Sammelthread [Kaufberatung] für Kopfhörer/Headset/DAC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe mir gestern diese Ohrmuscheln für das Cloud II bestellt und heute sind sie auch schon angekommen.
Danke nochmal an @JackA$$ für den Tipp.
Die anzubringen war ziemlich fummelig, weil die Schlaufe (oder wie auch immer man das Stück Leder nennen soll, das zur Befestigung dient) hier wesentlich größer ist als bei den Ohrmuscheln vom Cloud II, aber irgendwann waren sie dann drin. Die sehen auf diesen Kopfhörern schon ziemlich mächtig aus - von hinten sind die Ohrmuscheln jetzt ein ordentliches Stück breiter als die Kopfhörer selbst. :D
Sie sind aber wirklich sehr bequem. Habe sie jetzt noch nicht so lange getragen, aber sie sind auf jeden Fall besser als die Stoffohrmuscheln vom Cloud II und mindestens so bequem wie die ledernen.

Irgendwo in den Amazon-Rezensionen schrieb jemand, dass der durch die Dicke dieser Ohrmuscheln größere Abstand zu den Treibern bei seinem KH den Bass verschlechtert hat.
In meinem Fall finde ich, dass der Bass sogar hörbar stärker rauskommt als mit den Stoffdingern - vermutlich weil Leder besser abdichtet.

40€ für Ohrmuscheln finde ich zwar immer noch ziemlich happig bei einem 100€ Headset aber immerhin bin ich mit dem Ergebnis zufrieden. :) Und da es hier ja Echtleder ist, sollten sie mir ja lange halten nicht so wie Kunstleder, das sich abschält.
Würdet ihr da mal irgendwas dran machen mit Lederpflege oder so oder wäre das unnötig? Ist ziemlich weiches Schafsleder.

ChotHoclate schrieb:
Erstmal klären wir jetzt das Thema Kopfhörer.

-Bevorzugst du Overear, onear oder Inears?
-Lieber offen oder geschlossen?
-Befinden sich andere bei dir im Raum während des zockens die du stören würdest?
-Möchtest du beim zocken möglichst abgeschottet sein oder noch was von deiner Umwelt mitbekommen?
-Möchtest du fulminante Explosionen oder möglichst präzises orten von Schritten?
- Budget (insgesamt, für alles)?
- Brauchst du auch ein Mikrofon? Soll dieses direkt am Kopfhörer befestigt werden?

Was stört dich an dem Astro a50? (beschreibungen wie: Der Klang ist kacke oder sowas sind übrigens nicht hilfreich).

danke erstmal für die tollen fragen.
Also:

- Onear Kopfhörer oder auch Overear, möglichst viele Stunden zocken ohne das es unangenehm wird.
- Am besten geschloßen
- Niemand befindet sich im raum
- Beim zocken, möchte ich nichts von der Umwelt mitbekommen :)
- Da ich Actionreiche Spiele spiele, sind die Explosionen und präzie Schusswechsel Töne sehr wichtig. Schritte sind mir egal.
-Budget für Kopfhörer und soundkarte insgesamt 600€
- Mikrofon brauche ich auch.

Also bei Astro a50 2 gen gibt es mehere profile man kann sich auch bässe und profile selber erstellen, habe mich im internet schlau gemacht und die besten profile heruntergalden und ausprobiert herum experimentiert und alles.

Bin dann zum enschluss gekommen, das es bei der 2 Gen die Bässe dumpfer gegensatz zur 1 Gen sind.
Habe Astro a 50 mit meiner soundkarte probiert und am playsi und konnte deutlich den unterschied gegenüber 1 Gen merken. Habe den Support angerufen, die meinten die können da nichts machen, jeder man soll andere geschmäcker haben. Ich hals 5 jährer Astro A50 1 Gen hörerm, kann schwören das die 2 Gen schlechter ist als der 1.

Bei geschlossenen Kopfhörern bin ich nicht ganz so fit und kenne nur die üblichen Verdächtigen. Wenn dir Ortung nicht so wichtig ist, du aber tolle Explosionen und Effekte suchst würde ich zu Kopfhörern mit Bassbetonung greifen. Geschlossen wären das:

- Takstar pro 82
- Beyerdynamic Custom Studio
- Modhouse Audio Argon Mk3
- Beyerdynamic DT 1770 pro

Den entsprechenden Kopfhörer würde ich an dann erstmal an der SB Z anschließen und als Mikrofon ein Samson Meteor mic nehmen, das reicht für Voicechat absolut aus.

soderle, der hifiman und die sennheiser sollten morgen kommen. ich hab gestern den sennheiser 650 an einem m-audiao Transit pro gehört (baugleich soweit ich weiss mit meinem Speaka) Das klang ganz okay, aber wenn ich jetzt so eine richtig gute Lösung will, die mich auf Dauer glücklich machen kann, was sollte man da kaufen? Also KHV/Dac sagen wir mal bis 500 . Sollte das nicht ausreichen auch mehr .

Auf Youtube habe ich den JDS Atom gefunden, der gut sein soll.

oder meier audio?

innerhalb meines Budgets hat mir auch jemand den Burson Soloist SL Mk2 vorgeschagen

diese argons würden mich auch mal reizen, oder vielleicht mal einen stock fostex zu modden.

optimal wäre, wen ich auch anderes dran anschließen könnte, ist aber kein muss, am pc ist ja momentan das set aus AS 30 und DS 10 dran , optisch angebunden

@adamska26 Nichts und nichts, das mmx300 ist nichts anderes als ein dt770 mit Mikrofon dran und der dt770 wird dir nicht gefallen, der hat gar keinen Bass. Surroundsimulation brauchst du entweder nicht oder kannst es softwareseitig mit Equalizer Apo + Hesuvi lösen.

@Spellbound Wenn du die Saxx auch an dem Gerät anschließen, mit dem Poti regeln und zwischen kopfhörern und Lautsprechern umschalten willst dann nen Audio gd nfb 11.28.

Wenn du das nicht möchtest ist die Auswahl gigantisch. Aune x1s + Aune x7 (wenn die Leistung des x1s nicht reicht) ist auch immer ne gute Wahl. Der jds labs atom oder massdrop thx aaa 789 sollen auch hervorragende Khv sein, benötigen aber noch einen dac. Smsl Panda stack (Sanskrit pro + Sanskrit pha) ist auch nicht verkehrt.

@Spellbound
der massdrop x thx aaa 789 wäre bestimmt eine sehr gute wahl. im moment leider nicht verfügbar, aber der kommt bestimmt nochmal. als dac wäre der smsl su-8 rev 1.3 zu empfehlen. dieser hat verschiedene filter zur auswahl, zudem eine remote und balanced out.

hier noch eine sehr günstige lösung. topping dx3 pro (amp+dac).
während des reviews nutzte er die beiden von dir gekauften kopfhörer.
https://www.audiosciencereview.com/...of-topping-dx3pro-dac-and-headphone-amp.4967/

Zuletzt bearbeitet:
ChotHoclate schrieb:
@adamska26 Nichts und nichts, das mmx300 ist nichts anderes als ein dt770 mit Mikrofon dran und der dt770 wird dir nicht gefallen, der hat gar keinen Bass.

warum schwören dann den die gamer das es das beste gaming headset ist
Und welche Soundkarte empfiehlst du mir?

Hey leute,

Ich war auf der suche nach einem wireless Headset. Und ja ich weis das eine Kombi Lösung die beste ist, sprich : Kopfhöhrer + Mic.
Dennoch möchte ich zu einem Wireless wechseln. Und da kam mir das Astro a50 in den Sinn.
Hat jemand erfahrung damit und kann ein erfahrungsbericht dazu kurz aufschreiben :)

Mfg

Mal ne frage an die (ehemaligen) Nutzer des Aune T1 Mk3. Ist der T1 mit der PS4 kompatibel?

Cachto_X schrieb:
Hey leute,

IUnd da kam mir das Astro a50 in den Sinn.
Hat jemand erfahrung damit und kann ein erfahrungsbericht dazu kurz aufschreiben :)

Mfg

Hey bin jahre langer Astro A 50 Hörer und habe c.a 5 Jahre lang Astro a 50 der ersten Generation gehört. Als der Akku nach gelassen hat( man kann es auch tauschen gibt viele Anleitung)

Habe ich mir die neue 2 Gen gekauft wo du deine Profile am PC selber erstellen kannst. Ich rate dir hol wenn dann die 1 Gen. Habe herum experimentiert und das Klangbild war keinesfalls besser als 1 Gen. Bei der 1 Gen hast du sattere Bässe das Klangbild ist klarer. Bei dem neueren kann ich nicht bestätigen. Die hört sich etwas weich an und nicht bassstark wie 1 Gen. Bei dem neuen ist aber ein größeres akku verbaut, was dir 15-20% mehr Spaß ermöglicht.
Und der Transmitter soll etwas mehr Reichweite ermöglichen. Was ein großes + Punkt für 2 Gen ist, das es sehr angenehm am ohr festsitzt, so das du keine Schmerzen spürst. Auch bei mehreren Stunden, hast du das Gefühl das du die Kopfhörer gerade aufgesetzt hast.

adamska26 schrieb:
Weil du hier in nem Fach-Forum bist, wo Leute Ahnung und Vergleiche durchgezogen haben. Diese möchtegern Gamer, die das MMX300 so hypen, wurden entweder bezahlt, wollen Fame oder kennen nichts Anderes und gehen davon aus, dass je teurer, desto gut.
Schau mal hier: DT 770 vs. A50

adamska26 schrieb:
Hey bin jahre langer Astro A 50 Hörer und habe c.a 5 Jahre lang Astro a 50 der ersten Generation gehört. Als der Akku nach gelassen hat( man kann es auch tauschen gibt viele Anleitung)

Habe ich mir die neue 2 Gen gekauft wo du deine Profile am PC selber erstellen kannst. Ich rate dir hol wenn dann die 1 Gen. Habe herum experimentiert und das Klangbild war keinesfalls besser als 1 Gen. Bei der 1 Gen hast du sattere Bässe das Klangbild ist klarer. Bei dem neueren kann ich nicht bestätigen. Die hört sich etwas weich an und nicht bassstark wie 1 Gen. Bei dem neuen ist aber ein größeres akku verbaut, was dir 15-20% mehr Spaß ermöglicht.
Und der Transmitter soll etwas mehr Reichweite ermöglichen. Was ein großes + Punkt für 2 Gen ist, das es sehr angenehm am ohr festsitzt, so das du keine Schmerzen spürst. Auch bei mehreren Stunden, hast du das Gefühl das du die Kopfhörer gerade aufgesetzt hast.

Und wie ist die akkulaufzeit bei dir? Man liest verschiedenes im internet.

adamska26 schrieb:
Und welche Soundkarte empfiehlst du mir?

Weil sie sich nicht informieren und keine Ahnung haben sondern einfach nur nach dem Preis gehen und was viel kostet muss auch gut sein. Oder andere die keine Ahnung haben empfehlen es, beides möglich.

Soundkarte empfehle ich pauschal erstmal gar keine sondern zunächst ausprobieren.

Wenn ihr unbedingt viel Geld für Headsets ausgeben wollt und die sollen was taugen, nenne ich mal zwei Alternativen, die ich einsetze , bzw. Freunde und die meiner Meinung nach in einer ganz anderen Liga als das MMX und Co. spielen, aber nicht zwingend teurer sind

https://www.thomann.de/de/akg_hsc_271_studio_set.htm
https://www.thomann.de/de/akg_hsd_271_studio_set.htm

oder nun wirklich schon sehr teuer : https://www.thomann.de/de/sennheiser_hmd27.htm

da kommen dann noch Kabel zu und Getöse, aber wenn jhr schon sinnlos viel Geld für etwas Teamspeak und Gedaddel verbrennen wollt, habt ihr hier aber was ganz anderes

Wie immer die Anmerkung, man kann anderer Meinung sein und man kann weit günstiger einkaufen und wird dennoch glasklar verstanden ;O)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben