[Kaufberatung] für Drucker und Multifunktionsgeräte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
• Budget? ~300€
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker? Farbe
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos? Farbige Grafiken und hin und wieder vieleicht ein Foto
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)? Ich schätze 3 bis 5 Drucke monatlich
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet? Wahrscheinlich durch das Druckvolumen häufiger
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)? WLAN
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren? Multifunktionsgerät
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)? Weiss ich nicht da doch durchaus Fotos gedruckt werden dürften
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage? Am liebsten neu
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle? Ja er soll auf einem kleinen Tisch mit L:45xB:45cm stehen
• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
• Sonst noch wichtoge Informationen? Auch nicht

Zuletzt bearbeitet:
• unter 200€ (habt Erbarmen mit Studenten)
• Farbe
• V.A. Text, wird aber auch für farbigen Kram genutzt. Die Qualität von Bildern ist mir zweitrangig (sollte aber nicht unterirdisch sein).
• Absolut unregelmäßig. Zwischen 0 und 100 Blatt pro Monat
• Mit einem Laserdrucker habe ich in der Vergangenheit gute Erfahrungen gemacht (asiatisch klingender Hersteller, Namen vergessen. Jedoch ist mir der nach knapp zwei Jahren abgeraucht)
• Duplex, A4, Wlan (Druck vom Smartphone aus). Wenn möglich 5GHz, jedoch nicht zwingend
• Multifunktionsgerät
• nach möglichkeit neu, ein Gerät mit noch laufender Garantie würde notfalls auch in Frage kommen
• Ich habe keinen Platz für einen absoluten Bollermann. Sollte auf einen Nebentisch passen (bis Pi mal Daumen 50cm Höhe)
• Habe zur Zeit einen HP Envy mit dem ich nur Probleme hab. Sowohl software- als auch hardwareseitig. Zudem sind die Patronen unfassbar teuer und schnell leer. Mir ist absolut wichtig, dass der Drucker möglichst nach dem Plug & Play Prinzip funktioniert, ich will nicht bei jedem fünften Druck irgendwelche Probleme beheben müssen (ist zur Zeit ohne maßlos zu übertreiben der Fall).

Moin zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Multifunktionsdrucker für mich als Wenigdrucker.

Ich habe aktuell den Epson XP-415, der beim Scannen leider immer nur eine Seite eingescannt, so dass ich nachher am Rechner bei mehrseitigen Scans die Dateien manuell zusammenflicken muss.

Kann mir jemand sagen, ob der o. a. Drucker das am Gerät direkt kann (also mehrere Seiten Einscannen)?

Vielen Dank im Voraus!

Da er einen oben liegenden Mehrfacheinzug hat, ja. Über das Scannerglas wäre das eine Softwarelösung.

Hmmm, ich hab' jetzt nochmal bei Epson direkt geschaut. Da steht:

"Mit diesem hochwertigen Multifunktionsdrucker für das beidseitige Drucken und das einseitige Scannen..."

Klingt uncool. Für mich völlig unverständlich, warum die (selbst bei Auflage einzelner Blätter ohne Mehrfacheinzug) nicht einfach am Display die Frage "Weitere Seite?" stellen und die Seiten nachher in ein PDF zusammenfügen.

Das wäre mir schon sehr wichtig, weil es beim alten echt genervt hat...

Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der dieses Modell hat.

Ja, das geht mit allen Geräten, die einen Papiereinzug zum Scannen haben. Was er nicht hat, ist ein Duplex Scan.

Epson schreibt
Beidseitiger Druck und einseitiges Scannen

35 Seiten kannst du einlegen. Ob es dann per Software oder Taste am Gerät sowas wie "Separater Scan" beim Konica in der Firma gibt, weiß ich leider nicht. Dann könntest du nämlich auch mehr als 35 Seiten scannen und als ein Dokument zusammen fügen

• Gefällt mir
Reaktionen: matze787
Mir würden schon 2,3 Seite reichen ;-) Du meinst "einseitig" bezieht sich nur auf Non-Duplex? Das wäre ja zu vernachlässigen.

Vielleicht bestelle ich das Teil einfach mal. Macht sonst einen vernünftigen Eindruck, auch wenn ich die Tintenpreise einfach nur frech finde. Da ich aber sehr wenig drucke, kommt's darauf vermutlich nicht mehr so an.

Ja, bei Duplex würde er halt das Blatt drehen und beide Seiten von einer Seite selbstständig einziehen/scannen

Falls aber Beidseitig Scannen benötigt wird bzw. als gern gesehenes Feature, der kann es: Workforce Pro WF-C5790DWF.
Prduktmerkmal: Zeitsparend: Automatisches beidseitiges Drucken, Scannen, Kopieren und Faxen

Ich finde auch die Druckqualität super.

Zum Beispiel könnte der Canon Maxify MB5150 dies.
Durch den Dual-Duplex-ADF somit Duplex Scan und Kopie in einem Durchgang mit zwei Scanzeilen. (Echtes DADF)

Dabei hervorzuheben ist der flinke und zuverlässige Dokumenteneinzug mit Dual-Duplex, der die Vorder- und Rückseite von Originalen gleichzeitig verarbeitet. Zusammen mit dem Duplex-Druck vollführt der Canon die vier Grundfunktionen eines Bürotintendruckers in rasantem Tempo.

Außerdem:

Die Druckkosten liegen auf erfreulich niedrigem Niveau. Das gilt sowohl für die Angaben auf Normalpapier nach ISO vom Hersteller als auch beim von uns gemessenen vollflächigem Druck auf Fotopapier.

matze787 schrieb:
Du meinst "einseitig" bezieht sich nur auf Non-Duplex?
Genau, einseitiges Scannen bezieht sich nur auf die Vorderseite, nicht auf die Seitenanzahl. Das Gerät kann die Seiten nicht automatisch wenden.

Ich suche für einen Bekannten einen Farblaser Multifunktionsdrucker
(Drucken,Scannen, Kopieren und nach Möglichkeit Fax)!
Das Teil sollte Duplex fähig sein sowie Wlan und Apple AirPrint haben.
Eine weitere Voraussetzung ist das es alternative Toner nutzen/unterstützen muss!!

Ich denke bei den Kriterien werden sicher 300-400€ mindesten fällig sein, daher je günstiger, desto besser!

Bin euch für jeden Tip dankbar.

Moin.
Nachdem mein Canon Pixma irgendwas (so ein 60 € Gerät) den Geist aufgegeben hat, bin ich nun dringend (da einige wichtige Dokumente bald fertig gemacht werden müssten und der nächste Copyshop 25km entfernt ist) auf der Suche nach einem neuen Multifunktionsgerät. Eine Suche auf ebay + Kleinanzeigen hat mit sehr viel Frust geendet.
Mein Budget liegt bei 150 Euro.
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
--> Farbe bevorzugt, da hin und wieder Farbausdrucke notwendig sind. Der Großteil dürfte aber wohl in S/W gedruckt werden.
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
--> S/W Text, wenige Grafiken
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
--> A4 ausreichend.
--> WLAN notwendig.
--> Duplex wäre ein nice to have.
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
--> Multifunktionsgerät zum Scannen und Kopieren unbedingt erforderlich.
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
--> Ja, wenn nicht zu teuer.
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
--> Spielt keine Rolle, solang bei einem Gebrauchtgerät nicht erst eine große Wartung gemacht werden muss.
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
--> Nein.
• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
--> Von Canon war ich zuletzt nicht begeistert. In der Firma haben Kyocera und HP gute Dienste geleistet, die sind aber vermutlich auch über meinem Budget.
• Sonst noch wichtige Informationen?
--> Um die Druckkosten gering zu halten, sollten für das Modell Toner/Tinten von Drittanbietern verfügbar und auch kompatibel sein.
--> Ich bin Wenigdrucker. Heißt, hin und wieder mal nen Packschein, eine Bewerbung, eine Kopie fürs Amt. Hatte damit beim Canon auch häufiger Probleme da jedes mal die Druckköpfe "verstopft" waren.
--> Ich überlege ggf. meine Briefe zu digitalisieren, daher wäre ein entsprechend guter/schneller Scanner schon nice-to-have.
--> Die Folgekosten (insbesondere Tinte/Toner) sollten angemessen ausfallen.

Kaufe Dir ein gebrauchtes sw-MuFu-Gerät und benutze Originaltoner, nur damit wirst Du als Wenigdrucker glücklich werden! Falls im lokalen Angebot bei Dir, könnte es für 150€ sogar ein gebrauchtes Laser-Farbgerät werden.

Da gibt es eine lange Liste (Laser ist neu bei dem Budget nicht möglich):
https://www.druckerchannel.de/markt...[]=_T&pb=150&c[20][]=G-1&c[4d][]=G-1&so=_name

Sicherlich hat ThomasK_7 nicht ganz Unrecht.
Aber so pauschal würde ich es nicht sagen:

Wenigdrucker haben bei Tintenstrahlern jedoch immer das Problem des Eintrocknens bei längerem Stillstand. Wie schnell die Druckknöpfe verstopfen und eintrocknen, hängt von vielen Faktoren ab. Manche von ihnen kann man durchaus selbst beeinflussen. So sollte man darauf achten, dass der Drucker nicht zu nah an der Heizung oder direkt in der Sonne steht, denn warme und trockene Luft beschleunigt den Vorgang.

Die Hersteller treffen auch Vorkehrungen gegen das Verstopfen der Düsen und parken diese auf einer Dichtung. Deshalb ist es wichtig, dass die Druckköpfe nach dem Drucken diese Parkposition zuverlässig erreichen, indem stets der „Aus“-Knopf genutzt wird. Die Stromzufuhr sollte erst getrennt werden, wenn das Gerät ganz zur Ruhe gekommen ist. Als weitere Maßnahme hilft es, regelmäßig – etwa alle zwei bis drei Wochen – eine Kleinigkeit zu drucken. Dazu eignet sich am besten das Düsentestmuster, das viele Drucker über ihre Wartungsfunktionen zur Verfügung stellen.

„Man kann den Drucker auch ununterbrochen eingeschaltet lassen. Manche absolvieren dann – meist nachts – automatisch Reinigungsvorgänge“, erläutert c‘t-Redakteur Tim Gerber. „Das kostet aber nicht nur mehr Strom, sondern auch erheblich mehr Tinte als das Düsentestmuster.“

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben