Liebe Freunde,
ich hatte bereits einen Kaufberatungsthread zu Multifunktionsgeräten, da war die Prämisse jedoch basic wie nur geht, günstig wie nur geht.
Jetzt, fürs Büro darf ruhig ein "ordentliches" Gerät her. ABER ich habe eine Anforderung an das Gerät, die, wie ich befürchte, der Jagd nach einem Einhorn gleichen wird...
Der Drucker soll bitte keine eingebaute und vorprogrammierte Abzocke haben!
Oder auf deutsch ausgedrückt: der Drucker soll sich
wohlwollend wiederbefüllen lassen. Ja, ich weiß, dass es einige Produkte gibt wie EcoTank und Co., wo man nicht drauf angewiesen ist, neue Patronen zu kaufen, sondern dieselben einfach nachfüllen kann. Find ich klasse, zumal ich mir bei Aliexpress für 7 Euro ein ganzes Farbset an Flaschen bestellen kann, welches Ewigkeiten reicht.
Das Problem sehe ich darin aber noch nicht ganz behoben. Alles ist ja SO smart heute, und so hat jeder Druckkopf, jede Patrone etc einen schlauen Chip. Wie oft habe ich erlebt, dass nach X Seiten der Drucker einfach mal sagte "Patrone leer, Sorry", während in der Patrone gefühlt noch 10L Tinte schwappten. Und am geilsten ist, wenn wegen einer angeblich leeren Patrone auch Funktionen wie Scan ausfallen, weil die Fehlermeldung alles überdeckt und das Gerät unbrauchbar macht.
Wer sagt mir denn, dass auch der EcoTank nicht nach X Seiten einfach mal sagt: "Oh, ich glaub der Druckkopf ist hinüber. Neues Gerät, Bro."
Frage
Gibt es überhaupt "faire" Drucker? Am Liebsten ganz ohne Patronenchips, da verzichte ich lieber auf die sowieso geschätzten und pi mal daumen errechneten Tintenstände etc. Gibt es einen Drucker, der mit bereits wiederbefüllbaren Patronen kommt, die es einen auch nicht büßen lassen?
Ich stelle mir eine idyllische Welt vor, in der ich sehe "Ah schwarz und Cyan annähernd leer", meine Flasche Tinte raushole, mit der Spritze eben drei Stöße in die entsprechenden Patronen gebe und der Drucker munter weitermacht.
Ist das zu viel verlangt? Oder gibt es diese Einhörner? Ich hoffe, nicht nur bei diesen mannshohen Monstern für ganze Firmenetagen die gern mal 12.000 Euro kosten