[Kaufberatung] für Drucker und Multifunktionsgeräte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dass ist ein reiner sw-Drucker.
Du wolltest doch einen Farblaser.
Als sw Gerät ist dieser brauchbar.

@ichebem
Schaust Du Beitrag Nr. 6616!

• Gefällt mir
Reaktionen: ichebem
@ThomasK_7 Habe mir den Beitrag angeguckt. Ich vermute wir sind da wegen meiner Wünsche bzgl. scanner gelandet.
Die empfohlenen Geräte sind mir aber zu groß+teuer.
Ich würde da gerne eher eine Nummer kleiner gehen, dann halt mit schlechterem Scanner. Der Scanner muss effektiv sowieso nur ganz ganz selten mal eine Buchseite einscannen, mehr nicht.

Hallöchen,
hatte bisher einen Canon MX925 im Einsatz dessen Scanner nun leider von innen angelaufen ist also suche ich einen gleichwertigen Ersatz.
Hatte den HP OfficeJet Pro 9012 im Auge allerdings drucke ich auch gerne ab und an mal ein Foto und die Foto Qualität scheint schrecklich zu sein.

Meine Anforderungen:
• Budget: <= 200€
Farbtintenstrahler
• Druckernutzung: Text (Scans, Kopien) > Fotos > Grafiken
• Druckvolumen in Seiten/Monat: schwankt zwischen 20 und 100 Seiten Text und 10-30 Fotos / Monat
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum: Nein
• Gewünschte Funktionen: ADF (wenn möglich Duplex), WLAN (nicht unbedingt), ausschließlich A4 und kleiner
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren: Drucker, Scanner, Kopierer, Fax nicht nötig
• Kommt ein Laserdrucker in Frage: Aufgrund von Fotos eher nein
• Soll es ein Neugerät sein: wenn möglich ja
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?: Beides Nein
• Gibt es schon Favoriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern"): Bin für alles offen hatte bisher ausschließlich Canon

Danke schonmal :)

vJun schrieb:
Hatte den HP OfficeJet Pro 9012 im Auge allerdings drucke ich auch gerne ab und an mal ein Foto und die Foto Qualität scheint schrecklich zu sein.
Wie kommst du darauf? Ich kenne diesen Drucker auch und dieser macht Super-Fotos wie eigentlich alle von HP. Der HP hat allerdings auch sehr hohe Druckkosten. Gerade wenn man sehr viel druckt, macht sich das bemerkbar. Du kannst aber auch mal hier schauen.
Ich selbst nutze seit fünf Monaten einen WorkForce Pro WF-3720DWF und bin damit sehr zufrieden. Der Nachfolger sollte ähnliche Gebrauchseigenschaften haben.

Piky schrieb:
Der HP hat allerdings auch sehr hohe Druckkosten. Gerade wenn man sehr viel druckt, macht sich das bemerkbar.
Habe mir eben mal die Preise für Original Tinte angeschaut und bin beinahe vom Stuhl gefallen. Dann werde ich wohl zum TR8550 von Canon greifen. Auch wenn dieser kaum noch verfügbar zu sein scheint.

vJun schrieb:
Habe mir eben mal die Preise für Original Tinte angeschaut und bin beinahe vom Stuhl gefallen. Dann werde ich wohl zum TR8550 von Canon greifen. Auch wenn dieser kaum noch verfügbar zu sein scheint.
Der Canon PIXMA TR8550 steht doch reichlich bei vielen Händlern zum Verkauf.
Mich konnte das Druckbild des Canon Pixma TR8550 damals nicht überzeugen.
Im Übrigen solltest du die neueren Geräte immer mit Original Tinte betreiben, ansonsten gibt es Probleme.
Wenn man nur für private Belange ca 50 Seiten/Monat druckt, sind die Druckkosten auch vertretbar.
Ansonsten kannst du wenn du regelmäßig sehr viel druckst den Instant Ink-Tarif bei HP nutzen. Da kannst du wirklich sehr viel Druckkosten sparen.

M!cha schrieb:
ehrlich, man kann es bald nicht mehr lesen ;)
Was kannst du denn bald nicht mehr lesen? Falls du eine Sehschwäche hast, gibt es Abhilfe.

CANON Pixma TS9550

Habe mir diesen jetzt ausgesucht. Anforderungsprofil steht bei 6783

Was denkt ihr - gute Wahl? Alternativen?

ichebem schrieb:
CANON Pixma TS9550
Was denkt ihr - gute Wahl? Alternativen?
Nein! Vom Druckbild (Farbe) reicht dieser CANON Pixma TS9550 an die neuen HP Geräte als auch an die Epson WorkForce bei Weitem nicht heran. Wenn du allerdings nur schwarzen Text druckst, dann ist es egal. Allerdings wäre da ein Laser angebrachter.

ichebem schrieb:
Ok, dann nenne mir doch bitte ein passendes Gerät von HP oder Epson.
Da wäre einmal der Epson WorkForce Pro WF-4830DTWF oder der HP OfficeJet Pro 9010. Ich finde beide Geräte für den Heimbedarf ideal, sofern man eben auch ab und zu schöne Farbbilder drucken möchte. Du kannst dir diese Geräte auch bei YouTube anschauen.
Ich sehe gerade den Epson WorkForce Pro WF-3820DWF gibt es auch wieder. Er wird also weiter produziert und der Preis ist auch wieder normal, denn zuletzt kam er über 200 €.

Zuletzt bearbeitet:
Suche für mein kommenden Meisterkurs - einen günstigen Drucker mit Scanfunktion.

- Airprint - WLAN Netzwerktauglich - einfach zu bedien - Druckkosten gering - klein und kein Klavierlack.

Am besten bei MM und Saturn verfügbar.

myLooo schrieb:
Am besten bei MM und Saturn verfügbar.
Nun, am besten du schaust da gleich selbst vorbei. Beide sind auch Online vertreten.
Ansonsten viel zu wenig Angaben um Brauchbares zu empfehlen. Durch eine Recherche auf den letzten 20 Webseiten hier solltest du auch fündig werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Guten Tag,

ich suche ein Multifunktionsgerät
  • Tinte
  • Scanner ohne Einzug
  • gerne mit Fax
  • ideal: Bedientasten auf Deutsch
  • Bis 80 Euro (zur Not 100)

Ihr ahnt, es geht um ein Gerät für die Generation Silver-Surfer. Das Ding muss simpel sein und funktionieren. Zu 90% wird s/w gedruckt, die Bildqualität ist nicht kriegsentscheidend. Wichtiger als die günstigsten Druckkosten ist, dass die Patrone nicht nach zwei Wochen Stillstand schon eingetrocknet ist. Das bisherige Modell (HP OfficeJet 5605z) war da vorbildlich. Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Dr.Death schrieb:
  • bis 80 Euro (zur Not 100)
Für so wenig Geld bekommst du kein vernünftiges Neugerät.
Da geht nur etwas Gebrauchtes bei Ebay und mehr Informationen wären auch hilfreich.
Im Übrigen, was hat die Bedienung von Geräten mit dem Alter und grauen Haaren zu tun?

Zuletzt bearbeitet:
Liebe Community,

ich würde mich ebenfalls über eine Beratung freuen. Mein 2017 gekaufter Brother MFC-L2720DW hat vor ein paar Tagen nach genau 4 Jahren das Zeitliche gesegnet. Ich bin nun auf der Suche nach Ersatz, musste angesichts der Preisexplosion schlucken. Aber gut, hilft ja nichts.

Ich habe mal den Fragebogen aus Post #3 ausgefüllt

• Budget? 400 - 500 € (brutto)
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker? SW ist ausreichend
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos? Nur Text, Versandettiketten usw. Keine Fotos o.Ä.
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)? 20 - 100 Seiten im Monat, im Durchschnitt vermutlich irgendwas um die 40 Seiten.
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet? Ja, steht auch mal 1-2 Wochen ohne Drucken herum. Mich stört an Tintenstrahldruckern, dass so viel Tinte für die Reinigung draufgeht. Würde also gerne einen Laserdrucker mit Filter nehmen, wenn ihr mich nicht eines Besseren belehrt.
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
Am wichtigsten ist mir (neben einem vernünftigen Druckergebnis) die Konnektivität des Geräts. Ich würde gerne direkt vom Handy (iOS/Android)/Laptop (MacOS/Windows)/PC7iPad unmittelbar drucken und auch scannen können. Dabei würde ich gerne meinen Homeserver als Speicherort angeben, sodass ich die Dokumente nur einlegen und auf Scannen drücken muss und sie werden automatisch auf dem Homeserver gespeichert. Idealerweise als Standardeinstellung (kein Muss). Zudem wäre mir wichtig, dass das Ding ohne Cloudzwang funktioniert, d.h. das OCR (auch wichtig) nicht erst dann funktioniert, wenn die Dateien in der Herstellercloud gelandet sind. Duplex Druck&Scan wären ebenfalls schön.
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren? Drucken, Scannen und Kopieren. Idealerweise Fax-over-IP, wenn es sowas gibt. Aber das könnte ich sonst auch anders regeln.
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)? ja, siehe oben.
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage? Beides kommt in Frage.
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle? Das Gerät steht in einem IKEA Besta. Maximale Maße wären 38 Tiefe, 56 Breite sowie 58 Höhe. Lautstärke spielt eine untergeordnete Rolle.
• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")? Nein. Ich war mit Brother relativ zufrieden, wobei jetzt gegen Ende u.a. das WLAN-Drucken gesponnen hat. Ich bin aber grds. offen für alles.
• Sonst noch wichtige Informationen? Ich bin nebenberuflich als Rechtsanwalt selbstständig und betreibe eine praktisch papierlose Kanzlei.

Falls ich was vergessen habe, immer raus damit! Danke für eure Hilfe!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben