[Kaufberatung] für Drucker und Multifunktionsgeräte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hendrik. schrieb:
Druckerchannel berechnet Druckkosten abhängig von der Geräteklassifizierung auf Basis einer geschätzen Anzahl von Drucken im Druckerleben.

ThomasK_7 schrieb:
Es zählen auf dieser Seite (druckkosten.de) bei den Druckkosten auch die Verschleißteile Trommel usw. mit!
So erklärt sich dann auch, warum die Druckkosten in der Tabelle nur mäßig sein. Irgendwoher muss das ja kommen. Reine Tonerkosten mit der großen Kartusche können das nicht sein.

Zwei Fragen hätte ich, wenn ihr noch Lust habt.

Weiß man, ob und warum eine "kompatible" Trommel eher nicht empfehlenswert ist oder bleibt das ein ungeklärtes Risiko?

In den Specs steht Windows bis 8.1.
Das kann aber doch nicht heißen, dass der PC mit Win 10 oder 11 nicht zu Recht kommt mit dem Drucker. Inwiefern ist da eine Unterstützung nur bis Win 8.1 gemeint?

Martinus33 schrieb:
Weiß man, ob und warum eine "kompatible" Trommel eher nicht empfehlenswert ist oder bleibt das ein ungeklärtes Risiko?
Stichwort Garantiefall. Genauso ein Streitthema wie bei kompatiblen Tonern.

Martinus33 schrieb:
In den Specs steht Windows bis 8.1.
Das kann aber doch nicht heißen, dass der PC mit Win 10 oder 11 nicht zu Recht kommt mit dem Drucker. Inwiefern ist da eine Unterstützung nur bis Win 8.1 gemeint?
Keine Angst, es gibt noch Treiber: https://www.oki.com/de/printing/support/drivers-and-utilities/mono/45762012/?os=ab2

https://www.oki.com/de/printing/sup...uctCategory=mono&sku=45762012&os=ab2&lang=ac5

Der Drucker wurde 2015 vorgestellt: Da wurde Windows 10 erst veröffentlicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Martinus33
Betreffs kompatibler Ware möchte ich anmerken, dass es stets auch ein Preis-Leitungsverhältnis ist.
Wer eine Trommel für 25% des Wertes eines Originals kauft, bekommt einfach keine 100% Leistung einer Originaltrommel, denn zu verschenken hat Niemand etwas. Gleiches gilt auch für den Toner.
Alles unter 50% Originalpreis ist aus meiner Erfahrung heraus deutlich minderwertiger.
Mit einer fremden Trommel kann man aber wenigstens nichts anderes im Drucker kaputtmachen.
Im schlimmsten Fall muss man sie zeitiger wieder ersetzen.
Mit falschem Toner kann man den Drucker schon komplett wirtschaftlich schrotten, gerade Farbgeräte, da dort alle Kosten *4 genommen werden müssen.

hendrik. schrieb:
Stichwort Garantiefall. Genauso ein Streitthema wie bei kompatiblen Tonern.

ThomasK_7 schrieb:
Alles unter 50% Originalpreis ist aus meiner Erfahrung heraus deutlich minderwertiger.
Mit einer fremden Trommel kann man aber wenigstens nichts anderes im Drucker kaputtmachen.
Im schlimmsten Fall muss man sie zeitiger wieder ersetzen.

Bis ich die erste Trommel brauche, werden mind. 4 Jahre vergangen sein, also die Garantie ist dann eh bereits weg.
Mir geht's da mehr um die Qualität einer kompatiblen Trommel. Wenn - anders als beim Toner - nichts anderes unter einer weniger guten Qualität leiden kann, kann man das Risiko mal eingehen, finde ich. Scheint aber kaum einer zu machen.
Die Preisunterschiede sind wohl ähnlich groß wie bei alternativen Tonern, nur die Auswahl vermutlich kleiner. Ich würde wohl keinen der allerbilligsten nehmen.

hendrik. schrieb:
Der Drucker wurde 2015 vorgestellt: Da wurde Windows 10 erst veröffentlicht.
Ja, 2015 ist schon lange her... ich mag zwar ältere, bewährte Sachen ganz gerne, aber da ich noch weitere, viele Jahre damit arbeiten will, kann man sich schon fragen, ob vielleicht etwas zu alt.
Andererseits, wenn es Treiber für Win 11 gibt, was soll dann groß sein. Und mein jetziger alter Kyocera ist auch sehr alt und es "geht"...

Martinus33 schrieb:
Bis ich die erste Trommel brauche, werden mind. 4 Jahre vergangen sein, also die Garantie ist dann eh bereits weg.
Mir geht's da mehr um die Qualität einer kompatiblen Trommel. Wenn - anders als beim Toner - nichts anderes unter einer weniger guten Qualität leiden kann, kann man das Risiko mal eingehen, finde ich. Scheint aber kaum einer zu machen.
Die Preisunterschiede sind wohl ähnlich groß wie bei alternativen Tonern, nur die Auswahl vermutlich kleiner. Ich würde wohl keinen der allerbilligsten nehmen.

@ThomasK_7 hat da schon einen sinnvollen Beitrag dazu abgegeben.

Wie schon erwähnt, ist der OKI mit einer sogenannten semipermanenten Bildtrommeln ausgestattet, die eine dickere Beschichtung haben und unabhängig vom Toner nach Verschleiß (etwa 20000-25000 Seiten) getauscht werden. Die Qualität des Ersatzteils ist hier deshalb nur von der Qualität der Beschichtung abhängig. Parameter sind hier die Dicke sowie die Gleichmäßigkeit der Schicht bezüglich Dicke und der elektrischen Parameter, die sich aus der polykristalinen Struktur und der chemischen Zusammensetzung ergeben. Auch hier kann also viel daneben gehen. Bei NoName-Ersatz ist zu befürchten, dass billige Wegwerftrommeln verbaut wurden, die dann vielleicht nur ~5000 Seiten schaffen.

Fazit: Wenn man nicht die teuren Original-Trommeln kaufen will, sollte man wenigstens auf völlige NoName-Produkte verzichten und Erfahrungen mit Herstellern sammeln die Austauschteile unter einem eigenem "Quasi-Markennamen" anbieten. Dann weiss man nach schlechten Erfahrungen wenigstens, was man beim nächsten Mal nicht kaufen darf. Grundsätzlich ist gegen kompatible Trommeln nichts zu sagen. Ich würde sie jedoch grundsätzlich nur bei einem Händler oder von einem Hersteller kaufen, der eine gewisse Lebensdauer garantiert. Zu preiswerte Trommeln im Vergleich zu den Originalen, können (muss aber nicht) ein Hinweis dafür sein, das bei den Trommeln nicht alle Verschleißteile ausgetauscht worden sind.

Noch etwas zum Thema Trommeln: https://www.druckerchannel.de/artikel.php?ID=644

Martinus33 schrieb:
Ja, 2015 ist schon lange her... ich mag zwar ältere, bewährte Sachen ganz gerne, aber da ich noch weitere, viele Jahre damit arbeiten will, kann man sich schon fragen, ob vielleicht etwas zu alt.
Andererseits, wenn es Treiber für Win 11 gibt, was soll dann groß sein. Und mein jetziger alter Kyocera ist auch sehr alt und es "geht"...

Solange es Ersatzteile dafür gibt, ist doch alles in Butter. 😉
Treiber, siehe oben, gibt es ja derzeit bis Windows 11.

hendrik. schrieb:
Auch hier kann also viel daneben gehen. Bei NoName-Ersatz ist zu befürchten, dass billige Wegwerftrommeln verbaut wurden, die dann vielleicht nur ~5000 Seiten schaffen.

Fazit: Wenn man nicht die teuren Original-Trommeln kaufen will, sollte man wenigstens auf völlige NoName-Produkte verzichten und Erfahrungen mit Herstellern sammeln die Austauschteile unter einem eigenem "Quasi-Markennamen" anbieten.
Im Grunde so ähnlich wie bei alternativen Tonern. Der Kyocera-Händler vor Ort hat da auch ein Produkt, das einwandfrei klappt und bei dem er das auch garantiert, weil viele Großkunden es regelmäßig kaufen. Mit einem Billigtoner hingegen habe ich zuletzt schlechte Erfahrungen gemacht. Obwohl bald wieder zurückgewechselt, macht der Drucker seitdem einen diffusen Schmutzstreifen (mal stärker, mal schwächer, bei vielen Seiten wird's schwächer) und hat sich nicht mehr davon erholt. Obwohl das eigentlche Problem wohl eher mit der Trommel zu tun hat, scheint der Billigtoner das jetzt ausgelöst zu haben.

hendrik. schrieb:
Guter Link, danke.
Die für langfrstige Vielnutzer interessante Kombi aus permanenter Trommel und großem Toner gibt es tatsächlich nur bei Kyocera. Aber knapp 500 EUR für einen P2040DW zur Zeit will ich nicht ausgeben.

hendrik. schrieb:
Solange es Ersatzteile dafür gibt, ist doch alles in Butter
Ein gewisses Risiko würde das bleiben, denn ob z.B. in 5 Jahren (also 13 Jahre nach Markteinführung) dann noch alle wichtigen Teile erhältlich sind... Immerhin ist es ein relativ verbreitetes Modell (oder?), das dementsprechend wohl auch längere Zeit versorgt sein dürfte.

Kann ich eigentlich davon ausgehen, dass alle Laserdrucker die Hinterlegung einer festen IP-Adresse erlauben, wie ich es jetzt bei meinem FS-1370 gemacht habe? Ich habe das mal ganz selbstverständlich unterstellt :)

Martinus33 schrieb:
Aber knapp 500 EUR für einen P2040DW zur Zeit will ich nicht ausgeben.
In Richtung lokalen Kleinanzeigen nachgesehen oder ist dort aktuell kein gutes Angebot vorhanden?
Martinus33 schrieb:
Kann ich eigentlich davon ausgehen, dass alle Laserdrucker die Hinterlegung einer festen IP-Adresse erlauben, wie ich es jetzt bei meinem FS-1370 gemacht habe? Ich habe das mal ganz selbstverständlich unterstellt :)
Wenn er netzwerkfähig ist, dann würde ich behaupten, JA. ;)

Du bist ja fix... :)

hendrik. schrieb:
In Richtung lokalen Kleinanzeigen nachgesehen oder ist dort aktuell kein gutes Angebot vorhanden?
Du meinst Gebrauchte von privat, z.B. bei den Ebay-Kleinanzeigen?

Gebrauchte von Fachhändlern habe ich mir zu meinem jetzigen FS-1370 einige angeschaut im Web, aber die schreiben immer nur, dass die Drucker technisch einwandfrei und überarbeitet seien, erwähnen aber nie das Alter, Druckleistung und was tatsächlich gemacht bzw. ersetzt wurde.
Das fordert schon ziemlich viel Vertrauen.

hendrik. schrieb:
Wenn er netzwerkfähig ist, dann würde ich behaupten, JA
WLAN hat nicht jeder, aber LAN hat glaube ich jeder.

Martinus33 schrieb:
Du meinst Gebrauchte von privat, z.B. bei den Ebay-Kleinanzeigen?

Gebrauchte von Fachhändlern habe ich mir zu meinem jetzigen FS-1370 einige angeschaut im Web, aber die schreiben immer nur, dass die Drucker technisch einwandfrei und überarbeitet seien, erwähnen aber nie das Alter, Druckleistung und was tatsächlich gemacht bzw. ersetzt wurde.
Das fordert schon ziemlich viel Vertrauen.
Ja genau, man könnte sich ja vor Ort ein Bild (😉) machen.
Auf die Qualität der Ausdrucke achten & das ggf. Origianl-Toner verwendet wurde.

Martinus33 schrieb:
Du bist ja fix... :)
Langweilige Teams-Meetings. 🤭

Martinus33 schrieb:
WLAN hat nicht jeder, aber LAN hat glaube ich jeder.
Wie gesagt, sollte immer gehen wenn er netzwerfähig ist, egal ob LAN oder WLAN.
Am Drucker selbst einzustellen und/oder per Webinterface.

Hallo, kann jemand mir ein Laser Drucker empfehlen, der klein und robust ist?
So wenig Breit wie möglich. Höhe ist kein Thema. A4 reicht. Keine Farbe nötig.
Wenn auch scannen kann wäre super aber dann ich denke es wird zu groß.
Habe ich diese HP gesehen:

HP LaserJet M110w​

Was denkt ihr?

Dankeschön!!

klein meinte ich: so klein wie möglich. Also weniger als 40 cm Breit. Die Tiefe und höhe sind kein Problem.
Ich möchte maximal 150 EUR bezahlen.
Hauptsache es geht nicht kaputt wenn wir nur 50 Seiten pro Jahr drucken. Deswegen auch Laser statt Inkjet, weil sonst die Patronen sind schnell trocken.

Dankeschön!

hendrik. schrieb:
Ja genau, man könnte sich ja vor Ort ein Bild (😉) machen.
Bei Ebay gäbe es schon einige, also nicht P2040DW, sondern DN.
Aber "vor Ort" sind die leider alle nicht.
Und dann ist es schon ein Risiko von privat, ohne Gewährleistung, es sei denn, das Gerät ist noch ziemlich neu und hat Garantie.
Hm, ne Statusseite und Beispielseite zuschicken per Mail ist vielleicht nicht zu viel verlangt?
hendrik. schrieb:
Wie gesagt, sollte immer gehen wenn er netzwerfähig ist, egal ob LAN oder WLAN.
Gut, dann ist das abgehakt.

Was ich auch als selbstvertändlich vorausgesetzt habe, es aber wohl nicht ist und selten angesprochen wird in Tests: Haben alle Laserdrucker einen Eco-Modus, bei dem dann mit weniger Toner ein blasseres Schriftbild erzeugt wird?

Langweilige Teammeetings... verstehe :)

Martinus33 schrieb:
Hm, ne Statusseite und Beispielseite zuschicken per Mail ist vielleicht nicht zu viel verlangt?
Nö, wenn Kaufinteresse besteht, würde ich das aber vom Verkäufer verlangen.

Martinus33 schrieb:
Haben alle Laserdrucker einen Eco-Modus, bei dem dann mit weniger Toner ein blasseres Schriftbild erzeugt wird?
Würde behaupten, ja.
Früher (90er Jahre evtl. nicht alle), aber mittlerweile sicherlich alle Hersteller/Modelle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Martinus33
Wichipingui schrieb:
Haben die Brother kein Problem mit WLAN 5GHZ sich zu verbinden?
Vermutlich haben die eins. Ich kenne adhoc kein Modell, welches 5Ghz an Board hat.

Wichipingui schrieb:
Für diese Anforderungen welche Marken/Modelle muss ich vermeiden?
Im Grunde kannst du alle nehmen.
Wenn du netzwerkfähige Modelle suchst, dann auf die Kriterien achten:

1678376461600.png

Wichipingui schrieb:
Vielen Dank hendrik !! :)
Na gerne doch. :)

hendrik. schrieb:
Vermutlich haben die eins. Ich kenne adhoc kein Modell, welches 5Ghz an Board hat.

Im Grunde kannst du alle nehmen.
Wenn du netzwerkfähige Modelle suchst, dann auf die Kriterien achten:

Anhang anzeigen 1334028

Na gerne doch. :)
krass, das heißt egal welche Drucker ich kaufe, werde ich die nicht per WLAN 5 GHZ einrichten können...
Ich werde mich trotzdem für die HP 140 we entscheiden, diese Drucker hat auch scanner und das ist schon praktisch. Für diese große habe ich keine mit Scanner unten die 150 EUR Budget gefunden.
Muss ich leider diese HP+ mitmachen... :( Aber dann die ohne e Modell ist teurer und ich drucke zu wenig damit es sich lohnt).
Danke dir!!

Wichipingui schrieb:
Ich werde mich trotzdem für die HP 140 we entscheiden, diese Drucker hat auch scanner und das ist schon praktisch. Für diese große habe ich keine mit Scanner unten die 150 EUR Budget gefunden.
Kannst du nehmen, beachte nur:

Leider wird dazu nur das 2,4-GHz-Band unterstützt.
Quelle: https://www.druckerchannel.de/artikel.php?ID=4558&t=hp_laserjet_m140we_m140w_und_m110we_m110w

Wichipingui schrieb:
Muss ich leider diese HP+ mitmachen... :( Aber dann die ohne e Modell ist teurer und ich drucke zu wenig damit es sich lohnt).
HP+: Ist nur beim "e"-Modell aktiv. Das Modell ohne "e" lässt sich dagegen "ganz normal" auch dauerhaft Offline und mit Einschränkungen auch mit Fremdkartuschen nutzen.

HP+​

Das "HP+"-Programm wurde im vergangenen Frühjahr eingeführt und ist bei Tintendruckern stets binnen sieben Tagen ab Installation vom Benutzer aktivierbar.

Laserdrucker mit dem "e" müssen dagegen zwangsweise mit "HP+" verwendet werden. Für den Benutzer bedeutet das in erster Linie, dass der Drucker stetig mit dem Internet verbunden sein muss und dadurch von HP überwacht wird. Zudem dürfen jetzt oder zukünftig keine Fremdkartuschen eingesetzt werden.

Als Vorteil gibt es dagegen ein Jahr mehr Garantie sowie ein kostenloses Tonerabo für sechs Monate. Dabei werden jedoch die bereits bezahlten Toner aus dem Lieferumfang verwendet. Für den Zeitraum von zwei Jahren gibt es zudem erweiterte Scanfunktionen in der Smart App, die jedoch anschließend kostenpflichtig sind. Im Raum stehen dafür derzeit wohl rund fünf Euro monatlich.

HP preist bei "HP+" auch die Remote-Druckfunktion an. So können Druckaufträge auch unterwegs von einem anderen Standarort angestoßen werden. Gedruckt wird auf Wunsch auch erst dann, wenn man wieder am Aufstellort ist. Erkannt wird diese über eine Bluetooth-Funktion. Bisher war der "Remote"-Druck auch für "normale" HP-Drucker möglich.

Wichipingui schrieb:
Bitteschön. :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wichipingui
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben