[Kaufberatung] für Drucker und Multifunktionsgeräte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also bei der Standzeit würde ich eher einen Laser vorziehen, aber bei dem Budget wird das leider nichts.

Das wären jetzt lieferbare Modelle (Tinte) bis 150 €:
https://www.druckerchannel.de/markt...][]=F&t[te][]=_T&pb=150&c[4g][]=G-1&so=_preis

Zum Thema Eintrocknen:

Der erste und wichtigste Rat lautet: Versorgen Sie Ihren Drucker nicht über eine schaltbare Steckdosenleiste, an der auch ihr PC hängt. Schalten Sie ihn immer über die Power-Taste aus und warten Sie, bis er völlig zur Ruhe gekommen ist, bevor Sie den Netzstecker ziehen – Sie fahren ja auch den PC herunter, bevor Sie ihn vom Strom trennen. Beim Abschalten über die Power-Taste fährt der Drucker den Kopf auf eine Parkposition, die die Düsen wie die Kappe eines Filzstiftes abdichtet und so vor dem Austrocknen schützt. Da die Drucker nach einer Netztrennung nicht wissen, wie lange die Standzeit war, reinigen sie zuerst die Düsen, was Tinte verbraucht. Besser, man lässt die Drucker am Netz. Ausgeschaltet verbrauchen sie 0,1 bis 0,3 Watt; das kostet bei 30 Cent/kWh maximal 90 Cent pro Jahr – Tinte ist teurer. Laserdrucker haben mit dem Steckerziehen keine Probleme, daher gibt es noch Modelle, die einen richtigen Netzschalter statt einer Taste besitzen.

Verwenden Sie wenn möglich Originaltinten, wenn Sie mit längeren Standzeiten rechnen. Manche Fremdtinten trocknen schneller ein oder sind (etwa bei China-Billigtinten aus dem Internet) nicht optimal an Ihren Drucker angepasst. Moderne Druckköpfe haben zum Teil 600 Düsen und mehr – wohlgemerkt nur für Schwarz! Enthält die Ersatztinte dann etwas zu große Farbpartikel, können diese die feinen Düsen verstopfen, was meist einen Totalschaden bedeutet. Schadensersatz zu erhalten, ist in der Regel aussichtslos.

Besonders bei Büro-Tintendruckern, die der besseren Deckung wegen meist mit Pigmenttinten arbeiten, lohnt sich der monatliche Druck eines Düsentestmusters. Heimdrucker mit Dye-Tinten sind weniger anfällig gegen Austrocken (siehe „Schwarztinte eingetrocknet“). Günstige Drucker von HP und Canon arbeiten meist mit nur zwei Patronen: eine für Schwarz und eine Kombipatrone für die Grundfarben Cyan, Magenta und Gelb. Die Tinten unterscheiden sich nicht nur in der Farbe. Die Kombipatrone für die Grundfarben enthält Dye-Tinten, also Tinten, die nur flüssige Farbstoffe enthalten. Daher kann man sie direkt übereinander drucken, um etwa für hochaufgelöste Fotos Mischfarben zu erzeugen. Die Schwarztinte ist dagegen für gute Deckung und hohe Textkontraste optimiert. Sie besteht aus festen Farbteilchen in einer Trägerflüssigkeit. Die Farbteilchen bleiben wie der Toner der Laserdrucker auf der Papieroberfläche, nur der flüssige Bestandteil zieht ins Papier ein.

In den vergangenen Jahren haben die Hersteller den Flüssigkeitsanteil verringert, um das Ausfasern von Buchstabenrändern zu minimieren und ein dem Laserdruck vergleichbares Schriftbild zu erreichen. Das macht die Schwarztinte anfälliger für Austrocknen: Die festen Pigmente verklumpen und setzen die feinen Düsen zu. Zur Vorbeugung reicht es, einmal im Monat ein Düsentestmuster – bei HP die Druckqualitätsdiagnoseseite – zu drucken. So wird jede Düse angesprochen und freigespült.

• Gefällt mir
Reaktionen: KreshTest
Hallo,
ich bin auf der Such nach einem günstigen (100 Euro?) Drucker. Ich muss ab und zu etwas Drucken (z. B. Retoutre) Ich denke ich werde nicht mehr als 20 Seiten im Jahr drucken.

Da ich nicht oft drucke, wäre es gut wenn der Drucker möglichst klein ist. Drucken über Netzwerk und AirPrint wären super.

Ich bin auf den Brother HL-1212W und HP Laserjet M110we gestoßen.

Was würdet ihr empfehlen? Oder lieber etwas ganz anderes?

Vielen Dank!

Danke für deine Tipps! Finde den Brother HL-L2350DW ganz gut, hat sogar eine Kassette für das Papier!

Frage: Für das was ich brauche ist ein Laserdrucker das beste? Oder sollte ich lieber über ein Multifunktionsgerät (kann man ja auch mal Scannen?) oder Tintenstrahldrucker (kann ja auch Farbe) nachdenken?

sinnerman schrieb:
Für das was ich brauche ist ein Laserdrucker das beste?
Eigentlich schon. Gerade wenn über eine längere Zeit gar nichts gedruckt wird.

sinnerman schrieb:
Oder sollte ich lieber über ein Multifunktionsgerät (kann man ja auch mal Scannen?) oder Tintenstrahldrucker (kann ja auch Farbe) nachdenken?
Mit einem Mulifunktionsgerät kanst du neben drucken zusätzlich kopieren/scannen.
Bei deinem Budget könntest du ggf. über ein MuFu mit Tinte nachdenken - für ein MuFu mit Lasereinheit, wird das Geld nicht reichen.

Es kommt eben daruf an, wie viele farbige Seiten du druckst. Für eine Retoure reicht ein S/W-Ausdruck und wenn du im Jahr ein paar Bilder/farbige Dokumente drucken möchtest, ist das auch in Drogerien oder ggf. bei Freunden/Bekannten/in der Firma einmal möglich.

Die Entscheidung liegt am Ende bei dir: Tinte/bunt als MuFu/Drucker oder eben ein S/W-Lasermodell.

Moin Moin,

seit Ewigkeiten nutze ich mein Brother MFC-J4410DW-Kombigerät. Es hat bereits ein Hochschulstudium, ein Referendariat und mehrere Jahre Schuldienst hinter sich. Seit einem Jahr sagt es mir, dass der Tintenabsorber voll sei. Mithilfe von Code-Eingaben habe die entsprechenden Werte bereits mehrfach zurückgesetzt. Drucken geht noch. Allerdings kann ich die Fehlermeldung nicht löschen. Aber nun gut, irgendwann ist der Schwamm sicher eh gänzlich gesättigt und das Gerät läuft aus.

Es muss ein neues Gerät her. Vielleicht hat hier jemand eine Empfehlung?
Ich suche ein Kombigerät Ducken, Scannen, Kopieren und Faxen - mit W-Lan-Support. Madame des Hauses wünscht leider keinen Farb-Laser, weil die Geräte so groß und "hässlich" seien. Insofern suche ich einen gewöhnlichen Tintenstrahldrucker. Sehr wichtig ist, dass das Gerät auch "nachgemachte" Patronen unterstützt. Mein alter Brother konnte das. Ich meine gelesen zu haben, dass die aktuellen Brother-Geräte dies nicht mehr "können". Preis ist nebensächlich. Das Gerät sollte zuverlässig sein. Nett wäre es, wenn man ab und auch auch einen halbwegs stabilen Farbdruck hinbekäme.

Beste Grüße

phil-ip schrieb:
Madame des Hauses wünscht leider keinen Farb-Laser, weil die Geräte so groß und "hässlich" seien.
Na die Tinten-Mufus können auch größere Proportionen einnehmen. Gibt es denn spezielle Abmessungen bei euch?

Bis 400€ wären das folgende, lieferbare Modelle:
https://www.druckerchannel.de/marktuebersicht.php?t[fn][]=M&t[fs][]=F&t[te][]=_T&a=lieferbar&pb=400&c[8e][]=G-1&c[4d][]=G-1&so=_preis

Ggf. der Canon Maxify MB5150.
Hier findest du einen Test dazu.
Ein Auszug daraus:

Dafür bietet er die höchste Text- und Grafikqualität im Testfeld. Auch beim Fotodruck kann der MB5150 überzeugen, wenngleich man hier auf den Randlosdruck verzichten muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: phil-ip
hendrik. schrieb:
Eigentlich schon. Gerade wenn über eine längere Zeit gar nichts gedruckt wird.

Mit einem Mulifunktionsgerät kanst du neben drucken zusätzlich kopieren/scannen.
Bei deinem Budget könntest du ggf. über ein MuFu mit Tinte nachdenken - für ein MuFu mit Lasereinheit, wird das Geld nicht reichen.

Es kommt eben daruf an, wie viele farbige Seiten du druckst. Für eine Retoure reicht ein S/W-Ausdruck und wenn du im Jahr ein paar Bilder/farbige Dokumente drucken möchtest, ist das auch in Drogerien oder ggf. bei Freunden/Bekannten/in der Firma einmal möglich.

Die Entscheidung liegt am Ende bei dir: Tinte/bunt als MuFu/Drucker oder eben ein S/W-Lasermodell.

Danke für deine tolle Hilfe! Werde mir den Brother HL-L2350DW besorgen!

hendrik. schrieb:
Na die Tinten-Mufus können auch größere Proportionen einnehmen. Gibt es denn spezielle Abmessungen bei euch?

Bis 400€ wären das folgende, lieferbare Modelle:
https://www.druckerchannel.de/marktuebersicht.php?t[fn][]=M&t[fs][]=F&t[te][]=_T&a=lieferbar&pb=400&c[8e][]=G-1&c[4d][]=G-1&so=_preis

Ggf. der Canon Maxify MB5150.
Hier findest du einen Test dazu.
Ein Auszug daraus:
Danke für die Rückmeldung. Ich habe mich nun für den Brother MFC-J1010DW entschieden. Ich bin von Brother überzeugt. Das Gerät scheint recht neu zu sein und das Datenblatt spricht für sich. Mal schauen, ob das Gerät auch das hält, was es verspricht.

Moin,

ich suche fürs HO einen Farblaserdrucker mit folgenden Anforderungen:
  • A4
  • Duplex Druck/Kopie
  • Duplex Scannen ohne Umdrehen (Dual-Duplex-ADF)
  • WLAN
  • Scannen an E-Mail bzw. Kontakt
  • Preislich maximal 650€-700€, gerne günstiger

Gruß
LXH

Nein, dann würde ich es bei einem Lasergerät belassen.
An deiner Stelle würde ich zum Kyocera oder Brother tendieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: LXH
Moin,
bin auch auf der Suche nach einem Laserdrucker (hab noch einen kyocera fs 1030d, der einfach unzerstörbar ist und noch funktioniert, aber bräuchte einen Scanner/Kopierer)

Budget bis 200-250€
• SW-Drucker genügt --> Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren
• Primär um einfache Schriftsätze zu drucken, Kopieren
• Druckvolumen 20 Seiten pro Monat, aber unregelmäßig
• Gewünschte Funktionen: Wlan wäre so das einzig Interessante, eventuell Drucken über Smartphone, Papierkassette wäre auch praktisch

Hatte mich hier ein bisschen eingelesen und als Laie herausgefiltert, dass Brother da relativ gut dabei ist, was die Folgekosten mit Toner/Trommel angeht; aber mir sind z.B. die genauen Unterschiede vom DCP-1612W//DCP-1610W
oder DCP-L2530DW nicht ersichtlich. Der MFC-L2710DW hat ja eigentlich nur die Faxfunktion, welche ich jedoch nicht benötige, oder?

Hätte da jemand einen Vorschlag, muss auch kein Neugerät sein, wenn die Geräte so stabil sind wie der Kyocera (damals mit 20k Seiten gekauft für 40€)

• Gefällt mir
Reaktionen: pruya12
• 150€ Budget
• SW-Drucker würde genügen
• Hauptsächlich wird nur Text gedruckt
• Druckvolumen ist schwer einzuschätzen, aber ich würde sagen 30-50 Seiten/Monat
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → Ja, ein Laserdrucker wäre definitv sinnvoller
• WLAN/Airprint/Bluetooth oder sonstige Wireless Funktion wären gut
• Drucken reicht, wenn im Budget aber auch ein Scanner liegt, dann natürlich lieber mit Scanner
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)? →Ja!
• Ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) kommen in Frage!
• Abmessungen und Lautstärke spielen keine Rolle
• Ich habe vom HP 107w gutes gehört, vielleicht gibt es aber mittlerweile bessere Möglichkeiten

Plane, Decke oder Frau/Freundin etwas nähen lassen. 😎

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben