• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kaufberatung für einen i3-530

ERAZER2013

Cadet 3rd Year
Hallo!

Bin leider kein Technikfreak, blicke daher auf diesem Markt nicht mehr durch.

Habe hier noch einen "alten" i3-530 aus einem Medion E4360, suche dafür ein µATX-Mainboard das zumindest schon USB3 hat.
Kein Spiele PC, nur Internet, Office, Audio und Video, optimal wäre mit Wifi (kein muss)!

Ganz blöd gefragt, das Medionboard ist ja mit einem 1156 Sockel mit p55 Chipsatz, muss es auch so etwas wieder sein?

LG
ERAZER2013

Sockel 1156 auf jeden Fall. Chipsatz kann auch ein anderer sein.

USB 3.0 kannst du allerdings auch per Steckkarte nachrüsten.

Jep, Sockel muss der selbe sein, Chipsatz nicht. Würde da mal gebraucht schauen, neu gibt es da nichts mehr (zu sinnvollen Preisen).

Ob es da schon USB3 gab, weiß ich jetzt gar nicht... kann gut sein, dass es das gar nicht gibt bei diesem Sockel.

Auf jeden Fall im Gebrauchtmarkt mal umschauen.

Da wäre zum Beispiel das Gigabyte GA-P55A-UD4. 2x USB 3.0 mit an Bord.

WLan wirst du nachrüsten müssen. Preislich liegen die Boards zwischen 50 und 100 € mehr würde ich auch auf keinen Fall ausgeben.

Rechne es mal durch. Es kann günstiger sein einen billigen Office PC von der Stange zu nehmen.

Ist der "Rest" außer Mainboard vorhanden?

@Muke180: Nö, das MB muss µATX sein
@ERAZER2013: Kauf dir doch einfach eine PCIe Erweiterungskkarte für USB. Die S1156 haben wenn, eh nur zusätzlich aufgelötete USB-Chips, nativ unterstützen es die Generation noch nicht, gleiches gilt für SATA3. Somit wird man eh nie die gleiche Performance erreichen, wie nativ integrierte Lösungen.

Zuletzt bearbeitet:
Chipsatz: H55/H57 kann die integrierte Grafikeinheit der CPU nutzen, dann brauchst keine separate Grafikkarte mehr.

USB3: Gigabyte hatte damals solche Mainboards mit USB3. Wie schon erwähnt wurde, waren das zwar separate Chips auf dem Mainboard, aber so bräuchte man nicht nochmal 15€ für ne Zusatzkarte ausgeben. siehe zB hier: ebay: Gigabyte-GA-H55M-USB3

Hallo und Danke für die schnellen Antworten!

Wie schon angemerkt muss es ein µATX Board sein, das vorgeschlagene Gigabyte ist ja leider ATX.

Ja, alle anderen Teile sind vorhanden und bekommen nur ein neues Case, ein THERMALTAKE Armor A30.
Eine PCIe Erweiterungskkarte für USB hab ich schon stecken.
Spiele ev. mit dem Gedanken auf eine gebrauchte passive Grafikkarte (Saphire Ultimate Radeon HD 7750), die verbraucht aber 2 Steckplätze!! Eine Hauppauge TV-Karte ist auch noch vorhanden, wird also schon sehr eng!!

Shit! Zum ausmustern wäre der i3 doch zu schade, läuft ja tadellos...

@Jto: Das Gigabyte GA-H55M-USB3 werde ich mir mal ansehen - wäre ja eine tolle Option!

LG
ERAZER2013

Du wirst Probleme haben ein Sockel 1156 Board zu finden, weil die Neu kaum noch angeboten werden.
Evtl. versuchen ein gebrauchtes Board zu kaufen oder den i3-530 verkaufen und einen aktuellen i3 mit Board kaufen.

Ich glaub, ich würde den i3 auch verkaufen, dafür dann vielleicht nen aktuellen Pentium DualCore auf nem aktuellen Sockel & Chipsatz. Das ist jetzt schon ein ziemlicher Heckmeck, den du da veranstalten musst...

Verkauf den doch und hol dir nen pentium g mir billigem board dann bist so bei 100e und hast was aktuelles mit USB 3.0 onboard und den i5 kannst verkaufen

Zurück
Oben