[Kaufberatung] für Drucker und Multifunktionsgeräte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vielen Dank ! Gibt es auch Modelle von Brother in dieser Preiskategorie, könnte auch etwas über 300€ sein, da hier die Fremdherstellertinte sehr günstig ist was bei Epson und HP nicht der Fall ist.

Moin zusammen! Ich hänge mich hier mal dran. Wir suchen aktuell einen Multifunktionsdrucker für unseren kleinen Betrieb. Folgende Anforderungen haben wir:

Budget?
theoretisch bis 800€, lieber wäre uns bis 500€ mit gutem P/L.

• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
Farbe

• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
Keine Fotos, in der Regel schwarzen Text (Rechnungen/Lieferscheine) mit gelegentlich bunten Graphiken.

Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
ca. 300-500 Seiten pro Monat.

• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum?
Der Drucker wird außer am Wochenende täglich genutzt

• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
Gewünschte Funktionen sind:
  • A4 Format ausreichend
  • Duplexdruck
  • Duplex Dokumentenscanner (ADF, OCR)
  • Netzwerkdrucker mit LAN-Anschluss (W-LAN nicht unbedingt notwendig)
  • mehrere Papierfächer nicht zwingend notwendig
  • selbst wechselbarer Tintenauffangbehälter (falls kein großer Aufpreis)

• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
Multifunktionsgerät mit Scannen + Kopieren

• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
Nein, wir tendieren zu Tinte, aufgrund des Feinstaubes

• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
Neugerät

• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
Maße egal, sollte nicht zu laut sein

• Gibt es schon Favoriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
Aktuell tendieren wir zu einem Epson EcoTank (ET-5800), aufgrund der geringen Druckkosten

• Sonst noch wichtige Informationen?
Uns sind die Folgekosten sehr wichtig. Daher lieber einmal etwas höhere Anschaffungskosten und dafür günstige S/W-Seitenkosten. Weiterer wichtiger Punkt ist für uns eine hohe Zuverlässigkeit.

Ja, das ist uns (leider) bewusst. Günstiger wäre natürlich wünschenswert.

Der Canon Maxify scheint auch interessant - hat aber leider kein Duplex-ADF. Das ist leider ein Ausschlusskriterium. Der Drucker soll täglich auch als Dokumentenscanner genutzt werden. Daher ist uns ein wirklich gute Scaneinheit ebenfalls wichtig.

Sucht ihr Duplex-ADF oder Dual-Duplex-ADF, sprich Duplex Scan und Kopie in einem Durchgang mit zwei Scanzeilen? (Echtes DADF)

Beides könnte im Grunde der Canon Maxify GX7050.

• Gefällt mir
Reaktionen: crownex
Einfaches Duplex-ADF würde theoretisch reichen, wobei Dual-Duplex natürlich nice-to-have wäre.

Der GX7050 scheint tatsächlich genau das zu sein, was wir hier suchen. Ich denke wir werden den mal testen. Vielen Dank auf jeden Fall schonmal.

Erledigt.

Zuletzt bearbeitet: (Erledigt)
Huhu, ich kann den Post meines Vorredners quasi fast übernehmen, außer beim Budget.

Budget?
theoretisch bis 200€, lieber wäre uns bis 150€ mit gutem P/L.

Farbe

• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
Hauptsächlich Dokumente mit gelegentlich bunten Grafiken.

Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
ca. 300 Seiten pro Monat.
Der Drucker wird außer am Wochenende täglich genutzt

• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
  • A4 Format ausreichend
  • Duplexdruck
  • Duplex Dokumentenscanner wäre schön aber kein muss
  • WLAN oder LAN
  • mehrere Papierfächer nicht zwingend notwendig
  • die Patronen sollen einzeln gewechselt werden können

• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
Nein, wir tendieren zu Tinte, aufgrund der niedrigeren Anschaffungskosten

• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
Neugerät

• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
Maße nicht übertrieben groß, A4 Drucker halt, sollte nicht zu laut sein

• Gibt es schon Favoriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
Nicht wirklich

Folgekosten der Patronen sollten überschaubar sein

Danke!

Hallo zusammen,

Ich suche ein neues Multifunktionsgerät mit sehr guter mobiler App, da scannen und drucken primär mit iPhone und iPad erfolgen wird. Soweit ich das bisher ermitteln konnte, sollen Canon und Epson hierbei ziemlich gut sein. HP geht nur mit Cloud-Zwang und ist damit irrelevant.

Budget?
So günstig wie möglich. Wichtig ist aber Zuverlässigkeit und P/L sowie keine unnötig horrenden Folgekosten für Tinte

Farbe

Hauptsächlich Dokumente mit gelegentlich bunten Grafiken.

ca. 2-10 Seiten pro Monat.

Der Drucker wird oft tagelang nicht genutzt.

• A4 Format ausreichend
  • Duplexdruck
  • WLAN
  • Interne Papierkassette (keine Papier hinten einlegen, sondern nur unten)
  • die Patronen sollen einzeln gewechselt werden können (falls es günstiger ist)
  • Scan und Print per iOS App
  • Kein Cloud-Zwang wie bei HP Druckern

Nein, wir tendieren zu Tinte, aufgrund der niedrigeren Anschaffungskosten

Neugerät

Maße nicht übertrieben groß, A4 Drucker halt, sollte nicht zu laut sein

Hatte eigtl. Den Expression Home 5150 ins Auge gefasst, aber den gibts zurzeit nur zu Abzockerpreisen lieferbar.

Häufig lese ich bei Druckerchannel über hohe Folgekosten bzgl. der Patronen etc. Das ist natürlich unerwünscht. Vielleicht gibt es da auch ein faires Modell. Dafür gebe ich gerne auch ein bisschen mehr aus. Ich drucke zwar selten, habe aber bei meinem aktuellen Canon Drucker gelernt, dass man trotzdem Tinte für nichts verliert.

Vielen Dank im Voraus.

Bei Druckerchannel hatte ich ja auch schon geschaut, aber da steht überall nur, dass es hohe Kosten für die Tinte hat und auf Abzocke habe ich keine Lust. 😉

138€ ist dafür zu viel, wenn das Ding vor ein paar Wochen/Monaten nur bei ca 100€ lag.

Ich hatte hier auf einen Geheimtipp gehofft. 😁

Ich nutze das Ding halt sehr selten zum Drucken, ich scanne da sogar mehr als drucken und möchte nicht so viel Geld verschwenden. 🙂

paxtn schrieb:
138€ ist dafür zu viel, wenn das Ding vor ein paar Wochen/Monaten nur bei ca 100€ lag.

Ich hatte hier auf einen Geheimtipp gehofft. 😁
Wir können doch auch nicht zaubern!
Ist bei Druckern seit Corona genau so wie bei Grafikkarten.
Bei 2-10 Seiten würde ich Dir sogar ein HP-Abomodell empfehlen.Damit kommst Du unterm Strich nicht teurer wie bei Kauf von neuer Tinte alle 1,5 Jahre und komischer Weise halten anscheinend diese Abo-Drucker auch länger. ;)

Eigentlich wäre ein gebrauchter Farblaser für Dich langfristig eine gute Investition. Einmal gekauft und keine Folgekosten für Toner bei Deinem Druckvolumen.

@hendrik.

Vielen Dank dafür, ich schaue es mir mal an.

@ThomasK_7

Ja das stimmt wohl.
HP hat leider Cloud Zwang und ich möchte nicht, dass meine gescannten Dokumente bei HP landen. 😉
Laserdrucker ist auch nicht so mein Ding.

Bei den Profigeräten hat HP keinen Cloudzwang. Bei den einfachen Einsteigergeräten weis ich es nicht.
Ist bei Einsteigergeräten bei anderen Herstellern aber auch manchmal so.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben