Sammelthread [Kaufberatung] für Kopfhörer/Headset/DAC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mal 'ne Frage: Was habt ihr für Erfahrungen mit Kunstleder bei Kopfhörern gemacht?
Nach nun gut drei Jahren löst es sich von meinen Hyper X Cloud 2 langsam ab. Ist zwar nicht sonderlich schlimm, weil die mit einem zweiten Paar Ohrmuscheln aus Stoff ausgeliefert werden und der Bügel noch nicht so sehr betroffen ist, aber zumindest optisch ist es natürlich unschön.
Ich hatte auch mal ein Corsair HS40, mit dem ich aber unzufrieden war. Das wurde dann einige Monate nicht genutzt, bis ich es meinem Kleiner Bruder gegeben hab und dann hat sich das Kunstleder ein paar Monate später in 'nem mords Tempo abgeschält, was natürlich nicht so schön war - gibt dann auch immer Dreck durch diese kleinen Fetzen, die abfallen.

Kann man irgendwas dafür tun, dass Kunstleder an den Kopfhörern länger hält oder macht das immer nach so zwei, drei Jahren schlapp? Wie schaut's diesbezüglich eigentlich bei den beliebten DT 770 Pro aus? Auf den Bildern sieht es so aus, als kann man die Bügelpolsterung einfach wechseln?
Ich werd die Cloud II Kopfhörer deswegen natürlich nicht wegschmeißen. ^^ Technisch immer noch alles einwandfrei und mit dem Sound bin ich auch zufrieden. Aber wenn es mal so weit ist, hab ich irgendwie nicht sonderlich viel Lust darauf, dass sich meine Kopfhörer dann wieder nach ca. drei Jahren häuten.

Ich hab auch schon mal die Empfehlung Superlux HD681 + ModMic gesehen. Hat das zufällig wer hier? Da wäre der Charm ja, dass die Kopfhörer gute Quali haben und dennnoch so billig sind, dass neu Kaufen kein Thema wäre. Nur kostet das ModMic dann locker drei mal so viel wie die Kopfhörer. :D Lässt sich das denn gut abnehmen und an anderen Kopfhörern montieren oder gibt das Probleme?

Ich habe keine Erfahrungen mit Kunstleder (nutze nur echtleder oder schafsleder). Aber genau wie bei jedem Textil gibt es massive Qualitätsunterschiede und man kann nicht allgemein über Kunstleder (oder auch Leder, Velours etc.) sprechen. Nutzt der Hersteller qualitativ minderwertige Stoffe nutzen diese sich natürlich deutlich schneller ab.

Würde bei Kopfhörern immer darauf achten dass Kabel, Pads und Headstrap etc. wechselbar sind. Treiber, Gehäuse etc. sind in der Regel relativ unkaputtbar (ausser der Hersteller hat massive Probleme mit dem Herstellungsprozess, siehe hifiman) und wenn man die Hörer vernünftig behandelt halten sie ein Leben lang.

• Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag
Mahlzeit,

welches Gerät kann man empfehlen, wenn man ein Rode Procaster Mikrofon zusammen mit einem 250 Ohm Kopfhörer befeuern möchte? Mein 2i2 ist zu schwach für meinen Procaster, weshalb ich den Gain Regler auf Maximum stellen muss, damit ich gehört werden kann, dabei ist der Abstand zum Mikro auch nicht wirklich angenehm. Kompensiert habe ich das mit einem Fethead, aber möchte das alles wieder sauber und dezent ohne Fethead aufsetzen, auch wenn ich mein 2i2 damit nicht mehr nutzen kann.

Gruß

keine ahnung ob die gut sind:
B&O H8, H4 und Inears gibts gerade auf brand4friends im angebot

Anhänge

• brand.jpg
    brand.jpg
    71,5 KB · Aufrufe: 149
Mein Mikro ist ohne Fethead zu leise bzw. der Abstand den ich einhalten müsste, damit mich meine Gesprächspartner hören, ist übertrieben nah. Ich brauche ein Interface was stark genug ist, um das Procaster Mic ohne Fethead gut befeuern zu können. Kann ja nicht Sinn der Sache sein, dass ich da immer beim Anschlag vom Gain-Regler bin. :D

Gruß

JackA$$ schrieb:
@PrinceVinc
1. Schau mal hier: SHP-600
2. Wenn du löten kannst, hast du dem HI 2050 im Handumdrehen ne Klinkenbuchse verpasst und nie wieder Kabelprobleme und kannst ihn sogar bei Bedarf mit nem Boom-Mikrofon als Headset nutzen.
https://www.hardwareluxx.de/communi...read-nummer-1-a-808496-1340.html#post25976414

Ist heute angekommen und muss leider sagen das die Ohrpolster nicht im Ansatz so gut sind wie die vom Takstar HI2050... wieso haben die bloß den Verkauf eingestellt?

Der Sound finde ich lässt für den Preis aber nichts zu Wünschen übrig. (Nach meinem sehr Subjektiven Standard xD)

Wenn sie bloß die Ohrpolster auch kopiert hätten wäre er perfekt :(

Wo kann ich passende Polster Kaufen? Es gibt zwar zichtausende aber leider kann man an Bildern schlecht sehen ob sie überhaupt passend sind.

Zuletzt bearbeitet:
1. Für welche Anforderung? (welche Musik, Filme, Gaming, für unterwegs)

95% Gaming, 5% Musik

2. Art der Kopfhörer? (InEar, OnEar, OverEar, geschlossen oder offen)

OverEar und offen

3. Preisvorstellung?

ca. 200€, aber 300€ auch möglich mit guten Argumenten.

4. Besonderheiten? (Wireless, Headset, Größe, Bequemlichkeit)

Ich habe momentan den Beyerdynamic DT770 Pro 250 Ohm, einen Fiio E10 und das Samson Meteor Mikrofon.

Da ich in ein paar Tagen Geburtstag habe und der DT770 mittlerweile 5 Jahre alt ist bin ich nun auf der Suche nach einen neuen Kopfhörer sowie einem neuen Mikrofon.

Der DT770 "surrt" manchmal am linken Treiber, wird aber danach noch weiterverwendet für Zugfahrten usw.

Dieses Mal bin jedoch auf der Suche nach einem offenen Kopfhörer und ich denke, dass es der DT880 wird. Dieser hat mir schon damals gefallen, war mir aber zu teuer.

Jetzt habe ich aber gebraucht ein Angebot für einen neuwertigen T 90 gefunden (290€) .
Würde sich hier der Aufpreis lohnen, obwohl ich ohnehin größtenteils am Computer spiele?

Zum Mikrofon. Das Samson hab ich jetzt mittlerweile ein Jahr und ich bin nur enttäuscht. Entweder ich stelle das Mikrofon so ein, dass man meine mechanische Tastatur (MX Blue) hört, oder ich stelle es so leise ein, dass ich am Anfang abgehakt bin. Für einen Mikrofonarm ist auf meinem Schreibtisch leider kein Platz. Hier hab ich mir überlegt ein Antlion Modmic zu kaufen, aber anscheinend ist das für den Preis komplett überteuert. Ein Loch will ich jedoch auch nicht in meinem Kopfhörer bohren und das Boommic anschließen. Habt ihr hier einen Vorschlag für mich?

Dass bei dir das Meteor schlecht aufnimmt (Nebengeräusche), hat nichts mit dem Mikrofon zu tun, sondern mit deiner falschen Positionierung. Ein Aventador wird auch wenig im Gelände herhalten.
5 Jahre ist kein Alter für einen Kopfhörer...
Ob dir der T90 gefällt, musst du selbst ausprobieren, der soll aber nen richtig fiesen Frequenzgang haben und gefällt nur den wenigsten.
Dann ja, das Modmic ist überteuert, da du aber nicht modifizieren willst, bleibt dir nur das, oder einen Fidelio X2 holen, der Fidelio hat dann ein steckbares Kabel. Alternative der Teufel Aureol Real.
Als komplettes Headset gibt es dann noch das Audio Technica ATH-ADG1X.
Fürs Mikro empfehle ich dir dann aber eine zusätzliche Soundkarte, da Onboard da meistens Mist ist.

@JackA$$
Danke für deine Rückmeldung.
Hättest du Tipps für mich, wie ich das Meteor richtig platzieren kann? Ich habe jetzt ein Stativ gefunden, wo ich das Mikrofon drauf schrauben kann. Damit sollte die Positionierung etwas besser sein, weil es weiter bei meinen Mund ist, oder?

Das der Kopfhörer noch weitere 5 Jahre halten würde weiß ich, jedoch will ich mal was anderes probieren, da die Geschlossene Bauweise mich langsam nervt, weil ich nicht mal höre wenn hinter mir die Tür aufgemacht wird.

Leider gibt den T90 hier nirgends mehr (wird der überhaupt noch produziert?), wird also wohl auf den DT880 hinauslaufen.

Der T90 ist tatsächlich der schlechteste Hörer bis 500€ den ich gehört habe (und das waren einige).

Warum muss es denn unbedingt ein beyerdynamic sein? Gibt doch soviele gute offene Kopfhörer in dem Preisbereich.

In eigener Sache: Kennt jemand nen röhren Khv mit preouts die deaktiviert werden wenn ein Kopfhörer verbunden wird?

@ChotHoclate
Dann ist der T90 somit fix aus dem Rennen, danke!

Ich bin von dem Tragekomfort des DT770 richtig überzeugt. Ich kann mehrere Stunden vor dem PC mit dem Kopfhörer sitzen und spüre ihn gar nicht, trotz Brille.

AKG kaufe ich aus persönlichen Gründen nicht und über Sennheiser habe ich gelesen das die Qualität nicht gut sein soll.
Welche Kopfhörer könntest du denn empfehlen?

Alles immer ne sehr subjektive Sache... sowohl Tragekomfort als auch die Abstimmung.

Ich finde den T90 richtig gut und ne ganze Ecke besser als den DT-880.
Umgekehrt konnte ich den DT-770 Pro nicht tragen, weil mir der Anpressdruck zu hoch war.

Der Philips Fidelio X2 ist mMn auch definitiv einen Versuch wert.

Zuletzt bearbeitet:
Witzig, meiner Meinung nach ist der AKG k712 pro zusammen mit dem Fostex T60RP (der für dich aber uninteressant sein dürfte) der beste Kopfhörer bis 400/500€. Allerdings habe ich seit ein paar Tagen den Sennheiser HD58x und bin ein bisschen verliebt. Rein zum zocken ist der k712 aber besser.

Was hast du gegen AKG?

Gerade zum zocken sind die AKG K712 in Preisbereich top. Was sind da denn "persönliche" Gründe bitte :D

Nunja, damals hat mein Bruder bei AKG gearbeitet, nachdem dort aber eine große Kündigungswelle kam wurde er auch gekündigt. Auch hat meine ehemalige Arbeitsstelle mit AKG zusammen gearbeitet, nachdem diese aber von Harman aufgekauft wurde und schlussendlich die Stelle in Wien geschlossen (die Über geblieben haben nun Austria Audio gegründet) wurde und nach Ungarn übersiedelt wurde ist die Kommunikation richtig schwer geworden und die Auflagen irrsinnig .

Aber vielleicht muss ich ja hier über meinen Schatten springen und mir wirklich die AKG K712 pro kaufen, wenn diese so gut sind. :D

Bestell sie doch einfach zusammen mit dt880 / 990edition und vergleich dann direkt zuhause.

TPZ schrieb:
Alles immer ne sehr subjektive Sache... sowohl Tragekomfort als auch die Abstimmung.

Ich finde den T90 richtig gut und ne ganze Ecke besser als den DT-880.
Jepp, geht mir genauso. Aber den Beyer-Peak muss man halt mögen… der ist beim T90 recht ausgeprägt. Alle Musikrichtungen kann ich mir mit dem auch nicht anhören... aber ich hab ja noch einen AKG K701 dazu.

Ich werfe mal den Sennheiser 598 HD Cs in die Runde der geschlossenen. Der gefällt mir echt gut und ich bin ansonsten so gar kein Freund von Sennheiser

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben