Hallo zusammen,
nachdem sich mein alter Multifunktionsdrucker gestern verabschiedet hat, bin ich auf der Suche nach einem neuen Gerät. Da sich mein Druckverhalten aufgrund meines neuen Jobs (Lehrer) so oder so komplett verändert hat, ist eine Neuanschaffung eh geplant gewesen, jetzt allerdings etwas erzwungener:
• Budget?
Bis 400-500€ höchstens
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
Farbdrucker
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
Keine Fotos, hauptsächlich Texte und Grafiken (auch mal farbig).
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
Ganz schwer einzuschätzen, ich sag mal ~200 Seiten / Monat?
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
Höchstens in den Ferien mal nicht in Benutzung, also eher nicht lange ohne Druckphasen.
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
A4, WLAN, Scan to Netwerk, Airprint, Duplex
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
Tendiere zum Multifunktionsgerät
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
Ich denke vor allem die Folgekosten sind hier entscheidend.
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
Neugerät
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
Wenn es geht, sollte es kein riesiges Gerät sein, allerdings sind größere Größen als mein alter Pixma MG5250 schon in Ordnung. Je kleiner, desto schöner natürlich, aber die Folgekosten und Qualität sollten hier das wichtigere Kriterium sein.
• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
Durch ein erstes rumscrollen hier im Thread bin ich beim Brother L3550CDW öfter mal hängen geblieben, allerdings bedeutet dies nichts
• Sonst noch wichtige Informationen?
Nein
Vielen Dank für eure Hilfe!