[Kaufberatung] für Drucker und Multifunktionsgeräte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Yeep. Diese Seite habe ich auch. Crass ist, dass das DN Model (also ohne WLAN) alles gleich kann aber 100€ günstiger ist. Vereinzelt liest man, dass das Gerät "angeblich§ schnell kaputt geht und den Reparatur über dem Neupreis liegt. Aber Xerox ist doch dem Grunde eine gute Marke, oder?
Oder ich verzichte auf den DADF. Was auch blöd wäre...

XEROX ist eine gute Marke, aber bei den kleinen Geräten auch teuer im Verbrauch, falls man viel druckt.
Vom Einsatz Fremdtoner rate ich ab.

• Budget?
bis ca. 400
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
Farbe
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
Hauptsächlich Texte, aber auch schon mal (farbige) Grafiken. keine Fotos.
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
ca. 10-20 s/w Seiten, ähnliche Anzahl Grafiken
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
Ja, ,kann vorkommen. Tintenpisser hab ich derzeit und genau das Eintrocken nervt mich tierisch
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
A4 / Duplexdruck wäre nice, muss aber nicht / Duplex-Scan wäre super / WLAN
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
Multifunktion (Drucken + Scannen)
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
Ja (hauptsache keine Tinte)
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
bin ich offen
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
je kompakter desto besser. Aber Funktionsumfang ist wichtiger. Brauche keinen großen Papiereinzug.
• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
nein
• Sonst noch wichtige Informationen?
Die Fähigkeit direkt in einen Netzwerkordner zu scannen wäre mir wichtig. Ich digitalisiere alle Rechnungen und Dokumente und das würde mir einen Arbeitsschritt ersparen. Auch das man das direkt am Gerät machen kann (derzeit muss ich immer ein Blatt auflegen, zum Rechner laufen und "Scannen" drücken und wieder zurück...). Zur not auch per "App".

Guten Tag , suche einen Laserdrucker ( Schwarzweiß druck )
sollte auch Scannen können.

bis 250 Euro.

welchen kann man da Empfehlen?

@Nymeria :
Was Du suchst, nennt man Multifunktionsgerät. Bitte geh auf
https://www.druckerchannel.de/marktuebersicht.php
setze die entsprechenden Filter und such Dir was passendes aus.

Dein Budget ist etwas knapp bemessen, leg noch einen Fuffi drauf . . . oder such nach etwas refurbished oder gebrauchte Leasing-Rückläufer oder ähnliches. Oder sollen die 250 Euro der Nettopreis für ein Neugerät sein? Dann käme das in etwa der Realität nahe.

Zuletzt bearbeitet:
omavoss schrieb:
@Nymeria :
Was Du suchst, nennt man Multifunktionsgerät. Bitte geh auf
https://www.druckerchannel.de/marktuebersicht.php
setze die entsprechenden Filter und such Dir was passendes aus.

Dein Budget ist etwas knapp bemessen, leg noch einen Fuffi drauf . . . oder such nach etwas refurbished oder gebrauchte Leasing-Rückläufer oder ähnliches. Oder sollen die 250 Euro der Nettopreis für ein Neugerät sein? Dann käme das in etwa der Realität nahe.
Ja 250 euro die ich bezahlen würde .
mehr als 250 euro geht nicht.

und ich kaufe keine gebrauchten Artikel

hendrik. schrieb:
Stand irgendwo etwas von einem anderen Betriebssystem?
Es waren überhaupt keine Angaben zum Betriebssystem zu sehen. Also muss man davon ausgehen, dass ein Gerät gesucht wird, das universell einsetzbar ist.
Insgesamt auch immer die Folgekosten im Blick behalten, denn bei den Brother-Geräten kostet eine Original-Toner-Kartusche so ziemlich die Hälfte des Neupreises des gesamten Gerätes.

Am Anfang dieses Threads gibt es eine Checkliste, in die man ganz konkret seine Anforderungen an das gewünschte Gerät eintragen kann . . . dann entstehen von Anfang an keine Unklarkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
omavoss schrieb:
dann entstehen von Anfang an keine Unklarkeiten.
Dem kann ich mich nur anschließen. Nur wer keine Infos liefert, bekommt eben schmale Kost in der Antwort von mir.

Zu den Folgekosten bei Brother. Sicherlich sind die Toner nicht günstig, aber auch hier fehlen nähere Informationen zum Druckvolumen. Eine Möglichkeit wäre auch kompatible Toner einzusetzen (was der User für sich entscheiden muss).

• Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Brauch eine Empfehlung, da gängige Empfehlungsliste für 3-1 Multifunktions Farblasergeräte gefühlt all over the place sind.

• Budget?
Unter 1.000 EUR - soll aber auch mind. 5 Jahre ohne Probleme laufen
Farbe
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
Texte und farbige Grafiken
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
ca. 200 Seiten im Monat
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
Ja kommt vor - genau das Problem des aktuellen Tintenstrahlers
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
Duplex, WLAN, automatischer Scaneinzug (normal + duplex) PCs stehen entfernt vom Druckgerät
Multifunktion - kein Fax - wie gesagt Scan/Kopiereinzug wichtig
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
Laser wird präferiert
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
Egal, Funktionen, einfache Tonerverfügbarkeit und Bedienbarkeit entscheidend
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
Geringe "Aufwärmzeit" wird präferiert - Gerät wird von Nutzern ein/ausgeschaltet daher Lautstärker egal. Abmessung: je kleiner desto besser
• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
Nein
Aktuelles Gerät: Epson EcoTank L355 - Druck hat ständige Streifen, lässt sich mit Reinungsvorgänge nicht mehr lösen, kein Bock auf farbige Finger beim Nachfüllen (und kein Bock auf häufiges Nachfüllen einzelner Farben) - Daher wunsch nach Laserdruck mit Toner

Ich benötige eine Drucker-Empfehlung für einen Bekannten, da dieser im Herbst/Winter dieses Jahres nicht im Lande ist sondern im sonnigen Teneriffa.

• Budget?
egal
Farbe
Texte und farbige Grafiken
Das kann er nicht abschätzen, aber es werden keine 10 Seiten pro Monat sein. Es wird vermutlich mehr gescannt - ich tippe mal so 40/60.
Wird vermutlich dann nur noch rumstehen, wenn er wieder im Lande ist. Aber: Der Drucker muss in einen handelsüblichen Koffer passen und je kleiner, desto besser.
Scaneinzug wäre nett, eine ordentliche Software, die die Scans dann auf dem PC anzeigen kann (die von HP ist eine Vollkatastrophe)
Multifunktion - kein Fax - wie gesagt Scan/Kopiereinzug wichtig
Eher nein, weil Farbe auch ein Muss ist - und dann wird es teuer und vor allem groß, nehme ich zumindest an
Egal, Funktionen, einfache Tonerverfügbarkeit und Bedienbarkeit entscheidend
Geringe "Aufwärmzeit" wird präferiert - Gerät wird von Nutzern ein/ausgeschaltet daher Lautstärker egal. Abmessung: je kleiner desto besser
Nein

Die allerwichtigste Funktion ist vermutlich eine einfache Einrichtung und eine absolut solide bzw. stabile Funktion. Im letzten "Urlaub" des Bekannten war ein HP Officejet Mobil 200 mit dabei.

Das Ding war eine absolut Vollkatastrophe und hat ständig die Verbindung zum Dell XPS verloren. Dann hat der Scan nicht funktioniert (es wurde über die HP App kein Scan angezeigt oder auch einfach mal keine Verbindung)...

Gesucht wird also vor allem ein Drucker, der kabellos oder auch mit Kabel absolut stabil läuft (und nicht ständig Fehler auswirft) und mit einer ordentlichen PC-Software aufwartet, damit die Scans verwaltet bzw. weiterverwertet werden können.

Ich danke schonmal für Tipps.

An Ort und Stelle einen Drucker kaufen oder leasen, am Ende des Aufenthalts verkaufen oder das Leasing laut Vertrags-Laufzeit beenden.

Es gibt auch auf Teneriffa genügend Systemhäuser, die diesen Service anbieten.

Alternativ einen Druckservice in der Cloud in Anspruch nehmen, sofern remote gedruckt werden kann oder soll.

Im Fluggepäck einen Drucker mitführen? Wer kommt denn auf so eine "bekloppte" Idee?

Danke @hendrik. ! Gibt es bei den aufgezählten Geräte, welche die Du eher empfehlen würdest als andere. Oder auch welche von denen Du abraten würdest?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben