[Kaufberatung] für Drucker und Multifunktionsgeräte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Fortatus:
Entspricht doch gar nicht dem Anforderungsprofil des TE...
Mello731 schrieb:
Gedruckt wird ausschließlich in Schwarz/Weiß und es werden keine speziellen Funktionen gewünscht wie z.B. WLAN, da der Drucker direkt per USB von einem alten PC betrieben wird.
Das einzig wichtige Kriterium wäre evtl. der Verbrauch der Druckmittel also Tinte oder Toner, da der bisherige Drucker sehr viel Tinte verbraucht hat.
...und das sollte wohl mit dem Umstieg von Tinte zu Laser erfüllt sein.

Ich bin ja Dank der Antworten hier schon recht weit gekommen, aber hat vielleicht noch jemand einen Erfahrungsbericht zu Lexmark Druckern?
Große klasse wäre es, wenn jemand sogar den Lexmark CX431 kennt ggf. auch im Zusammenspiel mit Apple-Produkten.

• Budget? Bis max. 200€
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker? Farbdrucker
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos? Primär schwarzen Text, selten Tabellen oder kleinere Abbildungen, Fotos eigentlich nie
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)? Gering, 20-30 Seiten im Monat MAXIMUM.
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet? Kann sein, dass der Drucker einige Wochen rumsteht.
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)? A4 reicht völlig aus, Handy-App wäre schön aber kein Kriterium
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren? Multi: Scannen, Kopieren & Drucken
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)? Kenne mich dafür zu wenig aus, keine Ahnung.
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage? Neugerät ganz deutlich bevorzugt.
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle? Nein & Nein.
• Gibt es schon Favoriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")? Ne, da keine Erfahrung. Günstige Patronen sind aber ein großes Kriterium.
• Sonst noch wichtige Informationen? Prinzipiell kann ich alles auf der Arbeit scannen und drucken. Allerdings gibt es gelegentlich private Dokumente, die ich lieber für mich behalte. Außerdem steht bald wieder Homeoffice an & am Wochenende bin ich sowieso zuhause und kann mich dann um meine privaten Dinge kümmern. Ich werde nichts anspruchsvolles damit drucken und mir reicht ein einfacher Farbdrucker mit guter Scan-Funktion. Ich hatte davor den HP Deskjet 1510 und der war in Ordnung, allerdings hat er viel Tinte geschluckt und die Toner waren recht teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Für 200€ gibt es keinen MuFu-Farblaser als Neugerät.
Kauf irgendeinen Tintenstrahler und ärgere Dich dann über die Folgekosten der Tintenpatronen.
Keine Ahnung, wie die Leute immer auf so weltfremde Budgets kommen.

• Budget? Dachte an 200€, eventuell auch etwas mehr wenn es dann meine Anfordeungen erfüllt
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker? Farbe, wenn auch nur selten und wenig
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos? Primär schwarzen Text für Skripte etc. hin und wieder Farbe für Graphen oder ähnliches
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
2x im Jahr jeweils ca. 300-400 Seiten Skript + Zeug zwischendurch, sagen wir MAX 1000 Seiten/Jahr
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet? Größere Druckaufträge wie gesagt jedes Semester, zwischendurch einzelne Seiten
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)? A4 reicht, Duplex wäre wünschenswert und WLAN wäre angenehm, aber kein muss
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren? Drucken, falls der Preis passt gerne auch scannen, aber das nutze ich selten und kann es sonst übers Handy machen
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)? Schon, jedoch wäre lokales Farbdrucken wünschenswert
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage? Solang es den Job gut macht gerne auch gebraucht
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle? Da es nur A4 Druck sein soll, sollten denke ich alle Drucker in dem Bereich passen
• Gibt es schon Favoriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")? Bin gerne offen, hatte bisher einen Canon Pixma 5300 Tintenstrahl und war mit dem eigentlich immer zufrieden
• Sonst noch wichtige Informationen? Sollte eigentlich alles gesagt sein :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich schwanke immer noch: inzwischen wieder zwischen dem Kyocera, dem Lexmark und (wieder) dem MFC-L2750DW Drucker. Falls noch wer eine Meinung zu Lexmark im Allgemeinen hat, freue ich mich über ein Feedback.
An der Stelle mal ein kurzer Erfahrungsbericht zum unterschiedlichen Support von Brother und Lexmark:
auf der Seite von Lexmark wird groß beworben, dass die Treiber auf das "aktuelle" macOS angepasst seien. Aktuell ist nach Lexmarks Verständnis macOS 10.15 aktuell! Nach einer Anfrage bei Lexmark wurde mir zu der Frage der Kompatibilität keinerlei Auskunft gegeben, sondern nur die kostenpflichtige 0180-Nummer mit dem freundlichen Hinweis zu den Kosten (0,20 Euro/Anruf; max. 60 Cent pro Verbindung aus dem Mobilfunknetz) genannt.
Brother hingegen macht es besser: auf meine Nachfrage nach einer Alternative zum MFC-L2750DW erhielt ich schnell eine Antwort, später zudem den Hinweis, dass der MFC-L2750DW auch die Scan to SMB oder FTP Funktion beherrsche - das wird bei druckerchannel anders, also falsch angegeben. Hat jemand Erfahrung mit dem Zusammenspiel von Brother und Mac?

Zuletzt bearbeitet:
Auch auf der Brother homepage steht nur scan to PC für dieses Modell. Ich wäre da vorsichtig mit scan to ftp.
Recherchiere Du noch einmal!

Mein größeres Modell bekommt immer noch Firmware- und Softwareupdates, aber eben für Windows 10/11, das letzte erst diesen Monat. Das ist vorbildlich.

Also auf der Homepage von Brother steht für den MFC-L2750DW unter "Scanner" tatsächlich "Scan-to-E-Mail/Bild/Text (OCR)/Datei/PDF (durchsuchbar)/FTP/Netzwerk (SMB)/SharePoint (bis zu 25 Scan-Profile)." Also FTP wird da ausdrücklich genannt, ich habe aber nun nochmal den Support angeschrieben

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Ok, da war ich wohl vorhin aus Versehen auf ein anderes Modell auf der brother-homepage gekommen, wo weniger Scanoptionen angezeigt wurden.

Hallo zusammen,

mein aktueller Drucker ist ein Epson WorkForce WF-3520DWF.

https://www.epson.de/products/printers/inkjet-printers/for-home/workforce-wf-3520dwf

• Budget bis 200 Euro
  • Multifunktionsgerät (4 in 1), wie der Epson
  • Farbdrucker
  • Duplex & ADF
  • WLAN & Airprint
  • Druckgeschwindigkeit & Lautstärke sind egal
  • Abmessungen max. wie der Epson (449‎ x 417 x 243 mm (Breite x Tiefe x Höhe)
  • Im Prinzip die Funktionalitäten wie der o.g. Epson
Mein Druckvolumen schwankt – können mal 50 Seiten an einem Wochenende sein und dann wird die nächsten 4 Wochen oder auch länger nix gedruckt.

Bei dem aktuellen Epson muss ich nach ein paar Wochen der Nichtbenutzung immer eine Düsenkopfreinigung machen, da das Druckbild nicht mehr sauber ist und die Reinigung verbraucht einfach zu viel Tinte.

Gibt es einen Drucker zu den o.g. Bedingungen, der Wochen ohne Nutzung im Stand-by und/oder ausgeschaltet verbringen kann und direkt beim ersten Druck wieder ein sauberes Druckbild abliefert?

Danke und beste Grüße

Nein, gibt es nicht.
Das sind ganz typische Tintenstrahldruckerprobleme und für 200€ gibt es auch nichts anderes.

Mit einem Farblaserdrucker hättest Du diese Probleme nicht, kostet aber in der Anschaffung als Neugerät das Doppelte.

Moin zusammen!

Wir möchten von einem Epson XP-415 aufsteigen und suchen nach einem neuen Drucker. Schon bei einem Hersteller ist die Modellvielfalt so krank, dass man echt den Überblick verliert. Dazu kommt die angespannte Preis- und Angebotssituation...

Der XP-415 war eigentlich OK, nur nervt es mich, dass ich nicht mehrseitig am Gerät scannen kann. Er schließt immer nach einer Seite ab und ich muss anschließend am Rechner zusammenbauten.

Was brauche ich also?

• Tintenstrahl, separate Patronen
  • Mac OS-Support (ich habe einen Mac mini M1)
  • Apple Airprint
  • Integrierter Scanner, der am Gerät (!) mehrere Schneiten ermöglicht
  • Einsatzzweck: hauptsächlich Textdruck, meine Kurze macht aber eine Ausbildung zur Erzieherin, es muss also auch mal was Farbiges sein ;-)

Geschwindigkeit ist nebensächlich. Wichtig wäre noch günstige(re) Patronen von Drittherstellern.

Was wären Eure Empfehlungen?

Vielen Dank im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Hatte mir die letzten Seiten angeschut und den Drucker hier gesehen brother-hl-l3210cw, würde der passen?
Hier nochmal die Anforderungen:
S.Evans schrieb:
• Budget? Dachte an 200€, eventuell auch etwas mehr wenn es dann meine Anfordeungen erfüllt
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker? Farbe, wenn auch nur selten und wenig
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos? Primär schwarzen Text für Skripte etc. hin und wieder Farbe für Graphen oder ähnliches
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
2x im Jahr jeweils ca. 300-400 Seiten Skript + Zeug zwischendurch, sagen wir MAX 1000 Seiten/Jahr
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet? Größere Druckaufträge wie gesagt jedes Semester, zwischendurch einzelne Seiten
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)? A4 reicht, Duplex wäre wünschenswert und WLAN wäre angenehm, aber kein muss
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren? Drucken, falls der Preis passt gerne auch scannen, aber das nutze ich selten und kann es sonst übers Handy machen
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)? Schon, jedoch wäre lokales Farbdrucken wünschenswert
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage? Solang es den Job gut macht gerne auch gebraucht
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle? Da es nur A4 Druck sein soll, sollten denke ich alle Drucker in dem Bereich passen
• Gibt es schon Favoriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")? Bin gerne offen, hatte bisher einen Canon Pixma 5300 Tintenstrahl und war mit dem eigentlich immer zufrieden
• Sonst noch wichtige Informationen? Sollte eigentlich alles gesagt sein :D

Der kann keinen Duplexdruck, gibt es aber auch nicht für dieses Budget als Farb-Laser/LED.

Bei 50-100 Seiten im Jahr niemals einen billigen Ecotank o.ä. kaufen!
Die trocknen genau so ein und die Tinte altert auch.

Ohje, was gibt es für Alternativen? Jetzt erstmal Budget außen vor gelassen und Laserdrucker fallen erstmal weg, wegen den Dämpfen.

Bei 50-100 Seiten sind etwaiger schädlicher Feinstaub gar kein praxisrelevantes Thema. Gute moderne Drucker haben sogar den blauen Engel als Umwelt-Prüfzeichen.
Giftige Dämpfe gibt es keine.

Für 300€ Budget gibt es keine Farblaserauswahl. Da musst Du nehmen, was es gerade im Angebot gibt.
Dafür reichen dessen Starttoner aber auch bis zu 10 Jahre bei Deinen Druckvolumen.
Beim Tintenstrahler nur rd. 1, 5 Jahre, bis er sich wieder leer gereinigt hat, um die Druckqualität zu halten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben