[Kaufberatung] für Drucker und Multifunktionsgeräte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nach direktem Vergleich ist laut der Feature-Liste der MB5150 gegenüber dem G6050 echt überlegen.

Aber die Tintenpreise finde ich halt schon dreist. Und wie siehst du das Alter des MG5150?
Ich frage nämlich nach einem neuen Drucker genau deshalb, weil das EOL meines alten Pixma deshalb erzwungen wurde, weil kein Windows 11 mehr unterstützt wird. Da der MG5150 schon aus 2016 ist, könnte es ja durchaus sein, dass der MG5150 wesentlich schneller EOL erlebt als der G6050... Schade.

bandchef schrieb:
Aber die Tintenpreise finde ich halt schon dreist. Und wie siehst du das Alter des MG5150?

Du könntest ggf. kompatible Patronen einsetzen, um den Preis pro Seite zu minimieren.
Das Alter sehe ich nicht als Problem an. Er ist ja nicht als EOL deklariert bzw. abgekündigt und hat nach wie vor die Treiberunterstützung für Windows 11:

1655197784924.png

hendrik. schrieb:
Du könntest ggf. kompatible Patronen einsetzen, um den Preis pro Seite zu minimieren.
Das habe ich auch schon überlegt. Auf Amazon findet man alle 4 Patronen für zwischen 22€ - 25€.

Ich hoffe nur, dass man diese Patronen dann auch beständig bekommt?

Übrigens: Mein alter Drucker ist ein Canon Pixma MP270. Der würde noch super funktionieren, wenn es anständige Treiber für Windows 11 gäbe. Das ist halt meine Angst, dass ich mir den MB5150 nun zulege und dann macht er jetzt noch Windows 11 mit, aber was ist dann mit dem Nachfolger und dem Nach-Nachfolger von Windows 11? Du verstehst was ich meine ;-)

Welches Produkt würdest du an meiner Stelle kaufen? G6050 (oder vielleicht sogar den G7050, weil ADF?) oder den MB5150?

bandchef schrieb:
Ich hoffe nur, dass man diese Patronen dann auch beständig bekommt?
Bei deinem Druckvolumen wirst du ziemlich lange hinkommen.

bandchef schrieb:
Du verstehst was ich meine ;-)
Das verstehe ich. Dennoch weis keiner was die Zukunft bringt.

bandchef schrieb:
Welches Produkt würdest du an meiner Stelle kaufen? G6050 (oder vielleicht sogar den G7050, weil ADF?) oder den MB5150?
Ich würde nach wie vor den MB5150 bevorzugen.

Hallo ihr Lieben,

im Moment wird angedacht einen Tintentankdrucker zu kaufen. Wollte mal reinhören, ob ihr da was empfehlen könnt?

Mein Nachbar hat mir kürzlich für meinen leider schon entsorgten HP-Drucker Nachfülltint für Patronen geschenkt, er meinte, dass man die auch für andere Tankdrucker verwenden könne. Stimmt das? Oder sind Drucker doch wählerischer?

Gruß

SmooTwo schrieb:
im Moment wird angedacht einen Tintentankdrucker zu kaufen. Wollte mal reinhören, ob ihr da was empfehlen könnt?
Etwas mehr Infos wären gut.
Budget, Druckvolumen, weitere Eckdaten, wie WLAN, Duplex-Druck, etc. - siehe auch die Checkliste: Hier

SmooTwo schrieb:
entsorgten HP-Drucker Nachfülltint für Patronen geschenkt, er meinte, dass man die auch für andere Tankdrucker verwenden könne. Stimmt das? Oder sind Drucker doch wählerischer?
Möglich, welches Set ist es denn genau?

bandchef schrieb:
Ist der G6050 mit dem MB5150 vergleichbar?
Ich habe mich noch ein wenig umgeschaut. Es gibt bspw. tintenalarm.de oder auch superpatronen.de.

Dort kosten für den G6050 die (originalen, replacement bieten beide Websites für diesen Druckertyp nicht an!) alle 4 einzelnen Tintenfläschchen 30€ mit jeweils einer Reichweite von 6000 Seiten (schwarz) und 7700 (Farbe).
Auf tintenalarm.de sind die Fläschchenpreise fast identisch, weil auch nur original angeboten wird.

Für den MB5150 kosten die Replacement-Tinten auf superpatronen.de 40,84 mit einer angegebenen Reichweite von 2500 Seiten (schwarz), 1755 (cyan), 1295 (magenta), 1520 (gelb).
Für den MB5150 kosten die Replacement-Tinten auf tintenalarm.de 40,84 mit einer angegebenen Reichweite von 2500 Seiten (schwarz), 1755 (cyan), 1295 (magenta), 1520 (gelb). Zum Vergleich: Die original Tinten Kosten für den MB5150 auf superpatronene.de 84,37€! Also sind die Replacement-Tinen über 50% billiger!

Wenn man nun den Seitenpreis zwischen den Fläschchen (G6050) und den Patronen (MB5150) vergleicht ist man beim MB5150 schon wesentlich teuerer.

Warum sind die Tinten vom MB5150 teuerer? Ist das eine bessere Tinte? Ich hab irgendwo gelesen, dass beim MB5150 Pigmenttinte eingesetzt wird bim G6050 nur "TInte".

Wie verhält sich das mit den Replacement-Tinten? So wie bspw. superpatronen.de schreibt, sind das recycelte aber originale Patronen. Ich hab im Test zum MB5150 gelesen, dass der MB5150 irgendwie ein Problem hat, wenn man nicht leere Patronen entnehmen will, weil der Druckkopf erst in die Service-Stellung fährt, wenn eine Patrone (oder mehrere) wirklich einen sehr niedrige Level unterschritten haben... Aber: Ist das in der Praxis wirklich so wichtig und was bedeutet das für recycelte aber originale Patronen (sprich Replacement)? Werden diese vom Drucker dann auch als "echte" Patronen erkannt und man kann den gesamten Funktionsumfang des Drucker trotz Replacement-Tinten nutzen? Weiß da jemand was?

bandchef schrieb:
Ist das eine bessere Tinte? Ich hab irgendwo gelesen, dass beim MB5150 Pigmenttinte eingesetzt wird bim G6050 nur "TInte".

Besser ist relativ. Es gibt die Dye-Tinten und die Pigmenttinten.

Dye- oder Pigmenttinte - welche Tinte ist denn nun die bessere?​

Wie so oft im Leben ist es auch im Bereich der Tinte leider nicht so einfach, dass man die eine Art als besser, die andere als schlechter bezeichnen könnte. Dye- und Pigmenttinten unterscheiden sich hinsichtlich ihrer Eigenschaften jedoch recht deutlich und haben ihre jeweiligen Vor- und Nachteile

Vorteile von Dye-Tinte​

Dye-Tinten spielen ihre Stärken vor allem im Foto- und Grafikdruck aus. Idealerweise in Kombination mit entsprechendem Fotopapier. Die Farbstoffmoleküle der Dye-Tinten verteilen sich sehr gleichmäßig auf dem Papier und zeigen kräftige, satte Farben.

Nachteile von Dye-Tinte​

Dye-Tinten sind nicht so schmierfest wie Pigmenttinten. Das kommt zum Beispiel dann zum tragen, wenn man auf einem Ausdruck mit einem Textmarker arbeitet - die Tinte verschmiert je nach verwendetem Papier mehr oder weniger stark. Auch ist die Lichtbeständigkeit von Dye-Tinte geringer als die von Pigmenttinten.

Vorteile von Pigmenttinte​

Pigmenttinten neigen im Gegensatz zu Dye-Tinten kaum zum verschmieren, und ermöglichen oftmals ein etwas schärferes Druckbild. Sichtbar wird das beispielweise beim Ausdruck kleiner Texte in Schriftarten mit Serifen oder anderen feingliedrigen Details.

Nachteile von Pigmenttinte​

Im Normalfall wirken Pigmenttinten im Vergleich zu Dye-Tinten weniger brillant und kräftig.

Das beste aus beiden Welten - zusätzliches Textschwarz​

Um die Stärken beider Tintenarten zu kombinieren sind einige Hersteller wie z.B. Canon schon vor Jahren dazu übergegangen ein separates Textschwarz zu nutzen. Im Textdruck profitiert man so von den Vorteilen der Pigmenttinte, während im Fotodruck die Dye-Tinte ihre Stärken ausspielen darf.

Pigmenttinte riskanter für den Druckkopf​

Insbesondere für jene die ihre Druckerpatronen selbst refillen wollen ist es auch wichtig zu wissen, dass Pigmenttinte in einem nicht für diese Tintenart vorgesehenen Druckkopf ein erhebliches Risiko darstellt: der Druckkopf kann sehr schnell verstopfen. Bei toner-dumping.de gibt es diverse Nachfüllsets für verschiedenste Druckertypen. Die Tinte ist jeweils optimal auf den Druckertyp und Druckkopf abgestimmt.

bandchef schrieb:
Aber: Ist das in der Praxis wirklich so wichtig

Im Test steht ja auch, wie du es dennoch (erzwingen) kannst:
https://www.druckerchannel.de/artik...tinten_multifunktionsgeraete_fuers_buero_2017

bandchef schrieb:
Wie verhält sich das mit den Replacement-Tinten?
Hatte ich noch keine im Einsatz und kann damit keine Aussage treffen.

hendrik. schrieb:
m Test steht ja auch, wie du es dennoch (erzwingen) kannst:
Ja, das habe ich gesehen/gelesen. Mir erschließt sich aber noch immer nicht so genau, wann das Szenario eintrifft, um so rabiat vorgehen zu müssen?!

bandchef schrieb:
so rabiat vorgehen zu müssen?!

Da kann durchaus vorkommen:
Ärgerlich wird es nur, wenn eine Patrone wider Erwarten nicht genügend Tinte aufweist, eingetrocknet ist oder anderweitig auszutauschen ist. Das geht dann nur mit einer rabiaten Methode - weiter unten zeigt Druckerchannel, wie das geht.

Ok, ich verstehe. Ach ist das ein schwieriges Thema. Es ist dann also doch wichtig, dass man regelmäßig druckt, damit man eben keine eingetrocknete Tinte bekommt. Würdest du replacement Tinten überhaupt nutzen?

Ah und noch eine Frage, was für mich nicht so recht aus der Beschreibung zum MB5150 hervorgeht: Der hat zwar so einen Scan-Einzug aber kann man mit dem Drucker auch ganz normal bspw ein Bild abscannen? Sprich: Aufklappen, etwas einlegen und dann in einem Bildbearbeitungssoftware (bspw. Photoshop) das Bild einscannen lassen? In dem Video auf der Canon-produktseite wird zwar gezeigt, dass man aufklappen kann, aber dann wird nur über das Bedienfeld ein Scanvorgang gestartet.

Zuletzt bearbeitet:
Stichwort Eintocknen: Das beste Mittel gegen Eintrocknen ist, regelmäßig alle zwei, drei Wochen etwas zu drucken. Wenn man sonst nichts zu drucken hat, kann man einfach mit Hilfe des Druckertreibers ein Düsentestmuster ausgeben (unter Windows zu erreichen über die Systemsteuerung, Geräte und Drucker, Rechtsklick auf den Drucker und Druckereigenschaften, Wartung). Auf jeden Fall sollte man darauf achten, dass der Drucker möglichst nicht an der Heizung steht oder direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist.

Die Hersteller treffen auch Vorkehrungen gegen das Verstopfen der Düsen und parken diese auf einer Dichtung. Deshalb ist es wichtig, dass die Druckköpfe nach dem Drucken diese Parkposition zuverlässig erreichen, indem stets der „Aus“-Knopf genutzt wird. Die Stromzufuhr sollte erst getrennt werden, wenn das Gerät ganz zur Ruhe gekommen ist. Als weitere Maßnahme hilft es, regelmäßig – etwa alle zwei bis drei Wochen – eine Kleinigkeit zu drucken. Dazu eignet sich am besten das Düsentestmuster, das viele Drucker über ihre Wartungsfunktionen zur Verfügung stellen.

Man kann den Drucker auch ununterbrochen eingeschaltet lassen. Manche absolvieren dann – meist nachts – automatisch Reinigungsvorgänge. Das kostet aber nicht nur mehr Strom, sondern auch erheblich mehr Tinte als das Düsentestmuster.

bandchef schrieb:
Würdest du replacement Tinten überhaupt nutzen?

Ich habe dich vorhin falsch verstanden, entschuldige bitte.
Natürlich setze ich kompatible Patronen ein. 🤭

Ich habe weder in der Qualität der Ausdrucke einen Unterschied gemerkt, noch sind mir Patronen eingetrocknet. Weder bei Canon noch bei Brother-Modellen. Auch wenn ich bsp. in Urlauben längere Zeit (2-3 Wochen) nichts ausgedruckt habe (die Drucker waren aus).
Ergänzung ()

bandchef schrieb:
Sprich: Aufklappen, etwas einlegen und dann in einem Bildbearbeitungssoftware (bspw. Photoshop) das Bild einscannen lassen?
Ja, Stichwort Vorlagenglas.

1655277522022.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bandchef
hendrik. schrieb:
Ich habe dich vorhin falsch verstanden, entschuldige bitte.
Das war kein Problem. Du hast es ja selbst gemerkt. Dank für deine Antwort.

Ok, ich denke, ich habe mich nun soweit entschieden, dass es doch der MB5150 wird, zumal es diesen Drucker beim lokalen Media Markt für schlappe 165€ gibt. Ein gutes Angebot wie ich finde?!

Eine letzte Frage habe ich noch: Wie funktioniert die Anbindung über WLAN und kann man, wenn der Drucker über WLAN angebunden ist, auch nicht nur über WLAN drucken sondern auch Scannen?

Und: Wie funktioniert drucken per Airprint? Da wir beide ein iPhone besitzen ist Airprint vermutlich eine schnell und sehr unkomplizierte Möglichkeit sowas wie per E-Mail zugesendete Rücksendeetiketten auszudrucken und somit sicherlich sehr sinnvoll.

hendrik. schrieb:
Ich habe weder in der Qualität der Ausdrucke einen Unterschied gemerkt, noch sind mir Patronen eingetrocknet. Weder bei Canon noch bei Brother-Modellen. Auch wenn ich bsp. in Urlauben längere Zeit (2-3 Wochen) nichts ausgedruckt habe (die Drucker waren aus
Das ist natürlich super!

hendrik. schrieb:
Man kann den Drucker auch ununterbrochen eingeschaltet lassen. Manche absolvieren dann – meist nachts – automatisch Reinigungsvorgänge. Das kostet aber nicht nur mehr Strom, sondern auch erheblich mehr Tinte als das Düsentestmuster.
In diesem Canon Video auf der Produktseite zu diesem Drucker wird gezeigt, oder es soll das bedeuten, dass der Drucker sich quasi zeitgesteuert ein- und ausschalten kann. Dann hat sich das Thema ja eh geklärt. Dann lässt man den morgens um 8:00 einschalten und Abends um 22:00 aus und schon hat man das gleich wie manuell aus- und einschalten. Also in der Theorie zumindestens.

bandchef schrieb:
Ein gutes Angebot wie ich finde?!
Ich glaube du wirst derzeit kein günstigeres Angebot finden.
Die Lieferschwierigkeiten werden wahrscheinlich eher zunehmen sowie die Preise.

bandchef schrieb:
Wie funktioniert die Anbindung über WLAN und kann man, wenn der Drucker über WLAN angebunden ist, auch nicht nur über WLAN drucken sondern auch Scannen?
Du kannst das Gerät per WLAN mit deinem Router verbinden, bzw. Wi-Fi Direct nutzen, um eine direkte, drahtlose Verbindung zum Drucker aufzubauen, ohne Router.

Scannen per WLAN geht ebenfalls.

bandchef schrieb:
Wie funktioniert drucken per Airprint?
Du druckst mobil vom Smartphone aus.

Und jetzt ist mir noch was eingefallen: Randloser Druck bei DIN A4 ist in der Geräteklasse wohl gar nicht zu denken, oder? Gibt es überhaupt Drucker die randlos bei DIN A4 drucken könnten?

Der Epson Drucker wäre vielleicht auch was, ja. Aber die Replacement-Tinten (!) kosten da schon 75€ und bieten nicht mal die halbe Reichweite als die vom Canon... Schade.

Randlos drucken ist ab und zu schon mal ein Feature, dass ich die letzten Jahre gerne mal gehabt hätte... Gibt's das auch von Canon?

hendrik. schrieb:
Ja, der Canon PIXMA G6050. 😉
Oha, ja genau. Das hatte ich doch direkt vergessen.

hendrik. schrieb:
Oder der Canon Maxify MB5450.
Der MB5450 kostet dann halt gleich 245€.

Hier ein Vergleich von MB5150 und MB5450:
1655280301130.png

Der MB5450 kann anscheinend nur D-ADF; ich verstehe nicht, warum er dann auch nicht ADF kann mal davon abgesehen, dass D-ADF ja besser wäre. Ist irgendwie komisch aufgelistet.

Laut Canon druckt der MB5450 aber auch nicht randlos (unter randlos verstehe ich wirklich bis ganz nach außen); das selbe zeigt übrigens der MB5150?
1655280440292.png

Zuletzt bearbeitet:
bandchef schrieb:
Der MB5450 kann anscheinend nur D-ADF; ich verstehe nicht, warum er dann auch nicht ADF kann mal davon abgesehen, dass D-ADF ja besser wäre. Ist irgendwie komisch aufgelistet.
Auf DC kann er es:

1655280732128.png

Denn, ohne ADF kein Duplex-ADF bzw. Dual-Duplex-ADF. 😉

bandchef schrieb:
Laut Canon druckt der MB5450 aber auch nicht randlos (unter randlos verstehe ich wirklich bis ganz nach außen); das selbe zeigt übrigens der MB5150?

Du hast Recht.
Er kann es nicht:

Leider unterstützt der MB5450 keinen Randlosdruck, was eventuell für Broschüren oder Fotos benötigt wird. Ergo ist mit dem Canon Maxify MB5450 auch keine Randloskopie möglich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben