Liebe Community,
ich würde mich ebenfalls über eine Beratung freuen. Mein 2017 gekaufter Brother MFC-L2720DW hat vor ein paar Tagen nach genau 4 Jahren das Zeitliche gesegnet. Ich bin nun auf der Suche nach Ersatz, musste angesichts der Preisexplosion schlucken. Aber gut, hilft ja nichts.
Ich habe mal den Fragebogen aus Post #3 ausgefüllt
• Budget? 400 - 500 € (brutto)
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker? SW ist ausreichend
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos? Nur Text, Versandettiketten usw. Keine Fotos o.Ä.
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)? 20 - 100 Seiten im Monat, im Durchschnitt vermutlich irgendwas um die 40 Seiten.
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet? Ja, steht auch mal 1-2 Wochen ohne Drucken herum. Mich stört an Tintenstrahldruckern, dass so viel Tinte für die Reinigung draufgeht. Würde also gerne einen Laserdrucker mit Filter nehmen, wenn ihr mich nicht eines Besseren belehrt.
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
Am wichtigsten ist mir (neben einem vernünftigen Druckergebnis) die Konnektivität des Geräts. Ich würde gerne direkt vom Handy (iOS/Android)/Laptop (MacOS/Windows)/PC7iPad unmittelbar drucken und auch scannen können. Dabei würde ich gerne meinen Homeserver als Speicherort angeben, sodass ich die Dokumente nur einlegen und auf Scannen drücken muss und sie werden automatisch auf dem Homeserver gespeichert. Idealerweise als Standardeinstellung (kein Muss). Zudem wäre mir wichtig, dass das Ding ohne Cloudzwang funktioniert, d.h. das OCR (auch wichtig) nicht erst dann funktioniert, wenn die Dateien in der Herstellercloud gelandet sind. Duplex Druck&Scan wären ebenfalls schön.
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren? Drucken, Scannen und Kopieren. Idealerweise Fax-over-IP, wenn es sowas gibt. Aber das könnte ich sonst auch anders regeln.
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)? ja, siehe oben.
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage? Beides kommt in Frage.
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle? Das Gerät steht in einem IKEA Besta. Maximale Maße wären 38 Tiefe, 56 Breite sowie 58 Höhe. Lautstärke spielt eine untergeordnete Rolle.
• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")? Nein. Ich war mit Brother relativ zufrieden, wobei jetzt gegen Ende u.a. das WLAN-Drucken gesponnen hat. Ich bin aber grds. offen für alles.
• Sonst noch wichtige Informationen? Ich bin nebenberuflich als Rechtsanwalt selbstständig und betreibe eine praktisch papierlose Kanzlei.
Falls ich was vergessen habe, immer raus damit! Danke für eure Hilfe!