Moin. Suche einen Laserdrucker um meinen Tintendrucker zu ergänzen, der dann nur noch für seltenen Farbdruck benutzt wird wenn überhaupt. Gründe sind weniger Kosteneinsparungen von denen ich nicht mal weiss ob sie sich bei 10-12k Seiten pro Jahr realisieren oder nicht da bisher nicht mit Originalpartonen gedruckt wurde. Allerdings haben die Billigpatronen zur Folge, dass beim Untersteichen sehr viel verschmiert und da hab ich keine Lust mehr drauf, zudem ist vorne der Papierhalter abgebrochen was auch nervig ist.
Also
Meine Checkliste für Druckerberatung sieht so aus:
• Budget?
bis 200 max 250 wenns sein muss. Toner muss im Preis noch nicht drin sein.
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
SW only.
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
Nur für (schwarzen) Text.
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
Nur für (schwarzen) Text 10-12k pro Jahr.
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
Nein in der Regel nie mehr als 3 Tage ggf. 1 bis 2 Wochen bei Abwesenheit im Jahr (etwa Weihnachten).
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
Duplex, A4, LAN oder WLAN ggf. USB als Backupmöglichkeit wenns Probleme mit (W)Lan geben sollten oder so, das Ding soll die ausgedruckten Seiten auch auffangen sah zumindest einen Laserdrucker der genau das nicht tat. Papierfach sollte mehr als nur 50 Blätter aufnehmen. Papierstärken die benutzt werden können müssen = 80, 90 und 100 mg.
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
Nur drucken.
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
Nur ein Laserdrucker wird gesucht.
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
Denke in meinem Preisbereich ist neu okay.
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
Nein und Nein.
• Gibt es schon Favoriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
Nein hab versucht mich durchzukämpfen kann aber bislang immer noch schwer unterscheiden was nun besser ist.
• Sonst noch wichtige Informationen?
Ich fand die Unterschiede zwischen den Tonern - von deren Existenz ich erstmals erfuhr als ich die Recherche zum Kauf begann, -so viel zu nie wieder nachkaufen - mancher Hersteller erstaunlich. Da war was von 3000 Seiten für 40, bei nem anderen von 20.000 Seiten für 52 Euro die Rede. Also sowas wie 3000 auf 40 sollte es dann doch nicht sein. Hersteller sind mit total egal. "Markenfanboytum" ist mir vollständig fremd und nicht nachvollziehbar.