Sammelthread [Kaufberatung] für Kopfhörer/Headset/DAC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Grundsätzlich ist die Herangehensweise richtig, wenn man von nem Gaming Headset kommt klingen richtige Kopfhörer meist langweilig und "schlecht" das liegt daran dass Gaming Headsets meist unnatürlich bassbetont sind und versuchen damit ihre Schwächen zu vertuschen. Wobei die Beobachtung schon stimmt, der dt770 ist definitiv keine Bass Schleuder.

Hättest du dich vor dem bestellen informiert, wäre dir schnell aufgefallen, dass alle pro Varianten von Beyerdynamic einen recht hohen Anpressdruck haben. Auch, dass die Pads zu klein für deine Ohren sind hättest du mit ein bisschen Eigeninitiative vorher herausfinden können.

Zum Glück leben wir aber in Deutschland und du kannst den Hörer kostenlos zurückschicken, den perfekten Hörer für dich gibt es aber nicht, zumindest nicht stock.

Ausprobieren kannst du mal den takstar Pro82, geschlossen, leicht anzutreiben, bequem, gute Verarbeitungsqualität, Overear, Der Bass kann mit dem Bass slider an die eigenen Vorlieben angepasst werden. Hat allerdings kunstlederpads, diese kannst du aber gegen Brainwavz hm5 oval Velours pads austauschen und bist immernoch bei ~130€.

citygnat schrieb:
Falls es relevant sein sollte: die Dt 770 sind direkt(hinten) an ein Gigabyte Z370 Aorus Gaming 5 angeschlossen

Ich bin zwar kein Experte, aber eventuell bringt der Onboard-Soundchip nicht genug Leistung. Deshalb wird hier im Forum immer ein DAC/Kopfhörerverstärker in Verbindung mit solchen Kopfhörern empfohlen. Welche genau, steht z. B. im ersten Post :)

Soweit wie ich verstanden habe, braucht man einen KHV
ChotHoclate schrieb:
Hättest du dich vor dem bestellen informiert, wäre dir schnell aufgefallen, dass alle pro Varianten von Beyerdynamic einen recht hohen Anpressdruck haben. Auch, dass die Pads zu klein für deine Ohren sind hättest du mit ein bisschen Eigeninitiative vorher herausfinden können.
Informiert habe ich mich tatsächlich. Die DT 700 gibt es leider (nicht mehr) in der Edition Version, weshalb ich auf diese ausweichen musste, da ich geschlossene Kopfhörer wollte. Der Druck würde mich auf nicht unbedingt stören, wenn denn der Rest passen würde. Laut Hersteller sind sowohl DT 770 als auch G430 mit 6 cm Ohrpolsterhöhe(innen) angegeben, nach nachmessen sind es aber beim 770 eher 5,5 cm und beim G430 eher 6,5cm.
Ergänzung ()

angbor47 schrieb:
Onboard-Soundchip nicht genug Leistung
Soweit ich gelesen habe, erkennt man zu wenig Leistung in erster Linie daran, dass die Tonausgabe zu leise ist und das ist definitiv nicht der Fall (hab meine Ausgabelautstärke mehr als halbiert).

Weil's z. B. mit meinem aktuellen seitlich drückt und deshalb unbequem ist. Außerdem sollen manche geschlossene Kopfhörer etwas an Klang bzw. Bass verlieren, weil durch die Brillenbügel eine Lücke entsteht.

Weiterhin hab ich dieses Angebot für den Pro 82 gefunden, ist das der richtige?

Das hat man bei jedem Kopfhörer und ist immer auch von der Brille und kopfform abhängig.

Ja, das ist der richtige, würde den aber einfach bei ebay bestellen als auf irgendeiner vollkommen unbekannten US Seite.

ChotHoclate schrieb:
Jackass wiederum schwört auf irgendeins der beiden Behringer, es soll nicht schwächer sein als sein 200€ dac/amp. Meiner Meinung nach ist das eher ein Beleg dass sein dac/amp nichts taugt, aber das haben wir schon mehrfach ausdiskutiert, immer ohne Ergebnis.
Du weißt schon, dass Ich nicht nur einen 200€ DAC habe?
Und der UMC22, den ich momentan nutze, ist leicht schwächer als die 200€ DACs, aber trotzdem noch ausreichend für meinen 250Ohm Beyer, ohne klanglich bei normaler Lautstärke abzunehmen, was andere DACs, wie der SMSL M3, den Ich getestet habe, getan haben.

Ja, weiss ich jackass. Wir haben das schon oft genug ausdiskutiert und werden das jetzt nicht wiederholen. Für mich ist das vollkommen okay dass wir da unterschiedliche Ansichten haben.

@JackA$$: also lohnt es sich, auch die beiden Teile von Behringer auszuprobieren? #1, #2 D. h. wenn die auch dafür taugen, Aktivlautsprecher anzuschließen. Aber nen Klinkenanschluss ist ja dran.

Ich kann nur für die Behringer sprechen, sind sehr gute Geräte für einen kleinen Preis, wo du bei Focusrite oder Steinberg das Doppelte oder mehr zahlen darfst.
Bei Aktivlautsprecher musst du nur aufpassen, dass du keine Masseprobleme bekommst, da musste Ich zwischen Lautsprecher und USB-Interface nen Ground Loop / Entstörfilter einbauen.

Wenn damit auch Masseprobleme auftreten, dann komm ich ja vom Regen in die Traufe :D

Welchen Entstörfilter nutzt du denn?

Welcher ist egal. Bei mir war wichtig das beide Kanäle der aktiv Boxen voneinander separat durch galvanische Trennung "entstört" werden. Habe dazu nen Behringer HD400 mit 5,25mm Klinke zu Cinch mit entsprechenden Kabeln im Einsatz.

Den HD400 hab ich auch entdeckt. Mich verwirren dabei nur die benötigten Kabel. Welche nutzt du? Und meinst du 6,3 mm, so viel erschließt sich mir zumindest.

z. B. solche hier: Eingang, Ausgang oder die zu den LS? Also wenn der Filter direkt ans Mainboard angeschlossen wird.

Da kommt es halt stark auf deine Lautsprecher an. Ich nutze ein 2xXLR auf 2xCinch und arbeite halt mit Adaptern. Das aber auch nur weil ich viel mit Kabeln etc rum probiert habe. Ich hätte auch direkt 2 6,3mm 2 Pol Kabel nehmen können statt XLR. Zur Soundkarte nutze ich dann 6,2mm auf Cinch --> Cinch Kabel auf 3,5mm Klinke.

Zuletzt bearbeitet:
Kennt jemand einen Bluetooth Inear mit neutralem Klang? Vielleicht sogar bassarm? Preis am besten unter 50€. Wasserdicht wäre cool, soll für Sport herhalten.

Finde es schon erstaunlich, dass hier schon einige behauptet haben, der Omnitronic SHP-600 wäre qualitativ (Verarbeitung und Sound) nicht weit weg vom Beyer-Vorbild. Hatte mir den Omnitronic als günstige Alternative zum Beyer geordert (zum Verschenken) und ein wenig getestet. Ja, der Klang ist schon in Ordnung und definitiv nicht kongruent zum Preisunterschied.
Aber die Verarbeitung und der Komfort ist wirklich ein Witz. Kann nicht nachvollziehen, dass dies noch keinem aufgefallen ist - gerade im Direktvergleich. Die Muscheln sind winzig, das "Velour" ist hart und nicht mit den Beyern zu vergleichen. Zudem liegt das Polster nicht überall gleichermaßen an (Druckverteilung) und umschließt nicht anständig aufgrund der ovalen Form (zugegeben, Kopfabhängig - ging aber nicht nur mir so). Die Gelenke sind nicht annähernd so robust, wie bei den Beyern und nochdazu sehr wackelig. Nach der Testsession kam mir bereits eine Schraube aus dem Gelenk entgegen, was dann auch sofort die Retoure zur Folge hatte.

Wer einen bequemen, halbwegs langlebigen Hörer sucht, ist hier definitiv falsch. Qualitätskontrolle scheint denen wohl nicht sehr wichtig zu sein. Für 40 Euro habe ich wirklich nicht viel erwartet bei der Verarbeitung, aber im Vergleich zur preislichen Konkurrenz von Superluxx und co wird man dennoch enttäuscht.

@JackA$$ Hast du für mich evtl. ein Bild von den Velours deiner Omnitronic? Hatte den mal irgendwo hier gesehen, und da sahen die etwas ähnlicher aus, wie die Beyer. Möglicherweise haben die im Laufe der Produktion etwas geändert, was gerade bei den günstigen Asien-Produkten nicht unüblich wäre. Meine sehen zumindest genauso aus, wie auf dem Amazon-Bild und sind genauso Stein hart und dünn, wie sie auf dem Bild wirken und haben nichts mit den Beyer-Sofas gemein.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben