf jeden Fall ein gescheites Netzteil auf Jahre gesehen UND BeQuiet hat beim Support in Sachen schneller Austausch innerhalb von 1-2 Tagen oder vor Ort Service etc. klar die Nase vorn.

Du sagst ca. 700€ - ist das die obere Schmerzgrenze?
 
Dann das Netzteil StraightPower E10 500W und ein bisschen mehr Geld wäre auch nicht zu schlimm. Aber mit den oben genannten Komonenten + deinem Netzteil bin ich ja immer noch unter 700. Bin mir nur noch beim RAM unsicher und brauche noch ein gescheites Gehäuse.
 
Zurück
Oben