Sammelthread [Kaufberatung] für Kopfhörer/Headset/DAC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hallo @O-Saft-Killer , danke für die äußerst schnelle antwort.
ja genau, sound kommt vom mainboard (asus prime x470 pro), ausgabe die besagten superlux kopfhörer.
hm ich bin offen für alles. ist ein tischmic nicht vllt störend beim zocken?
bis 30ois hätte ich jetzt mal gesagt. hab gerade auf amazon mal spaßeshalber nach "mikrofon pc" suchen lassen. da wird man ja erschlagen. aus arbeitsethischen gründen werde ich bei dem drecksladen aber nichts bestellen!

Mh, also ich benutze das hier: https://www.oaudio.de/MiniDSP/Mikrofone/miniDSP-UMIK-1-USB-Messmikrofon.html

Wenn man es sich richtig zwischen Mauspad und Tatstaur platziert hab zumindest ich keine Probleme damit. Klanglich isses auch gut sofern du es dir halt wie beschrieben nahe an den Mund stellst. Und du solltest sowas wie Möbel besitzen, sprich es sollte nicht krass schallen in deinem Zimmer. :D

Kostet halt nur 100 € und ist damit zu 99 % zu teuer für dich, aber da du kein Budget genannt hast hab ich es einfach mal reingeworfen. War überascht wie gut das funktioniert, habs damals eigentlich nicht für Voice gekauft aber gut xD

Stativ usw. ist alles vorhanden, siehe Bilder auf der Website.

Zuletzt bearbeitet:
Achso sry, ich hab das mit den 30 irgendwie verlesen. :D

Da weiß ich leider nicht wirklich weiter. Ich fand bisher alle Ansteck Mics die ich getestet habe schrott. Extrem fummelig und nervig. Das Kabelmanagment ist auch eine Katastrophe. Hab mich fast nur damit rumgeärgert, besonders nervig wenn es sich leicht dreht und die Freunde einem im TS plötzlich nicht mehr hören. Die Anstecker der Mics waren auch fast immer misst, haben nicht richtig gehalten usw.

Was ich auch mal getestet habe war sowas:

https://www.thomann.de/de/the_tbone_headmike_o_akg.htm

Dazu braucht man diesen Converter der 48 Volt auf 2,5 Volt senkt:

https://www.thomann.de/de/audix_aps_910.htm

Und man braucht ein Audio Interface was 48 Volt Phantomspannung hat. War aber auch nicht geil. Leider recht hohes Grundrauschen und auch teuer, zu teuer!

Wäre aber vom Komfort her geil.

Edit: Das hier hat einen normalen Klinckenstecker, Ka. ob das normale an Onboard gehen würde:

https://www.thomann.de/de/the_tbone_headmike_o_ew.htm

Würde da beim Thomann Support mal nachfragen, die haben mir das als Alternative nicht vorgeschlagen wo ich damals gefragt hatte.....

Zuletzt bearbeitet:
@Didscherich

ich hatte immer das zalman für 10€ und das hat seinen job sehr gut gemacht.
https://www.amazon.de/Zalman-ZM-MIC...qid=1549025019&sr=8-1&keywords=zalman+zm-mic1
das mikro kannst du oben am kopfhörerkabel anklipsen und das mikrokabel mit dünnen kabelbindern befestigen, sieht top aus :D

JackA$$ empfiehlt gerne ein Lavaliermikrofon
du musst nur schauen wie das mit der kabellänge aussieht. das vom zalman ist 3m lang.

https://www.amazon.de/Transformation-abnehmbaren-Smartphone-Stimmeverstärker-Z02/dp/B01G16LSVQ/?tag=comput0d-21

Zuletzt bearbeitet:
danke @pitu , sowas in der richting habe ich mir vorgestellt.
für ein paar ansagen in BF V und ein bisschen smalltalk nebei wirds schon reichen. da brabbeln dann ohnehin 4 leute gleichzeitig :D
bisher favorisiere ich das lavaliermic, aber auch nur der optik wegen. viel erwarten kann man in der preisklasse ja ohnehin nicht.

all right danke für den tipp @O-Saft-Killer .
du weißt doch, gaffa tape hält die welt zusammen! :D kabelbinder sind auch vorhanden
einen schönheitspreis müssen wir ja nicht gewinnen.

Hallo, vielleicht habt ihr ja eine Empfehlung für mich

1. Für welche Anforderung? (welche Musik, Filme, Gaming, für unterwegs)
Grundsätzlich für Gaming und Kommunikation über Teamspeak, ansonsten Tagsüber für etwas Radio und YouTube Musik. Musik ist meist Rock, Deathmetal und was mir so über den Weg läuft.

2. Art der Kopfhörer? (InEar, OnEar, OverEar, geschlossen oder offen)
OverEar, bin variabel ob geschlossen oder offen.

3. Preisvorstellung?
~ 150 bis 300 €

4. Besonderheiten? (Wireless, Headset, Größe, Bequemlichkeit)

Optimal: Wireless Headset
Da aber die Qualität beim Mikro oft bescheiden ist. Hatte das Corsair Void Pro sowie Logitech G533 im Test. Waren jetzt beide keine Knaller.

Ausweichlösung zu Optimal: Headset mit Kabel

Vermutlich sinnigste Lösung: Kopfhörer + Mikro
In der Reihenfolge, von oben nach unten, wäre mein Wunsch. Wobei ich glaube, dass Wireless Headset eher eine Geschichte ohne Ende ist. Selbst bei einem Astro 50 fluchen die Menschen ja schon über die Mikroqualität.

So, ich war eben mal eine ganze Reihe Kopfhörer zur Probe hören und bin ein gutes Stück weiter gekommen, habe allerdings noch keine richtige Lösung gefunden. Der T5p wird es jedenfalls nicht, so viel steht fest.

Was ich so gehört habe und ein kurzer Eindruck dazu (mit Links auf Hifi im Hinterhof - da war ich und deshalb muss ich keine Links zu den Kopfhörern auf diversen Seiten zusammensuchen. Soll keine Werbung sein.):

Beyerdynamic T5p (2. Gen): Sehr angenehme Größe, leicht, sehr gute Detailwiedergabe. Leider finde ich die Mitten unterrepräsentiert und die Bühne ist bei anderen Kopfhörern breiter. Total gestört hat mich aber der Bass. Der wirkte im Vergleich regelrecht flattrig, als ob die Treiber am Limit liefen (und das schon bei moderater Lautstärke). Den Amiron Wireless habe ich mir da gar nicht mehr angetan.

Beyerdynamic DT1770 Pro: Ähnlich dem T5p, aber ohne das Bassproblem. Dafür etwas weniger Detailzeichnung und der Bass wirkte etwas aufgedickt. War für mich heute aber noch vorne dabei, auch weil der Preis recht gut ist. Mit 250 Ohm ist das aber nix mehr für's Smartphone.

Denon AH7200/9200: Habe ich nur sehr kurz gehört, weil mir die Bühne viel zu eng war. Gefühlt war die Musik direkt am Ohr und das mochte ich gar nicht. Mehr Eindrücke habe ich dann nicht mehr gesammelt.

Focal Clear: Der Gesamteindruck ist gut, klang für mich recht ausgewogen, der Bass war in Ordnung und der Hochton noch okay, wobei ich es da sanfter mag. Die offene Bauweise eignet sich für mich aber nicht, ich will den Kopfhörer gerne auch im Büro einsetzen bzw. hätte ich zuhause auch gerne ein wenig Abschirmung nach außen. Mit kleinen Kindern ist es nicht immer so leise wie ich es gerne hätte.

Focal Elear: Hätte ja nach dem insgesamt guten Eindruck des Clear etwas werden können, ich empfand die Höhen aber als zu anstrengend. Daher leider nix für mich.

MrSpeakers AEON Flow: Klang ausgewogen und beim Reinhören habe ich in der kurzen Zeit keine gröbere Schwäche wahrgenommen. Aber Die Verarbeitung erinnert mich sehr an einen Bauarbeiter-Gehörschutz und das fand ich gar nicht gut. Für mich muss es definitiv keine Nussbaum-Ohrschale sein, aber das geht nicht für 900 Euro, finde ich.

Audeze LCD-2 Classic Closed: Super Gesamteindruck, völlig unangestrengt, sehr angenehmer und tiefer Bass, präsente Mitten, sanfte Höhen, breite Bühne - wirklich tadellos. Vom Höreindruck eindeutig für mich der (zweit)beste Kandidat. Leider sehr groß und schwer. Das muss ich mir überlegen.

Audeze LCD-XC: Nochmal besser als der andere Audeze, aber mir den Aufpreis nicht wert. Wenn, dann wird es der Audeze LCD-2.

• Gefällt mir
Reaktionen: enerGI, pitu, Spellbound und 3 andere
Bin aktuell auf der Suche nach einem Ersatz für einen defekten Qpad QH85.
Zuspieler wäre ein Realtek ALC 1150 (OPA1652) und/oder SpeaKa USB Audio DAC.
Ins Auge gefasst hatte ich hier bereits die Beyerdynamic Custom Modelle, ob das Studio oder das Pro da bin ich mir nicht so ganz sicher. Bin aber für Vorschläge offen, gerne aber Modelle mit abnehmbaren Kbaeln zwecks V-Mod Mic.

1. Für welche Anforderung? (welche Musik, Filme, Gaming, für unterwegs)
Musik, Video & Gaming. Mobil gar nicht.

2. Art der Kopfhörer? (InEar, OnEar, OverEar, geschlossen oder offen)
OverEar, ob geschlossen oder offen da bin ich nicht ganz sicher bzw. auch offen für beides.

3. Preisvorstellung?
Bis ca. 150-160€ + V-Mod Boom Mic. Komplett gerne um 200€

4. Besonderheiten? (Wireless, Headset, Größe, Bequemlichkeit)
Ich habe keine besonderen Anforderungen an den KH.

Jirko schrieb:
Beyerdynamic DT1770 Pro: Ähnlich dem T5p, aber ohne das Bassproblem. Dafür etwas weniger Detailzeichnung und der Bass wirkte etwas aufgedickt. War für mich heute aber noch vorne dabei, auch weil der Preis recht gut ist. Mit 250 Ohm ist das aber nix mehr für's Smartphone.
Hast du auch den DT 1990 getestet? Der hätte Ohrpolster dabei, welche den Bass auf linear fahren und wäre mir am SmartPhone laut genug - aber zu groß für Unterwegs.

Hab mal bei dem DT 990 BE Sale zugeschlagen. Hat jemand Lust gegen kleines Entgelt n Kabel mod auf mini XLR durchzuführen?

• Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Nö, der kann nicht löten, da lasse ich das lieber jemanden machen der Ahnung davon hat.

Ich suche grade Ersatz für meine Soundmagic E50C. Die haben jetzt nach ziemlich genau zwei Jahren den Geist aufgegeben. An sich war ich recht zufrieden mit denen aber würde jetzt gerne mal andere ausprobieren.

Ich suche also neue In-Ear-KH für unterwegs.
Sie sollten recht präziese im Klang sein (ich höre viel instrumentale Musik und ansonsten Querbeet) und gut verarbeitet. Über ein Jahr sollten sie nämlich schon möglichst halten.
Lärmschutz ist total egal.
Mic und Multifunktionsknopf sollten sie aber haben
Dabei sollten sie nicht mehr als ~80eu kosten.
Bisher sehen die

• Pioneer SE-CH9T
  • beyerdynamic iDX 160 iE
  • Rock Jaw RJ572077 Alfa Genus V2
  • Xiaomi Mi In-Ear Pro HD
  • Alark In Ear Kopfhörer, 2019 Stereo Sport

ganz gut aus. Die Rezensionen und Tests sind aber eher gemischt.
Hat evlt. jmd. einen von denen oder andere Empfehlungen in der Kategorie?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben