[Kaufberatung] für Drucker und Multifunktionsgeräte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Budget? sollte günstig sein
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker? Farbe und SW
• Druckernutzung: Alle paar Wochen, unregelmäßig
• Druckvolumen in Seiten/Monat: +10 Seiten / Monat, manchmal auch keine Seite
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum: Ja, kann sein das man an einem Tag 10-20 Seiten braucht. Kann aber auch sein das 1-3 Monate rumsteht ohne zu Drucken
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)? A4/Airprint/Duplex
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren? Multifunktion
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)? Ja, ich will keinen Tintenstrahldrucker mehr haben
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle? kleinste Größe die es gäbe wäre gewünscht, und leise. Mein derzeitiger Drucker ist ein Airbus...
• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")? Brother

Mein derzeitiger Drucker von Brother ist ein Ding aus der Hölle. Vor 10 Jahren mal günstig ausm Supermarkt geholt, raubt es jeden Nerv. Druckt langsam, SW+Farbe billigsqualität, Laut+riesig, umständliche Nachfüllerei+Sauerei hinterher (Patrone muss vom Kunststoffkörper "befreit" werden mit einem Schraubenzieher und dann mit einer Spritze befüllt werden. Das Einstichsloch muss dann mit Klebeband irgendwie überklebt werden), Farbe hält dann für 3 Seiten danach will das Teil wieder saufen. Beim Drucken kommen in unregelmäßigen Abständen leere Seite zwischen gedruckten heraus, oder falsch bedruckt+verschmiert. Ein scannen über Wlan funktioniert nicht (Am Drucker Scannen->Scanbild erscheint nicht am Notebook obwohl so eingerichtet). Fax hat noch nie funktioniert, auch als man diesen Drucker umgetauscht hat innerhalb der Garantie.

Ich würde gerne einen kleinen leisen Drucker haben (Format größer als ein DINA4 Blatt, schmal), den man nicht viel warten muss. Ein Flachbett fürs Scannen, kleines Papierfach und Farblaserdruck (soll angeblich lange halten) ist wünschenswert. Patronen sollen lange halten und auch einfach zu Beschaffen/wechseln sein. Außerdem soll über das Airprint die Funktion zwischen Macbook/Iphone funktionieren und auch mit einem PC.

Ein Rat von euch Druckexperten wäre toll.

merlin123 schrieb:
Budget? sollte günstig sein
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker? Farbe und SW
• Druckernutzung: Alle paar Wochen, unregelmäßig
• Druckvolumen in Seiten/Monat: +10 Seiten / Monat, manchmal auch keine Seite
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum: Ja, kann sein das man an einem Tag 10-20 Seiten braucht. Kann aber auch sein das 1-3 Monate rumsteht ohne zu Drucken
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)? A4/Airprint/Duplex
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)? Ja, ich will keinen Tintenstrahldrucker mehr haben
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle? kleinste Größe die es gäbe wäre gewünscht, und leise. Mein derzeitiger Drucker ist ein Airbus...
• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")? Brother
Bei deinen Ansprüchen kommt nur ein Laser-Drucker infrage. Schaue dir bitte die vorangegangenen Webseiten und Empfehlungen an, da findest du genau, was du suchst.
Meine persönliche Empfehlung wird immer Kyocera sein.
https://www.kyoceradocumentsolutions.de/de/produkt/multifunktionssysteme.html

ThomasK_7 schrieb:
Es gibt da zu viele Modelle für eine konkrete Empfehlung.
Ich rate dazu, bei Dir im lokalen Umkreis z. Bsp. bei ebay / Kleinanzeigen zu suchen und selbst abzuholen.
Bei den Anzeigen darauf achten, dass einwandfreier Ausdruck und Angaben zum Resttoner gemacht werden!

Wenn Du ein paar Angebote gefunden hast, kannst Du die dann hier gerne verlinken und ich gebe dann meinen Rat zu einzelnen Angeboten ab.
Die Verbrauchspreise Toner/Trommel usw. brauchen Dich bei Deinem Druckvolumen kaum zu interessieren, wenn Du meine Hinweise bei der Auswahl beachtest.

Was hältest du von dem? https://geizhals.at/brother-hl-l3210cw-hll3210cwg1-a1869222.html?hloc=at

Gebraucht leider schwierig momentan

Kannst Du kaufen bei Deinem geringen Druckvolumen und 3 Jahren Herstellergarantie und Ersttonern für 1000 Seiten Normdeckung.

• Gefällt mir
Reaktionen: AntiVirus
Budget? so günstig wie möglich
Farbdrucker oder SW-Drucker? SW reicht
Druckernutzung: sehr wenig, pro Monat vlt. 5-10 Seiten
Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum? Ja!
Gewünschte Funktionen Duplex wäre gut und WLAN
Nur drucken oder Multifunktion? Scan und Drucken
Abmessungen und Lautstärke? Egal

Hallo, ich suche einen neuen Drucker für meine Schwiegereltern. Die hatten bisher immer diese <100€ Multifunktionstinten-Dinger, die dann aber nach 2 Jahren kaputt gehen und sich nicht warten lassen. Laser wollen sie aus was für Gründen auch immer nicht haben, und wichtig wäre ihnen halt WLAN und eine Scan-Funktion. Könnt ihr in dem Anforderungsprofil etwas Gescheites empfehlen? Und für den Fall, dass sie bei 100€ max. bleiben wollen, gäbe es da auch eine Empfehlung für "das geringste Übel"?

Wenn sie keinen Laserdrucker wollen, bleibt nur ein Tintenstrahlgerät und bei rd. 100€ Kaufpreis werden in 1,5 Jahren wieder 50-70€ fällig für neue Patronen und die Geräte halten oft gerade so die Gewährleistungszeit aus.
Da sie nicht mehr ausgeben wollen, dann sollen sie irgendwas für 100€ kaufen.
Da gibt es kaum Qualitätsunterschiede bei den Herstellern.

Am sinnvollsten wäre ja ein sw-MuFu-Lasergerät für um die 200€.
Da bleibt es wenigstens bei den einmaligen Kaufkosten, weil die mitgelieferten Toner bei diesem Druckaufkommen viele Jahre halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrikadelleXXL
Budget? ~200€
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker? Farbe
• Druckernutzung: 1-2x die Woche
• Druckvolumen in Seiten/Monat: +- 50 Seiten / Monat.
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum:Ja, kann sein das man an einem Tag 10-20 Seiten braucht. Kann aber auch sein das 1-2Monate rumsteht ohne zu Drucken
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)? A4/Airprint/Papiereinzug
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)? Ja, wenn es passt
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle? Sollte auf eine Kommode passen
• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")? Hatte den HP Officejet Pro 9012e im Auge

Ich bin für alles offen. Vielen Dank schon mal

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem S/W Multifunktionsdrucker für mich und meine Frau zu Hause.
Wir drucken sehr wenig, wollen aber auf die Möglichkeit nicht verzichten und ebensowenig ein Zweitgerät (neben einem separaten Scanner) haben. Es geht insbesondere um die Umsetzung eines papierlosen Büros mit einer Scanmöglichkeit auf einen NAS. Wir nutzen Apple Geräte (Mac und iPhone), daher sind Geräte ausgeschlossen, die keine Apple-Geräte unterstützen.

Checkliste:

• Budget?
max 700 EUR

• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
Farbe wird genommen, S/W ist aber ausreichend

• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
Keine Fotos, nur Text

• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
minimal: ca. 10 Seiten im Monat.

• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
Es gibt definitiv Zeiten in denen der Drucker wochenlang nicht genutzt wird

• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
Wichtig sind mir WiFi, AirPrint, für den Scanner Duplex-ADF (DADF) oder Dual-Duplex-ADF (DDADF), da das Scannen der Hauptwanwendungsfall ist. Es wird zudem die Funktion Scan to Netzwerk (FTP, SMB oder eine andere Variante) benötigt, mit der sich die Scans auf die NAS schicken lassen. Dort läuft paperless-ng, so dass eine OCR-Funktion nicht benötigt wird, da das die Software auf der NAS übernehmen kann.
Papierfach unwichtig.

• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
Multifunktion (Druck / Scan / Kopie)

• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
Absolut

• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
Egal

• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
Weiteres wichtiges Kriterium sind die Abmessungen, da das Gerät im HomeOffice steht. Die Lautstärke dürfte ja eher beim Druckvorgang als beim Scannen eine Rolle spielen und ist daher wenig relevant.

• Gibt es schon Favoriten / oder eine Blacklist?
Kyocera Ecosys M2640idw (der eigentliche Favorit, ist uns aber an sich mit Breite 41,7 cm, Tiefe 41,2 cm, Höhe 43,7 cm zu groß)
Lexmark CX431 (hat die kleinsten Maße, die ich mit meinen gewünschten Kriterien finden konnte)
Über den Brother MFC-L2750DW bin ich auf den den MFC-L5750DW gestoßen, der als großer "Bruder" auch Scan to Netzwerk hat, aber ähnliche Maße wie der Kyocera aufweist.
Auf der Blacklist stehen böse Überraschungen, wie etwa, dass bestimmte Funktionen über WLan nicht nutzbar sind, sondern nur kabelgebunden.

Ich habe weder mit Kyocera, noch mit Lexmark oder Brother Erfahrung. Beim querlesen hier im Forum ist mir aufgefallen, dass jedenfalls Kyocera einen guten Ruf zu haben scheint, ich hoffe das gilt auch im Zusammenspiel mit Apple Geräten, für die ich auch häufiger gelesen habe, dass Brother zu empfehlen sei, daher habe ich auch Brother mit aufgenommen.

Generell habe ich den Eindruck, insbesondere wegen der gewünschten kompakten Maße, nach der Eier legenden Wollmilchsau zu suchen. Solltet ihr das bestätigen können, weiß ich zumindest, dass ich einfach 40 x 40 x 40 akzeptieren muss. Das hilft mir auch schon immens weiter und würde mir weitere Stunden des Suchens ersparen. ;-)

Ich habe bei mir u.a. den Brother MFC-L5750DW im Einsatz, aber nur unter Windows.
Es ist ein grundsolides Gerät, der aktuell aufgerufene Neupreis aber abartig hoch, wenn überhaupt lieferbar.
Ich finde die Scanergebnisse (DADF) absolut brauchbar.
Den gibt es aber schon öfters mal gebraucht deutlich günstiger (ehemalige Neupreise rd. 400€).
Er ist aber relativ wuchtig (=groß).

Der Brother ist auch nach meiner Recherche ein gutes Gerät, nur wenn ich mir schon ein derart wuchtiges Gerät zulege - was ich gerne vermeiden würde - dann tendiere ich eher zu dem Kyocera Ecosys M2640idw der auch gut mit Apple zu funktionieren scheint. An sich sind mir aber beide Geräte zu groß.

Die einzigen Geräte, die ich bei Kyocera finden konnte, die geringfügig kleiner sind als der Kyocera Ecosys M2640idw, sind die FS-ZahlenkombiMFP Modelle. Die haben aber jeweils keine Scan to Netzwerk Funktion oder DADF geschweige denn DDADF.
Mit meinen weiteren Anforderungen kommt als (günstigere) Alternative allein der ECOSYS M2735dw in betracht. Kyocera gibt für den die Maße (B x T x H): 375 mm x 390 mm x 100 mm an. Die können ja nicht stimmen, der wäre ja dann nur 100 mm hoch. Bei Druckerchannel werden die Maße identisch zu dem M2640idw angegebe.
Welche große Auswahl von Geräten geringerer Größe meinst Du denn bitte?

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Ich bin Deinem Link gefolgt und sämtliche Optionen durchgegangen. Solche Multifunktionsgeräte mit den gewünschten Funktionen scheint es einfach nicht mit wirklich kleinen Maßen zu geben. Ja, die Maße unter Geizhals entsprechen denen, die auf druckerchannel genannt sind.
Danke schon mal für Eure Tipps: könnt ihr denn irgendwas zu Lexmark sagen? Der Lexmark CX431 ist von den Maßen der kleinste Vertreter mit den gewünschten Funktionen.

PS: Und jetzt sehe ich, dass es den Kyocera Ecosys M2640idw auch noch in der Variante "KL3" gibt: was heißt das schon wieder?
Meint ihr es lohnt sich bis Black Friday zu warten in der Hoffnung, dass die Preise bei Kyocera sinken?

KL3 = mit Garantieerweiterung KYOlife 3 Jahre

• Gefällt mir
Reaktionen: EierlegendeWMS
EierlegendeWMS schrieb:
Meint ihr es lohnt sich bis Black Friday zu warten in der Hoffnung, dass die Preise bei Kyocera sinken?
Black Friday ist ja schon am Freitag, dem 26. November 2021. Ich würde da an deiner Stelle noch warten, obwohl ich denke das es nicht billiger wird. Aber man weiß es ja nie genau vorher.

• Gefällt mir
Reaktionen: EierlegendeWMS
Hallo liebe Community,

ich brauche Hilfe bei der Kaufberatung eines neuen Druckers. Normalerweise wäre ein Kauf nicht das Problem, allerdings sind die Anforderungen unter den Erwartungen die man heutzutage hat, deswegen hoffe ich das ihr mich besser beraten könnt.
Der aktuelle Tintendrucker (HP Photosmart B010a) meiner Großmutter ist seit letzter Woche defekt und deshalb suche ich derzeit nach einer Alternative. Gedruckt wird ausschließlich in Schwarz/Weiß und es werden keine speziellen Funktionen gewünscht wie z.B. WLAN, da der Drucker direkt per USB von einem alten PC betrieben wird.
Das einzig wichtige Kriterium wäre evtl. der Verbrauch der Druckmittel also Tinte oder Toner, da der bisherige Drucker sehr viel Tinte verbraucht hat.

Preislich gibt es hier das Limit bis ca. 200€ aber um so günstiger wäre natürlich um so besser.

Ich hoffe ihr könnt mir mit diesen Infos helfen.

Bei den Anforderungen würde ich definitiv zu nem SW-Laser raten. Wie viel wird denn geruckt? Daran würde ich dann festmachen ob eher ein teurer Drucker mit günstigem Toner oder ein billiger Drucker mit etwas teurerem Toner Sinn macht. Wenn viel gedruckt wird, finde ich die Neverstop-Serie von HP nicht schlecht bzw. das äquivalent mit Tinte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Akula und Kombra
Hi...

Für solche Fragen gibt's extra einen Sammelthread!

Ansonsten:
In den nächsten Elektronik-Fachmarkt gehen und einen 08/15-Monochrom-Laserdrucker a la Brother HL-1xxx für unter 100,- Euro kaufen - anschließen - fertig!​

• Gefällt mir
Reaktionen: Skysurfa
Oder bei ebay-kleinanzeigen nach einem gebrauchten SW-Laser umschauen. Mit ein bisschen Glück, kriegt man da Geräte, die ursprünglich 400€+ gekostet haben, in super Zustand für unter 100€. Gerade erst ist bei mir in der Familie ein 800€ Farblaser eingezogen, inkl. einem halben Satz frischer Originaltoner. Kostenpunkt: 70€

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben