Kaufberatung für den CPU

Manuel738

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Profis,

ich hätte eine Frage bezüglich dem CPU Intel Core i7 7700K. Dieser wird im Test für Performance auf dieser Seite als dritt stärkster CPU angezeigt und das bei einem Preis von ca. 320 Euro. Ich würde gerne eine GTX 1080 Ti in meinen PC bauen und bin nun am überlegen das MB und den CPU zu oben genanntem zu wechseln. Derzeit habe ich einen Intel Core i7 5930K, welcher ja neu immer noch 400 Euro kostet.
Meine Frage ist, weshalb der 7700K für so "wenig" Geld eine so tolle Leistung bringt. Lohnt sich der Umstieg?
Momentan habe ich eine GTX 980 Ti, 500 GB SSD, 32 GB RAM usw.

Link zum Test: https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/rangliste.89909/#diagramm-performancerating-fps-1920-1080

Freue mich auf eure Antworten.

Manuel738 schrieb:
Derzeit habe ich einen Intel Core i7 5930K, welcher ja neu immer noch 400 Euro kostet. Meine Frage ist, weshalb der 7700K für so "wenig" Geld eine so tolle Leistung bringt. Lohnt sich der Umstieg?

Warum willst du freiwillig von 6 Kernen auf 4 downgraden?
Kannst du das irgendwie sinnvoll erklären?
Nur weil deine CPU nicht in der Tabelle aufgeführt ist?
Vierkerner sind tot, wenn schon warte halt auf den 8700K.

wo ist der 5930K zu lahm? und vor allem: warum von 6K/12T auf 4K/8T donwgraden? mMn kompletter unsinn.

der 7700K ist ne mainstream-CPU auf ner mainstream-plattform, der 5930K ne high-end-CPU auf ner high-end-plattform. natürlich ist der 7700K vergleichsweise günstig. außerdem ist der ab werk sehr hoch getaktet, bei gleichem takt läge er in dem von dir verlinkten ranking hinter dem 6850K.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich dachte dass die Technik im CPU älter ist, aber wenn das so ist, dann lass ich natürlich den 5930K drin. Das wusste ich nicht.

Demnach könnte ich, wenn ich mehr Leistung im Gaming-Bereich und mehr FPS möchte einfach die Grafikkarte tauschen und fertig, oder?

Lass es wie es ist.

Das ist "Geldverbrennung" mMn.

bitte nicht nur die bunten balken in den tests vergleichen. der 7700k ist ein quadcore, deiner ein hexcore mit entsperchend besseren frametimes. ein umstieg wäre eher eine verschlechterung.

da wo der 7700k schneller ist, liegt das vor allem am höheren takt. deine cpu kannst du aber auch höher takten. wenn dir die leistung also nicht reicht, einfach mehr takt auf die cpu geben.

@ TE:
ja, der 5930K ist älter als der 7700K. und?

wenn aktuell die graka limitiert bringt ne bessere graka mehr fps. wenn aktuell die CPU limitiert bringt ne bessere graka keine zusätzlichen fps. aber der 5930K lässt sich ja übertakten.

Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

Der 7700K hat halt nen höheren Basis- und Boosttakt.
Mit etwas OC solltest du in den meisten Spielen ähniche Ergebnisse erreichen.
Im mehrkernoptimierten Spielen hast du eh die Nase vorn.

Z270 ist tot, jetzt noch in so ein System zu investieren ist unklug.
Wenn überhaupt setz halt auf Z370, wobei der dann wiederum Q2 2018 vom Z390 begraben wird.

Manuel738 schrieb:
. Ich würde gerne eine GTX 1080 Ti in meinen PC bauen und bin nun am überlegen das MB und den CPU zu oben genanntem zu wechseln.

Deine CPU sollte sich in der Tabelle in etwa auf dem Niveau des i7 6850K einordnen, dann liegen also 2% zwischen deiner CPU und dem i7 7700K...ob das Sinn macht, dafür den halben PC zu tauschen? Musst du wissen.

@Hero VII:
Lohnt sich nicht, der TE soll sich mal ins Übertakten einlesen, er hat die ideale Plattform dafür (auch wenn nicht bekannt ist was für ein Kühler bei ihm verbaut ist).

Manuel738 schrieb:
Demnach könnte ich, wenn ich mehr Leistung im Gaming-Bereich und mehr FPS möchte einfach die Grafikkarte tauschen und fertig, oder?
Höchst wahrscheinlich ja.
Welche Monitorauflösung verwendest du denn? Wieviele FPS möchstest du bei welchen Grafikeinstellungen in welchen Spielen erreichen?
Mit Antworten auf diese Fragen können wir deine besser beantworten. ;)

Ich würde nichtmal meinen i7-4930k gegen einen i7-7700k tauschen.

Mit den 6-Kernen ist man heute voll im Trend! Takt hoch wenns nicht langt und ab dafür =D

Wo fehlt dir überhaupt die Leistung um zu begründen die 980ti tauschen zu müssen?
Welche Auflösung und welche Games zockst du?

Ja, demnach sollte ich übertakten. Ich habe ne Wasserkühlung von Corsair eingebaut, sollte also passen.

Ich spiele generell sehr gerne mit den höchsten grafischen Einstellungen. Nehmen wir z.B. Rise of the Tomb Raider läuft das Spiel natürlich schon ganz gut, aber man hat halt nicht grundsätzlich top Frames, wenn viel Action ist. Und das finde ich halt unschön.

In welcher Auflösung spielst du?
Für FullHD reicht die GTX 980Ti in höchsten Einstellungen normalerweise ohne Probleme. (Abseits von extremen Kantenglättungseinstellungen.)
Schaut man auf WQHD oder gar 4K wird es mit der GTX 980TI in höchsten Einstellungen schnell eng.
Da kann die GTX 1080Ti spürbare Vorteile bringen.

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
du solltest herausfinden was aktuell zu lahm ist und dementsprechend handeln. einfach mal die auslastung der graka beobachten.

in RotTR mit 4xSSAA ("höchsten grafischen Einstellungen") wird die graka das problem sein. auch in FHD.

Ich spiele in 1920 x 1080. Dann sollte ich mal übertakten und ggf. dann doch die GTX 1080 TI einbauen. Ich teste mal n bisschen. :)

Werde dann wohl auf keinen Fall den Prozessor wechseln :D

Vielen Dank euch allen. Super Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben