Hallo zusammen,
Ich suche ein neues Multifunktionsgerät mit sehr guter mobiler App, da scannen und drucken primär mit iPhone und iPad erfolgen wird. Soweit ich das bisher ermitteln konnte, sollen Canon und Epson hierbei ziemlich gut sein. HP geht nur mit Cloud-Zwang und ist damit irrelevant.
Budget?
So günstig wie möglich. Wichtig ist aber Zuverlässigkeit und P/L sowie keine unnötig horrenden Folgekosten für Tinte
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
Farbe
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
Hauptsächlich Dokumente mit gelegentlich bunten Grafiken.
•
Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
ca. 2-10 Seiten pro Monat.
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum?
Der Drucker wird oft tagelang nicht genutzt.
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
Gewünschte Funktionen sind:
- A4 Format ausreichend
- Duplexdruck
- WLAN
- Interne Papierkassette (keine Papier hinten einlegen, sondern nur unten)
- die Patronen sollen einzeln gewechselt werden können (falls es günstiger ist)
- Scan und Print per iOS App
- Kein Cloud-Zwang wie bei HP Druckern
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
Multifunktionsgerät mit Scannen + Kopieren
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
Nein, wir tendieren zu Tinte, aufgrund der niedrigeren Anschaffungskosten
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
Neugerät
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
Maße nicht übertrieben groß, A4 Drucker halt, sollte nicht zu laut sein
• Gibt es schon Favoriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
Hatte eigtl. Den Expression Home 5150 ins Auge gefasst, aber den gibts zurzeit nur zu Abzockerpreisen lieferbar.
• Sonst noch wichtige Informationen?
Häufig lese ich bei Druckerchannel über hohe Folgekosten bzgl. der Patronen etc. Das ist natürlich unerwünscht. Vielleicht gibt es da auch ein faires Modell. Dafür gebe ich gerne auch ein bisschen mehr aus. Ich drucke zwar selten, habe aber bei meinem aktuellen Canon Drucker gelernt, dass man trotzdem Tinte für nichts verliert.
Vielen Dank im Voraus.