Sammelthread [Kaufberatung] für Kopfhörer/Headset/DAC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab meine 600ohm dt880 an nem magni 2 und bin ziemlich zufrieden.. Überlege auch wegen dem Atom aber am Ende höre ich auch bloß keinen unterschied weil so scheiße kann der magni 2 ja fast nicht sein das der an 600ohm noch irgendwie verzehrt oder so..
Wobei man Geld für "Hobby" ja auch mal sinnlos ausgeben kann 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: TheRealSutefan und pitu
die messwerte vom atom sind besser, ob man da einen unterschied zu den schiit teilen raushört kann ich nicht sagen. der atom ist allerdings aus kunststoff hergestellt. wenn einem eine top verarbeitung wichtig ist, wären die schiit teile schon besser, die sehen auch einfach schick aus.
der atom könnte bald auf http://www.headsound.de/ für 150€ incl versand verfügbar sein.

@enerGI
der magni kann wirklich nicht so schlecht sein, ich würde eher einen neuen kopfhörer kaufen, da hat man mehr von.

edit: krass, der magni 3 hat bei 16 ohm 2x 3 watt ausgangsleistung! bei 300ohm noch 430mw (10 x soviel wie der fulla2). mein topping a30 hat gerade mal die hälfte an leistung und der bringt meinen dt880@600ohm ohne probleme in ohrenbetäubende regionen auf der ersten gain stufe.

Zuletzt bearbeitet:
Ja Leistung haben die alle mittlerweile reichlich auch wenn die Angaben in der Regel etwas optimistisch sind..
Auch der magni 2 kann schon so laut das es ganz gut ist das der drehregler irgendwann am Ende ist, mehr wird nur arg ungesund.. Gibt ja Situationen in denen es einem fast nicht laut genug sein kann...

Vielleicht schau ich mir die monoprice retro mal an um noch ein 2 paar superbuget Hörer da zu haben.. Damit kann man gut Audio schmackhaft machen denen jeder Euro dafür zuviel ist 😜

So, haben seit heute den Asus DVD-Spieler-Soundkarte-Mix. Nur scheint das Gerät defekt zu sein, zumindest werden an 3 verschiedenen PCs das Gerät nur sporadisch erkannt, bricht zwischendrin ab, etc. - geht also doch wieder zurück. Schade eigentlich, hatte aber eh keinen optischen Eingang, also nicht alles gewünschte.

Braucht man eigentlich zwingend einen DAC oder kann auch schon ein Amp den Klang positiv verändern?
Mein Vater würde die KHs auch ab und an mal am Smartphone verwenden, aber möchte eine Lösung, die sich an der Steckdose anstecken lässt, Akkus möchte er ungern verwenden wegen "Sollbruchstelle" und sowas.

Hab mal testweise meine Technics RP-F880, die ich noch hier rumliegen hatte, an den PC angeschlossen. Die klangen teils etwas... "Dumpf", aber begannen bei sehr basslastigen Titeln auch gefühlt an, etwas zu rasseln - so hat es sich für mich angehört. Wie wäre hier der Nutzen eines Amps?

Kann es also unter Umständen reichen, z. B. den Sabaj PHA2 zu kaufen und deutlich besseren Klang erreichen zu können?
Oder gibt es bessere Amps, Wenn man mal die Grenze bei 100€ setzt?
Bei Bedarf könnte ja bei Verfügbarkeit der Schiit Modi 3 dazugekauft werden...

Mahlzeit,

was wäre vom DAC her eine Steigerung, wenn man als Ausgangsbasis FX Audio DAC-X6 hat, ohne jetzt in 300€+ Regionen zu stoßen?

Schiit-Stack ca. 250€
Topping DX3 Pro 199€
Aune T1SE ca. 230€ ( Hybrid-Röhre )
Aune X1S ca. 230€
O2+ODAC ca. 250€

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheRealSutefan
Hallo Leute, ich habe jetzt Ausführlich mmx 300 mit 32 Ohm und DT 770 pro 250ohm, DT 770 M 80 Ohm, und Astro A 50 mit 48 Ohm getestet.
Als Verstärker habe ich den Soundblaster X G6.
Getestete Spiele Waren Battlefield 5 und Assassin's Odesey.

Erstmal zur DT 700 M 80 Ohm Variante.
Dieser Kopfhörer hat beim Vergleich einfach versagt.. hat kein bass keine höhen, keine tiefen hat sich angehört wie 15€ Kopfhörer.

Die DT 770 pro 250ohm hört sich echt ähnlich an wie die mmx 300. Der Bass ist bei 770 einfach stärker durch 250ohm. Mir hat allerdings der mmx 300, 32 Ohm etwas mehr gefallen da das aufsetzen am Ohr sehr angenehm ist. Und die Höhen, Tiefen, bass hören sich gleichmäßig an was bei Assassin's Creed sehr angenehm ist zu spielen da hat der 770 bei dem Spiel geschießen da man nur den Bass mehr hört als alles andere.
Bei Battlefield ist es interessanter durch den Schusswechsel, Action. Spielt das 250ohm eine große Rolle.

Zudem Astro muss ich sagen der kann sich auch gut schlagen, bei Battlefield hört sich astro und mmx 300 fast gleich gut an, nur ist der Bass bei astro etwas reiner bzw hört sich sauberer an wenn man mit der Waffe Schießt.
Bei Assassin's Creed hört sich allerdings mmx 300 besser an weil man die Höhen und Tiefen besser wahrnehmen kann und dadurch macht's mehr Spaß. Astro versucht alles in allem alles gleichmäßig zu regeln, was Soundqualität angeht.

Ich würde gerne die mmx 300, 600 Ohm ausprobieren aber leider kann man diese nicht bestellen. Hat jemand mit der 600 Ohm Erfahrung? Und kann diese Unterschiede bennenen?

Ich finde bei allem die mmx 300, 32 ohm und Astro A 50, 48 Ohm gut gelungen.
Und bin echt verwirrt was ich behalten soll.
Die scull Candy s6 möchte ich auch gerne ausprobieren aber die kann ja kein 7.1

Welche Variante würdet ihr mir empfehlen was Ohm angeht? Und welches ist für gaming bestens geeignet? Die 32,80,250, oder 600Ohm?

Oder doch die Audeze mobius kaufen? Wenn ihr fest davon überzeugt seid das der audeze mobius alle bisher genannten Kopfhörer niederlegt. Steht meine Entscheidung klar! Ansonsten kann ich mich nicht entscheiden.

Also die Impedanz hat in erster Linie keine generelle Aussagekraft, welche Frequenzen mehr betont werden. Beim DT 770 ist es sogar so, dass weniger Impedanz zu mehr Bass führt.
Dass sich das Astro hier gut schlägt, zeigt auch der Test: A50 vs. DT 770. Dass der DT 770 mehr Höhen bringt, liegt einfach am Beyer-Peak.
Was du letztendlich behältst, liegt an dir, mach eine Pro und Contra Liste zu beiden Kopfhörern und behalten den für dich besseren.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheRealSutefan
adamska26 schrieb:
Erstmal zur DT 700 M 80 Ohm Variante.
Dieser Kopfhörer hat beim Vergleich einfach versagt.. hat kein bass keine höhen,
adamska26 schrieb:
bei Assassin's Creed sehr angenehm ist zu spielen da hat der 770 bei dem Spiel geschießen da man nur den Bass mehr hört

Was denn nun? Hat der DT770 keinen Bass oder hat der DT770 zuviel Bass?

adamska26 schrieb:
Bei Battlefield ist es interessanter durch den Schusswechsel, Action. Spielt das 250ohm eine große Rolle.

Das hat mit der Impedanz überhaupt nichts zu tun.

der M ist speziell für schlagzeuger entwickelt worden, wenn ich mich nicht täusche.

ChotHoclate schrieb:
Was denn nun? Hat der DT770 keinen Bass oder hat der DT770 zuviel Bass?

Das hat mit der Impedanz überhaupt nichts zu tun.
Er hat einmal DT 770 Pro und einmal DT 770 M getestet ;-)

Wenn Ihr Angst habt ob der Hörer zuviel oder zu wenig Bass habt. Nehmt einfach das Custom Studio wenn Ihr geschlossen wollt. Man kann den Bass in 4 Stufen von nahezu 0 Bass bis sehr Bassbetont einstellen.

Wobei ich persönlich die Bassbetonte Stellung nicht mal als zu krass empfinde. Aja und man kann das Kabel wechseln und das COS zu nem Headset per Headset Gear aufrüsten.

Ka. warum alle mit dem DT 770 fummeln statt sich einfach das COS zu holen bei dem man sich den Sound ein wenig selber einstellen und auch noch das Kabel tauschen kann. :D

Reziel schrieb:
Schiit-Stack ca. 250€
Topping DX3 Pro 199€
Aune T1SE ca. 230€ ( Hybrid-Röhre )
Aune X1S ca. 230€
O2+ODAC ca. 250€

Bei Schiit gibt es ja mehrere Modelle. Welche Combo bzw. Stack meinst du genau? Gibt es von Schitt ein Modell was beides alleine hinbekommt, also kein Stack?

Der Topping gefällt mehr sehr, nur stört mich der 3,5er Eingang etwas.

Sind die von der Leistung her auch für Kopfhörer wie T60RP ausreichend?

Zuletzt bearbeitet:
Bei Schiit meine ich den Magni 3 + Modi 3

Magni 3 Specs:
16Ω -- 3.000 mW
32Ω -- 2.000 mW
50Ω -- 1.300 mW
300Ω -- 430 mW
600Ω -- 230 mW

Topping DX3 Pro Specs:
1,000 mW -- 32Ω
125 mW -- 300Ω

Aune T1 SE Specs: