Sammelthread [Kaufberatung] für Kopfhörer/Headset/DAC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
im schlimmsten fall schickst du ihn wieder zurück. mit dhl kostet das gerade mal 14€.

p.s.: wenn du über paypal bezahlt hast kostet dich das gar nichts.

So heute ist der JDS Labs Atom angekommen und ich konnte ihn ne knappe Stunde in ruhe antesten.

Erst hatte ich ihn am Onboardsound ( Asus Strix B350-F) aber das geht mal gar nicht ^^
also sofort in den LineOut des FiiO X3 und ein paar Tracks durch gehört ( Flac und 320er MP3s).

Mit dem Focal Spirit One S hat der kleine kein Problem.
Der UE900s klingt dank der niedrigen Ausgangsimpedanz ( im Gegensatz zum Aune T1 MK3 ) so wie er soll.
Aber beim K712 Pro kommt der Atom doch schon fast an seine Grenzen.

So jetzt muss nur noch der Schiit Modi3 ( wird vermutlich am 4.2 verschickt ) ankommen und sich gut anhören. Dann hätte fürs erste ausgesorgt.

• Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Oh man, Ich habe einen herrlichen Vergleich gefunden...
"Kräftiger Klang", "Volles Sattes Klangbild", "Gewaltige Basskamern", "Lassen EDM-Tracks erzittert" (Razer über die Razer Nommo)... hört selbst:

• Gefällt mir
Reaktionen: Spellbound
Reziel schrieb:
So heute ist der JDS Labs Atom angekommen und ich konnte ihn ne knappe Stunde in ruhe antesten.

Erst hatte ich ihn am Onboardsound ( Asus Strix B350-F) aber das geht mal gar nicht ^^

Darf ich fragen, warum? Störgeräusche?

Ne Störgeräusche waren es nicht.
Aber es ist halt mal wieder dieser beschiedene Gamer-Klangverbieger-Klang ( obwohl jeder mögliche Mist aus war ), extreme Tiefen wo eigentlich nur dezente Tiefen sein sollten und ekelhafte Höhen um einem eine große Bühne und "Detailgrad" vorzugaukeln wo eigentlich nichts ist.

Naja hätte vielleich nicht gleich mit meinen SACD FLACs ( Michael Jackson "Thriller" und Pink Floyd " The Dark Side Of The Moon" ) anfangen sollen, aber hier merke ich halt auf anhieb ob etwas nicht stimmt.

Selbst mein altes LG G2 klingt besser als der S1220A ^^

Teste den Atom auch gerade aus. Als DAC Apogee Groove. Bilde mir gerade ein dass besser klingt als aus dem Groove direkt. Beim Magni 3 hatte ich das Gefühl nicht. Ist wohl echt ganz ok das Teil.

@Reziel Ist der für den K712 auch auf High Gain zu schwach?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu schwach ist er nicht aber auf High Gain bin ich so bei 14 - 16 Uhr ( Je nach Track ).

Beim FiiO war ich z.B. bei 100-120.

Ich glaube ich höre einfach zu laut.
(Aber keine Sorge um mein Gehör, war letzten noch beim HNO und angeblich höre ich wie ein Luchs.)

pitu schrieb:
im schlimmsten fall schickst du ihn wieder zurück.
Das sowieso, für ein nicht funktionierendes Teil wäre mir der Preis dann doch zu hoch :D. Weiß ja auch noch gar nicht ob überhaupt was ankommt, morgen sollte jedoch die Frust-Vega in der Packstation liegen.
JackA$$ schrieb:
Oh man, Ich habe einen herrlichen Vergleich gefunden...
Etwas groß für einen Kopfhörer.

Hallo zusammen,

schön, dass es diesen Thread gibt. Ich orientiere mich auch gerade in der Welt der Kopfhörer und habe das Gefühl, die Quadratur des Kreises zu wollen. Daher bitte ich euch um euren Rat.

Aktuell nutze ich am PC ein Beyerdynamic MMX300 (1. Gen.) und im Büro / unterwegs ein Bose QC 35II (gab's zum Smartphone dazu). Das Bose beherrscht allerdings kein aptx und ist auch sonst zwar ganz okay aber in meinen Ohren schlechter als das Headset (allerdings mit wirklich gutem NC). Das MMX300 wiederum ist natürlich nix für unterwegs.

Daher suche ich für Jahre etwas Neues für beide Einsatzzwecke, gerne auch mit extra Mic am PC (ich spiele dort, höre aber auch Musik über Deezer Hifi).

Ich habe auch zwei Präferenzen, die es zumindest preislich aber in sich haben. Zum einen das Beyerdynamic Amiron Wireless, zum anderen den Beyerdynamic T5p (2. Gen.).

Der Amiron hat den Vorteil, dass sich (angeblich recht gut) der Klangcharakter an das eigene Gehör anpassen lässt und dass er kabellos ist. Ich weiß allerdings nicht, wie gering die Latenz bestenfalls ist. Das Bose hängt locker 200ms hinterher, damit sind Filme oder Spiele keine Freude. Der Amiron kann aptx LL, aber reicht das?

Der T5p hat das Latenzproblem nicht, aber ist dafür eben auch nicht kabellos. Der Aufpreis ist nicht ganz so wichtig, er sollte aber auch besseren Klang mitbringen (sonst könnte ich ja auch den normalen Amiron nehmen). Was ist da zu erwarten?

Ich weiß, dass man sowas selbst testen sollte und werde es auch tun. Aber vielleicht hat ja jemand noch einen weiteren Kandidaten, den ich berücksichtigen sollte, oder will mir hier gleich einen Zahn ziehen und von irgendeinem Kandidaten abraten.

Beyerdynamic habe ich übrigens gewählt, weil mir der MMX300 seit fast 8 Jahren gut gefällt, auch von der Verarbeitung her, und er tapfer durchhält. Ich probiere mich dann ungern durch die Weltgeschichte, wenn mein Vertrauen bisher nicht enttäuscht wurde.

Anforderungen an Kandidaten:
Einsatzgebiet: alles, am wenigsten aber Filme
Art: Over Ear
Besonderheiten: mobil einsetzbar auch ohne extra teuren Mediaplayer, aber nicht zwingend kabellos, grundsätzlich neutral (gerne aber mit leichter Bassbetobung und leichter Höhenabsenkung)
Preis: bitte noch dreistellig, DAC (später) oder Modmic nicht mitgerechnet

PS: Ich weiß, der Sprung wirkt bizarr groß bei mir. Aber ich habe Jahre an meiner Anlage im Wohnzimmer gearbeitet und durchaus höhere Ansprüche, wenn es nicht ins Vodoo abdriftet. Ich treffe diese Entscheidung in der Regel für die Lebenszeit der Kopfhörer und finde daher auch etwas höhere Preise okay. Dann muss ich im Zweifel eben länger sparen.

Danke für jede weitere Eingebung.

Zuletzt bearbeitet:
@Jirko Wenn es auch etwas anderes als Beyerdynamic sein darf. Meze 99 Neo/Classic. Etwas dunkler abgestimmt. Bass eben angehoben und höhen etwas abgesenkt. Man kann die wunderbar laut hören ohne dass die Höhen nerven. Klingen sehr musikalisch. Und die sind extrem effizient, kannst die also mit eigentlich allem betreiben.

Moin Leude,

kenne mich mit Kopfhörern null aus, deshalb wollte ich fragen, was ihr mir empfehlt.
Ich suche Kopfhörer hauptsächlich für Gaming (Csgo, LOL, etc.) . Sie sollten aber nach Möglichkeit auch einen guten Bass haben, da ich häufig sehr bassbetonte Musik höre.
Preislich würde ich so max. um die 120 ausgeben wollen. Habe bisher nur Headsets gehabt, aber von denen wird ja abgeraten.

Vielen Dank im Vorraus

Hab jetzt auch meinen Atom erhalten und bin super zufrieden. Dazu sei aber gesagt, dass der einzige Vergleich onBoard ist... zur reinen Leistung würde ich auch behaupten dass die AKG doch noch etwas mehr brauchen könnten als meine DT880. Ich kann mir mit dem Atom nicht die Ohren weghauen, bin also noch auf Vollgas in meiner Komfortzone und es klingt auch alles sehr klar.

Super ding, danke für die Empfehlung und die Berichte!

@Luca0299 Hab die DT880 als 250 Ohm und jetzt mit KHV genial für CS. Vom Bass her klingt alles angenehm und nicht unnötig künstlich. -Aber hier ist es natürlich ein subjektives Empfinden. Hab sogar noch die 32Ohm zuhause und könnte die mal onBoard ausprobieren und vergleichen wenn du magst. Hatte die noch gar nicht auf... :D

Hallo,

ich würde gerne ein neues Headset oder eine Kopfhörer/Mic Kombination haben.
Derzeit habe ich ein Sennheiser PC320, welches mir zu unbequem wird und ich gerne ein besseres Mikro zum streamen hätte. Die Leute meinen nämlich, dass ich zu leise bin und wenn ich mich lauter mache, habe ich eine leicht verzerrte Stimme. Das ganze hat sich schon enorm verbessert als ich mir diese USB Soundkarte von Techrise geholt habe. Jetzt ist die Frage, was würde sich am meisten lohnen ? Ich hatte an ein Lioncast LX50 gedacht, wenn ich wesentlich mehr Qualität für einen höheren Preis bekomme darf es auch gerne bis zu 100€ kosten. Ich habe mal mit dem Gedanken gespielt mir das Beyerdynamic Custom Game zu holen und damit richtig zu investieren, aber man sagte mir, dass man dafür eine vernünftige Soundkarte braucht und das Mic angeblich auch nicht viel besser als das des LX50 sein soll. Vom Sound her habe ich keine allzu großen Ansprüche, sollte aber schon besser als mein jetziges klingen.

Ich freue mich auf eure Vorschläge.

@Jirko: Wenn du die Kopfhörer auch unterwegs nutzen möchtest, ist keiner der genannten die richtige Wahl da beide Hörer offen sind. Der bereits genannte Meze99 oder ein DT1770 pro wären da deutlich sinnvoller. Ein paar Preisklassen darunter gäbe es auch noch den Beyerdynamic Custom Studio oder Takstar pro 82.

Reziel schrieb:
Zu schwach ist er nicht aber auf High Gain bin ich so bei 14 - 16 Uhr ( Je nach Track ).

Beim FiiO war ich z.B. bei 100-120.

Ich glaube ich höre einfach zu laut.
(Aber keine Sorge um mein Gehör, war letzten noch beim HNO und angeblich höre ich wie ein Luchs.)
dann scheint der amp einfach sehr schwach zu sein :D

nimm den topping a30!
152 mW x 2 (PO = Hi, 6.35 output, RL=600 Ω, THD+N=1%)
Atom: Max Output @ 600Ω 125mW (8.68 VRMS)

p.s.: Beyerdynamic hat es schon wieder getan :D
Chrome & Black Edition Modelle im Outlet! (880/990)

ChotHoclate schrieb:
@Jirko: Wenn du die Kopfhörer auch unterwegs nutzen möchtest, ist keiner der genannten die richtige Wahl da beide Hörer offen sind. Der bereits genannte Meze99 oder ein DT1770 pro wären da deutlich sinnvoller. Ein paar Preisklassen darunter gäbe es auch noch den Beyerdynamic Custom Studio oder Takstar pro 82.

Hm, bist du dir sicher? Meiner Meinung nach sind beide geschlossen (sehen so aus und in den Tests, die ich dazu gegooglet habe, steht das auch). Beim Amiron sieht man es auch recht gut, beim T5p sieht die Seite etwas meshig aus und könnte halboffen sein, ja. Ich würde das aber wohl mal live testen.

Ganz generell ist das nur ein halbes Problem. Mit "unterwegs" meinte ich weniger in der Bahn als vielmehr auf Dienstreise im Hotel oder so. Da ist es eher egal, ob man noch was hört von außen.

@kling1
Danke für den Tipp, ich werde mir die Maze mal ansehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ne war quatsch, der Amiron Home ist offen, der t5p geschlossen. Wenn unterwegs aber nicht Bahn bedeutet sondern Hotel würde ich den Horizont über beyerdynamic erweitern. In dem Preisbereich gibt es soviele so gute Kopfhörer.

@ChotHoclate
Ja gerne, wenn du Empfehlungen hast. Ich bin nicht auf BD fixiert, ich habe mich nur dort als erstes umgesehen, weil ich bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht habe. Es dauert ja auch einige Zeit, sich durch ein paar Tests durchzulesen und Tendenzen abzuleiten, ob mir das gefallen könnte. Ich tue mich da aus Zeitmangel schwer, Tests zu allen möglichen Herstellern/Kopfhörern zu lesen, weil da ja was Gutes bei sein könnte.

Zu Empfehlungen recherchiere ich aber gern. Gerne auch (wegen der Bequemlichkeit) etwas, was ich mir bei Hifi im Hinterhof mal anhören könnte. Da werde ich bei Gelegenheit mal hindüsen und probehören.

Hallo zusammen,
ich hoffe mal das thema passt hier rein. wollte wegen der "kleinigkeit" kein neues thema erstellen.
folgendes, ich suche ein simples per USB- / Klinke Ansteckmic für teamspeak bzw discord. ganz selten mal skype.
als kopfhörer dient ein Superlux HD 668B. Was könnt ihr empfehlen?
Vielen Dank vorab!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben