[Kaufberatung] für Drucker und Multifunktionsgeräte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
McMoneysack91 schrieb:
(wollte da mal anrufen und fragen, was ihn zur B Ware macht)
Bei unserer B-Ware handelt es sich um Ausstellungsstücke oder Kundenrückläufer. Die Artikel sind technisch in einwandfreiem Zustand, können jedoch optische Mängel wie z.B. Lagerspuren und leichte Gebrauchsspuren aufweisen. Die gesetzliche Gewährleistung beträgt auch hier 2 Jahre.

Für den Preis kannst du das Modell nehmen.

Klasse, das ist doch ein Wort. optisch passt der perfekt ins Büro und technisch bietet der alles, was wir hier benötigen. Könnte jetzt bias sein, aber gut finde ich, dass es ein EPSON ist, da ich eigentlich was Elektronik angeht immer Freund von Citizen und SEIKO/EPSON war/bin.

@McMoneysack91
Ich gönne Dir diese Klapperkiste für Dein Büro!
Kann keinen automatischen Duplexdruck, hat keine Papierkassette, druckt langsam in mittelmäßiger Qualität (kein Pigmentschwarz) mit einem Gerät aus Markteinführung 2018.

Was wolltest Du noch einmal auf der Vorseite?
Ein "ordentliches Gerät".

Wenn dieses Gerät alles bietet, was Ihr im Büro benötigt, möchte ich nicht wissen, mit was ihr bislang zufrieden wart. Na ja, für einen ordentlichen Bürodrucker scheint ja kein Geld da zu sein. Da muss man eben nehmen, was es für 160€ gibt. Wer billig kauft, kauft zweimal...

@ ThomasK_7

Das sagt doch schon alles aus. 😉
Mein "kleines günstiges" Einsteigergerät war ein 68€ Ding. Diesmal darf es ruhig irgendwo um...200, 250 sein? Im Grunde eigentlich so teuer wie nötig, so günstig wie möglich. Mir gehts ja nur um die Funktionen. Und wenn die da sind, dann einfach so günstig wie nur geht.

@ThomasK_7 komm schon, müssen wir so anfangen? Für so manchen ist auch ein 1700€ Gerät nichts Ordentliches und nur traurige Billigware. Für mach einen gehts auch erst bei 3000€ los mit einigermaßen vernünftigen Dingern. Wo setzt du denn deine Messlatte für ein in sich von vornherein fragiles Gerät?

ThomasK_7 schrieb:
automatischen Duplexdruck
Duplex brauchen wir nicht.

ThomasK_7 schrieb:
keine Papierkassette
Wüsste jetzt nicht wo das ein Problem ist.

ThomasK_7 schrieb:
Zeitdruck, wo es um Sekunden geht haben wir nicht. Wenn wir den hätten wär das der falsche Job.

ThomasK_7 schrieb:
in mittelmäßiger Qualität (kein Pigmentschwarz)
Für Rechnungen und Anschreiben braucht hier keiner Hollywood-Qualität.

ThomasK_7 schrieb:
Das ist ein Argument für/gegen was genau?

ThomasK_7 schrieb:
Na ja, für einen ordentlichen Bürodrucker scheint ja kein Geld da zu sein
Doch, wie ich schon schrieb. So viel wie nötig, so wenig wie möglich.

ThomasK_7 schrieb:
möchte ich nicht wissen, mit was ihr bislang zufrieden wart
Mit etwas das den genannten Kriterien entsprach, nur nicht wiederbefüllbar war.

Ich suche einen Multifunktionsdrucker (Farbe, Scannen, Drucken, Speicher, Wlan, Kopierer) als Tintenstrahldrucker mit niedrigen Druckkosten und der wenn möglich nicht zu groß ausfallen soll. Er ist für das Studium gedacht.

Tintenstrahldrucker deshalb, da ich in dem Raum auch schlafe und keinen giftigen Feinstaub einatmen möchte.

Von der Menge her, denke ich 100-200 Seiten im Monat.

Vorab Danke für Eure Empfehlungen !

Zuletzt bearbeitet:
Um die kleine Belagerung zwischen ThomasK_7 und McMoneysack91 etwas zu entschärfen, kann ich beide Seiten nachvollziehen. McMoneysack91 sucht eben, auch wenn es ein Firmenumfeld ist, ein günstiges Modell, das aber nicht die schlechteste Qualität aufweist. Eben einen Preis-Leistungs-Tipp.

ThomasK_7
(der sich sehr gut auskennt) sieht in einem Firmenumfeld eher eine etwas höhere Investition. Gerade dort, soll das Gerät zuverlässig agieren.

Summa summarum wirst du für 160€ kein besseres Gerät bekommen.

@ tizzy11

Gib bitte ein grobes Budget an.
Was ist bei dir "nicht zu groß"?
Soll er Duplex-Druck können, einen ADF haben. etc.?

• Gefällt mir
Reaktionen: McMoneysack91 und Aduasen
hendrik. schrieb:
Da kannst du wohl dich nur einmal den den Canon-Support wenden.
Die Antwort von Canon zu der Frage zum Resttintentank ist ernüchtern, hat keinerlei Substanz und ist nur Marketing. Ein weiteres Nachfragen kann man sich wohl sparen. Irgendeine geplante Obsoleszenz brauchen Drucker wohl.

1647504022827.png

Ich verstehe nicht so ganz, warum ich dem Drucker den Netzstecker ziehen sollte? Ich weiß nicht wie das bei euch so ist, aber mein alter Drucker ist die ganze Zeit im Standby-Modus.

Verbraucht der G6050 wohl eine Menge Tinte in den Resttintenbehälter, wenn er Strom verliert und gerade druckt? Also einfach Netzstecker ziehen wenn er gerade druckt, ODER er druckt gerade und es gibt Stromausfall; aber wie oft haben wir Stromausfall? Insbesondere müsste man dann ja auch noch genau in diesem Moment drucken?! Das macht doch niemand, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Du interpretierst das vom Canon-Support völlig falsch.
Da steht ganz klar "vermeiden" und nicht sollen!

bandchef schrieb:
Ich verstehe nicht so ganz, warum ich dem Drucker den Netzstecker ziehen sollte? Ich weiß nicht wie das bei euch so ist, aber mein alter Drucker ist die ganze Zeit im Standby-Modus.

Wie ThomasK_7 bereits schrieb, du sollst es vermeiden. 😉
Der Hintergrund ist folgender:

Der erste und wichtigste Rat lautet: Versorgen Sie Ihren Drucker nicht über eine schaltbare Steckdosenleiste, an der auch ihr PC hängt. Schalten Sie ihn immer über die Power-Taste aus und warten Sie, bis er völlig zur Ruhe gekommen ist, bevor Sie den Netzstecker ziehen – Sie fahren ja auch den PC herunter, bevor Sie ihn vom Strom trennen. Beim Abschalten über die Power-Taste fährt der Drucker den Kopf auf eine Parkposition, die die Düsen wie die Kappe eines Filzstiftes abdichtet und so vor dem Austrocknen schützt. Da die Drucker nach einer Netztrennung nicht wissen, wie lange die Standzeit war, reinigen sie zuerst die Düsen, was Tinte verbraucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: bandchef
Ahja. Jetzt kommt etwas Licht ins Dunkle. Und was passiert, wenn der Drucker über Monate/Jahre hinweg im Stand-By ist?

Kommt darauf an, was der Drucker im Standby-Modus verbraucht.

Ich schalte meinen bisherigen Tintendrucker immer aus. Wie gesagt, nicht einfach den Stecker ziehen oder die Mehrfachsteckdosenleiste ausschalten, sondern Drucker korrekt über den Powerknopf außer Betrieb nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
hendrik. schrieb:
Um die kleine Belagerung zwischen ThomasK_7 und McMoneysack91 etwas zu entschärfen, kann ich beide Seiten nachvollziehen. McMoneysack91 sucht eben, auch wenn es ein Firmenumfeld ist, ein günstiges Modell, das aber nicht die schlechteste Qualität aufweist. Eben einen Preis-Leistungs-Tipp.

ThomasK_7
(der sich sehr gut auskennt) sieht in einem Firmenumfeld eher eine etwas höhere Investition. Gerade dort, soll das Gerät zuverlässig agieren.

Summa summarum wirst du für 160€ kein besseres Gerät bekommen.

@ tizzy11

Gib bitte ein grobes Budget an.
Was ist bei dir "nicht zu groß"?
Soll er Duplex-Druck können, einen ADF haben. etc.?
Mein Budget für den Tintenstrahldrucker wäre zwischen 200-300€

Nein, die Maße wären eigentlich egal. Die Druckkosten sollen nur gering sein da ich das Gerät für das Studium nutzen möchte. Im Endeffekt ein Testsieger mit der besten Preisleistung was ich suche.

Der Epson hat keine Scan-Funktion und kein Papierfach (benötige Scan, Kopie, Papierfach, Wlan), daher denke ich das der Brother die bessere Wahl ist. Mein Bruder hat auch noch einen großen Brother Tintenstrahldrucker (Brother MFC-6490CW), der läuft seit Jahren ohne Probleme und die Druckkosten sind bei ihm auch sehr gering da Fremdfabrikate sehr gut genutzt werden können als Tinte.

tizzy11 schrieb:
Der Epson hat keine Scan-Funktion und kein Papierfach (benötige Scan, Kopie, Papierfach, Wlan),

Du müsstest schon einmal alle Eckpunkte aufschreiben, welche du benötigst. 😉
Der Epson kann scannen, wenn auch nur über das Flachbett.

Er soll alles können was der Brother meines Bruders kann. Das Modell was er hat nennt sich Brother Tintenstrahldrucker MFC-6490CW) - kann auch A3 scannen.
Die wichtigsten Eckpunkte, günstiger Druck (95% schwarz), Scannen, Kopieren, Foto (ab und an), Wlan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben