[Kaufberatung] für Drucker und Multifunktionsgeräte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@hendrik.

Ist "Scanziel" einrichten nur bei Xerox so umfangreich? :o

Auf was möchtest du als ein "Scanziel" hinaus? FTP-Server, Netzlaufwerk, E-Mail?

• Budget? 170€
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker? Farbdrucker
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos? Alles von Text bis Foto
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)? Text wohl 60 Seiten im Monat und Fotos 10
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet? Bitte reine Tinte
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)? A4 reicht.
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren? Auch Scannen und Kopieren
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)? Nein
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?m Neugerät
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle? Soll jetzt kein Panzer sein
• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")? Nein
• Sonst noch wichtoge Informationen? Günstige Tintenpatronen wären wünschenswert wenn möglich. Ansonsten wird halt viel Text und paar Fotos gedruckt. Fotos werden auch für Grußkarten verwendet. Also gute Fotoqualität erwünscht

Bei dem Budget wird es schwierig einen vernünftigen Fotodrucker zu finden.
Ggf. der Canon Pixma TS6350.

• Budget?
500 EUR

• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
Farbdrucker

• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
Fotos, Grafiken

• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
20 Seiten / Monat

• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet
Regelmäßige Nutzung

• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)? AirPrint, gute MacOS Treiber (Hauptproblem zzT sind nur eingeschränkte Einstellungen für macOS Treiber

• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
Es würde nur drucken reichen

• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)? Da bin ich offen, Hauptsache eine gute Fotodruck Qualität

• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
Neugerät

• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
Keine Rolle

• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
Offen

• Sonst noch wichtoge Informationen?
Wichtig ist vor allem eine gute MacOS Treibersoftware mit allen Einstellungen vom Drucker und keine "abgespeckte" MacOS Treiberversion

DANKE!

Ich würde dir jetzt den Canon Pixma G550 vorschlagen, aber bei MacOS-Treiber bin ich leider aus.
Da kannst du nur auf der Herstellerseite nachsehen.

Hallo zusammen,
ich suche zur Zeit einen neuen Drucker für unseren Kindergarten und wäre für ein paar Ratschläge ganz dankbar ;-)
Der aktuelle Drucker macht immer wieder Probleme, daher suche ich zur Zeit eine möglichst zuverlässige Lösung.

• Budget:
Ist nicht wirklich festgeschrieben, solang das Produkt längerfristig vernüntig läuft. Ich denke alles um ca. 300€ wäre vertretbar, kommt auch ein wenig auf die Kosten der Patronen an.

Fokus ist auf SW, aber Farbe sollte schon dabei sein.

• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
Hauptsächlich Text, Fotos eher nicht.

• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
Ich vermute ca. 100-200 Seiten im Monat

• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
Sollte regelmäßig laufen

• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
WLAN sollte er haben, Duplex wäre schön, muss aber nicht. Format sollte A4 sein

Multifunktionsgerät incl. Scannen/Kopieren

• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
Eher nicht

• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2
Jahren Gewährleistung) in Frage?
hochwertige ausrangierte Firmengeräte sollten auch in Ordnung sein, sofern der Rest passt. Ansonsten eher ein Neugerät

• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
Keine unmittelbare Einschränkung.

• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
Aktuell haben wir einen HP Office Jet Pro 8710, der wäre eigentlich in Ordnung, aber hat trotz häufiger Reinigung/Wartung immer Probleme mit dem Druckbild. Zusätzlich sind die original Patronen soweit ich weiß recht teuer.

• Sonst noch wichtige Informationen?
-

Danke!

hendrik. schrieb:
Auf was möchtest du als ein "Scanziel" hinaus? FTP-Server, Netzlaufwerk, E-Mail?
Im Heimnetz benutze ich jetzt einen freigegebenen Ordner. Dort werden die Scan´s brav als PDF abgelegt
Über www müsste ich Ports der Gegenstelle freigeben. Daher mache ich das vorerst über Scan-to-Mail.

Ich bezweifle, dass mit "auf Netzlaufwerk scannen" als über www scannen verstanden werden soll.
Da geht es bestimmt um reine interne Netzwerke bzw. das geht dann nur mit statischen Netz-IP, welcher ein Heimanwender nie hat.

Zuletzt bearbeitet:
• Budget: 250-300€
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker: Farbe
• Druckernutzung: Hauptsächlich s/w-Text, seltener Text mit Grafiken
• Druckvolumen: 10 S/Monat
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum: Ja, leider
• Gewünschte Funktionen: Duplex, Airprint, WLAN, (ADF wäre schön, aber kein muss)
• Multifunktionsgerät
• Kommt ein Laserdrucker in Frage: nicht ausgeschlossen
• Neugerät
• Abmessungen und Lautstärke sind egal
• Mehrere Patronen (nicht eine für alle Farben), die man mit Drittherstellerware bestücken kann

Hallo,
da Geizhals leider nicht auflistet, wieviel Patronen genutzt werden, frage ich mal hier nach. Ist das heutzutage überhaupt noch relevant? Wir drucken nicht oft. Unser ehem., der nun den Geist aufgegeben hat (Canon MP640), war vollkommen ausreichend und man konnte sehr preiswert Patronen von Drittanbietern kaufen.

Moin moin,
ich bin derzeit auf der Suche nach einem Scanner/Drucker, der mich die nächsten Jahre begleiten kann. Würde gern meine Dokumente künftig digital archivieren und regelmäßig Scannen (hätte also gerne einen A4-Einzug), gedruckt wird derzeit sehr wenig, perspektivisch aber regelmäßiger. Das ganze sollte unter Linux funktionieren. Hatte bis jetzt den Brother MFC-L2710DN ins Auge gefasst aber vielleicht habe ich ja etwas übersehen oder andere Menschen einen besseren Vorschlag. Schonmal vielen Dank für eure Hilfe :)

• Budget?
noch offen, gern um die 200€, tendenziell maximal 300€

SW reicht

Primär Text

derzeit sehr gering, vielleicht 10-20 Seiten pro Monat, je nach beruflicher Entwicklung könnte das Volumen auf 25-30 Seiten wöchentlich ansteigen

• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
Laserdrucker erscheint mir sinnvoller

• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
Duplex wäre cool, eventuell Drucken über LAN (falls das mit Linux überhaupt realistisch ist), A4, ADF-Scan

Mit Scan (ADF)

• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
ja

• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
Wenn über Händler kaufbar und es sinnvoll ist kommt auch gebraucht in Frage

Gerät sollte nicht übermäßig groß sein, also kein riesen Firmenstandgerät oder so, ansonsten aber keine spezifischen Einschränkungen

@ Abe81

Tinte bis 30 €:
https://www.druckerchannel.de/marktuebersicht.php?t[fn][]=M&t[fs][]=F&t[te][]=_T&a=lieferbar&pb=300&c[8a][]=G-1&c[20][]=G-1&c[4d][]=G-1&c[90][]=G-AAP&so=_preis

Lieferbare Lasermodelle gehen erst ab ~ 430€ los:
https://www.druckerchannel.de/marktuebersicht.php?t[fn][]=M&t[fs][]=F&t[te][]=SL&a=lieferbar&pb=500&c[8a][]=G-1&c[20][]=G-1&c[4d][]=G-1&c[90][]=G-AAP&so=_preis

Bei deiner Seitenanzahl pro Monat, würde ich mir überlegen auf Farbe zu verzichten (wenn möglich) und eher ein S/W-Mufu mit Lasereinheit zu nehmen.

@ hansichen

Folgende Modelle kämen in Frage:
https://www.druckerchannel.de/techinfo.php?m[]=4911&m[]=4910

• Gefällt mir
Reaktionen: hansichen
Danke, @hendrik. . Woran erkennst du in der Filterauswahl den Tintenpreis?

Ich schaue mal nach MuFu s/w Laser oder gar Tinte refill.

Mein Hauptkriterium ist ja billige Tinte / viele wechselbare Kartuschen.

Scrolle hier nach unten:

https://www.druckerchannel.de/techi...&m[]=5741&m[]=5154&m[]=5559&m[]=5854&m[]=5696

Dort siehst du folgende Übersicht:

1649222935586.png

Du könntest kompatible Patronen verwenden, um den Seitenpreis pro Seite zu minimieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7 und Abe81
Ist heute angekommen. Problemlose Einrichtung. Geniales Teil! Genau so hab ich mir das vorgestellt :jumpin::cheerlead::schluck:

Hey Leute, bin auf der Suche nach nem Mu-Fu-Laserdrucker. Soll eigentlich nix besonderes sein, nur für ab und zu mal ein, zwei Sachen ausdrucken. S/W ist absolut ausreichend, Flachbettscanner auf Grund der Maße auch völlig ausreichend
habe mir jetzt mal den angeschaut
https://geizhals.de/brother-dcp-l2530dw-dcpl2530dwg1-a1740325.html

Evtl. gibts ja noch bessere Alternativen bis max. 300 €
HP ist auf Grund ihrer Nachfülltonerpolitik raus.

Im Voraus schon mal vielen Dank für Eure Tipps

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben