• Budget?
150-200€
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
SW würde genügen
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
Hauptsächlich für schwarzen Text
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
800-1.000 Seiten im Monat
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
Nein, der Drucker wird regelmäßig verwendet. Meine Erfahrung sagt mir aber, dass ein Laserdrucker schneller und problemloser funktioniert. Falls ihr meiner Erfahrung widersprecht, gerne her damit.
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
Auf jeden Fall eine kabellose Funktion. Ob es nun Bluetooth, WLAN, Airprint oder ähnliches ist spielt keine Rolle
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
Im Jahr wird höchstens fünf Mal gescannt. Diese paar Male würde auch ein Foto ausreichen. Falls es preislich allerdings keine Rolle spielt, auch gerne mit Scanfunktion. Da ich allerdings von einem deutlich erhöhten Preis ausgehen, reicht ein reiner Drucker aus.
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
Ja sehr gerne! Habe wie oben beschrieben bisher immer die besten Erfahrungen mit Laserdruckern gemacht
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
Ja bitte ein Neugerät
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
Die Maße können vernachlässigt werden. Die Lautstärke würde als letztes Vergleichskriterium vielleicht eine Rolle spielen, da der Drucker in einem Restaurant verwendet wird. Allerdings drucken wir dort eigentlich nur wenn keine Gäste da sind. Kann daher also vernachlässigt werden.
• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
Nein, gibt es nicht
• Sonst noch wichtige Informationen?
Ich danke allen, die ihre Empfehlungen oder Tipps mit mir teilen!
Viele Grüße
tim128er