- Foren
- Peripherie
- Gaming-Audio, Streaming-Setups, Podcasting etc.
- Gaming-Audio, Streamsetups & Co: Kaufberatung
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sammelthread [Kaufberatung] für Kopfhörer/Headset/DAC
- Ersteller Quarzer
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Weedlord
Fleet Admiral
Man könnte noch den AKG 612 in den Raum werfen. Hat auch kaum Bass und wäre offen.
Würde testen ob der Hörer egal welchen du dir kaufst an Onboard laut genug kann und störungsfrei ist.
Vielleicht ist der ALC892 auf dem Board ja inordnung. Klangtechnisch hör ich hier keinen Unterschied zwischen meinem ARC von Mayflower und meinem ALC 1220 Onboard. Brauchte den arc wegen meinem Headset mic, ansonsten wäre ich einfach bei Onboard geblieben.
welcher DAC im Preisbereich 50-80€ würde da passen?
Würde testen ob der Hörer egal welchen du dir kaufst an Onboard laut genug kann und störungsfrei ist.
Vielleicht ist der ALC892 auf dem Board ja inordnung. Klangtechnisch hör ich hier keinen Unterschied zwischen meinem ARC von Mayflower und meinem ALC 1220 Onboard. Brauchte den arc wegen meinem Headset mic, ansonsten wäre ich einfach bei Onboard geblieben.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich benötige ein Headset für's Büro was man problemlos einen ganzen Arbeitstag tragen kann. Ich sitze in einem Großraumbüro und möchte meine Ruhe
1. Für welche Anforderung? (welche Musik, Filme, Gaming, für unterwegs)
1. Musik, Telefonieren, 2. Filme, 3. Gaming
2. Art der Kopfhörer? (InEar, OnEar, OverEar, geschlossen oder offen)
OverEar, geschlossen
3. Preisvorstellung?
max. 150€
4. Besonderheiten? (Wireless, Headset, Größe, Bequemlichkeit)
1. Headset, Wireless, Bequem für 8h
Meine bisherige Auswahl sind:
Logitech G933
Kingston HyperX Cloud Flight
Corsair VOID PRO RGB Wireless
SteelSeries Arctis 7 2019 Edition
Corsair Gaming HS70 Wireless
Freu mich auf eure Hinweise
CYA_D0c
ich benötige ein Headset für's Büro was man problemlos einen ganzen Arbeitstag tragen kann. Ich sitze in einem Großraumbüro und möchte meine Ruhe

1. Für welche Anforderung? (welche Musik, Filme, Gaming, für unterwegs)
1. Musik, Telefonieren, 2. Filme, 3. Gaming
2. Art der Kopfhörer? (InEar, OnEar, OverEar, geschlossen oder offen)
OverEar, geschlossen
3. Preisvorstellung?
max. 150€
4. Besonderheiten? (Wireless, Headset, Größe, Bequemlichkeit)
1. Headset, Wireless, Bequem für 8h
Meine bisherige Auswahl sind:
Logitech G933
Kingston HyperX Cloud Flight
Corsair VOID PRO RGB Wireless
SteelSeries Arctis 7 2019 Edition
Corsair Gaming HS70 Wireless
Freu mich auf eure Hinweise
CYA_D0c
Danke für eure Rückmeldungen!
Ich habe zunächst mal mit den Superlux HD-660 getestet.
Diese kann ich allerings nicht länger auf dem Kopf haben, da der Anpressruck vergleichsweise hoch ist und meine Ohrmuscheln zu groß sind
D.h. sie stören irgendwann.
Beim Raumklang ging es eher um die Frage, ob z.B.
(eher analytisch und linear)
oder
(ausgeprägte Höhen und Tiefen, spaßig abgestimmt)
für reines Gaming ggf. empfehlenswerter sind.
Aber hier gilt wohl auch: "subjektiv"?!
Habe jetzt mal den dt880 gegenüber dem HD-660 getestet und empfinde den dt880 als insgesamt viel angenehmer. Liegt vielleicht auch an der halboffenen Bauweise, aber beim HD-660 kommt mir vieles sehr "überzeichnet" vor (subjektiv).
Entscheidend ist natürlich die Soundengine bzw. die Soundkarte/Chip. Dazu unten mehr.
Danke für den Tipp mit den "Edition" Modellen. Leider habe ich den 770 nicht als "Edition" gefunden.
Da könnte der "Custom" (nicht die Game Variante also ohne Mikro) ganz interessant sein).
Ich habe den DT880 nun hier und mich "stört" die halboffene Variante tatsächlich nicht.
Empfinde es sogar als angenehmer (und mein Rechner ist doch nicht so laut
).
Das ist natürlich richtig. Wenn man leider nicht so tief in der Materie, dann sind Empfehlungen immer erwünscht und ich habe tatsächlich nicht die Muse mich durch so viele zu testen.
Ich habe den Superlux HD-660 und den 880 mal ausgiebig getestet an:
Onboardsound eines Asus Z170 Pro Gaming mit Realtek 1150 (bzw. Asus "SupremeFX").
Soundkarte Asus Xonar DGX 5.1 mit den UNI-Treiber (deutlich besser als der Standard-Treiber in meinen Ohren)
Beide auch mal mit Razor Surround getestet.
Insgesamt finde ich die "Surround" Wiedergabe über die Xonar deutlich ausgewogener und differenzierter, allerdings erst nachdem der UNI Treiber installiert wurde.
Onboard = musste stark nachjustiert werden, da Geräusche von hinten viel zu leise waren. Insgesamt etwas blechern und flach.
Onboard mit Razor Surround: Zunächst "beeindruckend", da viel "Krach & Bumm", aber gefühlt zu viel "Räumlichkeit" gewollt. Explosion hinter einem hingegen wirken wie in ein riesiger Wattebauch gepackt. Zudem sind sie extrem "flach".
Zudem muss bei Razor, um weitere Einstellung vorzunehmen auch die Proversion gekauft werden.
Dolby Atmos war gefühlt gut, aber kostet auch. Windows Sonic habe ich nicht ausführlicher getestet.
Xonar = insgesamt ausgewogener und Dolby Headphone (mit UNi Treiber) scheint mir eine sehr ausgewogenen und "natürliche" Variante zu sein.
Ich konnte alles gut lokalisieren.
Bei Bedarf kann man auch auf 8 Channel gehen.
Wenn zusätzlich noch 7.1 Virtual aktiviert wurde (bei 6 Channel), wurden mir persönlich Nebengeräusche zu dominant. Dadurch wurde die Geräuschkulisse weniger differenziert und ich habe es als "gefühlt" anstrengend wahrgenommen.
Bei Dolby Headphone kann man noch zwischen 3 Varianten wählen, die unterschiedliche große Räume simulieren. Beim größten "Raum" wurde es etwas blechern (+ echolastig?).
Die "mittlere Raumgröße" war für mein Empfinden am angenehmsten.
Ende vom Lied.
Xonar mit UNI Treibern und Dolby Headphone am 880 + im EQ etwas angepasst.
Ich habe zunächst mal mit den Superlux HD-660 getestet.
Diese kann ich allerings nicht länger auf dem Kopf haben, da der Anpressruck vergleichsweise hoch ist und meine Ohrmuscheln zu groß sind

JackA$$ schrieb:Und was willst du mit Raumklang, die Soundengine von jeweiligen Game bestimmt die Sound-Kulisse. Du brauchst nur Kopfhörer, die möglichst jedes Frequenzspektrum davon wieder geben.
...
Somit wirds auch nicht recht viel besser als wie mit deinem HD 660, außer du greifst zu Tesla-Treiber (wie der T 70), die präziser den Klang wieder geben, aber in deinem Budget nicht drin sind.
Beim Raumklang ging es eher um die Frage, ob z.B.
(eher analytisch und linear)
oder
(ausgeprägte Höhen und Tiefen, spaßig abgestimmt)
für reines Gaming ggf. empfehlenswerter sind.
Aber hier gilt wohl auch: "subjektiv"?!
Habe jetzt mal den dt880 gegenüber dem HD-660 getestet und empfinde den dt880 als insgesamt viel angenehmer. Liegt vielleicht auch an der halboffenen Bauweise, aber beim HD-660 kommt mir vieles sehr "überzeichnet" vor (subjektiv).
Entscheidend ist natürlich die Soundengine bzw. die Soundkarte/Chip. Dazu unten mehr.
pitu schrieb:ich nutze den dt880 zum zocken (BF5) und kann mit dem stundenlang spielen.
ich würde die edition modellen den pro vorziehen, da ist der anpressdruck etwas sanfter und die kabel sind nicht geringelt.
Danke für den Tipp mit den "Edition" Modellen. Leider habe ich den 770 nicht als "Edition" gefunden.
Da könnte der "Custom" (nicht die Game Variante also ohne Mikro) ganz interessant sein).
Ich habe den DT880 nun hier und mich "stört" die halboffene Variante tatsächlich nicht.
Empfinde es sogar als angenehmer (und mein Rechner ist doch nicht so laut

Reziel schrieb:Es gibt auch andere Firmen als Beyerdynamic -.-
Empfehlenswert wären.
AKG K612 / K702 / K550 mk3
Audio-Technica ATH-MSR7
Fostex T20RP / T40RP / T50RP
z.Z. gibt's den Hifiman HE4XX für ca. 170$ auf Massdrop
Sennheiser Momentum 2
und und und
Das ist natürlich richtig. Wenn man leider nicht so tief in der Materie, dann sind Empfehlungen immer erwünscht und ich habe tatsächlich nicht die Muse mich durch so viele zu testen.
Ich habe den Superlux HD-660 und den 880 mal ausgiebig getestet an:
Onboardsound eines Asus Z170 Pro Gaming mit Realtek 1150 (bzw. Asus "SupremeFX").
Soundkarte Asus Xonar DGX 5.1 mit den UNI-Treiber (deutlich besser als der Standard-Treiber in meinen Ohren)
Beide auch mal mit Razor Surround getestet.
Insgesamt finde ich die "Surround" Wiedergabe über die Xonar deutlich ausgewogener und differenzierter, allerdings erst nachdem der UNI Treiber installiert wurde.
Onboard = musste stark nachjustiert werden, da Geräusche von hinten viel zu leise waren. Insgesamt etwas blechern und flach.
Onboard mit Razor Surround: Zunächst "beeindruckend", da viel "Krach & Bumm", aber gefühlt zu viel "Räumlichkeit" gewollt. Explosion hinter einem hingegen wirken wie in ein riesiger Wattebauch gepackt. Zudem sind sie extrem "flach".
Zudem muss bei Razor, um weitere Einstellung vorzunehmen auch die Proversion gekauft werden.
Dolby Atmos war gefühlt gut, aber kostet auch. Windows Sonic habe ich nicht ausführlicher getestet.
Xonar = insgesamt ausgewogener und Dolby Headphone (mit UNi Treiber) scheint mir eine sehr ausgewogenen und "natürliche" Variante zu sein.
Ich konnte alles gut lokalisieren.
Bei Bedarf kann man auch auf 8 Channel gehen.
Wenn zusätzlich noch 7.1 Virtual aktiviert wurde (bei 6 Channel), wurden mir persönlich Nebengeräusche zu dominant. Dadurch wurde die Geräuschkulisse weniger differenziert und ich habe es als "gefühlt" anstrengend wahrgenommen.
Bei Dolby Headphone kann man noch zwischen 3 Varianten wählen, die unterschiedliche große Räume simulieren. Beim größten "Raum" wurde es etwas blechern (+ echolastig?).
Die "mittlere Raumgröße" war für mein Empfinden am angenehmsten.
Ende vom Lied.
Xonar mit UNI Treibern und Dolby Headphone am 880 + im EQ etwas angepasst.
Zuletzt bearbeitet:
(ERGÄNZUNG zum "Test")
Sasi Black
Admiral
@D0c_cR4Zy
steh auch vor einer ähnlichen Frage, was ich mir bestell.
anforderungen kommen deine nahe.
ich tendier momentan zum Corsair (hier ein Test, https://www.hardwareluxx.de/index.p...d-pro-headsets-im-test-fuer-dauerspieler.html)
und hier ein Erfahrungsbericht, https://www.computerbase.de/forum/t...b-usb-im-test-ein-gelungener-refresh.1724137/
Ich schau mir die anderen Kandidaten nochmal genauer an. Aber da ich die Corsair (Software drauf hab, K95 / Scimitar), kommt keine weitere Software zu (+ Punkt)
steh auch vor einer ähnlichen Frage, was ich mir bestell.
anforderungen kommen deine nahe.
ich tendier momentan zum Corsair (hier ein Test, https://www.hardwareluxx.de/index.p...d-pro-headsets-im-test-fuer-dauerspieler.html)
und hier ein Erfahrungsbericht, https://www.computerbase.de/forum/t...b-usb-im-test-ein-gelungener-refresh.1724137/
Ich schau mir die anderen Kandidaten nochmal genauer an. Aber da ich die Corsair (Software drauf hab, K95 / Scimitar), kommt keine weitere Software zu (+ Punkt)
TheOpenfield
Captain
Mal so in die Runde gefragt: Kennt ihr gute offene Kopfhörer um 100 Euro, die seeehr robust gebaut sind (also definitiv nicht die offenen AKG o.ä.)? Neben dem DT990 Pro fällt mir da momentan nichts ein.
pitu schrieb:@benus
soweit ich weiß gibts bzw. gab es den dt770 nicht als edtion modell sondern nur als pro, premium und studio.
ich würde nur aufpassen kein modell mit spiralkabel zu erwischen.
Auf irgendeiner Vergleichübersicht auf der Homepage tauchte die Variante auf, aber gefunden habe ich sie eben auch nicht

Hier ist der Link: Übersicht: Was ist der Unterschied zwischen dem DT 770/880/990 PRO und dem DT 770/880/990 Edition?
Grund:
Hinweis
Produkt ausgelaufen

JackA
Fleet Admiral
Sehe Ich eher umgekehrt, sofern der Evo nen ähnlichen Frequenzverlauf wie der normale 681er hat.kling1 schrieb:Der Evo ist schon sehr dunkel abgestimmt. Der DT-990 sehr hell also wird er sich nicht so dumpf anhören wie der Superlux.
D
DuckDuckStop
Gast
Neueste Anschaffung: Topping Dx7s um diesen direkt mit meinem Audio-Gd zu vergleichen.
Damit habe ich den Referenz DAC/AMP von amir und einen derer, mit den schlechtesten Messwerten überhaupt.
Damit habe ich den Referenz DAC/AMP von amir und einen derer, mit den schlechtesten Messwerten überhaupt.
pitu
Fleet Admiral
habt ihr von dem JDS labs Atom amp gehört? ein kleiner desktop amp mit reichlich power und top messwerten. in DE allerdings noch nicht verfügbar, heute kam allerdings schonmal die folg. mail rein (Preis 149,99€) - für denjenigen vielleicht interessant der nicht aus den USA bestellen will:
--- Information ---
Der JDS labs ATOM AMP ist jetzt bei HEADSOUND angelegt.
http://www.headsound.de/JDS-ATOM-AMP
Aufgrund der langen Wartezeit den Vorverkaufspreis sichern. Jetzt vormerken und bei "Bei Verfügbarkeit benachrichtigen" klicken".
Vorverkaufspreis. 2 Wochen nach Markteinführung wird der Preis auf 169,99 Euro gesetzt! Jetzt vormerken. Bitte "Bei Verfügbarkeit benachrichtigen" klicken"
wobei ich die UVP von 169,99€ schon etwas dreist finde. das ding kostet drüben 99$!
noch eine interessante info an alle M1060 freunde M1060 Open Grills: How To Make Plan [FREE]
Zeos hatte den hersteller in seinem review zum m1060c genannt. sehen toll aus, allerdings nicht ganz billig wenn man sie fertig kaufen möchte.

--- Information ---
Der JDS labs ATOM AMP ist jetzt bei HEADSOUND angelegt.
http://www.headsound.de/JDS-ATOM-AMP
Aufgrund der langen Wartezeit den Vorverkaufspreis sichern. Jetzt vormerken und bei "Bei Verfügbarkeit benachrichtigen" klicken".
Vorverkaufspreis. 2 Wochen nach Markteinführung wird der Preis auf 169,99 Euro gesetzt! Jetzt vormerken. Bitte "Bei Verfügbarkeit benachrichtigen" klicken"
wobei ich die UVP von 169,99€ schon etwas dreist finde. das ding kostet drüben 99$!
noch eine interessante info an alle M1060 freunde M1060 Open Grills: How To Make Plan [FREE]
Zeos hatte den hersteller in seinem review zum m1060c genannt. sehen toll aus, allerdings nicht ganz billig wenn man sie fertig kaufen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
D
DuckDuckStop
Gast
Davon gehört habe ich schon, soll wohl der beste verstärker unter 100$ sein. Sowohl die 150 als auch die 170€ scheinen angemessen. Von jdslabs direkt würde der Preis ca. 140€ betragen. Ist allerdings für meinen Anwendungsbereich uninteressant und ich mag den kleinen Formfaktor nicht.
K
kling1
Gast
Ich kenne beide und der Evo ist viel dunkler abgestimmtJackA$$ schrieb:Sehe Ich eher umgekehrt, sofern der Evo nen ähnlichen Frequenzverlauf wie der normale 681er hat.
TheOpenfield
Captain
Jap, die haben nicht mehr viel gemein. Aber mit den mitgelieferten Velours kann man noch etwas den klang (und vor allem den Komfort) verändern.
pitu
Fleet Admiral
zusammen mit dem khadas dac bestimmt eine super kombination, der wurde ebenfalls von amir als highly recommended reviewed.ChotHoclate schrieb:Davon gehört habe ich schon, soll wohl der beste verstärker unter 100$ sein. Sowohl die 150 als auch die 170€ scheinen angemessen. Von jdslabs direkt würde der Preis ca. 140€ betragen. Ist allerdings für meinen Anwendungsbereich uninteressant und ich mag den kleinen Formfaktor nicht.
die frage ist nur wann lohnt sich so ein setup. bringt es einen mehrwert z.b. gegenüber einem fx audio für 70€ oder einem topping stack (a30/d30) wenn man daran nur ein paar dt880 betreibt?
im moment bin ich eher auf der suche nach einem neuen kopfhörer, die suche scheint weitaus schwieriger zu sein wenn das budget nicht bis in die 1000€ region reicht. ich bin auch nicht der typ der sich alle 3 wochen neue kopfhörer kaufen möchte. das hobby kann wirklich sehr teuer werden.
D
DuckDuckStop
Gast
"Lohnen" ist halt immer so eine Sache. Im Vergleich zu einem Toppingstack definitiv nicht, die liegen ja auch in einer ähnlichen Preisklasse. Messtechnisch ist beides sicherlich besser als ein FX Audio DAC x2, aber was bringt einem das wenn man keine Unterschiede hört?
Habe mittlerweile ca. 10 Stunden den DX7s (einer der hardly recommended DACs von amir für 500€) mit meinem 250€ Audio GD Nfb 12 vergleichen (einfach mal die audio-gd messungena ngucken, sagt wohl alles) und der DX7 bietet für mich keinerlei Vorteile die den zweifachen Preis rechtfertigen würden, ganz im Gegenteil, von den Features ist er für mich sogar ein deutlicher Rückschritt.
Lieber das Geld in Kopfhörer investieren, da hast du wesentlich mehr von.
Habe mittlerweile ca. 10 Stunden den DX7s (einer der hardly recommended DACs von amir für 500€) mit meinem 250€ Audio GD Nfb 12 vergleichen (einfach mal die audio-gd messungena ngucken, sagt wohl alles) und der DX7 bietet für mich keinerlei Vorteile die den zweifachen Preis rechtfertigen würden, ganz im Gegenteil, von den Features ist er für mich sogar ein deutlicher Rückschritt.
Lieber das Geld in Kopfhörer investieren, da hast du wesentlich mehr von.
pitu
Fleet Admiral
das wäre meine nächste frage gewesen. ich hätte mir auch gut vorstellen können dass der audio gd durch seine nicht ganz sauberen messwerte etwas mehr charakter hat.
wie sieht das mit dem balanced ausgang des toppings aus, bietet der bis auf mehr power sonstige vorteile?
wie sieht das mit dem balanced ausgang des toppings aus, bietet der bis auf mehr power sonstige vorteile?
D
DuckDuckStop
Gast
Manche sagen balanced klänge anders, glaube ich aber nicht dran.
Habe allerdings auch keine Möglichkeit das zu testen da ich kein passendes Kabel habe.
Habe allerdings auch keine Möglichkeit das zu testen da ich kein passendes Kabel habe.
Genau das suche ich auch.D0c_cR4Zy schrieb:Freu mich auf eure Hinweise
Für gaming und video braucht das headset aber aptx low latency.
Bin jetzt beim plantronics backbeat pro 2 angekommen und ganz zufrieden.
Weedlord
Fleet Admiral
ChotHoclate schrieb:Manche sagen balanced klänge anders, glaube ich aber nicht dran.
Es gibt dacs die unterschiedlich je nach Ausgang klingen. Hab schon von einem DAC gehört der von dem ein oder anderem User im Hi fi Forum am balanced Ausgang schlechter wargenommen wurde als am non balanced.
Ich denke eher das Wort "anders" passt besser als "besser"
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.