Sammelthread [Kaufberatung] für Kopfhörer/Headset/DAC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Beim T60rp ist das relativ einfach: Je mehr desto beseer.

Leider gibt's zu dem speaka keine Leistungsdaten, einfach ausprobieren.

schau dir aber das video noch an, zu geil wenn alexa dazwischen funkt :D

Neben dem FiiO e10k wird ja der DAC-X6 oft empfohlen, aber was ist denn von diesen Geräten zu halten? Behringer U-Phoria UMC22, Behringer U-Phoria UMC202HD bzw. M-Audio M-Track

Im Moment geht's mir darum, meine Lautsprecher störungsfrei zu betrieben, wofür ich erstmal eine andere Lösung ausprobieren möchte. Eventuell kaufe ich mir in Zukunft noch ein paar gute Kopfhörer, z. B. die Beyerdynamic DT 770 bzw. 990. Lassen die sich mit den o. g. Interfaces vernünftig verwenden?

Da scheiden sich die Geister. Ich halte von den Dingern gar nichts. Der KHV ist einfach viel zu schwach für jeden halbwegs anspruchsvollen Kopfhörer. Jackass wiederum schwört auf irgendeins der beiden Behringer, es soll nicht schwächer sein als sein 200€ dac/amp. Meiner Meinung nach ist das eher ein Beleg dass sein dac/amp nichts taugt, aber das haben wir schon mehrfach ausdiskutiert, immer ohne Ergebnis.

Wenn es unbedingt eines der dreien sein muss würde ich mir, aus 3 Gründen, das m-track näher angucken.

1. Symmetrische Ausgänge für die boxen

2. Getrennt voneinander regelbare outputs.

3. Kein Mikrofon Eingang.

Es muss nicht unbedingt eines der Geräte sein. Allerdings weiß ich nicht, ob der FiiO e10k gut geeignet ist, um meine beiden Aktivlautsprecher anzuschließen - die symmetrischen Ausgänge des M-Track scheinen mir da besser. Und der DAC-X6 kommt derzeit aus China. Hast du denn eine Empfehlung, das in etwa so viel kostet wie die anderen? Oder geht das wirklich gute erst bei weit über 100 € los?

Trifft's denn zu, dass manche DAC mangels Netzteil zu wenig Leistung für anspruchsvollere Kopfhörer haben?

Nein, sowohl fiio als auch der dac x6 sind meiner Meinung nach keine geeigneten Mittel um aktivlautsprecher daran anzuschließen.

Vielleicht ist der m track da wirklich die beste Lösung für unter 100€. Sinnvolle Alternativen kenne ich zwar, diese fangen aber erst bei ~200€ an.

Ja, Geräte die auf eine reine USB Stromversorgung setzen sind meist zu schwach für anspruchsvolle Kopfhörer. Wobei das auch immer vom subjektiven empfinden abhängt.

Danke sehr! Ich werde den M-Track ausprobieren, alles ab 200 € übersteigt mein Budget und auch den Nutzen. Dafür höre ich schlicht zu selten Musik.

angbor47 schrieb:
Neben dem FiiO e10k wird ja der DAC-X6 oft empfohlen, aber was ist denn von diesen Geräten zu halten? Behringer U-Phoria UMC22, Behringer U-Phoria UMC202HD bzw. M-Audio M-Track

Im Moment geht's mir darum, meine Lautsprecher störungsfrei zu betrieben, wofür ich erstmal eine andere Lösung ausprobieren möchte. Eventuell kaufe ich mir in Zukunft noch ein paar gute Kopfhörer, z. B. die Beyerdynamic DT 770 bzw. 990. Lassen die sich mit den o. g. Interfaces vernünftig verwenden?
was meinst du mit störungsfrei?

Direkt ans Mainboard angeschlossen produzieren die Lautsprecher Störgeräusche, aber das hab ich schon in einem eigenen Thread bearbeitet. Als mögliche Lösung möchte ich das Gerät von M-Audio ausprobieren.

ob das hilft? ich denke du solltest es mal mit einem Galvanischer Trennfilter probieren.

Musst die Lautsprecher dann natürlich auch symmetrisch anschließen, solltest du dann immernoch Störgeräusche haben und auch ein massetrennfilter nicht das gewünschte Ergebnis liefern hilft nur ein externer dac mit optischem Anschluss, falls dein Mainboard den entsprechenden Ausgang besitzt.

@pitu: Das ist die Alternative, die ich auch testen werde. Hab in dem verlinkten Thread schon eine Möglichkeit gefunden. Die läuft aber mit Cinch, das ist unsymmetrisch, soweit ist weiß.

und nee, leider kein optischer Ausgang. Eine interne Soundkarte damit kostet auch knapp 40 €, es sei denn, die TerraTec Aureon reicht. Daran könnte der DAC, aber preislich ist das auch nicht besonders günstig.

Zuletzt bearbeitet:
das fiepen kann auch mit einem 800€ dac/amp autreten

Das ist kein Fiepen, sondern eine ganze Palette von Geräuschen, die je nach Beanspruchung der GPU mal weniger stark sind und mal mehr. Spiele sind deshalb unerträglich :D

Aber ich hab hier im Forum hilfreiche Tipps bekommen und werde die nach und nach testen.

Symmetrische Anschlüsse (und Kabel, wenn die Lautsprecher ebenfalls symmetrische Anschlüsse haben) können helfen, ein Massetrennfilter kann helfen und ein optischer Anschluss hilft zu 100%.

Erst die ersten beiden Möglichkeiten ausprobieren, wenn das nichts bringt sich um die dritte Gedanken machen.

Was den Anschluss des M-Track angeht, funktioniert der mit diesem Kabel? Laut einer Antwort soll das symmetrisch sein, aber genau konnte ich das bisher nicht rausfinden.

Hallo Forumgemeinde,

ich würde gerne eine Kaufberatung in Anspruch nehmen.
Bisher habe ich das Logitech G430 besessen, da dieses allerdings schon mehrmals geklebt werden musste und ich ohnehin mal etwas klanglich besseres wollte, habe ich mir die Beyerdynamic DT 770 Pro 80 Ohm gekauft und muss sagen, dass ich in nahezu allen Hinsichten enttäuscht bin.
Ich fange trotzdem mal mit dem positiven an: und zwar muss ich sagen, dass sich alles wesentlich klarer anhört und die Abschirmung der Umgebungsgeräusche finde ich auch wesentlich besser. Das war es aber auch schon. Vielleicht bin ich mit zu hohen Erwartungen an die Sache ran gegangen, da die Kopfhörer überall sehr gute Bewertungen haben, aber mir gefallen sie überhaupt nicht. Zuerst einmal der Tragekomfort: unangenehmer Druck auf meine (scheinbar ziemlich großen) Ohren, die die Polster oben und unten berühren, das war beim G430 nicht der Fall, aber nun gut sie müssen ja nicht jedem perfekt passen. Was ich allerdings extrem enttäuschend Fand ist der Klang. Bass ist ohne manuelle Soundeinstellungen, die das ganze Klangbild verzerren, fast nicht wahrnehmbar, es sei denn man erhöht die Lautstärke auf ein unangenehm hohes Niveau, das auf Dauer nicht erträglich ist. Im großen und ganzen habe ich den Klang nicht als Verbesserung zum G430 empfunden und Meiner Meinung nach sollten Kopfhörer, die über 100€ kosten, schon eine Verbesserung zu einem ~50€ Gaming Headset darstellen.

Falls es relevant sein sollte: die Dt 770 sind direkt(hinten) an ein Gigabyte Z370 Aorus Gaming 5 angeschlossen

Um zum Punkt zu kommen: ich suche gute Kopfhörer für 100 - 200€, die Folgendes haben/können:
-hohe (wie G430) statt runde Ohrpolster
-Overear
-geschlossen
-Ohrpolster sollten auf gar keinen Fall aus (Kunst)Leder sein, sondern Stoff oder Ähnlichem
-gute Tiefen/starker Bass
-allgemein guten Klang

Verwendung wäre hauptsächlich Musik hören, Filme/Serien gucken und Zocken.

Wäre über jede Empfehlung, die die Anforderungen erfüllt, dankbar!

PS: Ich schreibe das hier nicht aus Faulheit selber zu suchen, sondern eher um auf Wissen zurückzugreifen, da sich nicht wirklich nach solchen Parametern suchen lässt.

Die erste Frage wie lange hattest du die 770er auf meistens muss man paar tage mal die neuen tragen um sich an diese zu gewöhnen.
Der sprung vom g35 zu den besseren war auch am anfang etwas komisch da war ich noch der meinung die g35 hören sich besser an.
Nach ner gewissen zeit merkt man aber erstmal was den vermeindlich besser klingenden KH fehlt^^

"Zuerst einmal der Tragekomfort: unangenehmer Druck auf meine (scheinbar ziemlich großen) Ohren, die die Polster oben und unten berühren, "

Der Bübel ist aus Federstahl da kann man mal bissel überdehnen und dann drückt auch nichts mehr.

"Was ich allerdings extrem enttäuschend Fand ist der Klang. Bass ist ohne manuelle Soundeinstellungen, die das ganze Klangbild verzerren, fast nicht wahrnehmbar, es sei denn man erhöht die Lautstärke auf ein unangenehm hohes Niveau, das auf Dauer nicht erträglich ist. "

Dann stimmt sicher was mit deinem Onboard Sound nicht.
Zumindest beim MMX300 der ja angeblich das gleiche sein soll ist der Bass sehr pressent.

Wenn du irgend ne 5.1, 7.1 oder sonstigen onboard surround müll an hast bitte ausschalten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben