Sammelthread [Kaufberatung] für Kopfhörer/Headset/DAC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich sagte ja auch anders, ist in meinen Augen aber trotzdem, wie so vieles im "audiophilen" Bereich, blödsinn.

In keinem Bereich gibt es soviele leichtgläubige Idioten, denen sagt man digitale Nullen und Einsen werden durch schlechte Kabel verdreckt und sofort fressen sie einem aus den Händen.

Was auch der Hauptgrund ist warum ich Leute die sich selbst als audiophil bezeichnen nicht ernst nehmen kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich benutze schon lange bei kopfhörern kein besser oder schlechter mehr, aus gutem Grund. Wenn doch dann schreibe ich "Mir gefällt Hörer x besser als Hörer y". Für allgemeingültige Aussagen ist Klang zu subjektiv.

Dazu benötigst du aber noch Kabel aus Yetihaar, im Mondlicht verflochten von tibetanischen Jungfrauen. ;O)

• Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Guten Tag,

nach einigen Jahren mit inEars habe ich vor mir Kopfhörer oder ein Headset bis zu 100€ zu holen.

Es soll definitiv geschlossen sein, ich möchte von der Außenwelt möglichst gar nix mehr wahrnehmen. Ein Mikrofon wäre auch gut, deshalb hier die Frage ob ich bei 100€ bei einem Kopfhörer echt eine deutlich bessere Soundqualität erwarten könnte als bei einem Headset. Früher hatte ich ein Sennheiser PC350 Headset. Das Mikro war super, man war toll abgeschirmt von der Außenwelt und auch den Sound fand ich in Ordnung. Deshalb habe ich mich nun eigentlich für das Sennheiser GSP300 entschieden, möchte aber dennoch wissen, ob es für den Preis bei Kopfhörern etwas DEUTLICH besseres gibt.

Gehört wird ausschließlich über meinen PC, das Mainboad hat den Audiocodec ALC1220. Filme werden kaum mal geschaut, wenn eher nur YouTube Videos von Tech-YouTubern aber zu 60% Musik sowie 25% Cs:Go. Mein Musikgeschmack geht hier von Poppunk zu Nu Metal zu Alternative/Christian Rock. (Als Bands nenne ich jetzt mal Greenday, Sum 41, Simple Plan, Skillet, Theory of a Deadman, Dead by April. Vermutlich Bands, die nur wenigen etwas sagen. Auf jeden Fall höre ich nicht so den "Chart/Radiokram"). Die Musik besteht oft einfach aus (E-)Gitarrensolos, gerne auch Piano, wird dann aber auch wieder deutlich rockiger mit Schlagzeug oder Sängern die "screamen" sofern man es so nennt. Klanglich wünsch ich mir einfach einen Sound der alles kann, bei Liedern mit Bass soll es ordentlich dröhnen (sogut wie es eben geht bei 100€ Kopfhörern/Headsets) aber auch die Höhen sollen gut klingen.

Sofern ein 100€ Kopfhörer jetzt nicht gerade die Offenbarung im Vergleich zu Headsets ist würde ich sonst wohl echt das GSP300 nehmen, einfach auch weil es ein Mikrofon hat welches den Konkurrenten wirklich deutlich überlegen ist und ich eins benötige und kein großer Fan von Clipmikros undso bin.

Denkt ihr ich bin mit dem GSP300 gut bedient?

Mit freundlichen Grüßen

Mahlzeit ich suche Blutooth ON EAR Kopfhörer bis ungefähr 150€ für unterwegs weswegen sie schon halbwegs was aushalten sollten (Nicht das nach einmal runterfallen schon was abbricht). Gibts da welche die man wirklich empfehlen kann oder ist das relativ egal ?

Hallo,

Danke schonmal für die Hilfe bei meiner Kopfhörersuche. Ich werde mir den DT990 bestellen und evtl noch den 880/770. Ich will alle mit meinem alten Superlux 681evo und dem neuen DAC vergleichen und mich dann entscheiden.
Da ich nicht weiß ob ich einen DAC brauche, will ich ungerne den mir empfohlenen FX Audio DAC-X6 bestellen. Die Lieferzeit und das Zurückschicken schrecken mich ab. Welcher DAC wäre im Bereich 50-80€ denn sonst noch passend?

MfG Kay

nach china zurückschicken wird sich kaum lohnen. lass den dac erstmal weg und probiers ohne.
den x6 gabs eine zeitlang direkt bei amazon. warte vielleicht einfach ab.

den dt990 mit 250ohm wirst du aber auch erstmal ohne amp/dac betreiben können. es wird auf jeden fall was rauskommen. ob der sprung von einem 0815 mainboard dac zu einem 70€ dac einen signifikanten unterschied macht wage ich zu bezweifeln.

alternative zum x6 wäre der sabaj d3, den gibts direkt bei amazon.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

da ich seid längerer Zeit ein Kondensatormikro nutze ... fängt mein Headset langsam an zu nerven. Da es die Ohren komplett ein nimmt und es drunter extrem warm wird. Überlege ich mir nun gute "Gaming" inears zu holen.

Hier die Kriterien:

1. Für welche Anforderung?

Gaming am PC ausschliesslich. Sollten daher Gaming und Voice Sound sehr gut übermitteln. Ich hab zb. meine Sport inears mal probiert ... und der Voice Sound war sehr "blechig" + konnt ich die Gesamtlautstärke nicht regulieren.

2. Art der Kopfhörer? (InEar, OnEar, OverEar, geschlossen oder offen)

InEar

3. Preisvorstellung?

Bis max. ~60€

4. Besonderheiten? (Wireless, Headset, Größe, Bequemlichkeit)

Kein Bluetooth und sollten vorallem bei längeren Sessions (6-8 Stunden) nicht "schmerzen".
Wäre Klasse wenn es die im Saturn zu kaufen gibt, aber kein muss. (Da ich einen Gutschein besitze) :)

Grüße & Danke

Guten Abend

Da meine Soundkarte ASUS Xonar so langsam den Geist aufgibt (Rauschen und Aussetzer) suche ich nach Alternative bzw was neuem. Meine Kopfhörer funktionieren an der der Onboard Soundkarte.
Ich nutze zurzeit dieses Audio Technica. Habe auch einen 2.0 System hier rumfliegen die ich gerne mit anschließen würde ohne groß umzustecken oder per Software umzustellen. Kann mein 2.0 System dann einfach ausschalten oder wieder an wenn es gebraucht wird. Es kann auch eine Externe Version sein. Habe mir da das Creativ G5 bzw. das G6 angeschaut. Es ist in die Richtung was ich ungefähr suche.
Es wird für Film, Musik und Gaming wie zb Pubg, CoD, oder auch BF genutzt. Ist das G5/G6 eine gute Lösung.

170$ entsprechen 148€, dazu kommen aber noch Versandkosten, Einfuhrumsatzsteuer und eventuell Zollgebühren.

Wie hoch die jeweiligen Positionen in Norwegen sind solltest du besser wissen als wir.

ich glaub ich werde zuschlagen. auch wen sie am ende 200 euro kosten. da kann ich wohl wenig falsch machen denke ich.

@Chukki111 : die G5 hab ich selber und bin sehr zufrieden damit. Die G6 ist von der Featureliste her besser, aber es gab einige Berichte das es Probleme mit dem Mikrofoneingang geben würde. Weiß nicht ob das mittlerweile behoben ist oder ob man da immer noch mit Problemen rechnen muss... hat mich bisher auch vom Testen abgehalten.

Schnelle Frage, da ich 350 Euro habe, die ich verbrennen will ;O)

Zur Auswahl stehen ein gebrauchter t90 für ca. 200
Ein Monoprice Monolith m1060 um 310
dann bei MAssdrop der Sennheiser Jubilee

als KHV setze ich noch den Speaka / Inline ein, bin auch so weit zufrieden, aber wenn jemand noch einen guten Vorschlag hat, leg ich eben was drauf.

Ich hätte halt gerne mal was abseits der "Masse" und evtl. auch mal Tesla etc.

Sollte jemand einen anderen schicken Vorschlag so um den Dreh haben, her damit.

Spellbound schrieb:
Schnelle Frage, da ich 350 Euro habe, die ich verbrennen will ;O)

Zur Auswahl stehen ein gebrauchter t90 für ca. 200
Ein Monoprice Monolith m1060 um 310
dann bei MAssdrop der Sennheiser Jubilee

als KHV setze ich noch den Speaka / Inline ein, bin auch so weit zufrieden, aber wenn jemand noch einen guten Vorschlag hat, leg ich eben was drauf.

Ich hätte halt gerne mal was abseits der "Masse" und evtl. auch mal Tesla etc.

Sollte jemand einen anderen schicken Vorschlag so um den Dreh haben, her damit.
Ein Speaka/Inline was? Zwiebel? Kartoffel?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben