Sammelthread [Kaufberatung] für Kopfhörer/Headset/DAC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
iamunknown schrieb:
Hast du auch den DT 1990 getestet? Der hätte Ohrpolster dabei, welche den Bass auf linear fahren und wäre mir am SmartPhone laut genug - aber zu groß für Unterwegs.

Habe ich nicht, weil er offen ist. Ich habe ab einem gewissen Punkt offene Kopfhörer ausgeschlossen, weil mir die Dämpfung der Außengeräusche zu gering ist und ich die Kopfhörer ab und an gerne im Büro nutzen möchte (bei anwesenden Kollegen). Da ist das nicht gut, wenn andere mit unterhalten werden.

Ihr dürft hier nicht soviel schreiben sonst übersehen die Leute, dass ich jemanden brauche der meinem 990 ne mini xlr Buchse verpasst.

Bei meinem Umbau vom DT 990 Pro hat mich vor allem das Gefummel mit den Neutrik-Buchsen gestört.

Es gibt bei den Mini-XLRs ja zwei Varianten: einmal mit Gewinde/Mutter außen und einmal mit Gewinde/Mutter innen. Bei der innen-Variante passt die Mutter meist nicht mehr ins Gehäuse. Bleibt also entweder Heißkleber oder noch mehr Gehäuse wegfräsen. Beides nicht wirklich optimal. Die außen-Variante funktioniert da schon besser. Nur hat man dann immer die Mutter auf der Außenseite des Kopfhörergehäuses, die je nach Platzierung der Fräsung auch leicht über die Gehäusekante ragt. Nicht besonders schick, aber erfüllt seinen Zweck.

Generell bin ich mit den Mini-XLRs von Neutrik / Rean nie so wirklich warm geworden. Die Qualität und Haptik (Handhabung) kommt in meinen Augen nicht ansatzweise an die vollwertigen XLRs ran. Klemmende Rastnasen, schiefe Kontakthülsen, vergratete Kunststoffgehäuse,... alles Probleme, die ich mit den normalen Neutrik-XLRs noch nie hatte.

Leider gibt es für solche Umbauten jedoch kaum ernstzunehmende Alternativen.
3,5mm Klinke ist zu tief. 2,5mm zu rar. In beiden Fällen findet man leider auch keine kompakten, qualitativ annehmbaren Stecker mit Rastschutz.

Wirklich gut gelungene modulare Systeme habe ich bisher nur als proprietäre Implementierungen gesehen.
Im DIY-Bereich vermisse ich nach wie vor die passenden Bauteile.

Zuletzt bearbeitet:
O-Saft-Killer schrieb:
Was hattest du den für Probleme?

Ich hätte für meinen T90 da übrigens auch Interesse dran. Lieber steckbares Kabel, geringere Gefahr von Kabelbruch. Hab das bei meinem AKG 702 damals auch sehr gemoch.^^
zu kleine Terminals, von Werk aus schon schlecht verlötet und sobald da etwas Spannung drauf kommt (wenn ein Kabel z.B. rein gedrückt werden muss, reißt das Terminal raus oder schmilzt beim Löten einfach weg.
Beim Avinity (DT 880 Mod) habe Ich mir dadurch einen Treiber geschrottet und beim T 70 P auch beinahe, aber da hatte Ich noch genug Restlänge vom Draht, dass Ich den nochmal festlöten konnte.
Wenn Ich da so nen China-Kopfhörer modde, da hat man Platz, alles ist sauber verlötet, die Platinen sind durchdacht und großzügig ausgelegt... und das bei nem Kopfhörer der nen Bruchteil kostet und ähnlich gute Klangqualität abliefert...

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach neuen Kopfhörern:

1. Für welche Anforderung? (welche Musik, Filme, Gaming, für unterwegs)
Gaming, Filme, Musik.

2. Art der Kopfhörer? (InEar, OnEar, OverEar, geschlossen oder offen)

Geschlossen oder offen.

3. Preisvorstellung?

200 - 300€. Dazu hätte ich noch Budget für eine Soundkarte/DAC.

4. Besonderheiten? (Wireless, Headset, Größe, Bequemlichkeit)

Bevorzugt Headset.

Mein Favorit ist aktuell der Beyerdynamic MMX 300. Dazu würde ich mir noch den Sennheiser GSX 1000 holen, da das Gerät einige ganz interessante Funktionen bietet und ich meine Asus Xonar DGX ablösen möchte.
Hat schon jemand Erfahrung mit der Kombination von MMX 300 und GSX 1000? Ich habe einige Nutzerreviews gelesen, in denen die Mikrofonqualität beim GSX 1000 bemängelt wird. Kann hierzu vielleicht jemand etwas sagen?

Vielen Dank schon mal für eure Tipps! :)

Hat schon jemand Erfahrung mit der Kombination von MMX 300 und GSX 1000?
Unterm Strich sind beides maßlos überteuerte Geräte.

Ich würde mir das Cooler Master MH 752 ansehen, wenn es wirklich auf dem Takstar Pro82 basiert, wovon Ich stark aus gehe und auch schon mehrfach verglichen wurde, dann liegt es mit 100€ locker auf dem Niveau MMX 300.

Ich hab eine rein technische Frage zum Thema Soundkarten in Verbindung mit Riser-Kabeln:

Ich habe im PCGH-Forum eine Idee entdeckt. Hierbei schreibt ein Nutzer über folgendes Riser-Kabel:

https://www.caseking.de/kolink-pci-...-card-mining-rendering-kit-60cm-zurc-006.html

Dies bietet (elektrisch, über USB?) eine einzige Lane, Stromversorgung findet über einen Molex-Adapter statt.

Da die meisten aktuellen Soundkarten ja über PCIe x1 laufen, sollte es doch eigentlich mit diesem Kabel möglich sein, die Karte entsprechend auf den Desktop zu stellen und per USB mit dem PC zu verbinden, oder hab ich da einen Denkfehler?

Zu der Idee mit der Soundkarte kann ich leider nix sagen. (Was willst du damit erreichen? Die SK von Störeinflüssen befreien, in dem du sie aus dem Tower rausholst?)

Ich hätte jetzt gerne noch eine Beratung zu einem DAC/KHV. Ich arbeite gerade intensiv daran, die Regierung von meinem Audeze-Wunsch zu überzeugen. Vermutlich laufen die auch am Frontpanel meines PCs mit der kleinen Asus Xonar DG dahinter. Aber das möchte ich nicht. Ich habe in Spielen nämlich Störgeräusche im Ton (auf dem Windows-Desktop aber nicht), sodass ich gerne einen externen DAC einsetzen will, um das komplett abzustellen.

Der DAC sollte natürlich digital verbunden werden können, am besten per USB. So wie ich das sehe, trifft das beispielsweise auf den im ersten Post empfohlenen Objective2 + ODAC zu. Ist das weiterhin eine gute Empfehlung oder gibt es hier ganz heiße Alternativen, die ich mir ansehen sollte?

Der Preis sollte hier nicht abheben. Ich gebe lieber noch mehr für den Kopfhörer aus als für den DAC. Aber so ca. 300 € wären okay.

Aune t1, aune x1s, modi 3 +magni 3, smsl pandastack da gibt es quasi unendlich Auswahl.

@Jirko

Jap, ging mir genau darum, eigentlich - die Soka extern aufstellen, damit keine Interferenzen mehr entstehen.
Irgendwie klingt aber alles so nach ner halblebigen, vielleicht funktionierenden Bastellösung. Dachte, dass wäre irgendwie einfacher möglich...

wieso nicht einfach eine G5? die ist erprobt, extern, usb. die kannst du auch mitnehmen usw. wenn deine soundkarte also nicht extrem selten und oder hochwertig ist, würde ich das sein lassen mit dem riserkabel möglich müsste es aber sein denke ich. es sei denn mein hirn macht um diese zeit böse denkfehler

@Spellbound

Ich brauche ja direkt keine Soundlösung, eigentlich. Dachte eigentlich nur, dass dass vielleicht mal ne kleine Bastelidee für n Nachmittag sein könnte...
Die G5 fällt für mich grundsätzlich wegen dem USB-Anschluss raus. Mit 600 Ohm werben, aber die über USB vermutlich nicht mit genug Spannung versorgen... Das ist mein Problem.

ToflixGamer schrieb:
@Spellbound

Ich brauche ja direkt keine Soundlösung, eigentlich. Dachte eigentlich nur, dass dass vielleicht mal ne kleine Bastelidee für n Nachmittag sein könnte...
Die G5 fällt für mich grundsätzlich wegen dem USB-Anschluss raus. Mit 600 Ohm werben, aber die über USB vermutlich nicht mit genug Spannung versorgen... Das ist mein Problem.

Eine intere SoKa bringt meist kaum mehr bei 600 Ohm, der PCI Express x1 liefert nur 10W laut Specs ( hab mal irgendwo gelesen das eine Soundblaster Z irgendwas mit 20mW bei 600Ohm liefert).
Wenn man wirklich mehr will dann holt man sich einen Topping DX3 Pro, Aune T1 MK3, einen Schiit Stack bestehend aus dem Magni3 und Modi3, einen Topping Stack aus dem A30 oder D30 oder nen JDS Labs Atom + externen DAC.

Reziel schrieb:
Aber besser nicht bei audiphonics.fr bestellen und an einen DPD-Paketshop liefern lassen. Habe meinen immer noch nicht und kann daher nichts dazu sagen...

Dafür läuft der Frustkauf super - Samsung HBM auf der Vega 56 :D.

iamunknown schrieb:
Aber besser nicht bei audiphonics.fr bestellen und an einen DPD-Paketshop liefern lassen. Habe meinen immer noch nicht und kann daher nichts dazu sagen...

Dafür läuft der Frustkauf super - Samsung HBM auf der Vega 56 :D.
man das ist ärgerlich, wer hat denn da versagt, DPD oder der Shop?
wie verschicken die eigentlich? french post und tnt habe ich gesehen, nur was ist Colissimo?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben