Sammelthread [Kaufberatung] für Kopfhörer/Headset/DAC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
z.B
Aune T1 MK3
Aune X1s
Yulong DAART Canary

Meine Freundin hat mir zu Birthday ne PS4 Slim geschenkt und dummerweise hat diese keinen Opt. so muss ich es über Umwege ( Klinken-Ausgang vom Monitor ) an nen DAC/AMP weiter schleifen.
Hab keine lust für 20€ nen HDMI Audio Extractor zu kaufen ^^

Also mein Yulong u100 und mein Fiio E17 haben jeweils auch analoge Eingänge um sie als reine KHVs ohne den DAC zu betreiben. Die SoundblasterX G5 übrigens auch ;-)

Edit @Reziel : die PS4 kann aber auch mit USB DACs umgehen

Ja ich weiß aber eben nicht mit allen USB DACs -.- meinen FiiO X3 z.B. erkennt das Ding im DAC-Modus auch nicht.
Hab heute Aune mal angeschrieben und mich erkundigt ob der T1 MK3 mit der PS4 kompatibel ist.
Hätte schon was ein Hybrid Röhren DAC/AMP an einer PS4 ^^

Bei der Creative liegt es wohl daran, dass teilweise Frequenzen, die Rauschen verursachen sollen, einfach von der Software rausgefiltert werden...

Wär's nicht ne Möglichkeit, sich bspw. den ODAC von JDSLabs zu kaufen und n KHV für knapp 60€ (der Sabaij?) ranzuhängen?
Dann wäre man, wenn alles glatt läuft, vielleicht bei 170-180€... oder einfach den ODAC und den Atom-Amp?

Der Topping DX3 sieht nett aus, aber da hab ich auch einiges über Qualität gehört... und z. B. auch, dass der Sub-Ausgang bei Nutzung von Kopfhörern nicht ausgeschaltet wird.

Zum Thema Topping: wär's nicht möglich, den Topping D10 mit nem Sabaij KHV zu koppeln? Somit hätte man den D10 mit KHV... klingt für knapp 150€ gar nicht so schlecht, muss ich sagen. Wäre das machbar?
Oder muss ein DAC auf einen KHV abgestimmt werden und nicht jedes Gerät klingt mit jedem gut?

Zuletzt bearbeitet:
Ein ODAC fängt auch schon bei 140€ an http://www.headnhifi.com/dac + die 60€ für den KHV und du bist wieder bei 200€.

Aufeinander abgestimmt müssen die DACs und KHVs nicht sein, nur sieht es für mich dann wie Kraut und Rüben aus wenns optisch nicht zueinander passt.

Wie der Polo Harlekin damals. 🤣

Zuletzt bearbeitet:
Geht alles. Entweder n dac/amp als ein Gerät oder die Verbindung aus separatem dac und amp. Dass ein dac bzw amp zum Kopfhörer passen muss ist nichts als Voodoo.

Bezüglich der Qualität von Topping Produkten brauchst du dir wirklich gar keine Gedanken machen, die spielen locker in einer Liga mit aune und fiio (die beide dacseitig hervorragend sind).

Sorry, ich meinte den OLDAC für 99$.

Einfacher wäre wiederum wirklich ein Topping D10 und der Sabaij PHA2, weil beides bei Amazon bestellbar und dementsprechend nicht extrem Versand aus den USA benötigt.
Sollte doch klappen, und dafür genau im Budget von 150€?

Wenn es ein wenig farbenfroh sein darf gibt es auch noch den smsl Sanskrit 10th für ca 90€.

ChotHoclate schrieb:
Wenn es ein wenig farbenfroh sein darf gibt es auch noch den smsl Sanskrit 10th für ca 90€.

Der sieht, zugegeben, recht genial aus, wie ich finde. Klingt auch von den Specs top und hat einen optischen Eingang.

Hast du Erfahrung mit dem Ding?

EDIT: Der SMSL fällt bei Audiosciencereview ziemlich durch. Ich glaub, ich schau mich nochmal etwas um... Ist irgendwie alles noch nicht ganz das, was ich mir für ihn vorstelle, glaub ich.
Einerseits hätte er gern zwei extra Geräte (weil's auf dem Schreibtisch genial aussehen kann),, anderseits Kombi sinnvoll, weil man nur ein Gerät rumstehen hat, allerdings gehen die guten dann weit übers Budget hinaus...

Aber trotzdem Danke euch allen!

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne den Vorgänger, den Sanskrit 6th und kann nichts negatives dazu sagen.

Bezüglich den Messungen von audiosciencereviews: Die Messungen sind schön und gut, aber letztendlich vernachlässigbar.

Ich nutze einen audio-gd nfb 11.28 und hatte vorher einen nfb 12 (und diverse andere, aber darum geht es nicht), also einen dac/amp der bei amir dramatisch schlecht abgeschnitten hat und habe mir extra zum Vergleichen den topping dx7s, einen dac mit ausgezeichneten Messwerten, gekauft.

Bei den erheblichen unterschieden sollte man ja meinen dies sei auch sofort hörbar, das ist nicht ansatzweise der Fall. Ich konnte keinen Blind test machen, aber ich konnte zwischen den beiden Geräten mit keinem meiner Kopfhörer (akg k712 pro, Hd 58x Jubilee, he 4xx, fostex t60rp) einen Unterschied zwischen den Geräten hören.

Mach dich davon frei messungen eine zu hohe Bedeutung zuzusprechen und kauf Produkte dir dir gefallen, passende "Features" und die nötigen Anschlüsse haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: S6_
Ich hatte die Tage auch nochmal onboard mit meinem topping d10 verglichen, konnte direkt mit dem schiit sys umschalten, und hab auch keinen unterschied gehört wobei ich der meinung war das letzte mal was gehört zu haben...
Hab auch mal prime und furmark als worst case laufen lassen und verglichen.. Nix..

Im Prinzip reicht ein anständiger amp und falls man dann doch Störgeräusche vom onboard hat dann tut es auch fiio d03k für 20€..

Cachto_X schrieb:
Und wie ist die akkulaufzeit bei dir? Man liest verschiedenes im internet.
Es kommt drauf an wie laut du das Ding gedreht hast.
Aber durch Erfahrung kann ich dir sagen zwischen 6-12h je nach Nutzung.
Ergänzung ()

Spellbound schrieb:
Wenn ihr unbedingt viel Geld für Headsets ausgeben wollt und die sollen was taugen, nenne ich mal zwei Alternativen, die ich einsetze , bzw. Freunde und die meiner Meinung nach in einer ganz anderen Liga als das MMX und Co. spielen, aber nicht zwingend teurer sind

https://www.thomann.de/de/akg_hsc_271_studio_set.htm
https://www.thomann.de/de/akg_hsd_271_studio_set.htm

oder nun wirklich schon sehr teuer : https://www.thomann.de/de/sennheiser_hmd27.htm

da kommen dann noch Kabel zu und Getöse, aber wenn jhr schon sinnlos viel Geld für etwas Teamspeak und Gedaddel verbrennen wollt, habt ihr hier aber was ganz anderes

Wie immer die Anmerkung, man kann anderer Meinung sein und man kann weit günstiger einkaufen und wird dennoch glasklar verstanden ;O)

Welche von den drei würdest du mir im gaming Bereich? Empfehlen? Ich muss aber sagen dass mmx 300 von chip und PC Welt getestet und geprüft wurde und die sind auch der Meinung das das Headset sehr gut ist. Und diese Plattformen sind ja bekannt für ihre Tests.
Ergänzung ()

HyperSnap schrieb:
Also dann kann der 770 nicht gleich wie der MMX300 sein^^
Mein MMX300 hat ne ganze menge Bass ohne auch nur irgendwas an einem Equilizer zu verstellen oder so.
Welchen Ohm hat den dein 300mmx ? Wollte jetzt bei Amazon 32 ohm, 80, und 600ohm testen und vergleichen. Diese werden betrieben durch meine Soundkarte von creative Soundblaster Z und die Playstation 4 pro

Zuletzt bearbeitet:
Das MMX300 ist ja auch nicht schlecht, nur eben viel zu teuer für das Gebotene. Ich muss aber auch anmerken, dass ich generell den irrsinnigen Hype um Beyer nicht nachvollziehen kann und der 770 generell von mir keine Empfehlung bekommt. ( und mir geht auch gerade auf, dass ich die 2. Generation des MMX300 evtl. nie gehört habe. Die mag ja nun wirklich so deutlich besser klingen, dass meine Eindrücke revidiert werden könnten)

Ich habe die auch nur genannt, um mal kurz einzuwenden, dass es eben auch noch anderes gibt als diese Gamerbrühe. Da ich keine Shooter spiele bin ich da auch eher nicht derjenige, der Empfehlungen aussprechen mag. Mir sind da andere Aspekte wichtiger

Aber teste sie doch einfach mal bei Thomann ist ja das sogar ausdrücklich erwünscht. Ich kenne leider sonst niemanden, der das HSC nutzt oder gar das HMD, daher stehe ich mit meiner Meinung evtl. komplett alleine da ;O)

"Welchen Ohm hat den dein 300mmx ? Wollte jetzt bei Amazon 32 ohm, 80, und 600ohm testen und vergleichen. Diese werden betrieben durch meine Soundkarte von creative Soundblaster Z und die Playstation 4 pro "

Hab die 1.. Generation als 600Ohm Variante.

Kling Ich glaub da bezahlste schonmal 100 Öcken mehr für die spielerei mit dem Tracking die nicht wirklich sinn macht^^

Zuletzt bearbeitet:
Und 329$ inkl. Tracking, ist dann halt die Frage wie die Europreise umgesetzt werden.
@adamska26 Sowohl Chip, als auch Pc-welt kannst du bei audio tests vergessen, gleiches gilt auch für pcgh, hardwareluxx und computerbase.

• Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben