Guten Tag zusammen
Ich betreibe meine AKG 701 zur Zeit an einem NAD 320 BEE, welcher über eine ESI Juli@ (PCI-Steckplatz) an meinen PC angeschlossen ist. Soweit so gut, klanglich völlig ausreichend für mich.
Jetzt habe ich aber mittlerweile das ein oder andere "Problem", welches ich beheben möchte.
- Die Treiber der Soundkarte bereiten mir unter Windwos 10 immer wieder Probleme: Manchmal läuft nach dem Start des Rechners kein Ton und auch Videos spielen nicht ab. Nach einem Neustart geht es wieder. Kommt so jeden dritten bis vierten Start vor.
- PCI wird wohl in der Zukunft nicht mehr von vielen Mainboards unterstützt. Das Asrock 370z Pro4 hat das zum Glück noch, aber dafür leider weder optischen noch Koax-Ausgang.
- Ein bisschen reut es mich, dass der grosse Verstärker immer läuft, nur um meine Kopfhörer anzutreiben. Als Class-A Verstärker dürfte das wahrscheinlich nicht sonderlich effizient sein und es gibt doch schon deutlich Abwärme aus den Lüftungsschlitzen.
Nun habe ich am PC noch kleine selbstgebaute Lautsprecher, die an einem SMSL SA-50 laufen. Das ist so ein kleiner Class-D Miniverstärker. Der hängt zur Zeit an einem Bluetooth-Empfänger und spielt nur Musik von meinem Handy ab. Ich lebe in einer kleinen Wohnung mit sehr dünnen Wänden und sehr hellhörigen Nachbarn. Da ist es mit den kleinen Lautsprechern am Schreibtisch doch etwas entspannter, als mit den grossen, die zwar besser klingen, aber gerne mal den Nachbarn zu mir holen, der ungestört Home Office betreiben möchte
Mit dem kleinen Ding bin ich klanglich voll zufrieden, der kann auch meine Standlautsprecher ordentlich befeuern.
Nun möchte ich das alles möglichst in einem Gerät zusammenführen.
Ich wäre dankbar über Empfehlungen für einen Verstärker der folgendes kann:
- DAC (Als externe Soundkarte nutzbar)
- möglichst neutrale Tonausgabe
- Fernbedienung für Lautstärke
- Wenig Stromverbrauch (Class-D)
- Ausgang für Lautsprecher
- Ausgang für Kopfhörer (integrierter Kopfhörerverstärker?)
- Eingang USB (optisch wäre noch nett)
- Eingang Chinch/AUX (für einen Tuner)
- Bluetooth Empfang
- Kleines Gehäuse (kein Hifi-Klotz)
Kennt jemand noch eine alternative zu diesem Ding:
SMSL AD18
Mehr als 200 Euro möchte ich eigentlich nicht ausgeben.
AV-Receiver können das wahrscheinlich fast alle zu dem Preis, aber die sind halt wieder gross und schwer und passen nicht so recht auf den Schreibtisch. Ich höre maximal in Zimmerlautstärke, daher spielt die Verstärkerleistung wohl keine grosse Rolle.
Vielleicht stand jemand von euch vor einem ähnlichen Problem und hat noch eine ganz andere Idee, auf die ich bisher nicht gekommen bin