• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

[Kaufberatung] für Drucker und Multifunktionsgeräte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist "eigentlich" Mist. Je mehr Geräte in einem Gehäuse vereint sind: was passiert, wenn der Scanner kaputt geht? Ist dann der Drucker auch mit kaputt, weil das Gerät insgesamt damit unreparierbar wird? In einem MFG ist oftmals auch noch ein Fax mit integriert: braucht man das oder doch nicht?

Dem Kyocera-Drucker wieder "Beine machen", dazu einen Scanner kaufen (wenn es geht von HP, denn die haben die langlebigste Treiber-Unterstützung); aus die Maus.

Aber was solls, jeder macht das, was er am besten findet.

Hi, da mein aktueller Drucker (Brother DCP-J125) scheinbar am verrecken ist, bin ich auf der Suche nach einem neuen sehr günstigen Gerät:

• Budget 150€ max. (lieber eher Richtung 80€)
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker? Farbdrucker
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos? Farbige Dokumente
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)? ich schätze mal etwa 5-10 Seiten pro Monat
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet? maximal 2 Wochen idR. Bisher habe ich da mit Tintenstrahl auf die letzten 10 Jahre gute Erfahrungen gemacht
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)? Wlan, nice to have wäre Duplex Druck, ist aber auf keinen Fall nötig
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren? Auch Scanner
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)? eher nicht
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage? Gebraucht wäre auch eine Option
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle? Sollte schon kompakt sein und kein riesiges Firmengerät
• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")? Möchte gerne sehr günstige Patronen kaufen (bis 1€ das Stk.). Optimalerweise wären meine alten Patronen noch kompatibel vom Brother DCP-J125
• Sonst noch wichtoge Informationen? denke nicht

hendrik. schrieb:
Vielen Dank, super Link! Demnach würde wohl der Epson Expression Home XP-3150 in Frage kommen, denk ich:. Bietet WLAN, ist günstig und kann sogar autom. Duplex Druck. Das einzige was ich nicht so gut finde ist, dass er kein Papierschacht besitzt.

Hallo zusammen,
ich suche für meinen Schwiegervater (83 Jahre / keinen PC / kein W-Lan) einen einfachen und kostengünstigen Drucker. Schwarz/weiß reicht aus. Es geht nur um das Scannen und Drucken von 10-15 Seiten pro Monat. Hier Arztrechnung, die er als Beamter vorstrecken und dann beim Amt einreichen muss. Hat er bisher in einem Schreibwarengeschäft gemacht. Das hat aber leider zu gemacht. Die nächste (externe) Kopiermöglichkeit ist zu weit weg. Faxgerät mit Druckfunktion würde auch ausreichen. Tintenstrahl ist hier im unteren Preissegment wahrscheinlich nicht zu vermeiden. Bei den wenigen Seiten/Monat aber evtl. dann Probleme mit Austrocknen der Tinte durch zu seltenen gebrauch. Habt Ihr Empfehlungen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier wird ein Kopiergerät gesucht, kein Drucker. Allerdings können manche MFG auch ohne externe Ansteuerung kopieren.

omavoss schrieb:
Hier wird ein Kopiergerät gesucht, kein Drucker. Allerdings können manche MFG auch ohne externe Ansteuerung kopieren.
Budget so bis 100 €. Es geht rein um das kopieren von Rechnungen. Mein Schwiegervater hat weder PC noch W-Lan noch Tablett oder ähnliches. Nur ein Handy mit Sim.

hendrik. schrieb:
Das wären bis 100 € lieferbare Mufus (Tinte):
https://www.druckerchannel.de/marktuebersicht.php?t[fn][]=M&t[fs][]=F&t[te][]=_T&a=lieferbar&pb=100&so=_preis

Ansonsten kannst du auf eBay oder in den Kleinanzeigen nach einem gebrauchten SW-Laser-Mufu schauen.
Im Freundes-/Bekanntenkreis gibt es niemanden, der ein aussortieren Gerät zur Verfügung stellen könnte?

Problem gelöst. Ich habe in unsere IT (Firma) mal nachgefragt. Die hatten noch einen Canon Pixma aus einer Betriebsschließung in einer dunklen Ecke stehen. Alle Patronen vorhanden und noch fast voll. Angeschlossen und ausprobiert. Funktioniert. Einem geschenkten Gaul.........
Danke für die Hilfe!

Meine Checkliste für Druckerberatung sieht so aus:
• Budget? bis max. 600€
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker? Farbdrucker
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos? Hauptsächlich Grafiken und Text. Zusätzlich Fotos auf Fotopapier
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)? unter 50
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet? Ja, der Drucker steht auch mal längere Zeit ungenutzt
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)? Duplex, A4, WLAN, eventuell Druck auf stärkeres Papier notwendig
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren? Multifunktion
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)? Mir theoretisch egal
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage? Neugerät
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle? spielt keine Rolle
• Gibt es schon Favoriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")? Nein
• Sonst noch wichtige Informationen?
Ich suche einen Drucker für Home Office, Vereinsarbeit und Fotodruck. Im Home Office und der Vereinsarbeit drucke ich hauptsächlich Text und Grafiken auf Papier, das sollte aber optisch gut aussehen. Ansonsten würde ich gerne Familienfotos auf Fotopapier drucken können. Der Drucker soll einfach per WLAN angesteuert werden können, also über Handy/Rechner/Tablet. Bei Duplexdruck möchte ich nicht händisch das Papier wenden müssen. Ideal wäre mit Papierfach für die Standarddruckgeschichten und manueller Papierzufuhr, falls ich mal auf dickeres Papier drucke.

Zuletzt bearbeitet:
Der Canon Maxify GX7050 ist ein Multifunktionsgerät.
Einen Test dazu findest du hier.

So toll scheint die Fotodruckqualität dann nicht zu sein:

Abgesehen von dieser Einschränkung kann die geboten Qualität nicht besonders überzeugen. Auf hochwertigem Glanzpapier führt die "auf dem Papier liegende" Pigmenttinte zu einer eher dumpfen Darstellung. Das Druckraster geht noch in Ordnung, wird von Brother oder Epson jedoch überboten. Auffallend ist auch, dass der Patronendrucker MB5150 eine spürbar bessere Fotoqualität bietet als die Tankversion mit vergleichbarem Druckwerk.

Schwächer ist der Druck von Fotos oder generell vollflächigen Elementen auf Normalpapier. Das liegt selbst in höherer Qualitätsstufe an einem recht groben Druckraster, als auch an einer etwas fleckig wirkenden Bedruckung. Auffallend ist auch, dass sich beim vollflächigen Druck auf unserem 80-g/m²-Papier deutliche falzartige Abdrücke der Walzen in Druckrichtung im 2,5-cm-Abstand (ein Zoll) abzeichnen.

Hallo Miteinander,

ich suche derzeit ein Kombigerät zum Drucken und Scannen und möchte vor allem nicht in die Patronen-Kosten-Falle tappen :)

Was ich suche:

Checkliste für Druckerberatung sieht so aus:
• Budget?
< ca. 900,- Euro

• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
Farbe

• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
text + grafiken - keine fotos

• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
ja

• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
duplex, scannen, A3 wäre nett, aber kein must have

• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
mulitfunktion

• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
kommt in frage

• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
Neugerät

• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
nein

• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
kein patronenkostendesaster :)

Hat jemand einen Tipp für einen Drucker?

Meine Checkliste für Druckerberatung sieht so aus:
• Budget? 500€
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker? Farbe
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)? max. 100 Seiten duplex im Monat
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet? ja, also Laser
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)? DADF für den Scanner
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren? beides, also Multifunktion
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)? Laser ist toll
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage? egal
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle? keine Einschränkungen
• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")? war ganz zufrieden mit meinen Kyocera
• Sonst noch wichtige Informationen?

Ich habe einen Kyocera FS-1370DN, der aber leider am Wochenende von mir gegangen ist. Jetzt würde ich gerne ein neues Drucker-Scanner-Kombinationsgerät haben. Ich nutze viel OmniGraffle am Mac und würde gerne meine Diagramme farbig ausdrucken könnnen. Bisher hatte ich noch keinen Scanner, aber DADF scheint mir sehr sinnvoll zu sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben